RTL News - und die Meinung über den Beitrag

Nimbrod

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
668
Reaktionspunkte
5
Kommentare
95
Ich hab vorhin mir mal den RTL News Beitrag über (Online-)Spiel-Sucht.

Inhalt:
Ein 16 jähriger Knirps spielt nur noch am Computer (WoW). Er erzählt von davon wie oft er zockt etc.
Es wird über die Sympthome der Spiel-Sucht berichtet und einer Theraphie dagegen.

Es wird weiter berichtet das der 16 jährige seine Mutter geschlagen hat als Sie hingegangen ist und Internet gekapt hat.

// ich vermute der junge wurde gecastet wie es mal ne news bei inwow.de war.


mich würde mal die meinung von euch interessieren.
 
Hm, es kann auch zu weit gehen. Man sollte wirklich niemanden schlagen, nur wegen einem Spiel. Zumal man mit 16 noch nicht volljährig ist und die Eltern noch was zu sagen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo sehe ich auch so, deswegen gewaltätig wird find ich auch ziemlich krass.
 
gibts da irgendwie nen link zu um sich das anzugucken?

looool lest euch das mal durch
biggrin.gif


online spielen in jedem Alter

Anlässlich dieses Artikels bei Heise:

Dabei ist Online-Gaming nicht nur unter Teenagern populär, auch in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen faszinieren sich 16 Prozent für Spiele im Netz. In den Altersgruppen 30 bis 39 und 40 bis 49 Jahre sind es immerhin noch sieben beziehungsweise sechs Prozent.
Heise Newsticker: Deutsche spielen immer häufiger online

Dazu passt eine Unterhaltung, die wir neulich auf dem Teamspeakserver unserer WoW-Gilde hatten. So erzählte ein Mitspieler, der immerhin in den 40ern ist und selber schon 4 Kinder hat, von denen der 12jährige auch schon WoW spielt, folgendes:

A: Ihr werdet es nicht glauben, meine Mutter war gerade hier und fand das so toll, dass sie sagte “Das muss ich auch unbedingt haben!“.
B: Deine Mutter?
A: Ja, und die ist immerhin 62.
B: (allgemeine Begeisterung und Staunen, dass Menschen in diesem Alter sich für Onlinespiele begeistern
A: Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Vater, 69, spielt auch jeden Tag online. Er spielt WarBirds, da trifft er sich mit irgendwelchen Leuten und bombt Länder in Schutt und Asche.

Am selben Tag trug sich noch folgende Unterhaltung zu:

C: Tut mir leid, ich muss off gehen, meine Eltern machen Stress.
D: Jaja, das haben meine früher auch immer gemacht, jetzt surfen sie selber bis spät nachts…

Ich finde das immer toll, wenn sich nicht, ganz nach dem Klischée, nur junge Leute an moderner Technik begeistern. Und wie man sieht, gibt es in Sachen Onlinespielen für jeden Geschmack und jedes Alter etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm in unserer Gilde ist auch jemand mit über 50 Jahren und der hat auch schon Enkelkinder.. Ich finde das cool wenn nicht nur kleine Kinder und Teenager spielen sondern auch mal ältere und meist ausgeglichenere Menschen...
 
Also ich find mit 16 würd ich mehr weggehen und solche Dinge und man kanns auch mit WoW übertreiben also der Junge is psychisch schon kleines bissl im Arsch weil des is ja crass seine mutter zu schlagen weger einem spiel . So das wärs mal von meiner Seite .
 
Ich denke, dass man grundsätzlich behaupten kann, dass alle "Ausrutscher" von angeblich süchtigen auf falscher Erziehung beruhen.

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sein Kind an einen Computer heranzuführen, es spielen zu lassen und trotzdem für Abwechslung zu sorgen.

Im Grunde gilt immer Aktion = Reaktion
 
Hm, sehr schwierig das ganze Thema

ich bin selbst 20 und raide fast jeden tag, bin von MC-Naxx jede Woche in jeder Instanz unterwegs und habe trotzdem noch ein Privatleben/RL

Ich gehe zur Schule (2er-Durchschnitt), mache dieses Schuljahr mein Abi, habe 'ne Freundin und komme trotzdem zurecht.

Man muss es halt auf die Reihe kriegen und wer das nicht schafft sollte mal überlegen, dass er vll mit WoW zurücksteckt, bis er sein RL auf die Reihe bekommen hat.

Diese Beispiele mit sozialer Isolation oder denen, die wegen WoW schlechter in der Schule werden, sind in der klaren Minderheit.

Es gibt genug Menschen, die wegen dem Zusammenhalt spielen. der in einer Gilde herrscht und außerdem ist es recht schwierig, sich die Zeit zu vertreiben, wenn man auf einem Dorf wohnt und sich NICHT dauernd mit den Dorfidioten besaufen will.

So far
 
Es gibt genug Menschen, die wegen dem Zusammenhalt spielen. der in einer Gilde herrscht und außerdem ist es recht schwierig, sich die Zeit zu vertreiben, wenn man auf einem Dorf wohnt und sich NICHT dauernd mit den Dorfidioten besaufen will.
Du sprichst mir aus der Seele
smile.gif


Ich selber sitze jeden Tag zwischen 5 und 15 Stunden am PC. Heißt das, dass ich assozial bin und keine Freunde habe? Wenn ich mit meinen Kollegen in der Schule rede und was unternehme sagen sie immer dass ich ein sehr netter Mensch bin. Hm... seltsam, da ich ja ein "abgefuckter nerd der nur pc im kopf hat" bin.

Naja,... Es kommt immer auf den einzelnen Fall an. Wer das Glück hat, in der Schule und den sozialen Beziehungen nicht abzusacken, kann es sich schon erlauben, den ganzen Tag am PC zu verbringen.
 

Oh man ich geh auch inne 10. und bin 16, aber Real Life geht immer vor.. Ich find die sind selber Schuld wenn die es nicht gebacken kriegen.. Ich mein wenn man morgen ne Arbeit schreibt kann man nun mal nich mit MC gehn oder so...
Und Real Life geht immer vor und ist eigentlich auch immer besser als ein PC Game..
Ein Spiel is ja dazu gedacht einem die Zeit zu versüßen in der man eben mal gar nix vor hat
smile.gif


Schon krank die Fälle hier... Kinder die ihre Mütter schlagen...
ohmy.gif

Ich checks nich...
dunno.gif
 
Du sprichst mir aus der Seele
smile.gif


Ich selber sitze jeden Tag zwischen 5 und 15 Stunden am PC. Heißt das, dass ich assozial bin und keine Freunde habe? Wenn ich mit meinen Kollegen in der Schule rede und was unternehme sagen sie immer dass ich ein sehr netter Mensch bin. Hm... seltsam, da ich ja ein "abgefuckter nerd der nur pc im kopf hat" bin.

Naja,... Es kommt immer auf den einzelnen Fall an. Wer das Glück hat, in der Schule und den sozialen Beziehungen nicht abzusacken, kann es sich schon erlauben, den ganzen Tag am PC zu verbringen.

Hab mir deinen Beitrag vorhin nur ansatzweise durchgelesen und jetzt wo ich ihn richtig lese find ich deine Meinung doch irgendwie nicht richtig...

Also 15 Stunden am Tag am PC sitzen ist nicht normal.. Man hat RL, welches immer vorgeht und IMMER besser ist als jedes Spiel! Und wenn man mit Leuten im Dorf rumgemmelt (wohn selber im Dorf), ist das besser als zu zocken.. Du musst doch mal rauskommen... Assozial ist deswegen keiner, aber ich glaube schon, dass die Leute weniger Freunde haben. Ich mein wenn du 10 Stunden am PC sitzt... Ich glaub dir auch aus Wort, dass du deine Freunde inner Schule hast und mit denen mal was unternimmst, aber ich glaube, dass du viel mehr machen würdest, wenn du nicht 15 Stunden am PC sitzt... Und ob man ein netter Mensch ist oder nicht hängt nicht von deinem PC Konsum ab.. Du kannst 20 Stunden am Tag am PC sitzen und bist noch so nett, nur ist es nicht gut für deine Gesundheit, deine Freunde und im allgemeinen dein Spaßfaktor...

Real Life geht immer vor!!! Musst ja nicht mitsaufen wenn du nicht willst... Nur ist es allemale besser als zu haus zu sitzen und MC zu machen.. Junge es ist ein Spiel, zum Zeitvertreib, keine Lebensaufgabe.. Wenn du irgendwie die Gelegenheit hast rauszugehen oder was mit Freunden zu machen, nutze sie und hock nich inner Bude rum!
Und von wegen Soziale Beziehungen inner Schule, wir ham auch Außenseiter inner Klasse, die keine Freunde haben und sind glücklich damit..
Und keiner kann es sich leisten den ganzen Tag vorm PC zu sitzen.. Allein schon, dass du sowas sagst.. Ich kanns mir leisten auf sämtliche Partys mit meinem Freunden zu gehn, und das macht definitiv mehr Spaß als Naxx, MC und BWL zusammen!
Und wenn du jeden Tag 15 Stunden am PC sitzt kennst du die andere Seite ja gar nicht.. Du kannst mir nicht erzählen, dass du jeden Tag mit deinen Freunden, zu denen du ja so gute beziehungen hast rausgehst oder Party machst...

Finde es fast schon erschreckenst, dass du dich hier einfach so als "15 Stunden am Tag Real Life Vernachlässiger" ausgibst und das ganz ohne dich zu schämen.. Man kann echt süchtig sein...

Tut mir Leid, will dich nicht "abstempeln", sag mir wenn ich total aufm Holzweg bin und erklär mir wie es sonst aussieht...

Würde auch mal die gerne die Meinung anderer zu diesem Beitrag wissen...

so long...
hurb
 
Das Problem bei der Sache ist nur, dass sich die Leute, die viel im RL unternehmen, sich das zu einfach vorstellen mit dem "rausgehn und was machen".

Ich habe Freunde aus der Schule und aus meinem Sportverein. Problem: Alle wohnen ~20km von mir weg. Da is leider nix mit "komm mal vorbei und wir machen was".

Klar, ich kann auch einfach mal so rausgehn und keine Ahnung, einfach wo hinsetzen und Musik hören und die Landschaft anschauen.

Mach ich auch hin und wieder, vorallem im Sommer. Jetzt im Winter wird sich das ja leider dezimieren.

Weiterhin weiß ich aus früheren Erfahrungen sehr wohl, wie die "andere Seite" ist. Und auf diese Erfahrungen, die im wesentlichen mit allabendlichen Exzessen in der Dorkneipe zusammenhängen, bin ich alles andere als stolz.

Ich gehe nicht jeden Tag mit meinen Freunden raus, aus oben genannten Gründen. Jede Chance die sich bietet, vom PC wegzukommen, nutze ich auch.

Party machen is so ne Sache für sich, wie schon gesagt, wenn man schon so manches erlebt hat vergeht einem irgendwann die Lust drauf
wink.gif



Zum Thema Outen: Ich bin realistisch. Ich weiß dass ich viel zu viel davor sitze und mach mir darüber keine Illusionen. Außerdem hab ich nich gesagt dass die 15 Stunden nur WoW beinhalten. Ein großer Teil geht auch für Programmieren, da ich später einmal Webdesigner werden möchte, und Chatten drauf.
 
Bescheidene Frage: Kann das jemand bei youtube hochladen?
 
nope hab dne bericht nicht aufgenomen oder sowas nur ... konsumiert ^^
 
Mich interessiert einmal wie sich sowas demographisch auswirkt. Also gibt es weniger Nachwuchs weil die Spieler (größtenteils Männer) sich am PC rumdrücken? Und dann wäre noch interessant welche Schichten davon betroffen sind? Die klischee Ghetto Gangster, die Senioren, die 0815 Familienväter?

Populationskontrolle via Onlinegaming... wäre doch mal was
tongue.gif

/discuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es gibt halt Freaks und die wird es auch immer geben. Siehe den Ammokläufer der einfach mal so paar Leute in der Schule töten musste. Jetzt will die CDU "Killerspiele" verbieten (wie z.B. CD). Die Grünen sind dagegen weil sie wissen das es nichts bringt.
Diese Freaks wachsen in einem falschen Umfeld auf, keiner kann sie leiden, sie fressen alles in sich hinein und irgendwann kommt dann die große Explosion. Solche Leute sind verdammt gefährlich, z.B. gibts davon nur wenige.

Zum Thema weggehen:
Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seid, aber ich bin z.B. 21 und ich würd SA abends alles lieber machen als WOW zu zocken. Da ich jetzt auch wieder gewollt Single bin staut sich bei mir unten was an und daher muss ich raus in Clubs um mir Frischfleisch zu besorgen
biggrin.gif
 
Die Grünen sind dagegen weil sie wissen das es nichts bringt.
Falsch. Die Grünen sind dagegen weil der Herr Stoiber (CSU, Regierungspartei) sagt das die "Killerspiele" schuld sind. Die Grünen sind in der Opposition, dh sie sind grundsätzlich schon mal gegen alles was die Regierungsparteien sagt. Wer eine 68'er Erziehungspolitik vertritt, kann in meinen Augen nicht alle Steine auf der Schleuder haben.
Wer sich einmal die letzten paar Jahre in der deutschen Politik anschaut, wird feststellen das zB auch die Frau Merkel sich in ihrer Laufbahn in der Opposition im wesentlichen auf Genörgel beschränkt und sehr wenig in Richtung konstruktiver Regierungsarbeit geleistet hat. Es geht nur darum, erstmal "dagegen" zu schreien. Am Besten kann man das wohl noch immer an der FDP sehen, wo der Herr Westerwelle immer wieder gerne zu irgendwas ungefragt seinen Senf dazu gibt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück