Statgewichtung zum Itemvergleich

Tankemstein

Quest-Mob
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

kurze Einleitungsinfo : Mein Magier ist lvl82 und Arkangespecced. Er ist mein Lancharackter, welchen ich mit Freunden von 1 an gestartet habe. Da wir nur selten Lan machen können, versuchen wir natürlich zwischen den Lans uns so gut wie möglich auszurüsten ;-)

Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit allen Items für 85 und für 83.

lt. Guide ist die Stat Prio : Hitcap-Int-mastery-crit-tempo

Ich würde mir gerne eine Gewichtung erstellen, um die Items besser vergelichen zu können.

Da hatte ich auch mal ein addon, ist aber verloren gegangen. Ist auch nicht notwendig, da es in Excel ratzfatz gemacht ist

nur wie setzte ich die Gewichtung? ist int z.B. doppelt so gut, wie Mastery? und wie gewichte ich Ausdauer ...

Hättet ihr bitte einige Vorschläge?

Gruß
 
nur wie setzte ich die Gewichtung? ist int z.B. doppelt so gut, wie Mastery? und wie gewichte ich Ausdauer ...

Hättet ihr bitte einige Vorschläge?

Gruß

So genau wie du es wissen willst kann man es in der Regel nicht pauschal beantworten.
Was dir ein Stat nämlich genau bringt, hängt von den anderen Stats ab.

Beispiel:

Angenommen du könntest von 0% Tempo auf 100% Tempo kommen. 100% Tempo bedeutet, dass du theoretisch in der selben Zeit doppelt soviel casten kannst. Dementsprechend würde dir dann dein +Int auch 100% mehr dps bringen.
In der Praxis ist es natürlich etwas komplizierter.

Ich an deiner Stelle würde da nicht mit Spreadsheets anfangen, sondern ein Simulationstool wie z.B. Rawr verwenden.
 
Beispiel:

Angenommen du könntest von 0% Tempo auf 100% Tempo kommen. 100% Tempo bedeutet, dass du theoretisch in der selben Zeit doppelt soviel casten kannst. Dementsprechend würde dir dann dein +Int auch 100% mehr dps bringen.
In der Praxis ist es natürlich etwas komplizierter.

stimmt schon, aber so extreme Unterschiede gibts ja nicht bei der gear.
viele items sind auch eindeutig, da items mit gleichem ql meist die gleichen Stats (int-ausdauer) haben und sich nur in den "sekundär-"Stats unterscheiden.
und 100 Mastery > 100 haste..alles soweit so gut.

mir gehts nur um so sachen wie : item 1: 100 crit, item 2: 80 Mastery...ich habe zu wenig magier erfahrung um dann direkt das bessere zu erkennen..daher wollte ich mir eine Rangliste bauen.

ich habe allerdings nicht untersucht, ob ich nicht generell erstmal alle items mit trefferchance nehmen muss ^^

und muss ich bei rawr nicht auch eine gewichtung der stats angeben? hab mal vor sehr langer zeit damit gearbeitet, kenne die aktuelle version allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gehts nur um so sachen wie : item 1: 100 crit, item 2: 80 Mastery...ich habe zu wenig magier erfahrung um dann direkt das bessere zu erkennen..daher wollte ich mir eine Rangliste bauen.

ich habe allerdings nicht untersucht, ob ich nicht generell erstmal alle items mit trefferchance nehmen muss ^^

Ich habe mir Arkan schon langer nicht mehr angeschaut, und bei EJ steht nur soviel wie 1. Int 2. Hit, und für den Rest frage Rawr oder SimCraft :-)


und muss ich bei rawr nicht auch eine gewichtung der stats angeben? hab mal vor sehr langer zeit damit gearbeitet, kenne die aktuelle version allerdings nicht.

Bei Rawr kannst du deinen Char aus dem Arsenal laden und Kampfverläufe simulieren. Kampfdauer, Buffs, etc. kann man dabei einstellen.
Rawr berechnet dir dann dann den maximalen DPS, den DPS bestimmter Spells, für Arkan sicher auch die optimale Rota zum Manasparen, etc.
Daneben sieht man auch direkt wie sich bestimmte Items auswirken und welche Stats wieviel bringen (das dürfte für dich das Interessanteste sein).

Das ganze kann man beliebig komplex gestalten, aber für einen groben Überblick reicht es auch.

Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein Arkanmagier und kann dir das wichtigste zusammenfassen.
 
Hallo Zusammen,

kurze Einleitungsinfo : Mein Magier ist lvl82 und Arkangespecced. Er ist mein Lancharackter, welchen ich mit Freunden von 1 an gestartet habe. Da wir nur selten Lan machen können, versuchen wir natürlich zwischen den Lans uns so gut wie möglich auszurüsten ;-)

Ich habe mir eine Tabelle erstellt mit allen Items für 85 und für 83.

lt. Guide ist die Stat Prio : Hitcap-Int-mastery-crit-tempo

Ich würde mir gerne eine Gewichtung erstellen, um die Items besser vergelichen zu können.

Da hatte ich auch mal ein addon, ist aber verloren gegangen. Ist auch nicht notwendig, da es in Excel ratzfatz gemacht ist

nur wie setzte ich die Gewichtung? ist int z.B. doppelt so gut, wie Mastery? und wie gewichte ich Ausdauer ...

Hättet ihr bitte einige Vorschläge?

Gruß

Willst du im "Penismeter" oben mitspielen? Dann scheiß auf die Freunde und farm dir Equip.
Willst du Spaß mit den Freunden? Dann scheiß auf Stats und kloppt die Mobs um. (Da kann man echt nix mehr falsch machen)

Und warum macht man um nen Lanchar so ein aufhebens? Ist doch Wumpe was der bringt. Hauptsache ihr habt Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du im "Penismeter" oben mitspielen? Dann scheiß auf die Freunde und farm dir Equip..
Ich will im internen Lan Penismeter oben mitspielen natürlich! dafür muss ich aber nicht auf meine Freunde scheissen ^^ und klar farme ich mir zwischen den Lan´s items. Daher dieser Post. Ich würde mir gerne ein ranking erstellen und so sehen, lohnt sich item xy mit großen Aufwand zu besorgen, oder nehme ich item 123, das laut ranking 5% schlechter ist, aber viel einfaher zu bekommen.


Willst du Spaß mit den Freunden? Dann scheiß auf Stats und kloppt die Mobs um. (Da kann man echt nix mehr falsch machen)
Stimmt, Grillen und Fassbier stehen eindeutig im Vordergrund. Jedoch ist auch Teil des Spasses, zu sehen, wer sich wie vorbereitet hat.

Und warum macht man um nen Lanchar so ein aufhebens? Ist doch Wumpe was der bringt. Hauptsache ihr habt Spaß.
Yo, aber da WOW im Moment etwas spassarm ist, sind die lans das highlight. Daher auch die Mühe für das equip.


@nexi : hab mir rawr besorgt, geht aber erst in lvl 85 aber ich durchsuche mal die armory noch nem lvl 85 arkanmage, damit ich mir mal die gewichtungen anscchauen kann, evtl. finde ich ja da Hinweise
 
bis zu den 85er heros nimm einfach mit was du kriegen kannst, und ab den hero items dann aussortieren.
 
also ich habe auf anderen Foren etwas gestöbert und noch ein paar Erkentnisse gewonnen.

Es scheint, dass die Mehrheit folgende Statprio sieht :

HitCap,Int,Int,Int,Mastery,Crit....haste.

Und haste ist mit Vorsicht zu genießen, denn schnellere Casts = mehr Manaverbrauch, was Mastery wiederum stark beeinflusst. Also lässt sich anscheinend nicht so ohne weiteres ein "casual-ranking" erstellen, denn das Zusammenspiel von Haste und Manaverbrauch sehr starken Einfluss auf Mastery hat. Dadurch wird der Bonus durch Crit auch ganz anders ins Gewicht fallen.

Ich denke ich werde erstmal (auch beim reforgen ) Hitcap>mastery beachten und damit wohl ausgelastet sein, wenn das Hitcap bei ca. 1700 liegt...habe es nicht geprüft, aber mit lvl 83 items wirds schwer das hitcap zu erreichen, glaube ich. ( ja ist in lvl 83 nicht 1700 :-) )

habe auch gesehen, dass ich in lvl 83 nicht sooo viel Alternativen in jedem Slot habe.

Gruß
T.
 
bis du das für 83 ausgerechnet hast, bist du 85
und was ? crit ? als arkan ? nenenenenene


Hit (und das auch erst ab 85) > Int > Haste/Mastery und sonst gar nix
 
mag man mir mal erklären was ein Lanchar ist?
 
bis du das für 83 ausgerechnet hast, bist du 85
und was ? crit ? als arkan ? nenenenenene


Hit (und das auch erst ab 85 & in raids) > Int > Haste/Mastery und sonst gar nix

wir wollen ja nicht das wichtigste vergessen
hitcap für heroics liegt weit drunter...
 
richtig, in heros ist hitcap sogar damage verlust

uhm kannst Du das bitte erklären?

Duselette schrieb:
mag man mir mal erklären was ein Lanchar ist?

LAN = local Area Network, sprich lokales Netzwerk. Im MMO Bereich bedeutet es, das sich mehrere Leute in einem Raum treffen und zusammen spielen. Bei uns sind das 5 Freunde die sich seit ca. 20 Jahren kennen und zusammen 2001 mit MMO´s angefangen haben. Wir haben auf unserer ersten LAN eine 5er Gruppe angefangen, die wir nur auf solchen LAN´s spielen. ( zumindest was das XP bekommen angeht) zwischen den LAN´s dann meist XP aus und vobereiten auf die nächste LAN. Wir machen 80% PVE, den Rest PVP. Das bezeichnen wir als Lanchars :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst keine 17% hit in ner hero, also kannst du items z.b. statt auf trefferwertung auf tempo oder mastery umschmieden.
17% hit brauchst du nur bei raid bossen
 
Zurück