Dragon Age 2: Eure Meinung ?

Sarjin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
601
Reaktionspunkte
13
Kommentare
656
Buffs erhalten
167
Ich habe soeben Dragon Age 2 durchgespielt und wollte dies als Anlass nehmen andere Meinungen zu hören.

Etwaige Spoiler sind möglich.

Mein männlicher Hawke ist ein Magier der stets für die Freiheit seinesgleichen gekämpft hat.

Ich muss sagen das Dragon Age 2 das bisher schlechteteste Spiel von Bioware ist. Da Bioware allerdings dafür bekannt ist epische Rollenspiele zu machen, die stets von den Fachzeitschriften gelobt werden, kommt es hierbei zu einem mittelmäßigen bis guten Rollenspiel.

Man merkt dem Spiel die kurze Produktionszeit deutlich an. Vor allem die deutsche Snychro ist ähnlich wie Shepards (vor allem die weibliche) deutsche Stimmen grottenschlecht.
Falsche Betonung und fehlende Lippensynchronität ist hierbei noch das kleinste Übel. KEINER der bekannten Charaktere erhält seine alte Stimme.

Mein liebster Favorit ist immer noch als ein Bärtiger Mann in Plattenrüstung mit einer Frauenstimme anfängt zu reden oder Hawk auf einmal in einem Satz seine Sprache auf Englisch umstellt. Oder an der Stelle wo Hawke mit einem Jugendlichen und einem Kind redet und das Kind eine tiefere/erwachsenere Stimme hat als der Jugendliche. Zumal diese Stimme vielen vollbärtigen Charakteren mit der Stimme eines 20 jährigen gut getan hätte. (Ein wenig ironisch oder ?)
Daran erkennt man das die Angebliche Qualitätssicherung von Microsoft auch nur eine Phase ist, sollte sie sich auch auf den Inhalt eines Spiels beziehen.

Die Musikuntermalung ist so schlecht, dass ich die meiste Zeit Winamp angeschaltet habe und mir zum Ansporn im Kampf Hard Metal Lieder anhörte.

Übrigens: Die im Vornhinein aufkommenden Sorgen sind unbegründet.

Das Kampfsystem macht doppelt soviel Spaß wie voher. Es stört mich in keinster Weise, dass ich nur ein Mensch spielen kann und die Rüstungen der Gefährten sind ebenfalls schick.
Genauso ist das Craftingsystem reine Nebensache.

Was mich allerdings stört ist das ich durchweg immer wieder dieselben Orte besuche und immer dieselben Waffen/Rüstungen trage. Falls es dann doch mal storytechnisch ein neuer Ort sein sollte, ist es dieselebe verdammte Höhle in der ich bereits 20mal war nur an einem andern Eingang.

Außerdem finde ich es schade das Dragon Age im Rollenspiel ein wenig seine Seele an die geringe Produktionszeit verkauft hat.

Meine Romanze mit Merril war wohl eher von der Platonischen Art. Schon nach ca 30% des Spiels konnte ich mit ihr ins Bett hüpfen ohne das ich als Spieler eine Beziehung zu ihr aufgebaut hatte. Alles was ich tun musste, war immer schön den Herzchen folgen und die Aufgaben von ihr erfüllen. Storytechnisch macht das zwar Sinn weil mir das Spiel die Ausrede vorgibt das Jahre vergangen sind, doch ein Rollenspiel lebt davon das der Spieler sich hineinversetzt und selbst eine emotionale Bindung zum Spiel aufbaut.

Herr Emmerich meinte im Buffedcast er wäre an einigen Stellen den Tränen nahe gewesen. Ich würde gerne ernsthaft wissen welche das waren. Vielleicht hat er aber das Spiel auch auf Englisch durchgespielt und dadurch eine etwas bessere Erfahrung gemacht. Jedoch habe ich mir zumindest die Anfänge der englischen Synchro angehört, da ich mich entscheiden wollte welche besser war. Auch hier schien es mir so das so mancher Charakter ziemlich unpassende Stimmen hatte.


Ich habe mir die Signature Edition des Spiels vorbestellt und muss sagen das sich dieser Aufwand meiner Meinung nach nicht gelohnt hat.
Dragon Age Origins habe ich nicht im Orginal gespielt und wollte Bioware für dieses Spiel mit dem Kauf von DA2 durch meine als Schüler äußerst begrenzten Geldmittel belohnen. Ich wünschte es wäre andersherum gewesen, denn DAO war sein Geld mehr als wert.
Kein Rollenspiel hatte mich Storytechnisch so sehr zufrieden gestellt wie DAO. Die Abschlusstexte des ersten Teils der Serie brachten alles zu einem runden Ende. Sowohl im Hauptspiel wie auch im Addon.
Dragon Age 2 hingegen ließ mich mit einem riesigen Cliffhänger zurück und der Unbeantworteten Frage des Schicksals von Isabella nachdem sie mich verlassen hatte.

Ein weiter Unterschied zu DAO ist die Undurchsichtugkeit der Story. Man kann nie genau die Hauptstory erkennen und die verschiedenen Konsequenzen. Dies ist wenn Absichtlich so gemacht wahrscheinlich trotzdem einer der Stärken des Spiels.


Zum Glück hat das Spiel durch diese Aspekte ein hohen Wiederspielwert. Mein nächster Charakter ist schon erstellt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

habe nun auch fertig.

Meine Meinung:

Ich habe Dragon Age Origins nach ca. 2h Spielzeit aufgehört,
weil es mir zu viel Gelaber war und das Kampfsystem nicht so "sauber" lief.
Dragon Age 2 habe ich nun wie oben geschrieben "fertig".
Und ich muss sagen, dass es zu seinem Vorgänger besser ist (bezogen auf die Erfahrung der 2h )

Verzauberungen, Tränke - sehr nett.
Vorallem Bianca mit 4 Runen rockt bei Varric ganz schön ab.

Gruppencombo war auch ganz toll.
Man brauchte keinen Heiler, da man mit genügend Schaden alles wieder ausglich.
Meine Favoriten: 3x Schurke (Hawke + Varric + Isabela) 1xKrieger (Aveline)

Dragon Age 2 hingegen ließ mich mit einem riesigen Cliffhänger zurück und der Unbeantworteten Frage des Schicksals von Isabella nachdem sie mich verlassen hatte.
Ach btw. zum Schluss hat mich Isabela nicht verlassen,
sie war die einzigste, die bei mir blieb. Alle anderen machten sich davon.
So hat es zumindest Varric zum Scluss noch erzählt.

Und najo, mal schauen was jetzt gespielt wird.
Oder wann eine Erweiterung dazu herauskommt.

MfG
 
Ich habe Dragon Age Origins nach ca. 2h Spielzeit aufgehört,
weil es mir zu viel Gelaber war und das Kampfsystem nicht so "sauber" lief.
Dragon Age 2 habe ich nun wie oben geschrieben "fertig".

Es ist halt die Frage was man von einem Rollenspiel erwartet. Ich persönlich umgehe meistens das Kampfsystem indem ich den Schwierigkeitsgrad runter schraube und meinen Charakter mit der Cheat Engine imba mache. Was ich an Rollenspielen mag sind die Geschichten.
Dragon Age Origins ist in dieser Sache neben Mass Effect wohl das beste Beispiel.
 
Hätte ich nach den erste 6 Stunden ein Fazit abgeben müssen, ich hätte mich richtig ausgekotzt für dieses seelenlose Hack'n'Slay. Die ganzen ersten beiden Acte sind so strunz langweilig. Es war eine so dumme Idee drölftausend Nebenquests in einen Act zu packen, die man auch noch abarbeiten muss um überhaupt die Hauptstory weiterspielen zu können. Man bekommt soviele Namen und Gesichter um die Ohren gehauen, das es nur noch reines abklappern von Quests ist. Das vermiest mir richtig die Lust eine anderen Char anzuspielen, weil es mich schon wieder davor graust, die ganzen Zonen immer und immer wieder abzulatschen....Määääh

Wenn man die beide Acte aber einmal verdaut hat, gehts zum Glück richtig gut weiter. Der Endkampf in den Tiefen Wegen gehört zu den besten aus den DA Teilen, einfach cool.

Tja, und dann wirds eigentlich immer besser, die Story finde ich unfassbar gut, besser als im ersten Teil. Die ganzen Puzzleteilchen, die schlussendlich das Gesamtbild gestalten, die Charakterwendungen, die moralischen Entscheidungen, alles wieder da. Warum so spät im Spiel? Warum nur. Das Ende gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Zum ewigen Recycling der Schlauchlevel, der Musik aus Teil 1, der neuen Synchro alter Chars sag ich mal nichts, dafür gehört Bioware einfach übers Knie gelegt. Hier spürt man die schnelle Fertigstellung am meisten.

Mit dem neuen Kampfsysten konnte ich mich auch irgendwann anfreunden. Die Talente & Taktiken sind auf "normal" nicht wirklich wichtig, eher Beiwerk, man haut eh irgendwann alles im Autoattack zu brei

Mir gefällt die allg. Entschlackung trotzdem nicht so und ich hoffe das man für DA3 wieder mehr auf RPG Elemente eingeht. Diese vereinfachten Begleitergespräche sind einfach nur Rotz, das Crafting total für Braindeads und integriertes Schlösserknacken kann es auch nicht sein.

Fazit: Story das beste was ich in den letzten Jahren gespielt habe, Kämpfe flott und man gewöhnt sich dran. Aber dennoch, zu viele Elemente im Spiel schreien einen einfach nur an: Hier EA, wir wollte nur mal eben fix die schnelle Kohle abgreifen, beehren Sie uns bald wieder. Kann hier den Groll einiger BioWare Fans verstehen.

Mal eine Frage an die Spieler die auf englisch spielen: Sind im englischen die Stimmen von Alistair und Liliana auch neu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bekommt soviele Namen und Gesichter um die Ohren gehauen, das es nur noch reines abklappern von Quests ist.

Das war für mich als Mensch, der sich namen so gut wie garnicht merken kann, auch ein Problem. Besonders weil man im Verlauf des Spiels immer wieder dasselbe tut. Man rettet Leute. Und das ungelogen 5-10 mal! Mal vor Blutmagiern, mal vor Sklavenhändlern und einmal aus dem Nichts.

Sich zu merken wer jetzt vor wievielen Jahren wann war ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin froh wenn das Spiel dann noch mal kurz die Ereignisse erwähnt. So hatte ich an manchen Stellen wenigstens die Chance zu wissen worüber ich rede.

Die Story mag ja sehr verzweigt und dadurch sehr gut sein, aber das Gesamtkonzept von ihr führt für mich dazu das ich so gut wie keine emotionale Bindung zum Spiel aufbauen kann. Besonders die fehlende gute Musik in dramatischen Szenen trübt das Erstspiel-erlebniss doch sehr stark.
 
Es geht, da lege ich mir lieber noch mal Mass effect ein....
Aber was mich am meisten Nervt ist der Transen Bug, wo man als Mann von den NPC's als Frau erkennt wird und als Frau als Mann... -.-^^
Was mich auch noch nervt sind die Dauerten Wiederholenden, Höllen etc...
 
Es ist halt die Frage was man von einem Rollenspiel erwartet. Ich persönlich umgehe meistens das Kampfsystem indem ich den Schwierigkeitsgrad runter schraube und meinen Charakter mit der Cheat Engine imba mache. Was ich an Rollenspielen mag sind die Geschichten.
Dragon Age Origins ist in dieser Sache neben Mass Effect wohl das beste Beispiel.


omg, solche leute gibt es wirklich 0o, ganz im ernst das kampfsystem in dao war auf dem pc einer der taktischten die ich kennen, vorallem im alptraum modus, aber wenn ich in da2 in den alptraum modus schalte wirds einfach nurnoch ungerecht, mein krieger onehittet fast meine komplette grp, weil es auch friendly fire gibt und der sich so dämlich wien stück brot verhält, also meine kritik an da2: ich hasse das neue kampfsystem, vorallem die immer neu antretenden gegnerwellen, das ganze wirkt extrem gesteckt und unrealistisch, als nächstes kommt die lahme hauptstory und die characktere die nichteinmal halbsogut ausgearbeitet sind, wie in dao, ich meine alle paar quests kann ich mal ne minute mit den leuten in ihren häusern labern und meine beziehung verbessern oder verschlechtern, in dao konnte ich direkt zu beginn mit einigen leuten über 10mins reden
naja und mein letzter kritikpunkt ist schlicht und einfach, dass man ständig die selben gebiete besucht, es nur zwei körperbau arten gibt, porno frau und body builder mann und überhaupt das interface und der charackterausbau dermaßen kastriert ist, dass man sich wirklich fragt ob das game aus einer rpg schmiede kommt.
 
Es geht, da lege ich mir lieber noch mal Mass effect ein....
Aber was mich am meisten Nervt ist der Transen Bug, wo man als Mann von den NPC's als Frau erkennt wird und als Frau als Mann... -.-^^
Achja den hat ich ja ganz vergessen ^^!

... die characktere die nichteinmal halbsogut ausgearbeitet sind, wie in dao, ich meine alle paar quests kann ich mal ne minute mit den leuten in ihren häusern labern und meine beziehung verbessern oder verschlechtern, in dao konnte ich direkt zu beginn mit einigen leuten über 10mins reden
naja und mein letzter kritikpunkt ist schlicht und einfach, dass man ständig die selben gebiete besucht, es nur zwei körperbau arten gibt, porno frau und body builder mann und überhaupt das interface und der charackterausbau dermaßen kastriert ist, dass man sich wirklich fragt ob das game aus einer rpg schmiede kommt.

Da Stimm ich dir zu. Mir ist auch aufgefallen das sämtliche menschlichen weiblichen Charaktere im Spiel (inklusive meines weiblichen Hawkes) denselben Körperbau haben. Perfekt geformte Doppel D Brüste selbst im hohen Alter xD!
 
Ich hab jetzt Dragon Age 2 durchgespielt insgesammt hat mir das Spiel besser gefallen als Dragon age Origins ich möchte jtzt nicht auf alles genau eingehen aber was ich nicht nachvollziehen kann ist wieso alle sagen das DAO die bessere Story hatte

es gab in DAO genau eine Wendung und das war die in Ostagar dannach kam nichts mehr aufregendes sondern nur die Story von den einzelnen Gebieten die leider alle viel zu voraussehbar waren und es war schon am Anfang an klar das DAO damit endet das der Erzdämon stirbt

Die Story in DA2 beginnt zugegebenermaße etwas langweilig aber gerade in der letzten hälfte wird die Story richtig Interessant auch gibt es wesentlich mehr Story twists als in DAO

DA2 hätte sicher besser werden können aber es ist ein gutes Spiel ich hätte dem Spiel auch keine 90er Wertung gegeben aber eine 87 hat es sich auf jedenfall verdient
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu Dragon Age 2, ich komme einfach nicht weiter...
Ich habe nur noch die Quests "Auf der Flucht" und der "Letzte Strohhalm" wobei bei ersterem der Kommandantin berichten soll..aber ich finde die nirgends, der Questpfeil zeigt zwar in da Gebiet aber dort komme ich nicht weiter.. auch die andere Quest wird nicht angezeigt.

An Nebenquests habe ich nur noch "Minenmasaker" (Ich krieg das Vieh nicht tot) ..muss ich diese erst abschließen bevor die Kampagenquest weitergeht?

Danke!
 
Mahlzeit,

habe nun auch fertig.

Meine Meinung:

Ich habe Dragon Age Origins nach ca. 2h Spielzeit aufgehört,
weil es mir zu viel Gelaber war und das Kampfsystem nicht so "sauber" lief.
Dragon Age 2 habe ich nun wie oben geschrieben "fertig".
Und ich muss sagen, dass es zu seinem Vorgänger besser ist (bezogen auf die Erfahrung der 2h )

Verzauberungen, Tränke - sehr nett.
Vorallem Bianca mit 4 Runen rockt bei Varric ganz schön ab.

Gruppencombo war auch ganz toll.
Man brauchte keinen Heiler, da man mit genügend Schaden alles wieder ausglich.
Meine Favoriten: 3x Schurke (Hawke + Varric + Isabela) 1xKrieger (Aveline)
Ich glaube du wärst bei einem Hack'n'Slay besser aufgehoben.
Wie Diablo. Da rüstest du dich aus und ab geht die Post. Wenig Dialoge, wenig Reden.
Dragon Age ist da schon was anderes.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu Dragon Age 2, ich komme einfach nicht weiter...
Ich habe nur noch die Quests "Auf der Flucht" und der "Letzte Strohhalm" wobei bei ersterem der Kommandantin berichten soll..aber ich finde die nirgends, der Questpfeil zeigt zwar in da Gebiet aber dort komme ich nicht weiter.. auch die andere Quest wird nicht angezeigt.

An Nebenquests habe ich nur noch "Minenmasaker" (Ich krieg das Vieh nicht tot) ..muss ich diese erst abschließen bevor die Kampagenquest weitergeht?

Danke!

Schau mal in deinem Anwesen nach ob du neue Post bekommen hast. Btw: Kill den Drachen unbedingt! Es ist nicht nur einer der besten nebenquests er gibt auch das Brustteil der Championsrüssi (Prologrüssi). Der einfachste Weg wäre den Schwierigkeitsgrad auf Leicht zu stellen. Reicht das nicht schau nach wie man in DA2 die cheats aktiviert und nutz einfach immer wieder runscript healplayer.
 
Ich glaube du wärst bei einem Hack'n'Slay besser aufgehoben.
Wie Diablo. Da rüstest du dich aus und ab geht die Post. Wenig Dialoge, wenig Reden.
Dragon Age ist da schon was anderes.
Genau darum warte ich auch auf Diablo 3

Solche Games wie Dragon Age sind einfach zu schnell durchgezockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es nun nach ca. 40 Stunden auch durch.
Das Kampfsystem gefällt mir etwas besser als bei Teil 1, es wirkt einfach dynamischer und ich habe nicht das Gefühl, dass meine Magierin bei ihrem "Autoangriff" wie eine 80 jährige Oma hantiert. Das fand ich bei Teil 1 echt schlimm :-) Den Gorefaktor hätten sie allerdings nicht so hochschrauben müssen, das wirkt teilweise echt lächerlich. Ich fand es sehr schade, dass sie den Gefährtenteil beschnitten haben. Es war einfach toll zwischendrin im Lager mit dem einen oder anderen zu plaudern..oder auch etwas anderes zu tun ;-) Die Art zwischen den Orten zu reisen hat mir ganz gut gefallen, das mag aber auch an meiner eher lauffaulen Persöhnlichkeit liegen.Das nächste Mal sollten sie aber nicht so oft den Copy & Paste Stempel schwingen, in keiner Stadt und keiner Höhle sieht alles identisch aus, noch haben alle Bewohner die gleiche Statur. Mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Die Talentbäume gefielen mir ganz gut, vielleicht könnten sie die noch etwas ausarbeiten.

Es war ein gutes Spiel, kommt aber gerade bezüglich der Story nicht an Origins ran.
Ich hoffe aber, dass es eine Fortsetzung geben wird, schließlich will ich nun doch endlich mal wissen, was aus meinerm Charakter geworden ist und verdammt nochmal ich will endlich mal einen richtigen Abspann und keine Textschnipsel oder Erzählungen ;-) . In einen Punkt hätte ich mir eine Anlehnung an Mass Effect gewünscht - man spielt dort von Teil 1 bis Teil x einen Hauptcharakter.

Gibt es eigentlich verschiedene Enden?

Ich hatte das Magierfreundliche Ende. Kann dieses Ereignis auch verhindert werden, so dass der Champion nicht zum Gejagten wird?
 
Das nächste Mal sollten sie aber nicht so oft den Copy & Paste Stempel schwingen, in keiner Stadt und keiner Höhle sieht alles identisch aus, noch haben alle Bewohner die gleiche Statur. Mehr Abwechslung wäre schön gewesen.

Hans fragt sich was denn hier schiefgegangen ist ^^ ?
 
Das war auf reale Städte bezogen, als Vergleich zum Spiel, etwas unglücklich formuliert ;-)
 
Meine Meinung ist, ich bin über glücklich, dass ich es mir nicht gekauft habe.

Da steckte ich mein Geld lieber in Pokemon und mach mir mit ner Pizza oder was von McDonalds nen schönen Ds Abend.

Naja ich habe die Demo gespielt und es ist definitv kein Must Have mehr, schade da im ersten Teil eigentlich sau viel Potenzial steckte, was leider nicht weiter genutzt wurde.
Naja Hauptsache es wird nicht der erwünschte Erfolg damit sie beim nächsten Teil wieder die andere Richtung anstreben.
 
Gibt es eigentlich verschiedene Enden?

Ich hatte das Magierfreundliche Ende. Kann dieses Ereignis auch verhindert werden, so dass der Champion nicht zum Gejagten wird?

Ich entschied mich für die Templer, so habe ich alle Magier gekillt und zum Schluss ging noch die Cheffe der Templer auch auf mich los.
Heißt, ich hab alles platt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück