Der MTB-Thread

tonygt

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So da in letzter Zeiten doch vermehrt in anderen Thread, als Offtopic das Thema Biken zur Sprache kam und ich nicht weiter andere Threads, mit Offtopics zu müllen möchte. Eröffnene ich hier einen MTB/Bike Thread, hier gehört alles rein was mit nicht Motorierten Zweirädern zu tun hat. Bevorzugt Themen über Gelände taugliche Bikes, sowohl Vorstellung was ihr für Bikes oder Strecken fahrt, Fragen zur Bekleidung oder Ausrüstung oder auch Fragen zur Technik.

Ich mach mal den Anfang, ich selbst fahre jetzt auch erst seit ca. einem halben Jahr MTB. Wurde von einem Kumpel draufgebracht, der jemanden gesucht hat mit dem er zusammen fahren und Trainieren kann und da ich davor schon länger mit dem MTB Sport geliebäugelt habe, habe ich mich dann überwunden mir ein erstes MTB anzuschaffen. Mein erstes Fahrrad war ein Hardtail CC Bike, um genau zu sein ein BULLS King Cobra Disc.
Realtiv schnell habe ich aber gemerkt das mir das fahren von Waldwegen und das hintherjagen nach Tageskilometern und der vor allem Sportlich Aspekt, ein bestimmtes Limit zu erreichen, viel zu fad und eintönig war. Zum Glück gab es bei uns an der Uni, eine Hochschulsportgruppe in der ich andere Fahrer kennengelernt habe, die mir die ganzen Trails und Strecken in der Umgebung gezeigt haben. So habe ich dann realtiv schnell gemerkt, dass mir vor allem Freeriden und Downhill fahren spaß macht. Allerdings war dann auch schnell klar, dass mein CC Hardtail Bike dafür nicht wirklich ausreicht, weil es den Belastungen einfach nicht standhält.
Zum Glück machte mich ein Kumpel von mir darauf aufmerksam, dass doch jemand ein sehr sehr gutes gebrauchtes All Mountain, für einen Spot Preis verkauft. Nach einer längeren Probefahrt über einige Trails, war ich von dem Fahhrad so überzeugt das ich so schnell wie möglich, das Geld für das Fahrrad zusammgekratzt habe was sowohl zur Folge hatte das ich mir Geld leihen musste und mein BULLs verkaufen musste. Letzendlich bin ich aber jetzt besitzer eines sehr geilen Treks Fuel Ex Custom Aufbau.
Hier ein Bild
TrekBikebild-1.jpg


Ich hoffe demnächst kommen noch Bilder wo man mich und das Bike in Action sieht
Was ich immer beim Biken dabei habe ist entsprechendes Werkzeug da es nicht beschisseneres gibt als irgendwo in der Pampa eine Panne zu haben und dann nach Hause schieben zu dürfen.
Auch wenn das jetzt etwas altklug klingt aber ganz wichtig ist vor allem beim Fahren im Gelände, dass man mindestens eine halbschalen Helm an hatt, ich persönlich trage dazu immer noch Langfinger Handschuhe und je nachdem was für Strecken ich fahre noch Knieprotektoren und einen Fullface Helm und bis jetzt war ich jedes mal Froh das alles anzuhaben, vor allem nachdem ich Bodenkontakt hatte.

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Da es hier ja einige Leute gibt die noch neuer in dem bereich MTB als ich sind oder sogar überlegen anzufangen und einen Überblick erhalten wollen. Fasse ich hier mal von mir selbst verfasst einige wichtigen begriffe Seiten und Videos zusammen

Zu den Begriffen:

MTB: Mountain Bike -> Steht glaube ich ganz Simpel für Gelände Fahrrad ^^

Hardtail : Fahrrad mit Hinterbau ohne Federung

Fully(Full Suspension): Vollgefedertes Fahrrad

Mtb Einordnung

Cross Country(CC/Xc) Bikes für den Einsatz auf unbfestigten Wegen und leichtem Gelände, eher weniger für schweres Gelände gedacht. Meistens handelt es sich um Hardtail Bikes wobei es inzwischen auch einige Fullys gibt, die Bikes haben einen realtiv geringen Federweg und sind wiegen meistens unter 13 kg, ich habe aber auch schon von CC Bikes gehört die es auf unter 8 kg bringen.

All Mountain(Am):Vollgefedert und meist Stabiler und etwas schwerer, dienen dazu das man sowohl im Flachland eine lange Tour fahren kann, als auch im Gelände ohne bedenken unterwegs sein kann, haben auch meistens mehr Federweg als CC Fahrräder.

Enduro: Stufe nach All Mountain für härteren Geländer Einsatz, allerdings sind diese Fahrräder so angelegt, dass man mit ihnen auch noch Touren bewältigen kann, was bei Freeridern nicht umbedingt der Fall ist, haben mehr Federweg als die meisten All Mountain haben aber oftmals Gabeln die man Absenken kann, z.b. von 160 mm auf 100 mm damit man angenehmer den Berg hoch kommt.

Freeride Bikes: Bike mit viel Federweg, ist meistens ausschließlich, auf das Downhill/Freeride fahren ausgerichtet, allerdings kann man durchaus auch noch kürzere Touren mit ihnen bewältigen, da sie nicht wie Downhill Bikes von der Geometrie so sind, dass man sie gar nicht Bergauf fahren kann.

Downhill Bikes: Fahrräder für extrems Gelände mit hohen Geschwindigkeiten haben maximal Federweg von bis zu 250 MM und bringen es oftmals auf ein Gewicht von über 16 kg , sind halt dementsprechen sehr stabil und hab eine spezielle Geomtrie, die das Berg hochfahren bei einigen unmöglich macht oder zumindest sehr anstrengend imv ergleich zu anderen Bike Arten

Downhill Strecken: Extrem unebene Strecken Schwerem Gelände, meistens werden die Strecken ausgebaut bzw angelegt und mit bestimmten Sprüngen, Anliegern usw. ausgestattet, meistens sind diese Strecken mit Lifts oder ähnlichem ausgestattet, wie in Bikeparks
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Freeride: Downhill Strecken in Combi mit Bergauffahrten, man kann im allgemeinen Sagen, dass man einfach überall Runter fährt, was Fahrbar aussieht
Hier nochmal eine Video dazu allerdings ist zu beachten das das die extrem Form des Freeridens ist, allerdings kann man auch schon kleinere Sprünge oder leichtere Strecken, wie ich sie fahre schon in die Kategorie des Freeridens ansiedeln.
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Nochmal abschließend in den beiden Videos, sieht man die Königsdisziplin der beiden Formen allerdings fallen auch schon wenig krasse Strecken, meiner Meinung nach darunter, wenn mich jemand fragt was ich so fahre sage ich einfach Freeride/Downhill.
Trails: Dünne Wege die durch die Natur gehen ich nennen es auch einfach Coolen Weg

Angaben Beziehen sich stellenweise aus meinem wissen und verschiedenen Internetquellen falls irgendwelche Infos nicht stimmen sollten einfach drauf hinweisen, ich änder das ganze gern.

So das ist glaube ich der längste Poste den in jemals in diesem Forum verfasst habe

So freue mich auf eure Fragen, Bikes, Storys oder whatever

Tony
 
Ich bin so stolz auf mein neues Focus Whistler Hardtail XL ^^

Bin ziemlicher Anfänger im Bereich Mountainbiking, Fahrrad generell fahre ich allerdings schon länger.
Es macht mir tierischen Spass im Gelände rumzudüsen, allerdings keine extrem wilden Abfahrten oder sowas in der Art. Gab schon Ecken wo ich dann abgestiegen bin weil es mir zu heiß war, dort runterzubügeln.

Mit meinem alten Bike habe ich es im Grunde nur ausprobiert, wirklich Geländetauglich war es nicht, zumal es eine art Intermediates drauf hatte, also Mischreifen, die zwar im Gelände ganz ok sind aber viel zu dünn meiner Meinung nach.

Finds gut dass du einen Fred dazu aufgemacht hast.

Das hier ist mein neues Bike, was mich rund 540 Euro inkl. Zubehör gekostet hat.
Bin sehr zufrieden weil es für meine Belange absolut ausreicht und eine enorme Steigerung zum Vorgänger Bike ist. Die Sitzposition ist auch sehr anders zum alten Bike, da ich ein gutes Stück höher aber auch weiter weg vom Lenker sitze. Habe mich aber nach ner knappen Stunde schon gut dran gewöhnt. Bin gespannt, was ich damit noch alles anstellen kann.

http://www.radwelt-shop.de/images/articles/1/11/111/1111/31468-0_5.jpg
 
Yuhuu son Thread hat echt gefehlt irgendwie

Ich habe zwar ein MB, fahre trotzdem irendwie viel lieber steile Straßen hinab Bzw fahre allgemein mal durchs Land (Luxemburg ist ja net wirklich gross, jenachdem kannste schon gerne mal durchs halbe Land fahren ohne die 50km Grenze anzukratzen)

Ich finde es nur immer so lustig wenn dann immer diese alten möchtegern Radsportprofis mit ihren Anzügen und Speedrädern langsam radeln und ich die dann mit meinem fetten Mountainbike mit 50 km/h überhole xD

Generell liebe ich alles was mit Geschwindigkeit und dem Verkehr zu tun hat (also auf der Straße fahren etc)

Mein bisheriger Speedrekord waren 61 km/h ... mehr ist leider echt net drin weil ich im 21ten Gang schon bei 55 komplett extrem durchpedalliere...^^
Hoffe ich erwisch auf so ner steilen Straße nen LkW der mir nen Ordentlichen Windschatten gibt, da müssten dann 70 drin sein!

Naja für mich ist Mountainbiking eigentlich alles was so mit Freizeitfahren zu tun hat, ich für meinen Teil jetzt weniger Gelände dafür mehr Straße und Speed... (Klar im Gelände gibts auch Speed aber das ist irgendwie nicht das Gleiche)

Hatte vor 6 Jahren aufgehört mit Radfahren bis jetzt vor gut nem halben Jahr... Damals stand der Gesamt Tacho noch auf 500 Km, jetzt in der kurzen Zeit schon fast bei 1100 km... da kommt echt viel zusammen mit der Zeit und dafür muss man netmal täglich fahren...
Ich LIEBE einfach Fahrradfahren... <3

Und man merkt auch wieviel Kraft man in den Beinen zulegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, weil bei mir isses so, dass ich auf die Speed nicht so nen Wert lege.
Gibt ja so Helden die ohne Helm und Co. durch die Stadt brezeln mit 40 Sachen. Sowas ist meistens unverantwortlich. Und auch beim Geländefahren achte ich immer darauf dass ich nicht zu schnell werde am Hang, weil man nie für die anderen Leute mitdenken kann, wenn mal jemand hinter einem Busch auftaucht oder so.
 
Bin früher relativ viel MTB gefahren, grade Downhill. Nicht wirklich professionell, nein, ich habe mich mit Freunden verabredet und bin in der, doch sehr ländlichen, Umgebung einfach drauf los gefahren. Hauptsache nicht über Straßen haben wir alles in Angriff genommen, egal ob Baumstämme, Bäche oder Felder. Hat auf jeden Fall wirklich Spaß gemacht, sollte ich mal wieder tun.

Was Geschwindigkeit angeht hab ich nie genau messen können, da mein billig Tacho immer wieder verrutscht/kaputt gegangen ist. Wir haben aber einen Spaß daraus gemacht Rollerfahrer bergab zu überholen, nur um ihnen zu zeigen, dass sie selbst motorisiert langsamer sind als ein Fahrrad
 
@yves fahr mal mit 50 Sachen nen Trail runter das geht ab Als ich das das erste mal gemacht habe konnte ich meine Hände nicht mehr Still halten da sie vom Adrenalin so gezittert haben
Wobei auf Straßen Speed geben echt laune macht ich Sprinte auch ganz gerne mal durch die Stadt wenn ich zu nem Treffpunkt fahre hab stellenweise sogar schon Autofahrer überholt


Interessant, weil bei mir isses so, dass ich auf die Speed nicht so nen Wert lege.
Gibt ja so Helden die ohne Helm und Co. durch die Stadt brezeln mit 40 Sachen. Sowas ist meistens unverantwortlich. Und auch beim Geländefahren achte ich immer darauf dass ich nicht zu schnell werde am Hang, weil man nie für die anderen Leute mitdenken kann, wenn mal jemand hinter einem Busch auftaucht oder so.
Das wir jemanden fast umgefahren hätten der hinterm Busch auftaucht ist uns letztens sogar fast passiert. Bin mit einer Gruppen von Leuten bei uns an einem Berg unterwegs, an dem es extrem viele Trails gibt, die aber auch gerne von Wanderen genutzt werden. Kumpel von mir fährt mit gut Speed vor, als auf einmal jemand ganz laut achtung schreit, Kumpel bremst sofort und kommt glaube grad noch rechtzeitig zum stehen, weil vor ihm ein ältres Pärchen mit Hund war. Die waren dann etwas angefressen aber naja wir ham uns entschuldigt und gesagt dass das verhalten von uns falsch war und wir das nächste mal langsamer fahren.
Wobei das von meinem Subjektiven empfinden eher selten vorkommt das MTB Fahrer Fußgänger übern haufen fahren, ich habe schon öfters erlebt das Rennradfahrer den Berg hochsprinten und dann mit einem Affenzahn den Berg wieder runterkommen, wobei zu beachten ist, dass sie natürlich die Teerstraße fahren, die meist sehr stark von Fußgänger, Wanderen, Kindern und Hunden bevölkert ist. Wo ich mir dann immer denke ich kann den Berg mit 40-50 Sachen runterfahren, weil ich weiß das ich 200 mm Bremmscheiben und Reifen mit gutem Profil habe, mit denen ich in kürzester Zeit zum stehen komme, was ich jetzt bei den Rennradfahrrädern nicht vermute.
Was Geschwindigkeit angeht hab ich nie genau messen können, da mein billig Tacho immer wieder verrutscht/kaputt gegangen ist. Wir haben aber einen Spaß daraus gemacht Rollerfahrer bergab zu überholen, nur um ihnen zu zeigen, dass sie selbst motorisiert langsamer sind als ein Fahrrad

Je nachdem was für Roller sie fahren kann man sie sogar im Flachland überholen, weil ein Rolle der nur 25 fährt ist lächerlich langsam
 
Das wir jemanden fast umgefahren hätten der hinterm Busch auftaucht ist uns letztens sogar fast passiert. Bin mit einer Gruppen von Leuten bei uns an einem Berg unterwegs, an dem es extrem viele Trails gibt, die aber auch gerne von Wanderen genutzt werden. Kumpel von mir fährt mit gut Speed vor, als auf einmal jemand ganz laut achtung schreit, Kumpel bremst sofort und kommt glaube grad noch rechtzeitig zum stehen, weil vor ihm ein ältres Pärchen mit Hund war. Die waren dann etwas angefressen aber naja wir ham uns entschuldigt und gesagt dass das verhalten von uns falsch war und wir das nächste mal langsamer fahren.
Wobei das von meinem Subjektiven empfinden eher selten vorkommt das MTB Fahrer Fußgänger übern haufen fahren, ich habe schon öfters erlebt das Rennradfahrer den Berg hochsprinten und dann mit einem Affenzahn den Berg wieder runterkommen, wobei zu beachten ist, dass sie natürlich die Teerstraße fahren, die meist sehr stark von Fußgänger, Wanderen, Kindern und Hunden bevölkert ist. Wo ich mir dann immer denke ich kann den Berg mit 40-50 Sachen runterfahren, weil ich weiß das ich 200 mm Bremmscheiben und Reifen mit gutem Profil habe, mit denen ich in kürzester Zeit zum stehen komme, was ich jetzt bei den Rennradfahrrädern nicht vermute.

Klar, bei Rennradfahrern ist das eigentlich noch schlimmer, weil die eine viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Selbst im Innenstadtbereich erlebt man da welche die mit den Autos im Verkehr mithalten und sich überall durchschlängeln.
Ich hab das zwar noch nicht erlebt, habe aber schon Videos gesehen von solchen Fahrern, die Passanten volle Wucht mitgenommen haben. Da gibt es ganz üble Verletzungen, weil da eben auch Helm und Schoner nix mehr nutzen. Zumal Rennradler sowieso keine Schoner tragen normalerweise. ^^

Problem ist halt immer auch, dass man für die anderen einfach nicht mitdenken kann. Sobald man in einer Gegend fährt, wo auch Passanten die Wege kreuzen, muss man damit rechnen, dass was passieren kann.

Ich fahr generell eben lieber etwas langsamer bevor doch was passiert. Wobei es sicher auch an meiner Unerfahrenheit liegt. Je mehr Erfahrung man hat, desto mehr kann man auch ans Limit gehen OHNE jemanden zu gefährden.

Mir juckt es jedenfalls schon wieder in den Fingern... möchte mich am liebsten gleich wieder aufs Rad schwingen
 
Mir juckt es jedenfalls schon wieder in den Fingern... möchte mich am liebsten gleich wieder aufs Rad schwingen

Ich muss mal sehen das ich heute nochn paar Leute organsiert kriege die irgendwas Trail lastiges fahren wollen ^^. Vor allem wirds heut so richtig schlammig da es den Morgen extrem geregnet hat.
 
Ich muss mal sehen das ich heute nochn paar Leute organsiert kriege die irgendwas Trail lastiges fahren wollen ^^. Vor allem wirds heut so richtig schlammig da es den Morgen extrem geregnet hat.

Hier sinds noch recht warme 18 Grad, aber die ganze Zeit ein bißchen am Nieseln. Das Wetter macht mich depri.

Aber vllt. fahr ich heute auch noch raus.
 
hehe ich fahr heute auch ne Tour, zu nem Kumpel und dann ins Freibad, sind ca 12km hin
 
Yo ich hab derzeit leider kein richtiges Bike (nurn Stadtrad) und kann daher wenig mitreden. Was ich aber liefern kann ist etwas Unterhaltung, das hier ist Unlimited 3 ein Video mit Downhill, Dirt und Street Szenen mit tollen Bildern und geiler Musik: http://vimeo.com/19083957
Solche Videos finden meiner Erfahrung nach sogar Leute geil die keine Ahnung vom Biken/Snowboarden/Whatever haben - meiner Meinung nach braucht man nur ne HD Cam und gute Belichtung damit es die Leute am Bildschirm fesselt. Wer daran noch interessiert ist sollte sich mal 'Life Cycles' ansehen - ein Meisterwerk!
 
@ Konov klar das was du sagst stimmt, allerdings fahr ich solche Geschwindigkeiten nur auf solchen Straßen wo wirklich keine Fußgänger sind (Gibts bei uns im Lande viele)

Bisher ist mir aber, selbst in der Fußgängerzone noch nie was passiert, ich schätz die Leute ziemlich gut ein und schaue immer ob noch 3 Ausweichmöglichkeiten da sind bevor ich aufs "Gas" trete...^^ (Zum Thema Fußgängerzone: Bei uns in Esch gibt es eine wo Fahrräder aber zugelassen sind, net dass mir jetzt einer mit den Verkehrsregeln angerannt kommt^^)

Wie gesagt, man kann soviel Spaß haben wie man will wenn man etwas Können und Einschätzungsvermögen + den richtigen Ort hat.

Zum Thema Wetter: Mich stört netmal der Regen oder die Temperatur sondern eher der starke Wind der sogar die ganze Zeit die Richtung ändert... es gibt nichts nervigenderes als extremer Wind man merkt teilweise nen Unterschied als würde man 5 Gänge zu hoch schalten... (Und sowieso mal abgesehen von Seitenwinden die nicht ganz ungefährlich sind...)
 
Zum Thema Wetter: Mich stört netmal der Regen oder die Temperatur sondern eher der starke Wind der sogar die ganze Zeit die Richtung ändert... es gibt nichts nervigenderes als extremer Wind man merkt teilweise nen Unterschied als würde man 5 Gänge zu hoch schalten... (Und sowieso mal abgesehen von Seitenwinden die nicht ganz ungefährlich sind...)

Ooooohhh ja da haste Recht. Da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht, diese Strampelei gegen den Wind nervt total.
Fühle mich bei schlechtem Wetter aber generell eher unwohl aufm Bike (und nicht nur dort) ^^

@Death danke für die Videotipps, schaue da mal rein.
 
Yo ich hab derzeit leider kein richtiges Bike (nurn Stadtrad) und kann daher wenig mitreden. Was ich aber liefern kann ist etwas Unterhaltung, das hier ist Unlimited 3 ein Video mit Downhill, Dirt und Street Szenen mit tollen Bildern und geiler Musik: http://vimeo.com/19083957
Solche Videos finden meiner Erfahrung nach sogar Leute geil die keine Ahnung vom Biken/Snowboarden/Whatever haben - meiner Meinung nach braucht man nur ne HD Cam und gute Belichtung damit es die Leute am Bildschirm fesselt. Wer daran noch interessiert ist sollte sich mal 'Life Cycles' ansehen - ein Meisterwerk!

Meine Erfahrung ist das es deutlich mehr als ne HD Cam und gute Belichtung braucht um gute Bike Videos zu machen ^^. So ein Video ist sicherlich nicht so entspannt entstanden, wie es da aussieht. Die Leute haben sicherlich Tage lang gefilmt und Hunderte Stunden von Film Material gesammelt, bis sie mal die Szenen hatten, um so ein Video zu machen. Ich guck mir allgemein massen von Bike Videos an, zum einen weil es einfach soviele Videos gibt, zum anderen weil man hier auch viel lernen kann

Hier nochmal ein paar Videos die ich persönlich sehr geil finde:
School Brigade
Action Heros
und hier nochmal 40 Min Fahrtechnik Tipps
Biking Basic Skills
 
Hast halt absolut nicht gecheckt warum ich das geschrieben habe. Ein Laie ohne Ahnung von dem was die da machen findet das auch geil weils im Paket einfach schön anzusehen ist (HD Cam+Belichtung). Du kannst dich auch im perfekten Licht mit ner Hochauflösenden Kamera filmen während du dich rasierst.. dazu die passende Musik und die Leute findens toll.
 
Hast halt absolut nicht gecheckt warum ich das geschrieben habe. Ein Laie ohne Ahnung von dem was die da machen findet das auch geil weils im Paket einfach schön anzusehen ist (HD Cam+Belichtung). Du kannst dich auch im perfekten Licht mit ner Hochauflösenden Kamera filmen während du dich rasierst.. dazu die passende Musik und die Leute findens toll.

LOl der letzte Satz ist geil
Entweder wir schreiben aneinander vorbei oder du meinst etwas anderes, aber dein Satz: "meiner Meinung nach braucht es nur eine HD Camera und gute Belichtung um Leute zu fesseln" wiederspricht ja insofern nicht meinem Argument, das es deutlich mehr als nur das braucht um gute Filme zu machen die Fesseln .
 
Das klang halt so als hätte ich gesagt das die Arbeit hinter dem Video völlig unnötig wäre und es nur ne gute Cam braucht - ich wollte damit aber nur sagen das es dadurch auch für Leute die nicht vom Fach sind geil anzusehen ist.

Ehm zu den Unterscheidungen, bei unserem Radhändler hängt ne Tabelle mit den Geometrien und Abstimmungen im Vergleich - ist aber nur ne Faustregel also gibt es immerwieder Bikes die etwas anders abgestimmt sind und trotzdem noch in die Kategorie gehören. Ich kann die Liste nicht auswendig und hab im Netz immer nur Geos der einzelnen Firmen gefunden.
Ich weiß das dort von Race -> Tour -> All-Mountain -> Enduro unterteilt wird und z. B. die Federwege, die höhe des Tretlagers, Kettenstrebenlänge und der Radstand beim Race am kleinsten und beim Enduro am höchsten ist, dazwischen befinden sich von den Daten her das Tour und das All-Mountain. Sitzwinkel ist natürlich beim Race ein wenig höher und Lenkwinkel müsste auch am höchsten sein.

Wikipedia sagt übrigens das mitlerweile alle All-Mountains vollgefedert sind - pah Wenn ich kein Downhill fahre dann brauch ich auch keine Rahmenfederung, ist nur Gewicht! Am schlimmsten sind aber vollgefederte Dirts, ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen kann.
 
Das klang halt so als hätte ich gesagt das die Arbeit hinter dem Video völlig unnötig wäre und es nur ne gute Cam braucht - ich wollte damit aber nur sagen das es dadurch auch für Leute die nicht vom Fach sind geil anzusehen ist.

Ehm zu den Unterscheidungen, bei unserem Radhändler hängt ne Tabelle mit den Geometrien und Abstimmungen im Vergleich - ist aber nur ne Faustregel also gibt es immerwieder Bikes die etwas anders abgestimmt sind und trotzdem noch in die Kategorie gehören. Ich kann die Liste nicht auswendig und hab im Netz immer nur Geos der einzelnen Firmen gefunden.
Ich weiß das dort von Race -> Tour -> All-Mountain -> Enduro unterteilt wird und z. B. die Federwege, die höhe des Tretlagers, Kettenstrebenlänge und der Radstand beim Race am kleinsten und beim Enduro am höchsten ist, dazwischen befinden sich von den Daten her das Tour und das All-Mountain. Sitzwinkel ist natürlich beim Race ein wenig höher und Lenkwinkel müsste auch am höchsten sein.

Wikipedia sagt übrigens das mitlerweile alle All-Mountains vollgefedert sind - pah Wenn ich kein Downhill fahre dann brauch ich auch keine Rahmenfederung, ist nur Gewicht! Am schlimmsten sind aber vollgefederte Dirts, ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen kann.

Hmm okay intressant, die Tabelle würde ich ja gern mal sehen.^^
naja die Vollgefederten Dirs benutzt man dann fürs Slopestyle, hier mal nen Beispiel was richtiger Slopestyle ist
http://vimeo.com/25973404
in abgewandelten Formen auch bei vielen Dirt events anzutreffen gibts glaube auch ein Video zu finds nur nicht mehr
 
Vielleicht gibts sowas bei euch auch?!
Naja ja, ich weiß wofür die gedacht sind, aber bei uns haben nen paar so eins und die benutzen das halt nur als normales Dirt - total affig.
 
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