Zombie Foren-RPG

derAres

Quest-Mob
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Buffs erhalten
6
Hallo Miteinander,

ich denke manchmal wehmütig an die guten alten Zeiten zurück, in denen ich und einige Freunde noch aktiv an Foren-Rollenspielen teilgenommen haben. Das war wirklich super, wenn man keine Zeit hatte um sich in echt zum RP zu treffen... Gibt es hier eigentlich noch aktive Spieler von Foren-RPG's?

Der Grund warum ich hier poste ist aber dieser: Ich bin ein ziemlicher Zombie-Fan und habe mir überlegt, dass dies doch auch ein geiles Setting für ein Foren-RPG wäre : Das Land ist von Zombies befallen - einige Überlebende haben Gruppen gebildet und halten an unterschiedlichen Orten die Stellung. Einige Gruppen sind sich freundlich gesinnt, andere sind verfeindet. Dazu die stete Bedrohung durch die Zobies ;-) ...

Was denkt ihr?
 
Ganz ehrlich?
Lame.

Wobei das Setting nicht unbedingt schlecht ist, nur finde ich die Sichtweise, aus welcher geschrieben werden soll, langweilig. Warum ständig die Überlebenden spielen, wenn da draußen Zombies herum rennen und man endlich mal das Leben eines Zombies mit lustigen Anekdoten ausfüllen könnte? Aber auf die Idee kommt irgendwie nie jemand...

Davon mal abgesehen, glaube ich nicht, dass Du hier sonderlich viele Leute finden wirst, die bei einem Foren-RP mitmachen. Das haben schon viele vor Dir versucht und sind kläglich gescheitert.

Greets
 
Also ich schreib noch aktiv bei Foren-RPGs mit, aber auch ich find die Sichtweise des Überlebenden recht lahm. Ich hab zum Beispiel mal in nem Vampir-Rollenspiel mitgespielt, wo die guten alten Vampire noch von Dracula abstammten, durch einen Pflock ins Herz getötet wurden und einfach blutrünstig waren - und nicht in der Sonne glitzern, sich am Tage einfach mal so in der Menschenwelt aufhalten und ihren Blutdurst mit Pumas und Bären stillen Da konnte man spielen, wen man wollte, und es ging teilweise gut ab.

Aber wie mein Vorredner schon sagte - ich bezweifle, dass du hier genug Mitspieler finden wirst, schon gar nicht für ein Zombie-Rollenspiel. Wobei ich teilweise meinem Vorredner widersprechen muss: Wie soll man denn einen Zombie schreiben? Diese sind ja nur noch instinktgesteuert. Also kann ich prinzipiell nur die Taten schreiben, keine Gedanken, keine Sprache außer ein "Gwaaaaaaaaaarrrrrh" etc.
 
Aber wie mein Vorredner schon sagte - ich bezweifle, dass du hier genug Mitspieler finden wirst, schon gar nicht für ein Zombie-Rollenspiel. Wobei ich teilweise meinem Vorredner widersprechen muss: Wie soll man denn einen Zombie schreiben? Diese sind ja nur noch instinktgesteuert. Also kann ich prinzipiell nur die Taten schreiben, keine Gedanken, keine Sprache außer ein "Gwaaaaaaaaaarrrrrh" etc.

DAS ist der Punkt, wo die Geister sich scheiden. Für mich zum Beispiel müssen Zombies bei weitem nicht "nur" instinktgesteuert sein. Bloß, weil Zombies scharf auf Gehirne sind, heißt das ja noch nicht, dass sie gleichzeitig dumm in der Birne sein müssen. Gutes Beispiel liefert etwa das Setting von left4dead, wo es auch noch solche Wesenheiten wie "smoker", "hunter", "witches" etc. gibt - also weiterentwickelte Zombies, die sich bei weitem nicht dumm anstellen.
Man stelle sich jetzt also mal einen Trupp "hunter" vor, die versuchen, eine Gruppe Menschen zu erlegen, um an das köstliche Zeugs in ihren Köpfen ranzukommen...

Greets
 
Auch für Zombie-RP wäre ich offen... Die Frage ist halt, in welchem Rahmen man das ansiedelt und wie man es umsetzt. Wäre mal was Neues.

Den erwähnten "Hunter-Trupp" stelle ich mir eher wie ein Rudel Wölfe vor. Die haben zwar Taktik, sind aber immer noch total Instinkt-getrieben. Wie spielt man sowas aus?

Wenn man sich die Zombies so wie eine Art Ameisenkolonie vorstellen würde, würde es vielleicht noch besser gehen. Sie fressen und töten nicht nur, sondern lagern auch Vorräte und werden irgendwo von einer Art "Königin" gesteuert. In der Kolonie gibt es massenhaft normale Zombies, aber auch einige Besondere. Die könnte man dann spielen. Die Frage nach dem "Wie" bleibt aber offen.
 
Auch für Zombie-RP wäre ich offen... Die Frage ist halt, in welchem Rahmen man das ansiedelt und wie man es umsetzt. Wäre mal was Neues.

Den erwähnten "Hunter-Trupp" stelle ich mir eher wie ein Rudel Wölfe vor. Die haben zwar Taktik, sind aber immer noch total Instinkt-getrieben. Wie spielt man sowas aus?

Wenn man sich die Zombies so wie eine Art Ameisenkolonie vorstellen würde, würde es vielleicht noch besser gehen. Sie fressen und töten nicht nur, sondern lagern auch Vorräte und werden irgendwo von einer Art "Königin" gesteuert. In der Kolonie gibt es massenhaft normale Zombies, aber auch einige Besondere. Die könnte man dann spielen. Die Frage nach dem "Wie" bleibt aber offen.

Also ehrlich, manchmal strengt Ihr Eure Fantasie schon gar nicht an, gell?

Wer sagt denn, dass Zombies dumm sein müssen? Wer sagt, dass sie danach nur noch instinktgetriebene Fressmaschinen sein müssen und nicht Menschen, die verfaulen und ordentlichen Hunger haben? Wer sagt, dass Zombies nicht so sein können wie etwa die Verlassenen im Warcraft-Universum, wobei der Hass auf alles Lebende einfach in Heißhunger auf Gehirne umgewandelt wird?
Wenn man ein RP macht, ist man an nichts gebunden, und man kann alles anstellen, was man will, solange es im Rahmen der vom Meister gesteckten Regeln ist. Also fragt nicht nach dem "Wie", sondern lieber nach dem "Wer".
 
Dann brauchen wir aber ein ganz besonderes "Wie", nähmlich wie siend die ombies entstanden, bzw. wie definieren sie sich? Man muss schon unterscheiden zwischen Nekromantie und Synthetik. Sind die Zombies durch übernatürliche Mittel entstanden oder wie in der modernen Literatur durch Seuchen/Viren? Je nachdem würden sich ganz andere Rahmen definieren.
Interessanter fände ich es, wenn man Zombies durch Dämonen ersetzen würde.
 
Ich würde aktiv mitmachen :)Ich steh auch voll auf Zombies!
 
Uuuh... da wurde wieder mal Thread-Nekromantie betrieben, wa?

Dann brauchen wir aber ein ganz besonderes "Wie", nähmlich wie siend die ombies entstanden, bzw. wie definieren sie sich? Man muss schon unterscheiden zwischen Nekromantie und Synthetik. Sind die Zombies durch übernatürliche Mittel entstanden oder wie in der modernen Literatur durch Seuchen/Viren? Je nachdem würden sich ganz andere Rahmen definieren.
Interessanter fände ich es, wenn man Zombies durch Dämonen ersetzen würde.
Noch einmal: Bei jeder Form von RPG braucht es einen Meister / eine Gruppe, welche die Regeln festlegt. Das Spiel wird dann innerhalb dieses Regel-Gefüges verankert und entsprechend gespielt. Was das für Regeln sind, ist komplett dem Meister / der Gruppe überlassen. Es ist sch***-egal, ob die Zombies durch Viren oder durch "übernatürliche Mittel" entstanden sind. Schließlich könnte es rein theoretisch einen Virus geben, der Menschen zum Abkratzen bringt, sie dann wiederauferstehen lässt, ihnen aber trotz des kurzzeitigen Hirntotes weder ihre kognitiven Fähigkeiten noch ihre Erinnerungen nimmt, sondern ihnen lediglich einen Heißhunger auf Gehirn einpflanzt oder vielleicht sogar gewisse Proteine benötigt, um den Wirtskörper (die Zombies) am Leben zu erhalten. Das wäre dann sozusagen ein Zombie-Vampir: Schlau wie ein Mensch, stärker als ein Mensch, braucht aber Blut/Gehirn.
Man könnte das alles logischerweise auch mit Nekromantie aufziehen. Man kann es mit jeder noch so abstrusen Begründung aufziehen, wenn man will. Der Fantasie sind in einem RPG nun mal keine Grenzen gesetzt, und man muss sich bestimmt nicht an Vorgaben aus der Literatur oder ähnlichem Schmarrn halten.

Greets
 
Da wär ich sofort dabei

Schreibt mir pls ne PN, falls ihr sowas starten wollt.
 
Also wenn sich hier Rollenspieler befinden, wäre ich eher dafür das wir eine "Voice-Grp"(empfohlen: Skype), aufmachen, und 1-2x im Monat (oder öfter wenns passt, je nachdem) Gemeinsam via "Voice und Würfelscript" zocken.
Da hier das stichwort "Vampire" gefallen ist, würde sich z.B. eine "Vampire die Maskerade" Chronik anbieten. (Alternativ wäre für mich auch ein "World of Darkness"-Crossover) oder "Shadowrun" kein Problem. In beiden Fällen könnte ich anderen "gewillten" auch anbieten einige Abenteuer zwischendurch zu Leiten/Meistern, da ich schon einige Jahre Erfahrung als Spielleiter habe (11(!) (Aber mit großen pausen^^)) lol.., und über ein breites Spectrum an abrufbarem Refferenzwerk verfüge.

Vielleicht sollte ich dazu mal einen eigenständigen Thread aufmachen, wenn sich für sowas genug Interessenten finden würden. ( Ideale Größe wären so 5-7).

Foren RP's finde ich weniger prickelnd, weil man halt nicht wirklich vorran kommt.
Dagegen hat jeder mal einen "einplanbaren" Abend, an dem man gemeinsam Zocken könnte.


Da ich zur Zeit aktiv eh nur eine kleine Gruppe habe, wäre das für mich kein Problem in einer zweiten Aktiv zu sein, und wenn wir uns beim Leiten abwechseln, könnte ich Abenteuer vorbereiten, (wobei ich in meinen Kreisen ja den Ruf als "Meister der Improvisation" inne habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre doch mal ein interessantes Angebot... Dir ist aber klar, dass, wenn Du einmal das Meistern angefangen hast, Du da nicht mehr rauskommst?

Nun, ich wäre schon interessiert. Gerade solche RPs wie Vampire, die ja weniger mit Totklopfen als vielmehr mit Reden und Diplomatie zu tun haben, würden mich reizen. Allerdings wirklich fraglich, ob man genügend Leute finden würde, die hier mitmachen wollen, weil es ja doch relativ komplex werden wird.

Andere Frage: Was genau ist denn ein "Würfelscript"? Ein selbstgeschriebener Würfel in digitaler Form oder wat?
 
Das wäre doch mal ein interessantes Angebot... Dir ist aber klar, dass, wenn Du einmal das Meistern angefangen hast, Du da nicht mehr rauskommst?

Nun, ich wäre schon interessiert. Gerade solche RPs wie Vampire, die ja weniger mit Totklopfen als vielmehr mit Reden und Diplomatie zu tun haben, würden mich reizen. Allerdings wirklich fraglich, ob man genügend Leute finden würde, die hier mitmachen wollen, weil es ja doch relativ komplex werden wird.

Andere Frage: Was genau ist denn ein "Würfelscript"? Ein selbstgeschriebener Würfel in digitaler Form oder wat?

Ja, ist mir bewusst. habe mit den Rollenspielen mit etwa 16 angefangen, und Leite seit meinem 18. Lebensjahr auch manchmal auf Cons, und habe schon diverse Gruppen geleitet, und ich kam leider nur allzuselten in den Genuss, des "Spielerseins", da ich nur allzuoft zum Spielleiter verdonnert wurde, weil ich meinen Job blöderweise immer zu gut mache. ;(

Nun, ob du deine Ziele mit "Totklopfen" oder mit Diplomatie und Verschlagenheit zu erreichen versucht, ist ja deinem Charakter überlassen, (mitsamt den möglichen Konsequenzen^^). Shadowrun ist beileibe auch kein Spiel, wo man die Ziele durch pures Mündungsfeuer erreicht.

Würfelscript ist nix besonderes.
Bei einer Voice-Runde haben wir natürlich einen Chat offen, da die Spieler nunmal gerne Handlungen im verborgenen vor anderen Spielern ausführen
wollen, und man so dem SL im geheimen Mitteilt, das man gerade versucht verdeckt die Aura der Mitspieler zu analysieren. (Außerdem gut um Bilder zu Posten, Grundrisse, oder Fotos die das aussehen einer Person verdeutlichen, usw.).

und ein Würfelscript arbeiteit quasi im Chat. Also einer (vermutlich ich) aktiviert das vorher, und dann kannst du im Chat folgendes schreiben:

roll (anzahl der Würfel) (Mindestwurf der Probe) - zum Beispiel: roll 4 6 (dann würfelt das Script für dich 4 Würfel gegeb einen Mindestwurf von 6, und postet die Erfolge folgendermaßen: 1 4 6 2 Spieler "XY" erzielt einen Erfolg gegen 6.

Im Prinzip, damit man nicht auf seinem Tisch würfeln kann, und sagt dann: oh.. ich habe 6 6 6 6 6 gewürfelt.

Und "Der oder Die" Spielleitungen besitzen eine Kopie der Werte der Charakterbögen der Spieler, damit diese nicht plötzlich die "gerade benötigte Fertigkeit" zufällig auf Stufe 10 haben. Logisch.




Edit: Ich werde mal mit einigen RL Bekannten abklären wie sie dazu stehen, und dann in den nächsten 1-2 Wochen hier einen Entsprechenden Thread aufmachen. (Je nachdem muss ich noch abklären ob es um Shadowrun oder World of Darkness) geht, und hier eine VoIP-Runde aufmachen. Im Thread werden wir dann das organisatorische klären, und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück