4er T11 vs. 2x T11 / 2x T12 Boni

Greatmage

Quest-Mob
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Buffs erhalten
7
Hallo liebe Zauberkollegen.

Der Patch 4.2 liegt ja nun eine gewisse Zeit zurück und es macht Sinn, sich um die weitere Ausrüstungsplanung Gedanken zu machen.

Gibt es bereits Berechnungen, aus denen hervorgeht, wann es sich lohnt, den 4er T 11 aufzugeben? Ich besitze leider aktuell genau 4 Setteile. Von daher denke ich, der Austausch eines Teiles (Hose) macht noch keinen Sinn.

Aber wie ist es, wenn ich z.B. Hose und Hände des T 12 Sets habe. Dann austauschen? Es ist ja so, dass der 4er Setboni des T11 stark ist, aber die zwei neuen T12 Teile natürlich im ganzen bessere Stats haben.
Meine Spielweise ist meist Arkan - gelegentlich Feuer.

http://eu.battle.net...reatmage/simple

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde bei den meisten Klassen wohl ziemlich ins Theorycrafting ausarten.

Mit dem 4er Bonus ist deine Zauberzeit um 10% verkürzt, mit dem T12 2er Bonus hast du öfter ein Spiegelbild, das mitcastet. Denke schon, das der T12 Bonus etwas stärker ausfällt. Außerdem sind die Werte deutlich besser, was den Verlust des
T11 4er Bonus wieder ausgleicht. Früher oder später wirst du eh auf T12 wechseln müssen. Und wenn dann der 2er Bonus vom T11 auch noch wegfällt, ist das dann auch kein großer Verlust mehr.
 
Danke für deine erste Einschätzung.

Trotzdem darf sich hier auch noch jemand gerne im Theorycrafting austoben.

Genau das ist der springende Punkt.

Wie gut ist 10% (!) Tempo im Vergleich zu gelegentlich Spiegelbilder + die Stats von 2 neuen Teilen ?
 
Hi,

da ich vor der gleichen Fragestellung stand habe ich einen der Top Magier meines Servers dazu befragt. Er meinte der T11 4er Bonus sei definitiv besser, als 2t11 2t12. Großartig mit Theoriecraft kann ich das zwar nicht belegen, aber der dmg boost mit 4t11 ist doch schon sehr deutlich zu spüren.

mfg Bloody
 
Da du dir über kurz oder lang ohnehin das 12er Set holen wirst, wenn ich dich richtig verstanden hab; warum probierst du es nicht einfach aus? Hier ist eventuell ein Kompromiss:

Hol dir erst die 2 T12 und vergleiche beide Boni - also 4er T11 und 2er T11 / 2er T12 - unter raidähnlichen Bedingungen (buffed) an einer Bosspuppe über einen Zeitraum, der einem Bosskampf gleichkommt, damit alles proccen kann, was in einem normalen Kampf auch proccen wird.

Das sollte dir erstmal ermöglichen, Rückschlüsse zu ziehen, was den Schaden angeht. Machst du in der Kombi mehr Schaden, lässt du es beim Mix; machst du weniger Schaden, kommen die 2 T12er erstmal auf die Bank und du bleibst zunächst beim 4er T11, bis du das T12 soweit hast, dass der 4er-Bonus greift. Dann kannst das Set komplett wechseln.

So würd ich es zumindest machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Rawr T11 4rer > all. Auch wenn die Stats der T12 Sachen besser sind.

Auch Mages aus Top Gilden tragen immer noch T11 Hero 4rer anstatt T12 Sachen, obwohl die mit Sicherheit schon T12 Hero Sachen nehmen hätten können.
Z.B. Baltha von Paragon, der beim Ragnaros Hero Kill dabei war trägt noch 4T11 Hero Teile.
http://eu.battle.net...e/Baltha/simple

Zu dem T12 Spiegelbild. Solange Blizzard nix dran fixt, skaliert das Spiegelbild nicht mit deinem Equip. Auf ElistikJerks gibts dazu einige Berechnungen und der +DMG von dem Spiegelbild ist nicht grad berauschend.
Der 4rer Bonus hört sich zwar nicht schlecht an, aber im vergleich zum T11 4rer ist er dann auch eher schwach. Als Arkanmage sind dauerhaft 10% schnellere Arkanschläge lieber als alle 1,5Min 15sek weniger Mana zu verbrauchen.

Solange ich nicht an T12 Hero Teile ran komme, werd ich mir T11 Hero zusammensammeln, und diese dann erst austauschen wenn ich mind. den 4rer T12 zusammen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss aber festhalten, dass der T11 HERO 4er Bonus besser ist als die T12 Teile, bei Leuten die nur den T11 Nonhero haben sind die die verbesserten stats auf den t12er, so stark besser, dass sie den 4er bonus kompensieren. Also wenn du den 4er Bonus mit Hero Teilen bekommst dann Lass ihn, wenn nicht sind die T12er Teile zu bevorzugen!
 
also das 10% schnellere arkanschläge lieber sind als weniger mana zu verbrauchen halte ich mal für totalen blödsinn.. weils ja nicht nur 10% weniger mana sind, sondern auchnoch mehr dmg bei den spells die eigentlich noch mehr mana verbrauchen, also sparst du nicht 10% mana, sondern 20% mana, was schon erheblich ist, grad in burst phasen.

ich hab einfach gnadenlos ausgetauscht (hatte nur nen mix aus t11nh und t11hero) und hab drauf geachtet dass ich immer haste auf den items habe die ich switche (brust und handschuhe zB) ab ca 2k haste liegst du beim fireball so bei knapp 1,9sekunden, im t11 content lag ich bei 1,7/8 (pyromane jetzt mal aussen vor)

den 2er bonus merkt man schon im dps, allerdings skaliert der wie gesagt nicht.

Hätte ich full t11 hero gehabt, hätte ich vermutlich auch nicht vor t12hero geswitcht und lediglich die handschuh oder die brust getauscht.
 
Also ich habe aktuell "Brust T 11 Hero", die restlichen 3 Teile T11 Nonhero. Momentan habe ich die T 12 Hose. Die Überlegung ist halt - die "sauer" verdienten Tapferkeitsmarken für T12 Hände investieren oder für andere Markenteile. Aus der Überlegung komme ich - und kann das eben nicht an der Puppe testen (Danke trotzdem für die Idee).

Für mich liest es sich wie "T11 4er behalten".
 
Der 4er Bonus dees T11 ist leicht besser als 2xT11 und 2x12. Leicht heißt in diesem Fall ca. 30dps. (Quelle: Rawr)
Was du allerdings auf keinen Fall vergessen darfst, ist das durch den Wegfall des 4er T11 Haste wieder deutlich besser wird. Du solltest daher so umschmieden das du auf ca. 15% Haste kommst (es sei denn du bekommst im Raid den Hexer Buff, dann brauchste ca. 11,9%)
Die Werte kommen dadurch zu stande, dass du mit Hero/Zeitkrümmung für nen AB etwas weniger als eine Sekunde brauchst, was sich durch latenz und client server kommunikation allerdings dann so ausgleicht, das du in der Burn Phase ohne Verzögerung AB spammen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück