Wirtschaftssimulation gesucht

Volun

Quest-Mob
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Hallo zusammen,



ich bin aktuell dabei, mir ein neues Wirtschaftssimulationsspiel zu suchen. Es sollte auf jedenfall mittelalterlich angehaucht sein (bsw. Anno, Patrizier).

Aktuell bin ich dabei mir unterschiedliche Kritiken durchzulesen und habe drei Spiele im Auge und versuche ein wenig abzuwägen, was mir am meisten gefallen könnte.



Schwenke dabei zwischen Die Gilde 2 Renaissance, was zum einen sehr günstig ist und zum anderen auch einen gewissen Rollenspieleffekt hat (Aufstieg mit dem Charakter bzw. dessen Erben). Nachteil hier, dass es kein Tutorial gibt und man scheinbar ins kalte Wasser geschmissen wird. Zudem soll es immer noch recht verbuggt sein.



Weitere Spiele wären Patrizier 4 und Anno 1404. Von den Themenpunkten her sehr schön (Hanse und Orient), aber weniger Rollenspielaspekt und es scheint nur auf Wirtschaft zu setzen.



Könnt ihr vielleicht Empfehlungen aussprechen? Wichtig für mich, dass der Spieler eine Einführung bekommt. Also nach dem Motto: Easy to learn, hard to master.



Lieben Dank
 
Wenn die Gilde, dann nimm das einser, ich hab beide und das einser hat mich weitaus mehr begeistert, ist zwar vom Einstieg wirklich recht schwierig, weil man Waren Einkauf, Produktion und Verkauf anfangs selbst steuern muss, aber sobald man ein wenig Lagerhaltungsplatz und Arbeitskraft geschaffen hat, kann man das nach und nach richtig Automatisieren mit Bedarfsberechnungen und sich dann weitere Unternehmen errichten lassen, alles in allem extrem Spassig

€dit: Im eisner müsste es sogar ein Tutorial geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Anno 1404 wäre gut, vorallem mit der Erweiterung: Anno 1404 Venedig.
 
Also wenns nur auf die zugeschnitten ist würd ich Anno 1404 nehmen.

Was aber auch nen blick wert ist ist die gesammte X reihe. Weltraum Wirtschaft/Handel/Kampf Kannst jederzeit machen was du willst musst aber dafür mit den Konsequenzen leben also wenn dich entscheidest einer Rasse einen Sektor im Kampf abzunehmen musste auch damit rechnen das die versuchen den wiederzubekommen und dich nichtmehr all zu sehr mögen.
 
Die Gilde 1. Wären die Abstürze zwischendurch nicht, wäre es auch nach all den Jahren immer noch ein Top Spiel.
 
Zurück