Nach meiner Einschätzung ist es ganz klar PvE mit den üblichen 08/15 PvP-Content wie beispielsweise in Wow. Also Schlachtfelder und mehr nicht. Wirklich guten Open-PvP braucht man da zumindest zu release weniger erwarten. Die Schlachtfelder erinnern allerdings mehr an Warhammer, denn an Wow. Überhaupt fühlt man sich sofort in Warhammer Reloaded versetzt, sobald man im Spiel ist. Was wohl daran liegt, dass es vom Grafikstyle sehr ähnlich ist, nur technisch um einiges besser umgesetzt. Irgendwelche Matschtexturen, so wie man sie in Warhammer anfangs überall gesehen hat, hab ich dort bislang nicht beobachten können.
Ich hätte mir vom PvP-Content wesentlich mehr erhofft. Aber ich denke, dass Fans von großangelegten Schlachten wohl oder übel auf Guild Wars 2 hoffen müssen. In Rift wird man als jemand, der im PvP Daoc-ähnliche Kost erwartet, erstmal nicht glücklich.