Site Header

Yadiz

Dungeon-Boss
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
535
Reaktionspunkte
10
Kommentare
66
Buffs erhalten
93
Hiho,


Ich sitze gerade an einem neuen Design für unsere Gildenwebsite und frage mich, wie groß ein Header denn maximal sein sollte oder welche Größe "noch" zumutbar ist.

Die Höhe des aktuellen Headers beträgt ca. 480 Pixel, was ich zwar noch im Gesamtbild als ästhetisch empfinde, aber auch so meine Zweifel habe, sollte doch mal jemand die Seite auf einem kleineren Monitor betrachten.

Was meint ihr? Gibt es spezielle Richtlinien?
 
Also ich finde 250-300px sollte die obergrenze sein. Wenn man erst scrollen muss um Content zu sehen ist es doch schon nix. Man muss auch immer dran denken, dass nicht alle User auf FullHD Auflösung spielen/surfen.Richtlinien gibt es in dem Sinne nicht. Aber von seiten des Designs sind zu hohe Header nicht "professionell".Daher finjdet man sie bei kommerziellen Seiten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles in allem gibt es da nicht wirklich eine Richtlinie. Es bietet sich sogar an mal etwas unkonventionelles zu machen um sich von
anderen Webseiten abzuheben. Jedoch sollte der Header nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken.
Normale Größen für Header bewegen sich eigentlich zwischen 150 - 300 Px.
 
Ich selbst nehme ca 150-200px.

Du musst auch bedenken das nicht jeder eine hohe Auflösung hat (zum Beispiel Laptops).
 
Huhu,
sry für die späte Antwort, hatte zur Zeit viel um die Ohren. Ich habe jetzt mal die Größe des Headers begrenzt. Wirkt jetzt optisch wesentlich besser. Danke für Eure Antworten :-)

Jetzt würde ich nur noch gerne Die Bilddatei des Headers durch eine Animation, sprich Flash, ergänzen. Also die Flammen, FUnken und vielleicht den leichten Overglow animiert darstellen.
Mit Flash habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen sammeln können =/ Kennt ihr vielleicht Seiten mit passenden Tutorials? Auf Pixel2life habe ich jetzt nichts brauchbares gefunden.

websitespx7.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück