Offener Brief an Blizzard bezüglich "Verstärker"-Schamanen

"Gunst des Geistwandlers" ist für mich...

  • eine optimale Ergänzung.

    Stimmen: 74 43,5%
  • eine weitere sinnlose Fähigkeit.

    Stimmen: 28 16,5%
  • absolut Imba und gehört entfernt

    Stimmen: 15 8,8%
  • ein Witz.

    Stimmen: 53 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    170

BoaThor

NPC
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ich arbeite gerade an einem Entwurf für einen offenen Brief im Namen des Melee-Schami an Blizzard.

Hallo Blizzard,
ich spiele seit erscheinen von "World of Warcraft" die ehemalige Supporter-Klasse des Verstärker-Schamanen.

Inzwischen sind 6 Jahre und drei AddOns ins Land gegangen und Blizzard hat es immer noch nicht geschafft, den Verstärker-Schamanen sinnvoll ins Spiel zu intergieren.

Blizzard scheint den Schamanen an sich aber insbesondere den Verstärker Schamanen nicht sonderlich zu mögen.

Meine Argumente hierfür sind folgende:
- Vom ehemaligen Supporter ist nicht mehr viel geblieben.
Praktisch jede andere Klasse überschreibt zumindest einen Buff des Verstärker-Schamanen. Im Schlachtzug/Raid ist der Schamane als Buffer inzwischen gänzlich überflüssig.

- Das Fehlen an Alleinstellungsmerkmalen wird nicht durch einen erhöhten Schadensausstoß kompensiert. Im Gegenteil Blizzard hält am Mythos des "Supporters" fest und betont dies immer wieder. Das dieses Argument längst aber überholt ist wird geflissentlich ignoriert. Selbst Profi-Verstärker-Schamanen liegen mit Top-Gear im Schlachtzug immer auf den unteren Rängen, weit abgeschlagen von der Spitze. (Das gilt immo auch für den Heiler und Range-DD Elementar-Schamanen.)

-Das Entziehen von weiteren Fähigkeiten, insbesondere dem entfernen von Debuffs, machen die Klasse noch sinnfreier. Die Sekunden die man jetzt warten muss bis ein CoolDown abgelaufen ist, kann man jetzt nicht mal mehr zum Entfernen von Debuffs nutzen.

- Der größte Witz ist jedoch, dem Schamanen zu seinem 85 Level eine Fähigkeit zu schenken, die er längst besitzt: "Gunst des Geistwandlers". Eine der unbrauchbarsten Fähigkeiten die der Schamane jemals in seinem Zauberbuch finden durfte. ( Alle 3 Minuten darf man 1x während der Bewegung zaubern.) Das kann der Verstärker mit der Mahlsturm-Fähigkeit längst und als Sofortzauber. Einen andere Zauber der "gewirkt" werden muss, wird man niemals einsetzen. Kurz "Gunst des Geistwandlers" schafft es, wie viele andere "wertvolle und innovative" Fähigkeiten nicht mal in die Buttonleiste.

Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.

Dies kann durch einen klassenabhängigen Beweglichkeits- oder Geschwindigkeitsbonus problemlos implementiert werden. Die längst versprochene und überfällige Integration von Lavaeruption incl. minimalem Prog-Anstieg in die Mahlsturm-Fähigkeit, wäre mit Lvl 85 alle mal besser gewesen als die wertlose Fähigkeit "Gunst des Geistwandlers".

Statt der in Instanzen und im PVE sinnfreien weil stationären Totems, besser mobile Geistbegleiter, die in einem kleineren Radius um den Schamanen herum wirken.

Statt 15 Sec. CD auf "Elemente entfesseln" 10 Sec. oder Verbesserung durch den Einsatz von Fahigkeitspunkten. Von letzteren hat man sowieso zu viele, für die geringe Auswahl sinnvoller Skillungen.

Wenn das so umgesetzt wird, wäre man auch als Melee-Schami, zum ersten mal seit 1.0 nicht mehr nur ein dauerhaftes L2P-Opfer, sondern endlich eine Klasse auf die nicht alle herabsehen und vielleicht auch mal etwas beliebter im Raid wird.

MfG,
Boa
 
Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.
Den nutzen der Unsichtbarkeit des Jägers im PvE musst du mir noch erläutern, denn bisher habe ich sie nur genutzt, wenn gerade der Heiler gesoffen hat und ich Langeweile hatte.
Und wieso unser Verstärker immer gut mit den anderen DDs mithalten konnte und auch weiterhin an der Klasse festhält versteh ich jetzt auch nicht mehr.

Du hast den Verstärker doch noch garnicht im Cataclysm Endgame gespielt, woher beziehst du alle die Infos?
 
@ Lari: die Infos hat der TE von Mr. Beaker

Für mich ein klarer Fall von Mimimi, sorry dass ich das jetzt sage, ich gehör eigentlich nicht zu den
Mimimi-Schreiern.
 
Du hast den Verstärker doch noch garnicht im Cataclysm Endgame gespielt, woher beziehst du alle die Infos?

Wünsch dir dennoch vom herzen glück, mit deinen Brief. Ein Blizzard-Mitarbeiter wird ihn sicher mit freude lesen.
 
Du hast den Verstärker doch noch garnicht im Cataclysm Endgame gespielt, woher beziehst du alle die Infos?

/sign
wart doch erstmal ab was jetzt so passiert und wie es denn dann mit vernünftigem equipstand wirklich aussieht.
 
Um jetzt zu sagen das es in Cata-Endgame besser wird brauch ich nicht auf Endgame zu warten. Hatte schon Classic, Burning Crusade und Warth of the Lichking-Endgame das reicht als Erfahrung aus.

Das "Gunst" absolut überflüssig ist, kann jeder bezeugen, der Melee-Schami richtig, nämlich mit Optimierung auf Mahlstrum, spielt.

Die "Unsichtbarkeit" des Jägers ist wenigstens Amüsant für den PVP-Kindergarten und das Questen, das kann man von der "Gunst" kaum behaupten.
 
Camouflage - macht dich nicht unsichtbar, sondern verhindert das man dich Range DDs ins Visier nehmen können, des weiteren ist man nicht ganz unsichtbar, Melees sehen dich immer noch. Und ja, es ist hauptsächlich für PvP sinnvoll.

Hier die genaue Bechreibung:
You blend into your surroundings, causing you and your pet to be untargetable by ranged attacks. Also reduces the range at which enemy creatures can detect you, and provides stealth while stationary. You can lay traps while camouflaged, but any damage done by you or your pet will cancel the effect. Cannot be cast while in combat. Lasts for 1 min.
 
Mein konstruktiver Beitrag: Statt eines weiteren Schubladenzaubers oder irgendeines coolen Features, wie etwa die Unsichtbarkeit des Jägers, sowas erwarte ich schon gar nicht mehr, wünsche ich mir nur eine, von mir aus passive, Fähigkeit, die den DMG-Output des Verstärker-Schamanen wenigstens auf eine Stufe mit anderen reinen DDs stellt.

Hieß es nicht mal von Blizz,Hybriden sollten nicht mehr so viel Dmg machen,wie reine DD's,weil sonst reine DD's eben ihren Sinn verlieren würden?
 
Kann schon sein, nur Blizzard widerlegt sich da ja selber mit den anderen Hybrid-Klassen. Jäger und insbesondere Palas.
Von Blizzard hiess es auch mitte letzten Jahres, das man die Probleme beim Schamanen erkannt hätte und bald etwas an der DMG Schraube drehen würde um die "Überlebensfähigkeit", so Blizzard wortwörtlich, zu verbessern. Passiert ist nix.
 
Du weinst wegen einer schlechten Fähigkeit? Was sollen denn da die PvE-Schurken sagen? Smokebomb und Kampfbereitschaft wird man in Raid nie einsetzen. Und?
Erstell ich darüber nen Thread und weine, dass der Schurke sich nicht mehr genau so spielt wie früher?
Sollen alle Täuschungs-Schurken, Frost-Magier, BM-Hunter und Waffen-Krieger einen Thread erstellen, dass sie zu wenig Schaden machen?
Dann ist eine Skillung halt mal unspielbar, weil Blizzard das Balancing verkackt hat. Wird sich mit dem nächsten Content-Patch wieder legen. Das ICC für Verstärker gelinde gesagt ziemlich beknackt war, bezweifelt sicher niemand. Das es sinnvoll ist einen "Offenen Brief" an Blizzard im Buffed-Forum zu schreiben, wenn gerade mal alle Bosse der ersten Raids des Expansion Packs einmal gefallen sind, doch schon eher.
 
das einzige was ich mir wünsche für Verstärker ist ein sinnvoller AOE ... der Minimalschaden der Feuernova die a) nur einmal gewirkt werden kann weil vor dem 2ten mal Bomb-bare Adds eh schon lange down sind und b) nur in Verbindung mit den dummen Totem das man normal nicht stellt ... also bitte

Ausserdem würde ich es begrüssen wenn Mahlstrom*5 auch für die Lava-Eruption gilt ... in Verbindung mit dem Flammenschlag-Debuff vlt. mehr DMG.

Des weiteres wäre es toll, die CDs von Lavapeitsche und Sturmschlag um .. ka 1 Sekunde würde reichen - gesenkt werden.

Zum Thread-Titel kurz ein paar Worte: Gunst des Geistwandler finde ich im PVP ganz angenehm ... stimme jedoch zu das es - für Verstärker - im PVE aaaaabsolut sinnlos ist.

DENNOCH: In Summe mag ich den Verstärker und spiele ihn daher auch sehr gerne. Buffs für diese Klasse würde ich begrüssen aber nicht unbedingt "fordern"

mfg
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.

Das Problem besteht eigentlich seit BC. Wurde mit WotLK nochmals schlimmer und nun haben wir nicht mal mehr Kampfrausch exklusiv.
 
OH MEIN GOTT!!

Es ist der 14.12.2010 - 7 Tage nach dem Addon!

Das Class Balancing ist noch nicht perfekt! Es ist unglaublich! Wie kann das passieren?

Und dann hat der Schamane auch noch einen Zauber bekommen, der nur für 2 von 3 Skillungen überhaupt sinnvoll ist, ganz im Gegensatz zu allen anderen Klassen, von denen alle überaus sinnvolle Zauber bekommen haben!

Achja ... Mimimi!
 
Hallo Blizzard...
man fängt keinen Brief so an. Du schreibst an die Menschen die da arbeiten nicht an dir Firma.
 
Den nutzen der Unsichtbarkeit des Jägers im PvE musst du mir noch erläutern, denn bisher habe ich sie nur genutzt, wenn gerade der Heiler gesoffen hat und ich Langeweile hatte.
Und wieso unser Verstärker immer gut mit den anderen DDs mithalten konnte und auch weiterhin an der Klasse festhält versteh ich jetzt auch nicht mehr.

Du hast den Verstärker doch noch garnicht im Cataclysm Endgame gespielt, woher beziehst du alle die Infos?

Als Hunter kann man sie nutzen um perfekt an die mobs ranzukommen um die fallen sinnvoller zu werfen
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.

Das Problem besteht eigentlich seit BC. Wurde mit WotLK nochmals schlimmer und nun haben wir nicht mal mehr Kampfrausch exklusiv.

Woher beziehst du deine Infos zur Arena? Also imho gabs letzte Season einen der mit nem Vergelter-Pala 2,2k Rating hatte im 2on2. Und ich muss auch sagen zu 3.3 Zeiten hab ich mit meinem Gear gleichwertig ausgerüstete Chars in ICC z.B. weggehauen hab (12-14k DPS bei (ja ich weiß GS ist scheiße ist hier aber nur ein Messwert) 5,8k GS). Problem ist halt tatsächlich die Buffverteilung. Vielleicht solltest du aber auch an deiner SPielweise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hieß es nicht mal von Blizz,Hybriden sollten nicht mehr so viel Dmg machen,wie reine DD's,weil sonst reine DD's eben ihren Sinn verlieren würden?


Richtig, das wurde gesagt. Allerdings haben sich die Zeiten geändert - und es gibt im GRunde keine "reinen DD" mehr (vom Schurken mal ab). Magier sind jetzt schon mit Int-Buff und dem Tisch deutlich bessere Raidbuffer als wir - weil einfach ALLE unsere Buffs schon von anderen Klassen gestellt werden können - allen voran der todesritter, der das Stärke-Totem und den 10%AP-Buff sinnfrei macht.

Wenn ich also nun (theoretisch, denn da widerspreche ich dem TE) weniger Schaden mache als andere DD UND keine Buffs habe, die jemand anders hat (Jägerpets können jetzt ja Kampfrausch), warum sollte man mich denn nu noch mitnehmen?

@TE: Der Enhancer ist MASSIV von hit / Waffenkunde abhängig. Hast DU denn die tausendirgendwas hit schon erreicht jetzt?

Was ich eher anmerken würde, ist, dass Melees nach wie vor den Range untergeordnet sind. Die Bosse machen VIEL öfter Nahkampfwirbel als dass sie Fernkampfschaden machen (überhaupt einer??).
Ansonsten ist so ein "offener Brief", von dem Blizzard jeden Tag 109021 bekommt, ein Schuss in den Ofen. Von den vielen Rechtschreibfehlern mal ganz ab.
 
Hast du mal 85 Lvl Verstärker gespielt?
Von PVP, wo es weltweit keinen Schamanen mit einem Rang höher als 1500 gibt, wollen wir gar nicht anfangen.
Die ganze Klasse ist von Blizzard ruiniert wurden. wie ich schreibe, wurde ALLE und zwar restlos ALLE Schamanenfähigkeiten auf andere Klassen "umverteilt".
Geh mal mit einem Verstärker-Schamanen in ein 25er Raid. Da ist immo kein einziger Buff mehr Hilfreich oder Top, jeder einzelne wird überschrieben.

Das Problem besteht eigentlich seit BC. Wurde mit WotLK nochmals schlimmer und nun haben wir nicht mal mehr Kampfrausch exklusiv.

Falsch, das "Problem" besteht seit WOTLK und der Einführung des Todesritters, der die Verstärker-Buffs hatte.

Und tu mal nicht so: Du hast Deinen 85er Verstärker auch erst seit 4 Tagen - UND bist (s.letzter Post) wahrscheinlich nicht mal am hit / waffenkunde-Cap. Der Pvp-Enhancer hat doch dieses "Frostshock"-Talent. Nutzt du das? Und wenn ja: In welcher Arena???
 
Zurück