Cho'gall mage tips

Fembot

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Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. An Sonntag stehe ich zum erstenmal vor Gho'gall. Mir wurde gesagt das ich mir Guides anschauen soll und in erfahrung bringen soll was meine aufgaben in dem Raid sind. Leider bin ich in meiner suche nach Guides für Feuer Mage kein bisschen weiter. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt.
Zb was ich unterbrechen soll oder wo ich gegenzauber an wenden sollte wenn das auch gebraucht wird.

Ich bedanke mich in voraus für die antworten.
 
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ich glaube die meinen einen guide zum boss schau mal auf hordeguides oder so nach da wirst du bestimmt fündig aber als magier tust die gruppe wenn jemand übernommen ist unterbrechen (mit drachenodem) oder in der 2. phase die tentakel die dann kommen unterbrechen (mit gegenzauber) aber das am besten nochmal mit deinem raidleiter absprechen dann

mfg
 
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Suche dir einen Guide im Internet (wie mein Vorposter bereits erwähnt hat).
Dies ist nochmal eine Zusammenfassung (trotzdem bitte Videoguide anschauen - www.hordeguides.de):



Während des Kampfes mit Cho'gall ist es wichtig, nicht zu weit von deinen Mitspielern weg zu stehen, da er ja andere Spieler übernimmt, die dann "Verehren" zaubern.

Sollte dann ein Spieler außerhalb stehen und er wird nicht schnell genug gesehen, ist das negativ für die nächsten paar Sekunden, was den Schaden auf den Raid und den Schaden auf die Tanks betrifft => prozentual mehr Schaden.
Nutze deine Fähigkeiten, wie bspw. Gegenzauber dagegen, um den Zauber zu unterbrechen.
Auch Rückstoßeffekte, wie bspw. Gewitter des Schamanen helfen da seit dem letzten Patch. Aber das betrifft dich ja weniger.

Achte auf deine Füße, das ist sehr wichtig in dem Kampf.
Wenn Cho'gall den Feuerbefehl zaubert, erscheinen nach und nach "Lohen" im Raum (flammende Kreise). Nicht im Feuer stehen ^^

Der Boss ruft während des Kampfes regelmäßig Adds, die aber nur alleine erscheinen.
Sie kommen entweder aus dem "Teleporter" auf der linken, oder rechten Seite (abwechselnd, zuerst links).
Dieses Add muss von dem Tank, der Cho'gall gepullt und ihn am Anfang getankt hat, auf einen Platz gezogen werden, wo dieses dann stirbt.
Meist wird im Kampf die Aufstellung benutzt, den Boss in der Mitte zu tanken und die Adds auf die Treppe zu ziehen und dort linear zum Raid abzulegen.
Als rDD ist es deine Aufgabe, dieses Add zu töten, ALLERDINGS nicht bevor es seine Position erreicht hat (auf der Treppe; sollten mehrere rDD dafür abgestellt sein, einfach erfahrungsgemäß mehr Schaden machen oder weniger - auf das Add).

Unabhängig davon, ob das Add noch lebt oder bereits tot am Boden liegt, wirkt Cho'gall den Zauber "Eiterblut".
Dieses bewirkt, dass kleine Adds aus dem Leichnam des großen Adds spawnen.
Diese müssen (!) verlangsamt (Frostfalle etc.) und von den rDD getötet werden.
Komme den kleinen Adds nicht zu nahe, das ist ganz wichtig, da sonst deine Verderbnis steigt.
("Bomb-Schaden" durch Flächenschaden ist hierbei ganz hilfreich)


Nochmal zum großen Add:
Während es lebt, zaubert es ca. alle 20 Sekunden einen Cast, der auf einen Spieler einschlägt.
Bei dem Spieler kündigt sich das durch einen violetten Wirbel am Boden an.

DBM gibt dazu auch eine /say-Meldung aus.
Dort (extrem wichtig) sofort raus gehen. Nicht fertig zaubern, was du gerade zauberst, sondern dort raus gehen!
Wichtig ist, sich nicht zu weit zu entfernen, wegen der Übernahme vereinzelter Spieler.

In Phase 2 spawnen Würmer um Cho'gall. Diese müssen unbedingt UNTERBOCHEN (Zauber) und getötet werden.
Das betrifft alle DD und den jeweiligen Tank, der gerade nicht tankt.
Man kann die Würmer auch betäuben (stunnen), am wichtigsten ist, dass sie ihren Zauber nicht wirken können.
Würmer töten - wieder auf den Boss.
Das wiederholt sich dann, bis der Boss liegt.
 
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Also ca. jede 20seks übernimmt chogall 2 Spieler sobald das geschehen is musst du direkt auf einen davon gegenzauber machen und der andere übgerommene muss dann von einem anderen rausgehohlt werden. Als mage geht das prima mit dem addon Decursive. So fallst du es net mitgeskillt hast musst du den skill druckwelle und den skill ich meine in der reihe dadrunter auch mitskillen, das bei jeder Druckwelle auch ein Flammenstoß unter der Druckwelle kommt. So wenn der Kultist spawnt klopptst du mit auf den Kultisten. Wir machen das so das wir den an dem Eingang des raums killen. So jetzt kommst du ins spielt wenn aus dem toten Kultisten adds spawnen musst du direkt Druckwelle und lebende bombe reinknallen und alle aoes halt ein anderer Range wird dir dabei helfen. Phase 2 beginnt ab 25% dann solltet ihr den Boss im Thron oben Tanken und alle müssen dann auch mit in den thron außer die die schon zu viel verderbnis haben die müssen dann etwas untern thron bleiben so.. dann spawnen augententakeln. Da ihr alle am thron stehen direkt bei chogall musstr du wieder ful laoe reinhauen genauso wie alle anderen und auch diese müssen beim zaubern unterbrochen werden.

So das wars mit der Taktik lag der diese woche im first try und wir haben kein imba 372 eq sondern nur standart 353-359 eq

Ach und an die Heiler von euch wenn ihr in p2 kommt am besten 80-100% mana haben sonst überlebt hr das net.

edit: ach und immer wenn ein kultist spawnt müssen alle auseinander gehen weil dann eine aoe reinfliegt die schaden macht und verderbnis aufbaut und aus der lohe die spawnt falls chogall ein feuerele aufsaugt einfac hrausgehen is auch ganz einfach zu sehen.

Macht euch keine hoffnungen das er first try liegt aber nach 2-3 abenden sollte er dann auch liegen


mfg. kwiss und viel erfolg bei chogall
 
Hey,
Vielen dank für eure Tips und Hinweise. Haben mir sehr geholfen.
 
Er heißt Cho'gall, nicht Gho'gall *Klugscheiß*


Aber sonst viel Glück euch



MFG
Pala
 
Es gibt natürlich auch Experten-Tipps z.B. kann man als Feuermagier den Boss als "100 Corruption Mage" spielen, was dann in etwa so aussieht (einiges dabei ist allerdings für den Hardmode vorgesehen):

Point 1. Use 2 healers. If you have a choice, Disc + Resto shammie is the best duo.
Point 2. I assume you're a mage, right? Try to time your mana shield perfectly. This includes:
Point 2a. You need to appl a manashield early, so when the first/second shadow aoe tick destroys it, you have mana shield off cd to apply it immediately
Point 2b. Watch your procs or raw spell power. If it's possible, try to apply mana shield when you have high spell power.
Point 3. Get your 100% corruption after the first pack of bloods is destroyed. Cast ice block 1 second before shadow aoe and survive in it (also removing the 75% debuff)
Point 4. Kill the elementals yourself. 1 Pyroblast and living bomb should be enough to finish them off by the time Cho'gall absorbs them.
Point 5. Help with the large adds and especially the bloods. Your +100% damage is also useful to AOE them.
Point 6. On the next shadow AoE, get an early mana shield and a disc priest shield. Also don't forget to re-apply your manashield when it breaks after the first/second tick.
Point 7. If you go low on health because of some mistakes, use resto-shammie's totem. He must keep it for you. It should be used on one of the shadow aoes for maximum profit. Just don't face the raid, come close to get the healing and then move away.
Point 8. Always be ready to counter-spell your main mass-interruptor. Shout in voice-chat if you're MC'd far away from the group.
Point 9. Squeaze as much DPS as possible on the transition. It might be a good idea to bloodlust at ~26% to burn as much as possible while he's 'dancing'.
Point 10. When you are res'd, give yourself your own bloodlust again (first should be used by shammie if you'll decide to do it).
 
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Sobald der Boss das erste oder zweite Mal liegt (oder du mutig bist^^) hier noch ein Tipp für dich als Magier (eigentlich erst ein Muss auf HC aber kann ja nicht schaden).

Kurz bevor ihr den Boss auf 25 % und damit in P2 bringt springst du (natürlich mit Ansage) einmal für ein Paar sekunden in die Soße welche die Kultisten hinterlassen.
Dies erhöht deine Verderbnis - grundsätzlich schlecht, hier aber gut aus folgendem Grund:

Sobald du 100% Verderbnis hast machst du auch 100% mehr Schaden, allerdings kannst du auch nicht mehr geheilt werden, weshalb du unweigerlich irgendwann am AoE sterben wirst.
Darum darfst du durch die Soße auch nur bis ~90 Verderbnis kommen, den Rest erledigt dann der AoE in P2.
Die Heiler müssen natürlich aufpassen das du bevor du 100% Verderbnis bekommst auch volle HP hast, damit sich das ganze auch lohnt und du nicht nach 10 Sekunden schon im Dreck liegst.

Wenn du dir alle CDs aufsparst, also Trinkets, Spiegelbilder etc. etc. kommst du da je nach Skillung auf DPS-Zahlen jenseits der 50k (Arcane ist glaube ich 76k der Rekord).

Falls die DDs bei euch allgemein nicht so die Bringer sind kannst du das ganze mit einem Battlerezz natürlich auch zwei mal durchziehen und so den Kampf extrem beschleunigen und/oder die Adds quasi im Alleingang wegbomben.
 
Hat jemand den Post von kwiss komplett gelesen? Bei der Satzstellung und den ganzen "So" kriegt man ja Kopfweh...

Lies dir einfach einen normalen Guide durch. Im Kampf selber ist das wichtigste, dass du keinen Schaden durch umherfliegende Voidzones oder ähnliches bekommst.

Rest ist dann learning by doing und Charkenntnis.
 
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