Wieviel Tempo als Heal Schami?

IkilledKenny

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
43
Kommentare
43
Hallo liebe Schamanen

ich möchte gern wissen bei wieviel Hastewertung man liegen sollte um optimal heilen zu können und andere Stats nicht darunter leiden.
Ich habe jetzt ein Itemlvl von 347 und liege bei ca. 5% Tempo.
Ist das zu wenig? Sollte ich vll. noch mehr auf Tempo Sockeln/Verzaubern/Umschmieden?

Wie siehts bei euch aus?
 
Am Anfang eines neuen Addons ist alles andere wichtiger wie Tempo
 
Ich hab atm 339 ilvl und liege auch bei etwa 4-5%.. Aber ich hab Vz und sockel alles auf Wille gesetzt.. Jetzt hab ich auch in Boss fights fast keine Probleme mehr mit Mana, und solang du durchcasten kannst vom Mana her ist Tempo relativ egal, vorallem zum jetztigen Zeitpunkt. Musst halt mit Flutwellen Buff arbeiten immer wenns geht, das gibt auch ordentlich Tempo drauf.
 
Für nen Heal-Schami zählt:

- Int
- Wille
- Meisterschaft
- Tempo
- Crit

gibt also einige wichtigere Punkte

Sockeln tu ich alles auf Int und Wille, Tempo nehm ich mit wenns drauf ist, Crit wird umgeschmiedet auf Meisterschaft
 
Für nen Heal-Schami zählt:

- Int
- Wille
- Meisterschaft
- Tempo
- Crit

gibt also einige wichtigere Punkte

Sockeln tu ich alles auf Int und Wille, Tempo nehm ich mit wenns drauf ist, Crit wird umgeschmiedet auf Meisterschaft
 
Für nen Heal-Schami zählt:

- Int
- Wille
- Meisterschaft
- Tempo
- Crit

gibt also einige wichtigere Punkte

Sockeln tu ich alles auf Int und Wille, Tempo nehm ich mit wenns drauf ist, Crit wird umgeschmiedet auf Meisterschaft


also mir ist crit um einiges lieber als mastery um ehrlich zu sein
 
Um mal Elitistjerks zu formulieren:

Intellect, Haste, Spirit, Crit, and Mastery, generally in that order.

Und ich finde es gar nicht so schlecht nur sollte dementsprechend viel Wille bereits vorhanden sein
 
es kommt immer drauf an wie man heilt ...
das ganze gelabber von, auf was man gehen MUSS, ist nur dann etwas wert.

Ich gehe nach folgender Reihe: Int, Wille, Krit (bis. so 25-30%), Meisterschaft, Tempo

mit folgender Begründung:
Int erhöht halt Manapool, Zaubermacht, Krit und ist logischerweise das wichtigste.
Willenskraft gibt Manareg. und ist neuerdings sehr wichtig. (praktisch sind auch Wille-Schmuckstücke für ein Manaflutmakro, auch 2 benutzbare Wille-Schmuckstücke gehen da rein).
Krit gibt Manareg. (verbessertes Wasserschild), 10% weniger Schaden auf den getroffenen (sollte auf dem Tank aktiv sein), 30% des Heals trifft noch zusätzlich einen zweiten.
Meisterschaft erhöht die direkten Heilungen. Dies ist wichtiger, wenn man als Tankheiler eingesetzt wird.
Tempo find ich persönlich den letzten Rotz, da Elemente entfesseln und Springflut Manaeffizienter heilen und nebenbei noch einen positiven Effekt haben (der nächste Zauber heilt mehr oder ein Hot). Und das schönste dabei ist, dass Springflut dann noch einen Tempobuff auf Welle der Heilung gibt. Tempo wird höchstens bei Gruppenheilung interessant um extra Ticks aus dem Heilenden Regen zu kriegen (16.7% haste wobei man 5% aus dem Totem kriegt). Oder halt extra Ticks aus der Springflut, da könnt ihr dann selber ausrechnen wieviel ihr braucht. Wobei Springflut sinnvoll genutzt wäre, wenn man Kettenheal nimmt kurz bevor es ausläuft. Ergo Tempo find ich halt blöd und wenn ihr trotzdem auf Tempo geht solltet ihr so 12% haben aus dem Gear und dann noch die 5% vom Totem.
 
Krit gibt Manareg. (verbessertes Wasserschild), 10% weniger Schaden auf den getroffenen

stimmt nicht ganz, gilt a nur für den physischen Schaden und b wirds von anderen Klassen ebenfalls ausgeteilt
 
also mir ist crit um einiges lieber als mastery um ehrlich zu sein

würde ich auch sagen...


also ich würde gucken, dass du genug mana und wille hast, wenn das geklärt ist würde ich versuchen ein mittelding zwischen crit und haste zu finden.
 
916 Tempo = Softhastecap = bei geglyphter Springflut 1 Extra Tick.
Mehr ist nicht nötig der näxte tick wird bei 2700+ erreicht - schätzungsweise ab t13/14?
 
Ich hab momentan genau so viel tempo, dass heilender regen 7mal tickt mit haste totem.
Sind ca 8% unbuffed.
 
916 Tempo = Softhastecap = bei geglyphter Springflut 1 Extra Tick.
Mehr ist nicht nötig der näxte tick wird bei 2700+ erreicht - schätzungsweise ab t13/14?

nicht ganz korrekt. um geglyphte springflut einmal mehr ticken zu lassen reichen 262 haste. ungeglypht 610 haste. heilender regen ebenfalls ein tick plus bei 610. und bei 916 tickt waffe der lebensgeister einmal mehr.
der nächste tick für geglyphte springflut wären schon weit entfernte 2003 haste, für alle hots sogar unrealistische 3962...
also 916 hasterating um alle hots einmal mehr ticken zu lassen.

davon abgesehen werden mit jedem punkt haste natürlich unsere direkten heilungen schneller. ich persönlich habe für die hero-innies ausschliesslich auf wille+crit gesetzt, jetzt für raid setze ich wieder verstärkt wert auf haste, weil die heiliungen einfach schneller werden müssen.

wens ganz genau interessiert dem empfehle ich horptis guide unter http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/859357083

ich quote mal den teil zum thema haste:

[font=Arial, Verdana, sans-serif]Neu mit Patch 4.0 ist dass auch HoTs von Tempowertung beeinflusst werden, für den Schamanen gilt dies nur für Springflut, Lebensgeister und heilender Regen, während Erdschild und das Totem unbeeinflusst bleiben. Die Dauer zwischen den einzelnen Heilungen eines HoTs wird von Tempowertung gesenkt. Wenn ein HoT alle X Sekunden heilt, wird die Dauer analog zu einem normalen Heilzauber mit einer Wirkzeit von X Sekunden verkürzt. Springflut und Lebensgeister heilen vor Anrechnung von Tempowertung alle 3s, heilender Regen alle 2s, ich bezeichne dies im folgenden als die Basisfrequenz.[/font][font=Arial, Verdana, sans-serif]
Es gilt dann:
Frequenz = Basisfrequenz/ (1+ Tempo in %/100)

Die Basislaufzeit von Springflut ist 15s (geglypht 21s), von Lebensgeister 12s und von heilendem Regen 10s. Diese Laufzeit bleibt von Tempowertung ungeändert. Man kann nun berechnen, wie oft ein HoT ticken wird, indem man die beiden Größen durcheinander dividiert:

Anzahl der Ticks= Basislaufzeit/Frequenz

Hierbei rundet Blizzard auch auf.

Daraus folgt, dass HoTs nicht ganz gleichmässig von Tempowertung profitieren. Solange nur die Frequenz reduziert wird, heilt man mit dem HoT nur unwesentlich mehr, sobald allerdings ein zusätzlicher Tick auftritt, ist das ein recht deutlicher Sprung im Durchsatz.

Um bei einem HoT, der normalerweise m Ticks in n Sekunden hat q zusätzliche Ticks zu bekommen, benötigt man also ein Zaubertempo größer als:

n/m * 1/1,05 * 1/(1+Tempo in %/100)=n/(m+q-0,5)

Der Faktor 1/1,05 kommt vom Totem des stürmischen Zorns. Nach dem Tempo aufgelöst erhält man:

Tempo in %= ((m+q-0,5)/(1,05*m) -1)*100%

Die HoTs des Schamanen erhalten daher an folgenden Punkten zusätzliche Ticks (aufgetragen ist jeweils welches Tempo in % man übertreffen muss um einen Zusatztick zu erhalten):

Springflut Springflut (geglypht) Lebensgeister Heilender Regen

Basiswerte 15s Laufzeit 21s Laufzeit 12s Laufzeit 10s Laufzeit

# Ticks Basis 5,00000 7,00000 4,00000 5,00000

1. Zusatztick 4,76190 2,04082 7,14286 4,76190

2. Zusatztick 23,80952 15,64626 30,95238 23,80952

3. Zusatztick 42,85714 29,25170 54,76190 42,85714

4. Zusatztick 61,90476 42,85714 78,57143 61,90476

5. Zusatztick 80,95238 56,46259 102,38095 80,95238

(Heilender regen tickt tatsächlich sechsmal, aber der erste Tick kommt sofort bei platzieren des Zaubers und kann daher für diese Tempobetrachtung unberücksichtigt bleiben)
Soweit ist dies allgemein gültig. Wenn wir nun die konkreten Tempowertungen für Level 85 erhalten wollen, multiplizieren wir die Prozentwerte einfach mit den 128,0 von oben:

Springflut Springflut (geglypht) Lebensgeister Heilender Regen

1. Zusatztick 609,52381 261,22449 914,28571 609,52381
2. Zusatztick 3.047,61905 2.002,72109 3.961,90476 3.047,61905
3. Zusatztick 5.485,71429 3.744,21769 7.009,52381 5.485,71429
4. Zusatztick 7.923,80952 5.485,71429 10.057,14286 7.923,80952
5. Zusatztick 10.361,90476 7.227,21088 13.104,76190 10.361,90476
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei elitist Jerks:

http://elitistjerks.com/f79/t110263-resto_cataclysm_raiding_discussion/

unter
Haste Calculations nachzuschlagen ist eine gute Tabelle

gibt im lowbereich 3 Werte die interessant sind:

261
916
2005

da ich die 2005 mit blauem Gear eh nicht erreiche strebe ich eher die 916 an (hab ca. 1200 also "overcap" was mein Ziel angeht ^^')
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das dann bei Goblin Resto-Schamanen aussieht, muss ich da dann nur 6,15% Tempo erreichen?

Danke im vorraus
 
7.3791% Haste (916 rating)brauchst du für den zusatztick bei lebensgeister
für goblins wären das dann 6,4%. kannst ja leicht ausprobieren, heil dich und zähl die ticks vom hot wenn er procct, 5 ticks sind das ziel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich das richtig, dass ich 384 Tempowertung (=3% tempo) rausrechnen kann zusätzlich, wenn ich davon ausgeh, dass ich immer finstere absichten hab (dazu zwing ich die hex immer..*g* mit vorgehaltenem totem der Verbrennung)

Sprich 532 haste für lebensgeister? Oder rechne ich zu linear und flach und vergesse dabei etwas?
 
Riptide(no glyph)
1 extra tick: 610 - (220)
2 extra tick: 3051 - (2589)
3 extra tick: 5418 - (4958)

Riptide (glyphed)
1 extra tick: 262 - (0)
2 extra tick: 2005 - (1573)
3 extra tick: 3748 - (3266)
4 extra tick: 5418 - (4958)

Healing Rain
1 extra tick: 610 - (220)
2 extra tick: 3051 - (2589)
3 extra tick: 5418 - (4958)

Earth Living Weapon
1 extra tick: 916 - (516)
2 extra tick: 3966 - (3478)
3 extra tick: 7016 - (6438)

klammerwerte sind mit hexerbuff
 
Hm, nachdem ich eig. immer mit dem Buff rumrenne, muss ich ja lediglich 250 Haste irgendwoe umschmieden etc..
feine sache

schneller casten wäre zwar super, aber so schlimm find ich das nicht dank flutwellen.
Dann doch lieber auf Wille sitzen eingedenk des nächsten Patches..
 
Zurück