Alte Festplatte...

yves1993

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
1.936
Reaktionspunkte
31
Kommentare
307
Hallo!

Ich fasse mich mal kurz: Also ich habe endlich nach mehr als einem Jahr wieder meinen alten Laptop gefunden, dieser ist allerdings wirklich total im Eimer.
Ich konnte aber gottseidank noch die Festplatte rausnehmen und ich wüsste jetzt gerne wie ich die Daten auf meinen PC bekomme ohne ihn jetzt extra aufschrauben zu müssen.

Es ist folgende Disk, sie besitzt einen normalen Serial ATA Anschluss http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8033622/120GB-WESTERN-DIGITAL-Scorpio-Blue-WD1200BEVS

Ich habe heute bereits meinen PC aufgeschraubt und alles an die Anschlüsse gesteckt wo mein C/ angeschlossen ist und versucht sie zu booten.
Die Festplatte hat aber nicht reagiert und mir wurde auch nichts im Bios angezeigt...

Erstens weiss ich jetzt nicht ob die Festplatte kaputt ist oder ob ich nicht irgendetwas beim Anschließen falsch gemacht habe... könnte ja sein dass es nicht dafür gedacht ist da mein PC n Fertigpc ist... kA

Und da ich sonst eben keinen weiteren Anschluss dran habe, kann ich die Festplatte nicht anschließen ohne meine Hauptplatte vom PC zu trennen. Sprich ich kanns jetzt nicht vom System her hier checken.
 
Sicher, dass du alles richtig angeschlossen hattest? Ansonsten gäbe es nur 2 Möglichkeiten
1. Festplatte defekt
2. Mainboard/Kabel defekt
 
Und da ich sonst eben keinen weiteren Anschluss dran habe, kann ich die Festplatte nicht anschließen ohne meine Hauptplatte vom PC zu trennen. Sprich ich kanns jetzt nicht vom System her hier checken.
du hast nur einen einzigen sata anschluss auf dem board? O.o normalerweise sind da 4-6
hast du nochn dvd laufwerk? linux boot cd laden (ubuntu) und so mal gucken ob noch was geht

was meinst du eigentlich mit: der laptop ist total im eimer? nach einem jahr in vergessenheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es unsinnig extra ein externes Gehäuse zu kaufen, um Daten zu retten, solang du nicht die Festplatte weiter nutzen willst, als externe Platte.
Falls du schon ein passendes Gehäuse hast, ist das was anderes, dann damit testen.

Ansonsten solltest du die Platte nicht als Systemplatte einbauen, sondern einfach als 2. Platte und dein normales Windows starten, danach kannst wenn die Platte geht die Dateien einfach vom Datenträger kopieren
Mir persönlich wäre kein Motherboard bekannt, das nur mit 1 S-ATA Port kommt, selbst mein altes hatte schon 2 und das war für ne Athlon XP CPU.Also normal sind S-ATA Ports immer als Doppel vorhanden

Eine andere Möglichkeit wäre, falls du nen kleineren PC Laden kennst, dort hingehen und einfach mal fragen ob sie dir vllt ein Testgehäuse haben, oder erstmal die Platte testen könnten.Bei uns hier machen die sowas, wenn man nett fragt, haben ja in der Regel viele gebrauchte Teile dort rumliegen.

Nebenbei bringt es dir ja auch nix, wenn du die Daten retten willst, aber die Haupt-Festplatte nicht angeschlossen ist.

MfG MRistau

Edit: Irgendwie verhaut das Forum alle meine Umbrüche, solang ich nicht doppelte mache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops...
Ja weiss es sind bis zu 4 Sata Anschlüsse, habe die andern nur übersehen.

Ich schraub jetzt noch einmal meinen PC auf und schließe die Festplatte an, mal schauen ob der PC sie erkennt.

Und was ich mit dem Laptop meine: Er ging vor gut 2 Jahren kaputt, der Grafikchip war komplett durchgeraucht dank dem exzessiven WoW Zocken obwohl die Graka immer "abgestürzt" war etc, danach habe ich sofort nen neuen PC gekauft und den Laptop irgendwo gelagert... Habe ihn aber als ich ihn vor einem Jahr gesucht hatte nichtmehr gefunden, haben halt Reonvierungsarbeiten am Haus und alles umgeräumt und blablubb lange Geschichte...
Wie dem auch sei, als ich das geschrieben habe hatte ich an dem Tag den Laptop wieder gefunden, und jetzt will ich die Daten endlich zurück haben


Ich weiss aber wieder wieso ich gesagt habe dass ich nicht mehrere Anschlüsse habe...

Da mein PC n fertigpc ist hab ich wenig Plan was wo wie verbaut ist (Details) und somit kA wo die andern Netzteilkabel sind für die Festplatte... den Breiteren Anschluss habe ich in diesem Kabelsalat noch 2 weitere Male aber ohne den kleineren der fürs Netzteil ist.

Siehe Bilder.

Habe die Festplatte mit nur einem Stecker den ich in den Bildern immer mit "Hauptdatenanschluss" beschriftet habe angeschlossen aber sie reagiert nicht (Keine Vibration, PC zeigt sie nicht an)
Ich weiss netmal wo mein C und D ist, deswegen ziehe ich den "Netzteilanschluss" Stecker nicht raus, da bei beiden sowieso das System abschmiert...

Entweder bin ich ganz blöde oder ich checks einfach nicht wie man das Ding anschliesst Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild 1, die Festplatte wo ich die beiden Anschlussbuchsen zeige.




dsc00801ks.jpg


Bild 2, eine meiner beiden 2 eingebauten Hauptfestplatten wo beide Stecker eben drin sind.



dsc00802y.jpg


Und hier eben das Kabelwirrwarr mit den Sata Steckern, aber eben nur die breiteren für die Daten, nirgends gibt es aber die die fürs Netzteil sind (Habe wirklich alles durchsucht finde sie nicht)... mit einem allein funktioniert es jedenfalls nicht.

dsc00803.jpg
 
oO

Ohgott. Andersrum!

Der breitere ist für den Strom. Der schmale Stecker für die Daten.

Die bunten Kabelchen (rot, gelb, schwarz) führen zum Netzteil. Das andere, flache ist das SATA-Kabel mit den Daten.


Edit:

omg... ich seh aufm einen Bild grad dass der Lüfter läuft...
Schalt den Rechner aus wenn du da dran rumfummelst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oO

Schalt den Rechner aus wenn du da dran rumfummelst!

Mach ich eigentlich auch, aber wollte sehen ob der die Platte erkennt... (Direkt halt) (+ sehen was passiert wenn man den Stecker der Festplatte zieht... nicht wirklich spektakulär nurn öder Bluescreen...)

Und stimmt, verwechselt und nicht nachgedacht, selber ja immer gesehen wie die buten Kabel aus dem Netzteil kommen... naja hier wohl irrelevant fürs direkte Problem.

Aber müsste die Festplatte nicht irgendwie Vibrieren auch wenn sie nur Strom hat? Weil es tut sich garnichts wenn ich sie anschließe. (Bei nem andern Rechner sogar eine der Festplatten rausgezogen, das System erkennt nix im Bios und die Platte gibt auch kein Lebenszeichen von sich -.-

Ich hab aber jetzt ne Idee woher ich das SATAkabel herholen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Sata-kabel angeht: Stöpsel einfach dein DVD-Laufwerk aus und nutz das kabel

Manche Festplatten gehen nur dann an, wenn sie beide Kabel angeschlossen haben.
 
Was das Sata-kabel angeht: Stöpsel einfach dein DVD-Laufwerk aus und nutz das kabel

Manche Festplatten gehen nur dann an, wenn sie beide Kabel angeschlossen haben.

Ich klau mir das Kabel vom PC meines Vaters der ihn mit ich weiss nicht wie er es getan hat, diversen Löschaktionen zerschossen hat (Nur Windows selbst, müsste mal wenn ich Zeit habe seine Festplatte formatieren und Windoof neu aufsetzen, ne die Backup CD hilft da auch nichtmehr xD, aber naja er braucht den PC eh netmehr)... ist sogar glaub ich der gleiche PC

Und danke für den Tipp, finde es zwar seltsam da ich diverse Festplatten habe und die alle laufen auch ohne Datenkabel... o.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... habe jetzt zweimal versucht die Platte anzuschließen.

Einmal als der PC aus war, wie im Video gleich zu sehen, habe ich das SATA- Kabel an den Port3 des Mainboards angeschlossen, und vom Netzteil einen freien Stecker genommen.
PC eingeschaltet.... bootet... danach bleibt er beim Microsoft Coorporation Screen hängen.

Danach habe ich die gleiche Prozedur gemacht, aber bei eingeschaltetem System. Nach dem Anschließen friert erstmal das System komplett ein, und (wie ich vermute) das Mainboard gibt ca 10x einen Rausch- Piepton von sich, was wohl irgendwie auf einen Defekt hindeutet (?) Oder hinkt es an etwas anderem?

Bzw ist die Festplatte total hinüber? -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du im BIOS AHCI angeschaltet? Ansonsten wäre nämlich klar wieso dein pc wenn du im laufenden Betrieb neue S-ATA Geräte anschließt abschmiert. Ist eigentlich grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Wenn du nicht weiter als Windows Screen kommst, wäre es vl. mal ne Option Windows neu draufzuklatschen.
 
Die für uns erschwinglichen Festplatten und auch Motherboards unterstützen in den meisten Fällen garnicht das anschließen im laufenden Betrieb

Edit: Die Festplatten natürlich schon, aber viele Controller unterstützen das nicht, die im Niedrigpreis Segment verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... habe jetzt zweimal versucht die Platte anzuschließen.

Einmal als der PC aus war, wie im Video gleich zu sehen, habe ich das SATA- Kabel an den Port3 des Mainboards angeschlossen, und vom Netzteil einen freien Stecker genommen.
PC eingeschaltet.... bootet... danach bleibt er beim Microsoft Coorporation Screen hängen.

Das ist normal. Der PC weiss nicht von welcher Festplatte er booten soll, weil beide ein Betriebssystem haben. Und vermutlich hat er die falsche gewählt und blieb hängen.

Wieso kaufst du nicht einfach nen USB-SATA Adapter bzw. n Gehäuse für externe Festplatten und probierst es damit? Dann ersparst dir das lange rumbasteln.
Die Dinger gibts für ca. 5€ bei eBay.
 
Das ist normal. Der PC weiss nicht von welcher Festplatte er booten soll, weil beide ein Betriebssystem haben. Und vermutlich hat er die falsche gewählt und blieb hängen.

Wieso kaufst du nicht einfach nen USB-SATA Adapter bzw. n Gehäuse für externe Festplatten und probierst es damit? Dann ersparst dir das lange rumbasteln.
Die Dinger gibts für ca. 5€ bei eBay.

Wollte ich schon die ganze Zeit tun, das Problem ist: Bei Amazon werden alle die ich finden kann nur nach Deutschland geliefert (Tolle Logik übrigens) Und einen Adapter der 7 Euro kostet wird dann mit 14 Euro Versandkosten beschwert (Alter gehts noch?!)

Kenne auch keinen der mir so nen Adapter anbieten könnte. (Freundeskreis etc)
Das mit dem laufenden Betrieb dachte ich eigentlich ich erreiche damit das Gegenteil: Eben beim Start wenn er aus ist versucht er von beiden zu booten, wenn aber schon ein System gebootet ist --> Kuckt er nur nach Daten auf der andern Festplatte (So wie beim Anschließen einer externen) Aber gut jetzt bin ich dahingehend auch schlauer geworden!

Noch ein Grund nicht sofort zum Kabel zu greifen war die Tatsache dass viele mir gesagt haben "Ja wenn der PC die Platte so nicht erkennt, funktioniert es auch mit dem Adapter nicht" Deswegen habe ich mal das Forum hier gefragt, vielleicht gäbe es ja ne andere Lösung. (Und einige davon die das behaupteten kennen sich halt besser mit diesen Dingen aus als ich, bin zwar kein Volldepp aber das Genie nun wieder auch nicht deswegen bin ich mal davon ausgegangen dass da was dran sein könnte, fragen schadet ja nie :/)

Ich werde jetzt mal danach schauen mir ein Kabel zu bestellen auf die Adresse eines Kumpels in Deutschland der mir es dann vorbei bringen könnte weil er eh demnächst vor hat nach Luxemburg zu kommen.

Naja dann danke trotzdem für die Hilfe und das Zusatzwissen...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Luxemburg wird es doch garantiert einen Elektro-Fachhändler geben, bei dem man so einen Adapter bestellen kann. Ansonsten schau mal bei http://www.conrad.de oder http://www.elv.de
 
In Luxemburg wird es doch garantiert einen Elektro-Fachhändler geben, bei dem man so einen Adapter bestellen kann. Ansonsten schau mal bei http://www.conrad.de oder http://www.elv.de

Auf Conrad gibts auch nix. Und ne wir haben keine Geschäfte die sowas im Angebot haben, nichteinmal der Saturn Laden bei uns.

Egal ich werde es wie gesagt auf die Adresse eines Kumpels bestellen der es mir dann vorbei bringt.
 
Zurück