Heilen mit dem Schamanen in Catacylsm

Kotnik

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
839
Reaktionspunkte
115
Kommentare
145
Buffs erhalten
94
Angekommen auf Level 85 und mit absolut grottigen Werten (jedenfalls verglichen mit lvl 80 oO) ist jetzt ja Luft nach oben bei so gut wie allen Stats.
Jetzt frag ich mich als Heiler natürlich, was wichtig für mich ist.

Int: keine Frage, dürfte fast zentral sein. Mehr Mana, mehr Zaubermacht. Endlich lohnt sich dieser Stat für SChamanen mal richtig.
Wille: nicht zu verachten, aber ich habe das Gefühl, auf den ITems ist genug drauf, dass man da einiges an manareg darüber bekommt. Sockeln/schmieden lohnt sich wohl nicht.
Tempo: Früher DER Schami-Stat, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Tempo diesen Platz verlieren dürfte. Vielleicht wird er später wieder wichtiger, aber vorerst hilft es wohl wenig mein Mana noch schneller zu verschleudern.
Mastery: Von vielen übergangen, halte ich diesen Stat gerade in 5er Instanzen für einen recht potenten Wert. Wenn mein Schmuck seine 918 Mastery procct und der Tank gerade halb tot ist - was er ziemlich oft ist - dann rauchts aber im Karton, wenn meine große Welle mal crittet (~48k Crit bei werten von ~6,2k ZM und itemlvl330)
Was mich zu Crit bringt: Auf WotlK-Items vorhanden, aber nicht Priorität nur mitgenommen, wenns sich nicht vermeiden ließt. Hatte früher dennoch so 35% Crit. Nun natürlich ist der Wert im Keller, aber ich halte ihn für reht wichtig, wichtiger als Haste im Moment.
Crit bringt für den SChamanen eigentlich sehr viel. Neben dem offensichtlichen Nutzen (mehr heilung) ist er für die Manareg wichtig (verbesserter Wasserschild) und betrifft einfach mal jeden Zauber, auch unsere Hots. Daneben lässt er die Ahnen erwachen, was auch nicht zu vernachlässigen ist. KÖnnte sich also durchaus lohnen, mitzunehmen.

Das zeigt, dass wohl nich mehr nur EIN Wert existiert (Tempotempotempotempo!) wie in WotLK, sondern man ein paar abwägen muss, die um die Heilergunst buhlen. Dürfte auch darauf ankommen, was man hautpsächlich macht...Als Tankheiler oder in 5er INstanzen sind MAstery und Crit wohl nicht zu verachten, als Gruppenheiler wird gerade Mastery aber wohl weniger wichtig.

Wo die Sockel, bzw Cap-Werte liegen, weiß ich auch nicht, das wird sich ebenfalls zeigen. Nur einen Cap-Wert kenne ich und der zeigt mir, dass Caps weniger erreichbar sein dürften als noch zu Zeiten von Wratch of the Capking: Haste-Softcap (Totem eingerechnet): 5489....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Genau diese Überlegung die du da angehst, hatte ich gestern auch. bin zwar erst level 84 aber als ich mich zwischen bei "Gleichwertigen" Items entscheiden musste zwischen Krit oder haste, musste ich doch eine ganze Weile überlegen.

Nun kamen 2 Hasteitems weg und dafür gleichwertige mit Kritischerwertung an die Stelle. Dazu ein Schmuckstück weg das, zwar Krit und 200 Int brachte, aber das habe ich ersetzt mit dem Dingens welches 235 Wille und den HasteProcc hat (Regengesang heist das glaube ich).

Meine stats

Ohne Procs (rund)
Zm: 4,5k (5.8k mit proc)
Haste: 550 (1850 mit proc)
Krit: 700
Wille: 1300


Mit der "relativ" ausgeglichen stats komme ich sehr gut zurecht, bin selten oom und schaffe es die Gruppe besser am Leben zu erhalten.

Naja auf level 84 - mal schauen was dich da auf level 85 tut wenn’s ans Sockeln geht, aber diese Erfahrung die ich mit den Stats sammel werde ich auf level 85 übertragen können.

Mfg
 
Was für mich ein interessanter Aspekt auf Lvl 85 und später auch für Raids ist, sind die neuen Skillpunkte in den Talentbäumen.
Ich habe meine 5 neuen Punkte wie folgt verteilt: 3 Punkte auf Scharfsinn für 3 % Crit und 2 Punkte auf Totemische Reichweite. Aber denke da man massiven Manamangel hat in den neuen Inis, grade wenn man nicht grad der "PowerGamer" ist sollte man die Klasse doch auf Tellurische Ströme im Heilerbaum umbauen. Hiermit kann der Schami im Kampf mit Blitzschlag 40% des gemachten Schadens als Manareg einfahren.
Werde da mal heute abend Testen. Ich muss sagen es macht Spass und ist echt mal was neues. Ähnelt ganz entfernt an das Richturteil des Paladins, der muss auch Schaden machen für seine Manareg.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tellurische Ströme sind meiner Meinung nach überbewertet..bzw...stark situationsabhängig
Blitzschlag kostet bei mir auf lvl 85 1,4k Mana ca.
ich mache unkritisch ~4,7k Schaden = 1,8 k Mana
Gewinn: 400 Mana
Bei einem Crit werden es etwa 1,2-1,5 k Wiedergewinn.

Allerdings caste in einen Blitzschlag ja auch (ohne Tempo) fast 2 Sekunden, bzw so 1,8 sec. Um also Mana für auch nur eine heilende WOge zu haben, muss ich zwischen 5 und 15 Blitzschläge casten, was zwischen 9 und 27 Sekunden dauern würde.
Ich weiß ja nicht....

Aber gut, das waren jetzt keine empirischen werte, sondern nur errechnet, ich habs rausgeskillt.
Ich werde es mal reinskillen und schauen, ob ihc es anwenden kann. Ich muss sagen, es gibt kaum Situationen, in denen ich a) manaprobs hab und b) die Zeit für LB...

ABer wie gesagt, ich werds testen. Vielleicht überzeugt es mich ja auch.
 
Ich habe jetzt meine ersten ca 20 hero Innies hinter mir als Schammie und die Bosskämpfe sind bezüglich Manahaushalt eine große Herausforderung. Meistens gehe ich oom wenn der Boss so zwischen 5 und 20 Prozent Leben hat. Es hängt extrem davon ab, wie gut die DD´s spielen. Denn jeder heal auf ein DD kostet mich wertvolles Mana und hätte meistens vermieden werden können. Oder ich hatte zB ein Bärchen als Tank, der Baumrinde/Überlebensinstinkte und co nicht auf CD gehalten hat, das führt zwar nicht direkt zu Wipe, aber der Heiler geht einfach früher oom.
Bezüglich der Stats stimmte ich komplett zu, daß für mich zur Zeit Crit und Meisterschaftswertung ganz weit oben stehen (nach int und wille).
Tempo bringt Dir zwar effektiv mehr Heilung als Crit. Es kostet dabei aber auch linear mehr Mana. Während höhere Critwertung konstant viel Mana kostet aber die Heilung halt nicht ganz so gut erhöht. Da zur Zeit der limitierende Faktor für die Heilleistung das verfügbare Mana ist, ist Crit Tempo deutlich vorzuziehen.
 
Ich kann es jetzt nur aus der Sicht des Beobachters erraten, aber ich glaub nicht, das Tellurische Ströme wirklich sooo wirksam sind, das man es skillt.

Die Situationen, die dich viel Mana kosten, sind genau die Situationen, bei denen du eh schon mehr am Heilung spammen bist. Ich glaub nicht, das sich in solchen Situationen wirklich viel Mana dadurch reggen lässt.
Was mir bei einigen Heil-Schamanen aufgefallen ist, ist das nur wenige auf die Idee kommen Totem des heilenden Flusses und Manatide zu stellen. Viele stellen Manaquell, was ich nicht gerade wirklich für sinnvoll erachte. Bei Schamanen die Manatide verwenden, verwenden die meisten es auch viel zu spät. Ich muss mir das heute mal ansehn wieviel Manaregg das Totem bringt, aber bei 10% Mana ist es zu spät, wenn man wirklich noch Mana braucht... Da stell ich es lieber schon mal bei 70% und hab es eventuell noch ein 2tes Mal zur Verfügung.


Zur Werte Verteilung:

Ich glaub gerade jetzt am Anfang ist Wille ein sehr starker Stat für uns Schamanen. Ich schätz jetzt einfach mal, das es sogar durchaus Sinn macht Wille zu sockeln (das tut doch irgendwie im Auge weh ^^).

Könnte mir durchaus vorstellen so zu sockeln:

Meta: Wille + 3% Heilung
Rot: 20 Int + 20 Wille
Blau: 40 Wille
Gelb: 20 Int + 20 crit

Int klarerweise sehr stark jetzt. Erhöht Manapool, Zaubermacht und auch Crit. Crit = wieder gut für Manaregg.

Haste würd ich jetzt auf jedenfall eher vernachlässigen. CH ist zu schlecht, als das man es dauernd spammen würde, und CH war eigentlich einer der Hauptgründe warum man so auf Haste gesetzt hat. Ich persönlich find es sehr schade, das genau der Spell, der den Heil-Schamanen so glänzen ließ so untergeht.... =>

Ich seh den Heil-Schamanen als ziemlich schwachen Gruppenheiler momentan. CH bringt zu wenig Heilung, als ihn wirklich sinnvoll als Gruppenheiler verwenden zu können, Healing Rain ist zu teuer um ihn viel zu verwenden.


Mastery: Eigentlich hab ich mir die ganze Zeit nur gedacht "Was für ein Schwachsinn". Je mehr Inis ich allerdings als Ele mitgehe, desto mehr sehe ich auch, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist. Als eigentlicher Heiler, hab ich immer ein Auge aufs Grid und wenn Tank mal wirklich low dropped helf ich auch mal mit ein paar Heilungen mit aus. Das passiert aber erstaunlicher Weise ziemlich oft. Am schlimmsten war gestern ne Gruppe in die ich gerate bin... DK-Tank, Diszi, Druiden-Heiler und 2 DD. Sogar mit 2 Heilern haben sie es geschafft den Tank in Grim Batol nh sterben zu lassen, und das nicht nur 1x.... keine Ahnung was die Beiden vor hatten...
Man sieht auch das oft das Mana nicht reicht um Schaden wirklich so gut aufzufangen, das auch die DD mehr als 50% Leben haben. Da kommt dann natürlich unser Mastery doch recht gut zur Geltung.
Ich würds allerdings schwächer einschätzen als Int und Wille.



Das sind jetzt aber nur Vermutungen, da ich mit dem Heilen noch warte bis Tanks meines Vertrauens 85 sind....
 
Habe gestern die ersten Inis gemacht, zwar noch Normal Mode aber wenigstens was. In Grim Batol. Ich musste nach jeder Gruppe reggen und teilweise war es mehr Glück als Verstand wenn mein Tankkollege überlebt hat. Ich bin kurz zuvor erst 85 geworden und hab Itemlevel 328. Aber ich glaub, wenn man einfach Welle der Heilung spammt gehts einfacher, ich hatte zuerst das Gefühl es reicht nicht von der Zeit her, aber paar Mal Springflut reinmischen und 2 schnelle Casts dank Flutwellen etc. Wenns AoE Dmg hat bisschen Kette streuen und wenns ganz eng wird Heilende Woge..

Ich hab seit 3.0. geheilt, und zwar nur geheilt, und gestern Grim Batol musste ich mich mehr anstrengen als in ICC bei irgendeinem Boss.. SO MUSS ES SEIN!!!
 
du nennst den thread "heilen mit cata" und dann gehts nur um stats, bissel irreführend, was schade ist

meine erfahrung: int > will > crit / mastery > haste

int ist eh auf allem drauf was wir anziehen (sollte es zumindest )
wille ist das a und o um nicht oom zu gehen, aus dem selben grund hat crit auch extrem an bedeutung gewonnen, es löst unsre procs aus, was direkte heilung spart und sorgt für manareg, haste ist meiner meinung nach unwichtig derzeit, duch den großen hp pool sind schnelle heilungen nicht so wichtig, niemand fällt von 2, 3 schlägen um, dropt der hp pool in der gruppe rapide bei allen spielern, ist was anderes schon schief gelaufen, dann hilft meist eh nix mehr...

zum heilen: da muss man sich von lichking ganz schön umgewöhnen... lichking: im prinzip reichte ja erdschild auf den tank und dann warten bis schaden reinkommt und dann heilende woge... das hat sich total geändert, man ist jetzt eigentlich die ganze zeit am casten (wie dd-caster eben auch) erdschild/wasserschild immer oben halten. springflut auf cooldown halten, ansonsten welle der heilung nutzen (kann man ab 1200/1300 wille eigentlich durchspammen ohne das man mana verliert), elemente entfesseln + große welle der heilung (flutwellenbuff oder wenn möglich griff der natur mitnehmen!) nur wenn viel heilung gebraucht wird, ebenso kettenheilung wenn möglich mit elemente entfesseln verstärken, heilende woge nur nutzen wenns um leben und tod geht und griff der natur + große wellle nicht möglich ist

das alles hilft aber auch nix, wenn die gruppe unfähig ist, man kann als heiler die fehler der andren nciht mehr ausbügeln, stimmt der cc nixht, wird schaden nicht wann immer möglich vermieden (casts unterbrechen, aus aoe rauslaufen etc.) reicht das mana und die heilleistung nicht aus um die gruppe am leben zu halten, stimmt hingegen das meiste, kommt man wunderbar mit dem mana aus und kann alle bequem am leben halten.
und das ist auch wichtig: am leben halten reicht, es ist absolut unnötig (und unmöglich) immer alle spieler auf 100% halten zu wollen!

so weit meine erfahrungen aus den ersten hero-innis...

achja tolles trinket wenn man mit dem mana kämpft: Blut von Isiset aus den hdu, wenns proct manaflut stellen und ratzfatz ist der manabalken wieder voll...

edit: hinweis vom nachposter eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre mir der Schmuck nicht von einem dreisten Katzendudu weggeschnappt worden....aber gut...oO ich hab mich darüber schon genug aufgeregt, allein schon, dass er tierischen Spaß dabei hatte, mich zu ärgern.

Ach ja, Elemente entfesseln verstärkt Heilenden Regen nicht! Gilt nur für direkte Heilzauber, heilender Regen hat aber keine initialheilung und ist ein reiner, purer Hot. entfesseln also lieber aufsparen. Man kann damit leider auch Erdschild nicht superchargen.. wäre genial

wenn natürlich der Schmuck procct (so man ihn hat) und man die Wille-Verzauberung auf der Waffe hat (was ich empfehlen kann), und dann Manaflut stellt UND die Dauer der Totems geskillt hat, dann ergibt das einen schicken synergieeffekt. Danke für den Tipp, aber ohne den Schmuck hab ich daran auch noch nicht gedacht..


Ich hab den Thread so genannt, weil es mir allgemein ums heilen ging, die Stats sind mri aber als erstes eingefallen, was mir auf dem Herzen lag.
Also nich enttäuscht sein, die waren einfach der erste Post, wird ja keiner gehindert, etwas allgemeineres darüber zu schreiben, bzw sihc zur Mechanik zu äußern. Ich fand die WErte nur recht zentral.

Bzw., Efgrib, was hattest du erwartet? Vielleicht kann das ja in der Diskussion nachgereicht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho zusammen,

also man mus sich wirklich umstellen um mit seinem manapool klar zu kommen. man kommt hier einfach nur noch klar, wenn man springflut und welle der heilung kombiniert.

dennnoch finde ich, das die welle der heilung wirklich zu low ist, um die 100-130khp eines frischen 85igers hoch zu heilen. neben low kommt noch langsam hin zu. eine schlechte kombi. und, das wie oben geschrieben, dieser hp pool lange reicht, kann ich nicht bestätigen. kommt jetzt noch gruppenschaden hinzu, wird es eng.

imo heile ich mit welle der heilung ca. 6-15k... bei einer castzeit von 1,5-2,2sec. dabei critet sie mit.. 14%!
was soll man damit reisen! rechnet aus wie lange man brauchen würde um 100k hoch zu heilen...

aber alles jammern bringt ja nix. es wird einfach mehr flexibilität von uns schamanenheilern gefordert ;-)

gruß
taaro
 
Bzw., Efgrib, was hattest du erwartet? Vielleicht kann das ja in der Diskussion nachgereicht werden

so in etwa was ich gepostet hab (ohne fehler natürlich )


gibt übrigens noch im steinernen kern ein schmuckstück (blutträne) mit int drauf und einem wille-proc bei crits, auch sehr sehr nett, vor allem wenn man auf crit items setzt
 
dennnoch finde ich, das die welle der heilung wirklich zu low ist, um die 100-130khp eines frischen 85igers hoch zu heilen. neben low kommt noch langsam hin zu. eine schlechte kombi. und, das wie oben geschrieben, dieser hp pool lange reicht, kann ich nicht bestätigen. kommt jetzt noch gruppenschaden hinzu, wird es eng.

da ist dein denkfehler, es geht nicht darum damit hochzuheilen, sondern den tank möglichst lange oben zu halten. bei ner guten gruppe die weiss wie man zauber unterbindet und cc macht kommt von wenigen ausnahmen abgesehen auf den tank nur schaden rein, den man mit schild, springflut, totem und welle gut ausgeheilt kriegt, wenn er dann mal unter 50 rutscht % so allmählich, dann heilt man ihn mit der großen welle hoch. es ist eben auch ein unterschied zu lichking: dort haute ein mob dann gern mal bei standardangriffen den tank mit 2, 3 schlägen zu brei, in cata ist es eher niedriger (im vergleich zum hp-pool) aber eben regelmässiger schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist.. ich habe viel mehr Probleme zu heilen in normalen Inis als in HCs.. gut vielleicht hat ich Glück mit der heutigen Gruppe (Blackrock).. jedes mob einzeln getötet.

da wurd gefeart (mit glyphe) gesheept, gesapped... ich hatte freudentränen in den augen (leicht übertrieben^^) da war alles kein problem...

Im NH lautet die devise "ist doch nur normal mode - charge!" ...die letzten worte eines lvl 84er, 90k HP pala tank der in Hallen des Ursprung in die erste mob grp charged und den AE von beiden castern und dem grossen ganz hinten + die schläge der restlichen mobs kassiert...

Zum Mana..langsam aber sicher hab ich keine Probleme... Manaflut auf CD halten.. keine movement krüppel dabei haben...etc.. Zu dem Punkt.. woran erkennt man einen guten DD und einen schlechten?

Der Gute DD sieht, dass der Boss (paradebeispiel, das erdelementar in Hallen des ursprungs) so ne art stachel schockwelle castet... er verlässt seinen derzeitigen stehplatz (auch wenn er grad am casten ist) und weicht dem bösen spell gekonnt aus..

Der Schlechte DD macht genau das, nachdem ihn der Cast getroffen hat....

Fazit: Spart das Mana der Heiler! Lernt Laufen!
 
Der Witz ist.. ich habe viel mehr Probleme zu heilen in normalen Inis als in HCs.. gut vielleicht hat ich Glück mit der heutigen Gruppe (Blackrock).. jedes mob einzeln getötet.

da wurd gefeart (mit glyphe) gesheept, gesapped... ich hatte freudentränen in den augen (leicht übertrieben^^) da war alles kein problem...

Im NH lautet die devise "ist doch nur normal mode - charge!" ...die letzten worte eines lvl 84er, 90k HP pala tank der in Hallen des Ursprung in die erste mob grp charged und den AE von beiden castern und dem grossen ganz hinten + die schläge der restlichen mobs kassiert...

Zum Mana..langsam aber sicher hab ich keine Probleme... Manaflut auf CD halten.. keine movement krüppel dabei haben...etc.. Zu dem Punkt.. woran erkennt man einen guten DD und einen schlechten?

Der Gute DD sieht, dass der Boss (paradebeispiel, das erdelementar in Hallen des ursprungs) so ne art stachel schockwelle castet... er verlässt seinen derzeitigen stehplatz (auch wenn er grad am casten ist) und weicht dem bösen spell gekonnt aus..

Der Schlechte DD macht genau das, nachdem ihn der Cast getroffen hat....

Fazit: Spart das Mana der Heiler! Lernt Laufen!

NEEEEEEEEEE, spar du dir dein mana, dumme dds werden nicht geheilt fertig ^^
genau so hat man es in classic gemacht und ich würde es wieder so tun
 
Der Schmuck aus dem Steinkern wurde mir leider schon 2mal von dds bzw Tanks weggewürfelt, weil 2nd need geht ja vor 1st need scheinbar...oO dual spec und so *augenroll*


Das Problem mit dem mana sparen statt dds heilen ist aber, dass Bosse zu 3. oder 4. nicht liegen. 4Mio HP müssen erstma runter..Daher lieber Mana verschleudern und IRGENDWIE schauen, den Kampf dennoch zu überstehen, als einen dd sterben zu lassen und zu wissen, dass der Kampf nix mehr wird. Schimpfen kann ich danach immer noch, aber es war wenigstens nicht meine Arbeitsverweigerung. Beim Trash sieht das ganze anders aus. Was, da zieht wer aggro? Naja, rezzen is billiger... unvermeidlichen AoE wegheilen ist natürlich eine ganz andere geschichte, aber das is ja klar.

VOn Vorteil kann es in Heros übrigens wirklich sein, mit dem Tank über Skype oder TS zu kommunizieren. So kann man Tank-CDs schön abstimmen, denn die sind mittlerweile mehr als nur Oh-shit-buttons, imo. KLug über den Kampf verteilte CDs können die ganze Angelegenheit erleichtern und ebenfalls Heilermana sparen, das dann länger reicht und vielleicht sogar den ein oder anderen dd-fehler ausbüglen kann.

Gestern habe ich zum ersten Mal eine Blitzschlag-Manareg-Skillung ausprobiert.
Und das Ergebnis war (für mich) überraschend: Sehr situationsabhängig, aber es finden sich immer wieder Nischen. In Heroinstanzen, wo Hit noch nicht soooo wichtig ist, bringt das echt was. Auf die Art konnte ich einen Ashbury-Kampf mit 3 unfähigen unterbrechern 7:33 MInuten durchheilen, weil ich immer wieder mein Mana über Blitzschläge auffüllen konnte.

Besonders geil war es in den heroischen Todesminen, wo manche Mobs so eine rote Sphäre zaubern, in der man 50% mehr schaden macht. Mit reinstellen, LB casten und zukucken, wie das mana raufrennt
Also ich bin überrascht, hatte es für Schwachsinn gehalten, aber zumindest für HEros bin ich eines bessren belehrt worden. Probiert es aus, ihr werdet überrascht sein.


ES ist also noch lange nicht alles verloren an der Heilerfront:D
Welle der Heilung mag an sich gammelig sein, aber mit genügend Crit ist das auch ein Zauber, der für kleinere Wunden reicht und Mana spart. Manaproblemen kann man auf vielerlei Arten begegnen: Kluges Verhalten der Gruppe, gutes CD-;Management vonm Tank, LB in pausen, DDs nicht immer auf 100% halten, außer es muss sein (in den meisten Kämpfen dürfen sie auch auf 50% rumgammeln) usw. Und das Equip wrd ja auch noch besser....

Und noch was: Zumindest für hero instanzen im MOment ist Haste ehct nicht soo wichtig. Mit Flutwellen kommt auch die große Welle auf ne vernünftige Zeit und so kann man auch schnell eingreifen. Haste verbrennt im moment nur zu viel Mana. Crit mag weniger Heilungsdurchsatz bringen, aber dafür erhöht es die Mana/Heilung-Effizienz und bringt dank Skillung mana zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Freunde der Elementaren Kräfte !!

Ich habe diesen Thread hier gestern regelrecht aufgefressen. Denn mir ging es nachdem ich die ersten paar Instanzen geheilt habe ziemlich genauso. Hatte dann schon angefangen mein Heil-Verhalten etwas abzuändern was schon die ersten Erfolge gebracht hatte.
Gestern Abend hab ich dann mal für knapp 300g meine noch LichKing Teile umgeschmiedet und neu gesockelt. Was mir anschließend das Heilen wirklich erleichtert hatte. Manaprobleme waren nur noch wenig zu spüren. Einzig die Problematik wenn die gesamte Gruppe mist baut es verdammt knapp bis oom wird die zu heilen.

Aber auch ich sehe licht am ende des Tunnels. Mit stetig steigendem EQ stand und dem richtigen Gruppen Set-Up sollte das für uns weiterhin machbar sein.

Hier noch ein link (english) welcher auch recht interessant ist/war h**p://elitistjerks.com/f79/t110263-resto_cataclysm_raiding_discussion/


Zu meinem Heil Verhalten:
Ich heile sehr viel mit Springflut und Elementare Entfesseln. Zudem bin ich ein sehr schneller dispeller weshalb ich auch "Reinigende Wasser" (oder wie das heißt) mit 2/2 geskillt habe. Denn dies heilt das Ziel ebenfalls mit 3k und skaliert mit EQ. Den rest versuche ich mit Welle der Heilung zu verarbeiten. Auch Kettenheilung spam ich manchmal bei moderatem Gruppen Schaden mit rein. Was ich im moment versuche ist Healing Rain besser einzubringen, denn dieser kann durchaus nützlich sein.

Was ich aber mit sicherheit sagen kann WIR Resto Schamis gehören nicht aufs Abstellgleis. Wir kommen wieder wenn jeder sich umgestellt hat und unser EQ auch wieder passt. aber dann wieder DICK !!

Táure - Terrordar
 
Ich hab gehört, wenn auch nicht getestet, dass bisher heilpalas ja revht gut im geschäft waren, aber seit dem heutigen Nerf isses damit wohl auch vorbei...
Nene, Schamis sind weiterhin gute Heiler und werden es auch bleiben..
Kettenheilung finde ich mittlerweile aber echt einen gammeligen Zauber. Kostet sauviel und heilt sehr wenig. Bzw...INsgesamt heilt es sicherlich so viel wie ~3 Wellen und daher günstiger, ABER eine Gruppenheilung, die ~2-2,2 Sec braucht und dann für fast nix einschlägt, ist kaum zu gebrauchen. Lieber mach ich nen heilenden regen, befehl allen, sich da reinzustellen und caste, während es tickt, LB, um mana zu reggen..^^ Kettenheilung mach ich wirklich nur in verbindung mit Kettenheilung un dann die kettenheilung nur mit elemente entfesseln. Das ganze auch nur wenns wirklich brennt..
Schade, dass ele entfesseln nicht auf heilenden regen wirkt oO
Das wär zu gut..*g*


http://eu.battle.net/wow/de/character/senjin/agripina/talent/primary

Hier mal meine Skillung, falls es wen interessiert. Nicht als anmaßender Guide, sondern als Diskussionsgrundlage. Bin für Vorschläge offen, muss sagen, das funktioniert gerade recht gut für mich. (seit 85 3mal umgeskillt..*g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von Anfang an fast nur mit meiner Gilde gegangen. Da weiß ich das die Leute was drauf haben und ihre Klase gekonnt spielen.

Und man hat vor allem den VOrteil das man bei den Mana Problemen einfache Lösungen hat.

Ich hab fast immer einen Dudu und einen Priester dabei. Also Anregen, Manahymne, Totem, Juwetrinket mit Wille CD.

Damit geht das eigentlich inzwischen sehr gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Vergleich zu anderen heilern das Gefühl habe einen abartigen Manareg zu besitzen.

Ich hab im mom einen infight Reg von ca. 3k mp/5. Der Disci bei uns kommt gerade mal auf die Hälfte und unser Druide auch so knapp über 2k mp/5.




Auch finde ich den Heilenden Regen inzwischen richtig gut. Am Anfang hatte ich den Zauber vlt etwas unterschätzt was er heilen kann. Aber nachdem ich ihn mehrmals genutzt hatte und ihn etwas getestet hatte muss ich sagen das er gefühlt die besten Mana/Heilung Kosten besitzt. ( Natürlich nur wenn minimum 4 Spieler da drin stehen)

Von der Tankheilung her sind eigentlich fast alle Bosse einfach. Nur in DM der Admiral ist vlt etwas arg zu heilen wenn er 20 Stacks hat und unglaublich schnell auf den Tank einschlägt.

Zu den Stats:

Int würde ich auch deutlich stärker einschätzen als in Wotlk. Wir bekommen damit Mana, ZM und Crit. Alles Stats die ich gerne beim Heilen habe.

Wille finde ich hat man genug. Ich tausche inzwischen sogar wieder Equip mit Wille aus um mehr von den anderen Stats zu haben, weil der Manareg wie oben bereits erwähnt gut genug ist.

Tempo ist so eine Sache. Viele unserer Casts sind deutlich länger als früher. Deshalb sollte Tempo eigentlich sehr gut skalieren. Da müsste allerdings mal wer ins Theorycraft einsteigen.

Crit, genau wie Tempo. Bleibt abzuwarten was stärker wird.

Mastery finde ich ist sehr schwer einzuschätzen. Der komplette Effekt der Zusatzheilung ist bei 100% weniger Lebenspunkte des Ziels, also beim Tod. Bei 50% weniger HP sind es halt 50% der Bonusheilung. Ich hab ca. 45 % Bonusheilung bei vollem Nutzen. Bei 50% würde ich also 22,5% Bonusheilung bekommen. Das klingt eigentlich sehr viel. Wie sich Mastery in Raids etc weiter entwickelt bleibt abzwarten.
 
Die Frage ist: steigt der Masterynutzen linear an bei sinkendem Leben des Ziels?
Ich habe noch nirgendwo darüber etwas gelesen...Also, bei 100% Hp sinds..0% Bonus? und bei keinerlei Mastery aufm Equip sinds bei 1HP dann 20%..und bei 50% HP? sinds da 10?
Hmmm, selbst elitistjerks weiß da keine Antwort. Würde mich interessiern und wäre gut zu wissen, um den Nutzen von mastery einschätzen zu können.
 
Zurück