[PvE] Waffenvergleich 2H - DW

Tanaras

NPC
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
13
Moin liebe DK's,

folgendes: bin 85er Frost-DK (nur PvE) und hab bislang immer nur 2H-Waffen benutzt. Jetzt will ich das mal ändern und Dual-Wield ausprobieren. Ich hab mir schon eine zweite Talentskillung angelegt (natürlich mit den beiden wichtigen DW-Talenten im Frostbaum) und ich weiß auch schon, dass ich nur noch 5% Hit brauche (statt vorher 8%).

Womit ich mich schwer tue, ist der Waffenvergleich zwischen 2H und DW. Momentan habe ich die Meisterhafte Elementiumtodesklinge als Zweihänder, und die würde ich jetzt eigentlich durch zwei Skalpschneiden mit Elementiumklinge ersetzen wollen. Bevor ich das aber mache (sind ja nicht ganz billig, die Dinger...), mal eine generelle Frage - wie kann ich zwei Einhänder überhaupt (vor dem Kauf natürlich) mit einem Zweihänder vergleichen um herauszubekommen, was die bessere Lösung ist? Wie muss ich die Stats der Einhänder zusammenkalkulieren, um das ganze mit meinem Zweihänder in der 2H-Skillung so ungefähr vergleichen zu können? Gibts da sowas wie 'ne Faustformel? Ich spreche dabei natürlich nicht von den Sekundärstats, denn dass sich Hit, Exp, Haste etc. einfach zusammenaddieren, ist mir schon klar. Geht mir mehr um Dinge wie Waffen-DPS etc.

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie gesagt, bin in Sachen DW eher der Noob...

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Tanaras
 
an sich reicht das itemlvl aus, um die waffen vergleichen zu können.

hat z.b. die zweihandwaffe ein höheres ilvl als die beiden einhänder, dann nimm die zweihandwaffe und umgekehrt.

meine persönliche meinung: wenn du schon auf dw umsteigen willst, dann gib gleich etwas mehr gold aus und hol dir 2 x die einhandaxt vom feuerland-trash-loot (habe gerade den namen vergessen). das kostest erstmal mehr gold (es sei denn du bekommst sie in einem trash run for free), aber diese 2 äxte kannst du später noch upgraden (wie es neudeutsch ja so schön heißt). auf lange sicht hast du von diesen 2 äxten länger etwas..
 
Ersteinmal ist DW immer stärker als 2H, da DW auch mit der Offhand Killing Machine proccen kann.

Ein allgemeiner Vergleich geht natürlich immer über das Itemlevel. Gleiches Itemlevel = gleich gut , sollte man denken, doch es immer noch andere Faktoren.
Bei der Meisterhafte Elementiumtodesklinge ist dies vorallem die Waffengeschwindigkeit.Je langsamer die Waffe desto besser, eine Geschwindigkeit von 3,8 wäre ideal es gibt aber nur zwei Waffen im aktuellen Content die dies Waffengeschwindigkeit haben ( Ashkandi und Sulfuras).
Bei einhandwaffen ist die optimale Geschwindigkeit 2,6. Dies ist eigentlich bei allen 1hand waffen gegeben die wir benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an sich reicht das itemlvl aus, um die waffen vergleichen zu können.

hat z.b. die zweihandwaffe ein höheres ilvl als die beiden einhänder, dann nimm die zweihandwaffe und umgekehrt.

meine persönliche meinung: wenn du schon auf dw umsteigen willst, dann gib gleich etwas mehr gold aus und hol dir 2 x die einhandaxt vom feuerland-trash-loot (habe gerade den namen vergessen). das kostest erstmal mehr gold (es sei denn du bekommst sie in einem trash run for free), aber diese 2 äxte kannst du später noch upgraden (wie es neudeutsch ja so schön heißt). auf lange sicht hast du von diesen 2 äxten länger etwas..

Erstmal danke für eure schnellen Antworten! In meinem speziellen Fall ist natürlich das Problem, dass der Zweihänder und die beiden Einhänder alle das selbe ilvl (365) haben. Aber ich werde mir die Einhänder jetzt wohl holen, denn das Argument mit dem "Killing Machine Procc" auf der Offhand stimmt natürlich!

Wg. Feuerlande-Axt meinst du sicherlich den Obsidiumspalter, korrekt? Uiuiui, der kostet bei uns im AH um die 30K... davon könnte ich mir momentan nur 1,5 Stück kaufen ;-))

Eine Frage noch - kann mir bei dieser Gelegenheit schnell mal jemand in kurzen Worten erklären, warum langsamere Waffen besser sind als schnellere? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar...

Danke!

Grüße,

Tanaras
 
Eine Frage noch - kann mir bei dieser Gelegenheit schnell mal jemand in kurzen Worten erklären, warum langsamere Waffen besser sind als schnellere? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar...

gleichwertige waffen haben meist die gleiche DPS.. .also den durchschnitt
ABER, Schnelle waffen hauen schneller zu, deshalb ist ihr Waffenschaden geringer!

Langsame Waffen haben einen höheren Waffenschaden... und da unserer Angriffe von Wafenschaden abhängen brauchen wir waffen mit dem Maximum an Waffenschaden!

beispiel, DPS von 100

Die Schnell macht pro schlag 10 Schaden, dafür haut sie 10x in der Sekunde zu! -> Immernoch 100 DPS

die langsame macht 200 Schaden, haut aber nur 1x alle 2 sekunden zu! -> auch 100 DPS

Machen wir jetzt nen Auslöschen(nur nen fiktives Beispiel bei dem Auslöschen 250% des Waffenschadens macht)

Schnell = 10+15 Schaden!

langsam = 200+300 Schaden !

verstehst jetz?

Schnelle Waffen würden sich lohnen wenn du einen extrem starken Proc hättest, dann brauchst du ne Waffe die oft zu haut, wobei der Waffenschaden dabei relativ wurscht wär. Meuchelschurken z.B. die machen viel schaden mit den Giften, und die Gifte machen mehr schaden je öfter du triffst! Deshalb brauchen die guten ne schnalle Waffe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ahaaaaaa, verstehe! Danke für die Top-Erklärung!!

Grüße,

Tanaras
 
Zurück