The Elder Scrolls 5: Fable

Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
201
Buffs erhalten
88
Skyrim ist ein großes Thema in der Rollenspiel Welt und wohl eines der heiß erwartetsten Rollenspiele, wenn nicht überhaupt Spiele, dieses Jahres.
Jedoch je mehr Nachrichten über den nächsten Teil der legendären Elderscrolls-Serie eintreffen je mehr Sorgen mache ich mir über die Entscheidungen die Bethesda bezüglich des Spieldesigns trifft.

Für die die es noch nicht wissen hier ein paar der lezten Neuigkeiten bezüglich Skyrim:

- Man wird "tiefe Freundschaften" mit NPC haben können.
- Man wird NPCs heiraten können.
- Rüstungen werden jezt ein fertiger Teil sein, ganz anders als in Morrowind, ja sogar einen Schritt weiter als Oblivion: Beinschienen sind jezt mit Schulterplatten und Brustpanzer ein Teil der Rüstung.
- Kleidung wird erneut als "Rüstung" gesehen also Kleidung unter oder über der Rüstung zu tragen ist nicht zu erwarten.
- Es gibt keine Klassen mehr.
- Diverse Skills fallen weg, unter anderem Mittlere Rüstung und Mystik, somit ist das die geringste Anzahl and Skills die es je in einem Elderscrolls Spiel gab.

Bethesda hat von sich gegeben das sie das Spiel "streamlinen" aber nicht an ein "dumb down" denken. Vielmehr behaupten sie das Spieler von der Komplexität der vorhergehenden Titel verwirrt waren. Interessant wen man bedenkt das sowohl Morrowind als auch Oblivion sehr erfolgreich waren und lezteres im vergleich zu dessen Vorgänger schon ordentlich gestutzt wurde was vielen Fans, mich eingeschlossen, gehörig gegen den Strich gegangen ist um es mal so auszudrücken.

Wen man sich die oben genannten Fakten ansieht erinnert das an ein ganz anderes "Rollenspiel".
Vor einigen Wochen noch hatten wir angst das Bethesda zu Bioware wird, langsam wird es aber langsam klar das sie zu Peter Molyneux mutieren.

Das ist kein herumgeweine Thread, aber was meint ihr zu diesen Entwicklungen, man kann ja schon fast behaupten es ist ein wachsender trend in allen heutigen Rollenspielen. Wen man sich alte Rollenspiele wie das vorher genannte Morrowind, Daggerfall oder etwa die Wizardry Reihe ansieht hatte man es mit sehr komplexen Spielen zu tun die den Spieler durch ein herrausforderndes Spielerlebniss forderten und nicht versuchten ihn "nicht zu verwirren" wir sind keine kleinen Kinder und diese Spiele waren ebenfalls alle sehr erfolgreich. Also was hält die Buffed community von diesen Entwicklungen?
 
Selbst wenn (was ich bezweifle) - Fable 3 ist ein gutes Spiel.
Und wozu ein Rollenspiel Klassen braucht habe ich eh nie begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt?
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/18598/71998/Fable_III.html
http://www.gamersglobal.de/test/fable-3-pc
http://www.pcgames.de/Fable-3-PC-232977/Tests/Fable-3-fuer-PC-im-Test-Ein-echtes-Wohlfuehl-Rollenspiel-Ab-heute-im-Handel-825108/
 
Ich verlasse mich auf RICHTIGE Review Seiten, du weißt schon die, die von Leuten geschrieben werden die wirklich gerne Spiele spielen, und die auch eine Ahnung davon haben.

wen wir uns zb das Review von Destructoid ansehen haben wir schon ganz andere Wertungen.

http://www.destructoid.com/review-fable-iii-186382.phtml

Die Fable reihe war nie gut, nie. Und Peter Molyneux war nie ein guter Spieldesigner, er hat immer viel geredet und im Endeffekt ist dabei nur heiße Luft rausgekommen.

Morrowind hingegen war ein sehr gutes Spiel, jedoch steuert Skyrim in eine in diese Hinsicht gefährliche Richtung, weg von solidem RPG Gameplay und hin zu Gimmicks.
 
Was bist Du denn für einer? Deine persönlich Meinung ist also allgemeingültig?
Ich habe wohl schon ausreichend aufgezeigt dass sie das nicht ist
 
Es ist die Meinung von ziemlich vielen. Und eines musst du zugeben. Fable ist, wenn es ein RPG ist, in keiner weise Elderscrolls ähnlich.
 
Also dieses möchtegern Rollenspiel Fable3 das sich Sandboxmäßig anfühlt aber 90% linear den Spieler hinters Licht führt kannst du nicht in der Selben Kategorie wie Morrowind messen .

Die TES Reihe ist ein ganz eigener Maßstab und legt die Latte so dermaßen hoch das Fable nicht mal danebenherdümpeln darf ^^ und das ist nicht nur meine oder Erwins Meinung sondern die der Echten RPG Spieler ,
die auch andere Thesen unterschreiben die du nicht verstehen oder unterschreiben wirst . Wie z.b "WoW ist kein richtiges RPG", oder eben auch Fable.

Nicht überall wo RPG dran steht ist auch RPG drin.
 
Es ist die Meinung von ziemlich vielen. Und eines musst du zugeben. Fable ist, wenn es ein RPG ist, in keiner weise Elderscrolls ähnlich.

Es ist anders, darum aber nicht schlecht. Und Skyrim wird auch kein Fable 4. Was soll also der Quatsch?
 
Und das diese Ideen eventuell noch verworfen werden?

Hammerhart, man tut ja so, als ob die finale Version schon morgen im Laden steht.
 
Um was gehts hier jetzt? Kann mich einer aufklären? Ich kapiers nicht...
 
Weil man in Skyrim wohl heiraten kann hat der TE Schiss dass es wie Fable wird was er offenkundig hasst.
 
Mal davon abgesehen, dass sich nicht jedes RPG wie Morrowind spielen lassen muss, um ein "richtiges" oder "solides" RPG zu sein:


Die Fable reihe war nie gut, nie. Und Peter Molyneux war nie ein guter Spieldesigner, er hat immer viel geredet und im Endeffekt ist dabei nur heiße Luft rausgekommen.

Morrowind hingegen war ein sehr gutes Spiel, jedoch steuert Skyrim in eine in diese Hinsicht gefährliche Richtung, weg von solidem RPG Gameplay und hin zu Gimmicks.


Dank diesem "miesen Heißluft-Pupser" durfte ich unter anderem so geniale Spiele wie Dungeon Keeper, Populous, Syndicate oder Theme Hospital spielen - und mir hat übrigens auch Fable sehr gut gefallen.


Mag zwar stimmen, dass Skyrim 'abflacht', aber deine Argumentationen über 'gute RPGs' sind ja mal mehr als bescheiden. Nur weil ein Spiel nicht nach deinem persöhnlichem Geschmack ist (wie Fable) ist es noch lange nicht schlecht.

Übrigens konnte man in BG1/2 unter gewissen Umständen auch Beziehungen mit NPCs eingehen. Wüsste nicht, wieso das jetzt ein Minuspunkt sein soll.
Genauso wie der Punkt mit den "Klassen". Wobei Morrowind oder Oblivion eh nur ein sehr wages Klassensystem hatte und es nur beim "Level aufsteigen" eine Rolle spielte - und ich es sowieso nervend empfand eine bestimmte "Haupt-" und "Neben-"Fähigkeitenkombo nehmen zu müssen, da man ansonsten dermaßen miese Attributssteigerungen abbekam.
 
ich bezweifle das du hierbei viel zuspruch findest...

Ja, lassen wir das mit der Persönlichen Meinung!

Mir macht Fable III auch Riesen Spaß bis jetzt und dass das "Klassensystem" aus Oblivion wegfällt finde ich jetzt auch nicht wirklich Schlimm, dass mit der Rüstung, gut, das ist sicher nicht Optimal gelöst,
aber sie haben noch Zeit, aber Fable wiederum als Schlecht zu bezeichnen, nur weil es von einigen den Geschmack nicht trifft und Skyrim mit diesem Vergleich irgendwie als Schlecht abzustempeln ist
irgendwo nicht Fair.

Gut mit dem Satz "Ich verlasse mich auf Richtige Review Seiten" bin ich eh überfordert, ganz ehrlich, wenn auf der Review Seite steht das Spiel ist Sooooo Turbogenial, dass Gott persönlich es spielen
sollte ist das also in Stein geritzt und wenn es dir nicht gefällt MUSST du es als Gamer, der das Spielen liebt, wie die Redakteure deiner Seiten trotzdem Spielen, oder wie?
 
Ich find es auch sehr schade, wie sich die elder scrolls reihe mit skyrim entwickelt, weil es nicht mehr viel mit den alten Spielen zu tun hat... Aber deswegen darauf zu schließen, dass Fable 3 "kein gutes Spiel ist"? Wie will man das denn beurteilen?
Ich finde sowohl Action Hack'n'Slay/Theme-Park Spiele wie Fable, aber auch klassische RPG's wie halt Morrowind, wo man sich in der Welt verlieren kann, haben ihre Daseinsberechtigung. Ich teile auf jeden Fall die Meinung, dass sich die elder scrolls reihe nicht in richtung theme park bewegen sollte, aber das macht die Reihen, die eh schon so waren, nicht schlecht
 
Was bist Du denn für einer? Deine persönlich Meinung ist also allgemeingültig?
Ich habe wohl schon ausreichend aufgezeigt dass sie das nicht ist

Aber deine ist es, wie?

Fakt ist das diese Seiten wo du verlinkt hast solche Spiele Hochpushen, Fable 3 ist kein Fable 1 und ein Rollenspiel erst recht nicht.
 
Aber deine ist es, wie?

Fakt ist das diese Seiten wo du verlinkt hast solche Spiele Hochpushen, Fable 3 ist kein Fable 1 und ein Rollenspiel erst recht nicht.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Minung das wäre. ich kann es akzeptieren dass es gute Spiele gibt die mir persönlich eben nicht gefallen.

Oh und ach ja: Verzeih dass ich renomierte Spieleseiten als Beispiel angab und kein popeliges Mini-Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben die endgültige Auswahl für die zum Levleaufstieg nötigen Fertigkeiten (mehr sind Klassen nicht in TES) um nicht später draufzukommen "Eigentlich hab ich ja das falsche ausgewählt"...es war eine gute entscheidung finde ich.

Und mal ehrlich....es ist ein RPG....wenn du so vernarrt auf Klassen bist dann spiel es auch wie ein Rollenspiel und stell dir vor du hast eine Klasse oder einen bestimmten Beruf,
immer diese voreiligen Schlüsse, Skyrim wird nichtsdesto trotz ein Highlight. Guck dir mal auf verschiedenste Reviews von Spielemagazinen und websites an die es anspielen durften für ne Stunde, es macht mehr als nur einen soliden Eindruck. Es wird fantastisch.

EDIT: achja und wegen den Skills, es wird mehr Zauber, Waffen und Rüstungen als in jedem TES Spiel zuvor geben....daneben gibts noch dutzende Perks aus denen du auswählen kannst....was ist dein verdammtes Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück