Zauberraub und du

Kersyl

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Guten Abend, Mahlzeit oder abhängig vom Zeitpunkt guten Morgen liebe Buffies.
Ich habe gerade den Thread zum Spell "Dark simulacrum" im DK forum gesehen, woraufhin mir direkt der Zauberraub in den sinn kam.

Zauberraub selbst ist ja leicht erklärt, es raubt dem Ziel wenn es einem feindlich gesonnen ist, einen magischen Buff.
Jedoch ist das nicht nur im pvp zum purgen der hots des fokustargets nützlich oder in Schlachtzügen.

Neben den normalen raid nutzen von Arznei bei Maloriak für selfheal, Die healverhinderung und Manareg stehlen, gibt es noch einige sehr geniale Einzelfälle.
Ich werde mal einige die mir bekannt sind auflisten und ihre auswirkungen auf den Schaden auswerten

1. Beispiel: Hallen des Ursprungs, Flammenwirker.


1.1: Allg.:
Die imposanten Feuercaster, die der Gruppe ganz schön zusetzen wenn sie nicht cc´d, unterbrochen oder wenigstens gepurged/beraubt werden

1.2: Was bringt mir das stehlen in diesem Fall?
Das Stehlen bringt einen Buff, der dir 50% mehr Zaubertempo gibt und alle paar Sekunden Feuerbälle verschießt, die ca. 25k an ALLEN Gegnern in der Umgebung verursachen.

1.3: DPS-Auswirkung
Ca. 10k-15k mehr Schaden bei den Gruppen die in der Ini stehen

1.4: Fazit
Sehr genialer Spell zum klauen, erleichtert die Heiler und gibt dir einen super Schadens-bonus

2. Beispiel: Zul'Aman, Erneut Flammenwirker.



2.1: Allg.:
Die Flammenwirker wirken standard Feuerbälle, und sobald sie sich ihren Buff geben, werden sie zu Feuer-Maschinen-Gewehren

2.2: Was bringt mir das stehlen in diesem Fall?
Der Buff gibt dir ganz direkt 2000% mehr Zaubertempo. Was das bringt, kann man sich ja denken

2.3: DPS Auswirkung
Genau sagen kann man das in diesem Fall nicht so gut, wegen dem GCD ist der buff leider recht eingeschränkt und Arkanmages gehen dadurch schnell oom.

2.4: Fazit:
Auf jeden Fall, wenn kein Elementar oder Verstärker Schamane vorhanden ist, Rauben! Hilft dir und vorallem deiner Gruppe!

Erzählt doch was ihr noch für erfahrungen gemacht habt, wo und was sie ausgewirkt haben
mfG, Kersyl.
 
Die Mobs in Zul'Aman und Zul'Gurub die das Erdbeben casten

1. Allgemein:

Der Buff gewährt eine Chance mit Nahkampfangriffen ein Erdbeben unter dem Gegner entstehen zu lassen.
Deshalb rennt der Tank bei diesen Gegnern auch im Kreis oder kitet.

2. Was bringt der Buff?

Eure Nahkampfangriffe haben eine Chance ein Erdbeben unter dem Gegner entstehen zu lassen.

3. DPS-Auswirkung:

Kann ich nicht genaus sagen, aber auf jeden Fall fünfstellig.
Allerdings kommt man als Melee-Mage natürlich nicht dazu allzuviel zusätzlich zu casten.

4. Fazit
Definiv mal was anderes.
Auch wenn man auf normalen Wege evtl. sogar mehr Schaden machen könnte, ist es auf jeden Fall eine Abwechslung.
Der Buff wird übrigens fast umgehend auf dem Mob erneuert wenn er geraubt wurde; der Tank muss also weiterhin auf das Erdbeben achten.


Bei den beiden Beispielen von Kersyl fällt mir eines ein:
Zaubberraub ist nicht nur nett für uns Magier, sondern auch ein wichtiger Spell für das Gruppenspiel.
Gerade beim Flammenwirker in den Hallen des Ursprungs reduziert das Rauben des Buffs den Schaden auf den Tank erheblich.
Das ist wohl auch einer der Gründe, warum in guten Gruppen ein grün/blau equipter Tank stehen bleibt, während in anderen Gruppen mit besserem Equip die Gruppe das zeitliche segnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in grim batol hat einer der drachkin auch immer einen buff up, symbol der magischen rüstung, +50% castspeed und 3% mehr dmg.

allerdings sehe ich den sinn eines solchen threads nicht, wenn man den buff vom mob klauen kann, sollte man es immer machen, weils so einfacher wird für die grp.

als hinweis vllt dazu:
mage nuggets ist ein sehr schönes kleines addon welches über einen Spellsteam Monitor verfügt. hier sieht man direkt wenn man einen buff mobsen kann
 
genau so ein Addon habe ich gesucht

btw sehr schöner und nützlicher thread, Zauberraub ist einer der Funktionen die ich am Mage am besten finde
 
2. Beispiel: Zul'Aman, Erneut Flammenwirker.

Ich meine es wären sogar 3000 % Tempowertung... Also als Feuer toll, die Bombe und jeder Brand Effeckt hatt gefühlte 1000 Ticks und man kann super ständig
Pyroschlag casten, da ist der Mana verlust auch net ganz so hoch wie mit Feuerball ^^


Hab noch en Beispiel

Zwielichtzeloten, Schwarzfelshöhlen (Arkane Hast)


1. Allgemein:

Der Buff gewährt eine Aura, mit der das Zeuebrtempo aller Gruppenmitglierder um 50% erhöht wird, sowie der Zauebrschaden um 50% (nur auf dem der die Aura hatt).

2. Was bringt der Buff?

50% mehr Zaubertempo für die ganze Gruppe, zusätzlich 50% erhöhter Zauebrschaden für dich selbst

3. DPS-Auswirkung:

Je nach Gruppe kann da der Schaden mehr als verdoppelt werden, außerdem.

4. Fazit
Unbedingt stehlen, da es allen Zauberern in der Gruppe was bringt und die zusätzliche Heilung durch das erhöhte Tempo ist auch gut. Allerdings haben die Zeloten den Buff nicht immer oben.


Diese Wasserelementare im Thron der Gezeiten (Seegesang)

1. Allgemein:

Seegesang macht 20.000 Schaden alle 2s in einem kleinen Bereich.

2. Was bringt der Buff?

Einen AoE Efffeck (5m), der 20.000 Schaden pro Tick macht.

3. DPS-Auswirkung:

Der Schaden wird mindestens verdoppelt (wenn man 20k Schaden am Trash macht), außerdem kein Manaverlust.

4. Fazit
Auch so ein Zauber den man unbedingt stehlen sollte. Das Kleinzeug ist damit sofort tot und außerdem bekommt die Gruppe den Schaden dann nicht ab,
da der Buff auf dem Elementar weg ist. Das einzige Problem ist, das man vlt etwas viel aggro macht.


Erunak und Gur'sha, nochmal Thron der Gezeiten (Magie absorbieren)

1. Allgemein:

Anstatt magischen Schaden zu erleiden, heilt sich Ghur’sha um das Dreifache des angerichteten Schadens. Dieser magische Effekt hält drei Sekunden.

2. Was bringt der Buff?

Für uns eigentlich weniger solange wir keinen Magieschaden bekommen. Es lohnt sich nur wenn kurz danach "Unnachgiebiger Schmerz" kommt. Dann heilt es uns aber um
etwa 6000-12000 Punkte hoch, auf heroisch mehr.

3. DPS-Auswirkung:

eigentlich keine, wenn man mal von den gerade reinkommenden Zauben absieht

4. Fazit
Einer muss es ja klauen, dann können ws auch wir sein
 
Ist teils echt traurig, wie viele Leute den Spell entweder nie gelernt/verwendet haben und was noch schlimmer ist, oder teils vergessen haben durch wotl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da muss ich dir recht geben madmurdock. Habe während wotlk mit wow angefangen und den zauber, auf anweisung eines gildenkollegen, mit anfang cata zum ersten mal angewendet..
 
is wie beim rogue mit tückischer klinge die ja auch wut despellt ^^ 80% der rogues haben keine ahnung dass sie den angriff haben ^^
 
is wie beim rogue mit tückischer klinge die ja auch wut despellt ^^ 80% der rogues haben keine ahnung dass sie den angriff haben ^^

War früher aber so, dass du ein spezielles Gift fuer brauchtest. Um das effektiv zu verwenden, brauchtest du ne 2. offhand, die du dann per equipslot makro kurz angezogen hast. Aber gleiches gilt auch für den Hunter mit dem tranq/einlullenden Schuss. Wenn man damals nicht mit MC 2. Boss angefangen hat, haben den ja nur Leute genutzt, die PvP zu BC betrieben haben.
 
Man kann den Leuten, die mit wotl angefangen haben, ja noch nicht mal einen Vorwurf machen. Solche Spells waren halt total unnoetig. Mir faellt jetzt nur der Hunde Boss in Naxx mit den Zombies an, wo man was sinnvolles dispellen konnte. Aber wenns nicht geschah, wars auch egal im Gegensatz zu BC ZA Luchsboss zB. Es hat ja gereicht seine AOE Faehigkeit zu binden und evtl 2 3 Styles fuer die Rota beim Boss..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab erst mit wotlk angefangen, aber das mit der CC hab ich in der levelphase gelernt. eisfalle, frosch, sheep, furcht, zauberraub, einlullender schuss, reinigen, .... ich hab gern alles an gegnern benutzt, bis ich den optimalen nutzen für mich und meine gruppen heraus hatte. und meine kampfleisten sind grundsätzlich immer nur mit dem belegt, was ich für meine aktuelle skillung brauche, allerdings zählen CC seit jeher für mich als wichtig. auch wenn ich die in wotlk eigentlich nie benutzen konnte, hab ich die immer in der leiste gehabt und beim leveln und questen brav geübt^^ bis dann cata kam und das ganze endlich mal nützlich gemacht hat
 
Thron der Gezeiten

1.1:Wo/Welcher Mob?
Im letzten Gang vor dem End-encounter die großen Wasserelementare

1.2:Was für ein Zauber?
Die Elementare geben sich selber einen Buff, der mehrmals beim Zauberer explodiert was einiges an Schaden verursacht.

1.3: DPS Auswirkung
Sehr schön, obwohl der Zauber nur 2-3 mal tickt, bringt es einem ~5k mehr dps bei diesen gruppen. Wenn dann die kleinen Ele´s aus dem großen rauskommen dann wirds spaßig

1.4: Fazit
Gut zu stehlen, muss man nicht entlastet aber Heiler auf 2 Weisen: Gegner fallen schnell/instant um (Instant bei den kleinen)
und natürlich bei der letzten Gruppe, weil dort 2 davon stehen.
 
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