[Geschichtsanfang] Rift-Geschichte

P

Pheselo

Guest
Moin Leute, ich habe mich mal an meiner ersten Geschichten, oder besser Geschichtsanfang (erste paar Zeilen) versucht.
Joar und dazu hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Zur Info: Es lehnt an RIFT an (da ich allgemein atm. nicht wirklich eigenes aus meiner Fantasie ziehen kann, gilt RIFT für mich als eine Art Inspiration) enthält aber nicht alles eins zu eins aus RIFT. Wie z.B. die Kapseln. Ich benutze RIFT nur als Orientierung damit ich nicht irgendwann keine Einfälle mehr habe. Um auch eigenes rein zu bringen dichte ich was dazu...
Es ist nur eine Art test und deswegen will ich eure Meinung hören um zu sehen ob man sowas lesen kann oder nicht.

Der Einstieg:
Ein schwall störender Impulse durchzog meinen Körper. Kaltes, dickflüssiges Gel glitt an meinem Körper entlang und zog langsam in ihn hinein. Ich spürte förmlich wie das Gel meine Haut ausdehnen ließ und die Haut sich glättete. Leben durchströmte mich und ich konnte einige meiner Muskeln spühren wie sie zusammenzuckten und wieder erschlafften. Mit zunehmenden Mut erlangte ich die Kontrolle über jede Gliedmaße meines Körpers.

"Es wird langsam Zeit das sie sich aufraffen und ihren ersten Schritt machen." Eine klärende Stimme durchzog mein Gehör und veranlasste meine Sinne sich zu schärfen. "Nun komm schon, mach oder du kommst wieder in die Reservatenkammer."

Mein Blick klärte auf und ich erkannte die Umrisse einer langgewachsenen Gestalt umzogen mit einem weißen Schein, das zweite Blinzeln und ich sah einen dünnen, schlacksigen Mann mit Hornbrille, durch die seine Augen auf ein digitalisiertes Klemmbrett starrten. Ich nahm alle Kraft zusammen um mich zu einem ersten Schritt zu zwingen. Ich versuchte die Kontraktionen so gut wie nur möglich zu steuern um den zweiten Schritt aus einer milchig-glasigen Kapsel zu unternehmen. Als ich den Erfolg verbuchen konnte auch zwei Treppenstufen gemeistert zu haben, nahm ich meine innerliche Herausforderung an, meine Stimmenbänder in Schwung zu bringen und dem im weißen Kittel stehenden Mann ein Wort zu sagen, der immernoch streng seinen Blick an das Klemmbrett heftete und darauf rumtippte.

"Hallo."

"Ja, hallo", erwiderte der Mann."Kelari, R177Z2-Eo, Willkommen zurück in der Welt der Lebenden, Auserwählte, in Kürze erfolgt die erste Installation ihrer früheren Seelen, bitte folgen sie mir."

Grüße, Pheselo
 
Der Einstieg:
Ein schwall störender Impulse durchzog meinen Körper. Kaltes, dickflüssiges Gel glitt an meinem Körper entlang und zog langsam in ihn hinein. Ich spürte förmlich wie das Gel meine Haut ausdehnen ließ (hört sich komisch an; eher: ausfüllte / reanimierte / whatever) und die Haut sich glättete. Leben durchströmte mich und ich konnte einige meiner Muskeln spühren wie sie zusammenzuckten (auch unpassend, eher: sich spannten) und wieder erschlafften. Mit zunehmenden Mut erlangte ich die Kontrolle über jede(s) Gliedmaß(e) meines Körpers.

"Es wird langsam Zeit das sie sich aufraffen und ihren ersten Schritt machen." Eine klärende Stimme durchzog mein Gehör und veranlasste meine Sinne sich zu schärfen. "Nun komm schon, mach oder du kommst wieder in die Reservatenkammer."

Mein Blick klärte auf sich und ich erkannte die Umrisse einer langgewachsenen Gestalt umzogen mit einem weißen Schein(,). Das zweite Blinzeln und ich sah einen dünnen, schlacksigen Mann mit Hornbrille, durch die seine Augen auf ein digitalisiertes Klemmbrett starrten. Ich nahm alle Kraft zusammen um mich zu einem ersten Schritt zu zwingen. Ich versuchte die Kontraktionen so gut wie nur möglich zu steuern um den zweiten Schritt aus einer milchig-glasigen Kapsel zu unternehmen. Als ich den Erfolg verbuchen konnte auch zwei Treppenstufen gemeistert zu haben, nahm ich meine innerliche Herausforderung an, meine Stimmenbänder in Schwung zu bringen und dem im weißen Kittel stehenden Mann ein Wort zu sagen, der immernoch streng seinen Blick an das Klemmbrett heftete und darauf rumtippte. (Der Teil hier ist zu abrupt. Mehr dazu nach dem Zitat)

"Hallo."

"Ja, hallo", erwiderte der Mann."Kelari, R177Z2-Eo, Willkommen zurück in der Welt der Lebenden, Auserwählte, in Kürze erfolgt die erste Installation ihrer früheren Seelen, bitte folgen sie mir."

Hey Phesolo,

Alles in allem kein schlechter Einstieg. Ich kenne mich mit Rift kein bisschen aus, deshalb stellen sich mir natürlich am Anfang einige Fragen; etwa: Was ist das für ein Gel? Was für eine Kapsel? Toter wieder lebendig? Das bringt Spannung, muss aber natürlich im Verlauf der ersten Seiten geklärt werden, um den Leser nicht allzu sehr im Dunkeln zu lassen.
Ich habe einige Stellen fett markiert; sie stellen Wortwiederholungen dar. An manchen Stellen habe ich in Kursiv Verbesserungsvorschläge eingebettet, weil dort meistens die Wortwahl falsch war. Aber wie schon gesagt: Alles in allem schon sehr interessant, wenn auch sehr, sehr plötzlich. Man sollte meinen, dass ein Toter sich ein wenig wundert, warum er plötzlich wieder lebt, es sei denn natürlich, es ist nicht das erste Mal - dann muss dieser Umstand aber später noch in einer entsprechenden Beschreibung folgen.

Greets
 
An sich recht nett, das hat Potential.
Allerdings würd ich dich bitten etwas mehr zu schreiben, oder uns zumindestens eine grobe Rahmenhandlung preiszugeben.
 
1. Vielen Dank für eure Kommentare und 2. Danke sehr für die gute, konstruktive Kritik. Ich werde natürlich noch mehr schreiben. Vorallem auch die aufklärung der herrschenden Umstände wird in den nächsten Zeilen folgen. Natürlich vielen vielen dank Al Fifino für die Verbesserungen, Tipps und Anregungen. Ich nehme sie guten herzens an und werde es an den richtigen Stellen nachbessern. Tjoar, das es zum ersten schonmal auch ein wenig Lob gab freut mich, damit kann ich weiter arbeiten. Sollte ja auch eher nur ein ersten eindruck zum stil geben und ob sich sowas überhaupt weiterführen lässt, oder ob ich nicht einfach spielen und das schreiben lassen soll.^^
Supi, ich arbeite dran.

Dann habe ich noch eine Frage, habt ihr eventuell Motivationskonfliktlösungen?
 
Dann habe ich noch eine Frage, habt ihr eventuell Motivationskonfliktlösungen?

Kommt drauf an, was Du damit meinst. Sollte eine Schreibblockade gemeint sein, kann ich nur sagen, dass bei mir immer wieder raue Mengen an Alkohol plus vorherrschender Langeweile geholfen haben. Ich versuche desweiteren, meine Geschichte mir selbst gegenüber ein wenig im Unklaren zu halten, um so eine gewisse Spannung auch für mich selbst zu gewährleisten. Da macht das Schreiben schon eher Spaß.

Falls Du einen Interessenkonflikt deines Charakters mit den Vorhaben hast, die ihm übergeben werden sollen: Kommt ganz drauf an, wie dein Charakter gestrickt ist, was für ein Temperament er hat, ob er eher kühl und überlegt oder hitzköpfisch und aufbrausend ist. Man kann jedes Wesen mit den entsprechenden Mitteln zu etwas zwingen; wie es darauf reagiert, ob es die Aufgabe wohlwollend oder widerwillig bis sogar voller Verachtung annimmt, ist dem Autoren selbst überlassen.

Greets
 
ersteinmal ist es nicht unbedingt nötig gleich am anfang mit allem herauszuposaunen was was ist
das kann im laufe der kommenden handlung noch zur genüge erklärt werden
grade wenn der chara selbst nicht weiß was passiert ist und das ist bei dieser ich-erzählung durchaus legitim

bis auf die tatsache das ich solche icherzählungen nicht ausstehen kann und ich auch von rift keinen schimmer habe noch viel zu kurz um ein anständiges urteil abzugeben *arme verschränk und böse grins*
 
Zurück