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Hobby Spielemacher


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112 Antworten zu diesem Thema

#101 Tikume

Tikume

    Ich mag dich auch nicht

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Geschrieben: 06 September 2012 - 13:34

Ich denke mal das sollte sich jeder selbst aussuchen. Die Zielsetzungen unterscheiden sich ja auch.
Die eigene Engine mag schlechter sein, vielleicht am Ende sogar unbrauchbar. Dafür hat man auch mehr gelernt und mehr selbst gemacht.
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#102 ichbinnichtschuld

ichbinnichtschuld

    「bad apple」

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  • 9923 Beiträge:

Geschrieben: 06 September 2012 - 19:44

Ich kämpfe gerade für vernünftiges tile streaming^^
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#103 Zukane

Zukane

    aka OverDev

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Geschrieben: 08 September 2012 - 00:36

Klar fürs üben und lernen ist das super aber wenn man dann wirklich ein Spiel unter die Gamer bringen will denke ich ist das eher unbrauchbar
mit der ersten Engine.
  • 0

#104 FragGyver

FragGyver

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Geschrieben: 17 September 2012 - 17:07

Schöner Thread. Hab grad mal alles gelesen und da sind wirklich einige schöne Projekte bei :)

Ich selbst bin seit 3 Jahren im Entwicklerteam des Kreedz Climbing Mods für die Source Engine. Ich kann auch nur bestätigen, dass Spiele- oder Moderstellung auf nicht professioneller Ebene eine sehr anstrengende und schwierige Angelegenheit ist. Es gibt nur sehr sehr wenige Projekte die wirklich zu Ende gebracht werden, da die meisten Teams sich auf Ihrem Weg trennen, gefrustet aufhören oder einfach an unlösbare Probleme stoßen. Wir hatten bei uns schon über 30 Mitglieder über die Jahre und geblieben ist ein harter Kern von 5 Leuten.

Kleines Fun Video der lezten Beta

http://www.youtube.c...e&v=BwWlIyZqqeI

Kreedz Climbing 1.0 kommt Anfang nächsten Jahres. Wer den Mod testen möchte, kann sich diesen kostenlos auf www.kzmod.com herunterladen.

Cheers
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#105 BoomLabor

BoomLabor

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Geschrieben: 11 January 2013 - 10:32

Ich möchte auch nochmal was zu dem Thema sagen.

Ich habe nun endlich meine eigene Webseite online gestellt. Dort findet ihr Downloads zu meinen Projekten und natürlich Screenshots.
Aber auch zu meinen Blog könnt ihr über diesen Weg finden. Vielleicht schaut ihr ja ab und zu vorbei und vielleicht hat ja jemand Interesse sich die Levels für Thief 2 mal anzusehen.

Also, schaut vorbei :)

www.ratzyy.de
  • 0

#106 BoomLabor

BoomLabor

    Fortgeschrittenes Mitglied

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Geschrieben: 27 January 2013 - 01:25

Ich möchte nochmal kruz auf ein Nebenprojekt von mir aufmerksam machen.
Ich versuche mich gerade mit der Source Engine und bastel mir eine erste kleine Map zusammen. Wer meinen Fortschritt verfolgen möchte kann dies in meinem Blog oder meinem YouTube - Kanal tuen.

Außerdem steht M.S. Gold - Rust in den Startlöchern und wird am 07.02.2013 veröffentlicht. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von BoomLabor, 27 January 2013 - 01:25,

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#107 xdave78

xdave78

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Geschrieben: 26 June 2013 - 12:06

Der Link zum blog geht nich...

PS: Hab deine HP gefunden, den Blog aber nicht...auf der HP hast Du ganz schön viele Fehler in deiner "Über mich" drin.
Deine Links zu Flickr, Twitter und Youtube sind ja auch ganz schön...aber da gibts nirgends was zu sehen..insofern...WTF?

Bearbeitet von xdave78, 26 June 2013 - 12:15,

  • 0

#108 Davatar

Davatar

    Erfinder der ZAM-Währung ©: 1 ZAM = 100 BANNs

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Geschrieben: 26 June 2013 - 13:04

Normalerweise isst man Elefanten scheibchenweise.

Mmmh, Elefantenscheibchen, lecker :jester:

Ne im Ernst, das hier ist ein Thema, das mich auch schon seit Langem beschäftigt. Eigentlich wollt ich schon immer mal ein eignes Spiel entwickeln, aber irgendwie hatte ich null Ahnung, woher man überhaupt an entsprechende Frameworks, Engines und Tools kommt und sobald ich anfing, mich damit zu beschäftigen, wurde ich mit so vielen unzähligen Dingen im Netz überhäuft, dass mir die Lust irgendwie gleich wieder verging.
Ich bin selbst Software-Entwickler und würde gern mal ein 2D-Spiel entwickeln. Dazu muss ich jetzt nicht unbedingt gleich ne ganze Engine selbst schreiben, aber nen RPG-Maker zu verwenden, wär mir dann irgendwie auch zu doof. Da fällt dann ja der ganze Entwickler-Spass weg ^^
Vor langer Zeit habe ich mit nem Freund ein Pacman programmiert, aber das ist sehr lange her und den Quellcode dazu hab ich leider nicht mehr. Ausserdem hatte er damals entsprechende Vorarbeit geleistet, dass da nicht mehr wahnsinnig viel zu entwickeln war.

Ich geh mal davon aus, dass auch heute Spiele nach wie vor in C oder C++ entwickelt werden. Das wäre kein Problem für mich. Hab zwar auch schon das eine oder andere Java-Spiel gesehn, das auch wirklich was Anständiges war, aber obwohl ich Java programmieren kann, ist das nicht so wirklich mein Fall. Optimal wäre natürlich c#, aber ich denk mal, das ist ressourcentechnisch eher suboptimal.
Wie dem auch sei, könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben?
  • 0

#109 Schrottinator

Schrottinator

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Geschrieben: 27 June 2013 - 15:07

Ich geh mal davon aus, dass auch heute Spiele nach wie vor in C oder C++ entwickelt werden. Das wäre kein Problem für mich. Hab zwar auch schon das eine oder andere Java-Spiel gesehn, das auch wirklich was Anständiges war, aber obwohl ich Java programmieren kann, ist das nicht so wirklich mein Fall. Optimal wäre natürlich c#, aber ich denk mal, das ist ressourcentechnisch eher suboptimal.
Wie dem auch sei, könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben?


XNA ist C# pur. C# kommt gar nicht mal so selten vor in Projekten.
Und als Tipp: Verbünde dich mit mir! :D
  • 0

#110 Davatar

Davatar

    Erfinder der ZAM-Währung ©: 1 ZAM = 100 BANNs

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Geschrieben: 01 July 2013 - 09:26

XNA ist C# pur. C# kommt gar nicht mal so selten vor in Projekten.
Und als Tipp: Verbünde dich mit mir! :D

Um gemeinsam die Weltherrschaft an uns zu reissen? :jester:
Ok, XNA schau ich mir mal an, danke Dir.
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#111 Schrottinator

Schrottinator

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Geschrieben: 01 July 2013 - 11:52

Ok, XNA schau ich mir mal an, danke Dir.


Eine Sache noch: Microsoft will XNA auslaufen lassen.
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#112 Davatar

Davatar

    Erfinder der ZAM-Währung ©: 1 ZAM = 100 BANNs

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Geschrieben: 01 July 2013 - 14:29

Joa habs gesehn, weil Windows-8 inkompatibel :/ nicht, dass Windows-8-Kompatibilität irgend ein ernst zu nehmender Grund wäre...aber ich schaus mir trotzdem mal an.
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#113 Gorblorex

Gorblorex

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Geschrieben: 30 July 2013 - 21:12

...Dazu muss ich jetzt nicht unbedingt gleich ne ganze Engine selbst schreiben...

Vernünftige Entscheidung. Die Zeit, die Du hier reinsteckst kannst du nie wieder aufholen. Die Einstellung "Ich will alles selber machen" ist hier fehl am Platz.

Im Moment scheint sich Unity3D als Platzhirsch durchzusetzen. Damit kannst Du aber auch 2D Spiele entwickeln, schau mal hier. Unterstützt auch C# als Entwicklungssprache: Creating and Using Scripts. Das ganze ist zumindest in der Standardversion kostenlos, sprich: ausprobieren tut nicht weh.
Alternative wäre vielleicht noch Corona SDK, hängt davon ab, was Deine Zielplatform ist.
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