[Community Meinung] Was braucht die perfekte Fanseite?

Greyn

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
380
Buffs erhalten
355
Guten Abend zusammen,

wahrscheinlich hat euch der ziemlich komische Thementitel angelockt. Dies hoffe ich zumindest. Denn mit folgendem "Projekt" möchte ich versuchen so viele unterschiedliche
Meinungen wie es nur geht zu bekommen. Was ich mit dem Projekt erreichen will? Nunja, der Forenteilhier ist vorallem für Webdesigner interessant und wie man den unzähligen
Themen hier entnehmen kann nutzen Sie diesen auch. Ich will versuchen mit diesem kleinen Projekt den jungen und vieleicht auch schon länger aktiven Programmierern die Ansichten
der Community näher zu bringen, was eine perfekte Fanseite (oder ähnliches) vorweisen sollte.

- Was stört die Besucher von Internetseiten bei der Bedienung?
- Was fehlt oft und wäre eine wirkliche Erleichterung beim Surfen?
- Welche Inhalte einer informationsbringenden Internetpräsenz sollten auf einen Blick ersichtbar sein?
- Wodrauf achten die Leute und was interessiert Sie eigentlich garnicht?

Viele Internetseiten machen, meiner Meinung nach den Fehler, dass Sie einfach viel zu viele Informationen auf einen Blick anzeigen, wodurch die Benutzer eher überfordert statt
informiert wird. Braucht man wirklich diese unzähligen Sonderfunktionen in Foren o.ä. die nur unnötige Ladezeiten auslösen, aber nur sehr sehr sehr sehr selten benutzt werden?
Was sind Gründe für User wiederzukommen? Nur wegen den täglich neuen News? Was würde euch dazu verleiten die Seite öfters zu besuchen? Benutzt Ihr euer Handy, Smartphone o.ä.
um Infos von einer Fanseite für ein Spiel zu bekommen, wenn Sie eine mobile Seite anbieten?
Ich fände es wirklich toll, wenn Ihr in den Thread mal reinschreiben könntet, was Ihr an Seiten toll findet oder auch argh schrecklich. Vieleicht sogar mit ein paar
Beispielen und Gegenvorschlägen.

Gruß und schonmal Danke,
Greyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho ^^

Also.. Ehm.
Was mich halt recht oft aufregt sind diese wirklich unübersichtlichen Startseiten; sprich die überflüssigen Links...
Und wenn man dann in diesen Foren etwas suchen will, weil es so unübersichtlich ist, sind die Suchfunktionen zudem noch meistens einfach nur schei***... :X
Oder was mich auch nervt, wenn die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe so schlecht ausgewählt sind. Und manchmal tuts auch richtig weh in den Augen wenn man z.B. nen schwarzen Background hat und dann sone knallig leuchtende orangene Schrift... Es wäre da vielleicht einfach besser wenn man passend zur Hintergrundfarbe die Schriftfarbe auf die Komplementärfarbe einstellt. Oder halt "ruhige" Farbkombis (z.B. silber-grauer Hintergrund und ein ruhiges Blau für die Schrift, wichtige Links usw. dann mit einer eher "aggressiven" Farbe hervorheben). Das macht das ganze schon viel Übersichtlicher.

Fazit:
Es sollte meiner Meinung nach möglichst schlicht bleiben, aber auch informativ sein. Die ganzen Details sollte der User von selbst einblenden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich derzeit am meisten nervt sind oft die endlosen Werbe fenster, ich schätze Seiten auf denen die Werbung in einem erträglichen Rahmen sein sollte. Weiterhin ist es natürlich vom Inhalt der Seite abhängig, was ich als Intressant erachte. Im Allgemeinen sage ich aber das tägliche Updates, mich dazu reizen die Seiten immer wieder aufzusuchen. Auch Foren oder Comments erhöhen den Reiz eine Seite wieder aufzusuchen, wobei es hier davon abhängig ist inwieweit ich mich der Community zugehörig fühle. Weiterhin spricht mich ein schönes, vieleicht auch ausgewöhnliches Design an, allerdings sollte ein gutes Design nicht zu lasten der Lesbarkheit oder Übersicht sein.
 
Ich bin absoluter Minimallist, es gibt für mich nichts schlimmeres als Webseite, die an jeder Ecke versuchen ihre Aufmerksamkeit von mir zu bekommen. Immerhin bin ich doch schon auf der Seite.

Ein Beispiel: http://www.juxclan.de (Achtung meine Seite, soll keine Werbung sein )

Einfach, ich klicke drauf. was intressiert mich ? Termine, ja sehe ich, aktuelle News, Ende.

Andere Webseiten, haben tausende Server Fenster, Statsfenster, Teamspeakfenster und und und... ehrlich, das Intressiert doch nicht.



Also, deshalb: Einfacher ist in meinen Augen mehr. Die Fragen solltest du Dir dann beantworten.

Was?
Wohin?
Wieso?
Wer braucht es?
Funktional?



Wobei ich auch weiß, das viele Leute meine Meinung nicht mögen.


Was mir aber ein Rätsel ist:


Warum macht es z.B. Buffed nicht so:

Ich habe ein Cookie, da steht drin, wo ich gerne hinklicke ( Forum ) der Link wird direkt bequem anders dargestellt als sonst.

Ich überfliege hier nur die News, bin aber auch zu faul, direkt den Forum link zu benutzen. Es könnte ja doch was gutes da sein ^^
 
Zurück