Bitte um Tipp's zu meinem Heilschamanen.

Kamos - Taerar

Rare-Mob
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
3
Kommentare
460
Guten Abend miteinander.

Folgendes Anliegen:
Ich möchte langsam einmal mit meinem Schamanen in die Raids einsteigen und wollte um ein paar Tipp's bitten.
Momentan habe ich die priorität der Attribute so angelegt: Int/Wille -> Tempo -> Krit und am schluss Meisterschaft, da diese praktisch nichts bringt.
Jedoch bin ich auf 2,2k Tempo und frage mich ob ich etwas davon noch auf Krit verteilen soll.
Ausserdem frage ich mich woran es liegen könnte, dass ich ein ziemliches Manaprobleme bekomme wenn ein Kampf zulange anduert.
Liegt es an der Tempowertung, habe ich zuwenig Willenskraft oder heile ich gar falsch?

Ich benutze eigentlich immer Waffe entfesseln, Springflut, Welle der Heilung und dann wieder von vorne. Wenn ich einen reinen Ausdauertank zu heilen habe, ist es dann einfach oftmals grosse Welle der Heilung statt der normalen.

http://eu.battle.net/wow/de/character/taerar/Kexchen/advanced

Danke schonmal im voraus und noch einen schönen Abend.

Gruss
 
huhu,

an sich schaut dein gear ja schon mal recht nice aus.

aber ich würde etwas mehr wille versuchen zu bekommen. 2k - 2,1k sollten es im raid zum einstieg schon sein. da sind deine 1724 schon ein bissl arg wenig.
davon rühren dann auch deine mana probleme bei längeren kämpfen.

lg

markus
 
[sup]Hmm, das wird wahrscheinlich so sein. Evtl. lässt sich da noch etwas von Tempowetung in Willsenkraft umschmieden.
Aber die meisten Gegenstände sind halt schon mit Willenskraft versehen. Evtl. sollten die überigen Sachen auch noch ausgetauscht werden sonst wird es schwierig 2k oder mehr zu erreichen.
Ich schau mal was sich da machen lässt.

Danke schonmal.


[/sup]
 
Ich persönlich finde crit nicht so gut. Und tempo solltest du nur gehen bis du die schwelle für den/die nächsten tick/ticks deiner hots hast.

Das beim Heil Schamie mastery nichts bringt is nett ausgedrück völliger quatsch. Lies es dir nochmal durch!

Int-wille-tempo (bis zu den schwellen je nachdem)-mastery-krit

Ps: du solltest Tellurische Ströme umbedingt mitskillen, glaub es oder nicht, aber du kommst dazu blitzschläge zu casten um damit mana zu reggen!
 
Oke, dass es (praktisch) nichts bringt ist vieleicht etwas unglücklich formuliert aber eine Welle der Heilung heilt bei mir im schnitt etwa 8k. Ich dachte einfach, dass sich das nicht gross anrechnet.
Dank der Tempowertung krieg ich natürlich auch schneller eine Heilung durch und muss z.B Woge der Heilung selten einsetzen wodurch ich auch wieder Mana spare. Krit... naja es ist halt kein sicherer Stat aber Heilung der Ahnen bzw. Erwachen der Ahnen und Rückstrom wird dadurch ausgelöst. Ich dachte nur, dass ich von diesen beiden Stats mehr profitiere als von Meisterschaft.
Ich hab es noch nie ausprobiert mit Tellurische Ströme, geht denn da nicht alles an den Bossen vorbei? Wenn ich sie selten treffe verschleudere ich mein Mana doch nur?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso mach ich eigentlich nen Thread dafür auf, wenn ein tag später ein neuer aufgemacht wird? Omg
 
Okay, meine persönliche Meinung:

- zuviele Items ohne Wille! Halskette, Umhang, Brust, Schild, Gürtel, Ring, Relikt... unbedingt einige davon austauschen
- nichts vom krit umgeschmiedet. Krit mag ganz nett sein, ist aber der schwächste Wert, weil unzuverlässig

Für die T11-Raids reichts aber voll und ganz. Wenn du aber T12 angehen willst, wirst du wohl arge Manaprobleme bekommen.

Im übrigens ist der T11-Bonus mit zwei Setteilen ziemlicher Müll (mittlerweile, anfangs war der schon noch nett). Entweder du visierst den T11-Bonus mit vier Setteilen an (540 Wille quasi permanent, wenn du Springflut auf CD hältst) oder den T12-Bonus mit zwei Setteilen (wirkt schwach, haut aber mächtig rein bzgl. der Manareg).

Falls es übrigens geht, hol dir doch am besten die Dunkelmondkarte als Trinket.
 
Oke, dass es (praktisch) nichts bringt ist vieleicht etwas unglücklich formuliert aber eine Welle der Heilung heilt bei mir im schnitt etwa 8k. Ich dachte einfach, dass sich das nicht gross anrechnet.
Dank der Tempowertung krieg ich natürlich auch schneller eine Heilung durch und muss z.B Woge der Heilung selten einsetzen wodurch ich auch wieder Mana spare. Krit... naja es ist halt kein sicherer Stat aber Heilung der Ahnen bzw. Erwachen der Ahnen und Rückstrom wird dadurch ausgelöst. Ich dachte nur, dass ich von diesen beiden Stats mehr profitiere als von Meisterschaft.
Ich hab es noch nie ausprobiert mit Tellurische Ströme, geht denn da nicht alles an den Bossen vorbei? Wenn ich sie selten treffe verschleudere ich mein Mana doch nur?

Gruss

hm ich heil fast gar nich mehr mit der welle der heilung, meißt eher die große.

Zumal du mit elemente entfesseln und mastery (jeh nachdem wie weit unten dein ziel is) jenseits der 100k kritten kannst damit.

dann ist da noch die frage was willst du heilen, 10er /25er / gruppe / tank

wenn dir das alles nich hilft schau einfach mal auf manaflask.com nach, da gibt nette guides von den fdh-lern... (gibt natürlich auch woanders ganz viele nette guides)
 
Jau bei dem Willeproblem stimme ich zu, da müssen einige Items ausgetauscht werden. Wo es möglich ist also auch noch den Krit in Wille umschmieden.
Den 4. Setboni wollte ich eigentlich noch anstreben, da es mit den Feuerlanden momentan nichts wird.
Wie schon gesagt ziehe ich persönlich Krit der Meisterschaft vor da ich mit dem Setboni doch knapp 25% auf Welle der Heilung habe, was auch mein Mana etwas schont.
Habe jetzt noch diverse Guids durchgelesen und da wird es eigentlich noch bestätigt, dass Meisterschaft als Heiler an letzter Stelle kommt.
Evtl. wenn das Itemlevel etwas grösser ist und damit auch die Heilungen wieder steigen darüber nachdenken auf Meisterschaft zu setzen.

Danke noch für die Mühe. ^^
 
hm ich heil fast gar nich mehr mit der welle der heilung, meißt eher die große.

Zumal du mit elemente entfesseln und mastery (jeh nachdem wie weit unten dein ziel is) jenseits der 100k kritten kannst damit.

dann ist da noch die frage was willst du heilen, 10er /25er / gruppe / tank

wenn dir das alles nich hilft schau einfach mal auf manaflask.com nach, da gibt nette guides von den fdh-lern... (gibt natürlich auch woanders ganz viele nette guides)


Naja klingt natürlich auch wieder einleuchtend. Bei den grossen Heilungen rendiert der Stat ja auch wieder mehr. Bei wie viel Meisterschaft liegst du denn?
Dann müsste ich die ganze Ausrüstung komplett umgestalten. Die Meisterschaft wieder zurückschmieden und den Krit in Wille umwandeln.
 
Du hast zu wenig Wille.

Kopf: Crit > Tempo.

Schultern: Anständige VZ drauf.

Umhang: Crit > Wille.

Brust: Crit > Wille.

Schild: Crit > Wille.

Relikt: Crit > Wille.

Hose: Crit > Tempo.

Schuhe: Crit > Tempo.

2ter Ring: Crit > Wille.

Skillung: Totemische Reichweite weg und Tullurische Ströme Skillen.

Meine Werte:

Eq Level: 354.

Int: 4864

Wille: 2300

Meisterschaft: 11,xx

Tempo: 1200

Crit: 16%

Habe damit Pechschwingenabstieg geheilt und hatte noch nichtmal Manaprobleme bei Nefarian.
So wie ich sehe, hast du noch nichtmal BF geheilt, was im grunde mit Grün/Blauem Gear möglich ist wenn die Gruppe nicht grade scheisse Spielt.

Was man aber dazu sagen kann, 5er innis sind keine Raids, dir fehlen dort Buffs, daher auch Manareg.
Es ist nicht selten, das eine 5er Hero Schwieriger zu heilen ist als ein 10er/25er Raid.

Guck erstmal, das du an mehr Wille kommst. Dann vieleicht mal versuchen das Crit > Tempo von oben, in Crit > Meisterschaft zu Schmieden. Aber du wirst nicht viel von der Meisterschaft merken.
Die bringt erst was ab <50% HP. Tempo finde ich persönlich da deutlich besser. Mehr Welle der Heilung = mehr Mana.

Bei mir ist Int > Wille > Tempo > Rest. Komme so wunderbar klar und habe keine Probleme mit dem Blauen Saft.
 
heyho,

alsoooo......

ich hab mir mal dein gear angeschaut und kan ndir eigentlich genau deinen fehler sagen!

wie schon mein vorredner gesagt hat, du hast zu wenig wille, VIEL zu wenig wille!

dein gear erinnert mich an ele gear.

zu den verbesserungen

du brauchst, 2.5k Wille
916 haste (rest mastery)
4er Boni t11 oder 2er Bonus t12 - mega mana reg

deine Prio Liste von den Stats ist IMMER

Int>wille(bis du genügend hast)>haste(bis 916)>mastery>crit

d.h. im klartext --> mastery mastery mastery mastery!

du denkst vllt, dass in heros mastery nichts bringt, aber in raids heilst du anders!

derzeitig in den feuerlanden ist es: wichtig ae schaden gegenzuheilen, das bedeutet, die leute sind low die du heilen musst --> höherer heal output wegen mastery
wichtig single target schnell hochzuziehen durch harte hits (baleroc, augenkratzer tank bei shannox).

das bedeutet also, dass du irgendwann an den punkt angelangen solltest, wo du dauerhaft chain heal/healing rain spammen kannst.

wie du heilen solltest?

egal ob du den 2er t12 oder 4er t11, immer springflut auf 3 zielen dauerhaft draufhaben.
healing wave dauerhaft casten auf den tank, keine pausen, mit mehr wille wirst du trotzdem nicht oom gehen und kannst dir sicher sein, dass er nicht sterben wird weil auerhafter heal.
healing surge und greater heal sollte ich nicht erwähnen müssen, wann diese eingesetzt werden.
immer gut ist es zu wissen, wann dicker dmg kommt. das bedeutet für dich, setz unleash elements richtig ein damit dein nächster dicker heal um einiges mehr heilt (locker möglich wenn dein ziel low droppt mit der verbindung über 100k zu heilen)
chain heal und healing rain solltest du mit bedacht einsetzen, weil das ziemlich ins mana geht. setz diese zauber nur effizient ein, das heißt kein-kaum overheal (bei healing rain lässt sich das nicht immer verreinbaren)

Skillung

ich möchte nicht sagen, dass du falsch geskillt hast, aber für die kommenden raids,
würde ich UNBEDINGT:
schnelligkeit der ahnen anstelle der reichweite skillen
Geistesläuterung und verbessertes in entschlossenheit der ahnen skillen (es kommt zu viel magie schaden rein, ist immer gut)
tellurische strömung: viele meinen,"oh ja aufjedenfall mitskillen imba talent111!" aber in der realität ist das nicht so, wann will man bitte schön im raid mal zeit haben dmg zu machen?
nie! man sollte immer heilen, da immer schaden rein kommt, der einzige boss in den feuerlanden, wo man dmg machen könnte wäre, wenn überhaupt, majordomo (katzenphase) und ragnaros p1/p3 - von daher klares nein! außer als second specc

Zusammengefasst:
- mehr wille
- 916 haste, rest mastery stacken
- crit nur nehmen/reforgen wenn du wirklich starke mana probs hast
- 4er t11/2er t12 (und dann springflut immer auf cd)
- predicten! d.h. schon erahnen was passieren wird, siehst du, dass gruppe schaden bekommen wird? dann caste schonmal chain heal, wenn du dich verschätzt hast, brich ihn ab und fang nochmal an ,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar, das er warscheinlich noch garnicht Raiden war. Und von FL noch weit entfernd ist.
Wozu Schnelligkeit der Ahnen, gibt ne Tolle VZ für Schuhe, oder einfach mal los laufen und nicht stehen bleiben.
Wer seinen Arsch rechtzeigig bewegt braucht auch nicht mehr Lauftempo. Entschlossenheit der Ahnen braucht man erst ab Hero, davor sind die 10% nicht wirklich sinnvoll.

Zwischendurch mal ein Blitzschlag geht eigentlich immer, besonders wenn man noch nicht FL Raidet.
 
Dir ist schon klar, das er warscheinlich noch garnicht Raiden war. Und von FL noch weit entfernd ist.
Wozu Schnelligkeit der Ahnen, gibt ne Tolle VZ für Schuhe, oder einfach mal los laufen und nicht stehen bleiben.
Wer seinen Arsch rechtzeigig bewegt braucht auch nicht mehr Lauftempo. Entschlossenheit der Ahnen braucht man erst ab Hero, davor sind die 10% nicht wirklich sinnvoll.

Zwischendurch mal ein Blitzschlag geht eigentlich immer, besonders wenn man noch nicht FL Raidet.

ob er von feuerlande weit entfernt ist oder nicht, ist egal, den 2er boni kriegt man so oder so, der halt ziemlich stark ist
klar, du hast recht 10% weniger spell dmg ist in den alten raids irrelevant, weil dort eh kein schaden mehr kommt, aber warum sollte man nicht schon von anfang an mit der skillung spielen, die man spätzer nutzen wird?
warum schnelligkeit der ahnen? ganz einfach, man steht weit genug zusammen, dass man die totems so platzieren kann, dass jeder in range ist! außerdem erhöht das talent nicht nur das bewegungstempo um 15%, sondern macht den geisterwolf zum instant cast, wodurch man, wenn man mal gepennt hat, bzw. sehr schnell irgendwo hinlaufen muss, hinkommt. Zudem kann man auf die schuhe dann mastery verzaubern.
 
ob er von feuerlande weit entfernt ist oder nicht, ist egal, den 2er boni kriegt man so oder so, der halt ziemlich stark ist
klar, du hast recht 10% weniger spell dmg ist in den alten raids irrelevant, weil dort eh kein schaden mehr kommt, aber warum sollte man nicht schon von anfang an mit der skillung spielen, die man spätzer nutzen wird?
warum schnelligkeit der ahnen? ganz einfach, man steht weit genug zusammen, dass man die totems so platzieren kann, dass jeder in range ist! außerdem erhöht das talent nicht nur das bewegungstempo um 15%, sondern macht den geisterwolf zum instant cast, wodurch man, wenn man mal gepennt hat, bzw. sehr schnell irgendwo hinlaufen muss, hinkommt. Zudem kann man auf die schuhe dann mastery verzaubern.

Geht mir doch garnicht um den 2er Boni, sondern um die Skillpukte.

So dachte ich mir das:

http://eu.battle.net/wow/de/tool/talent-calculator#Wc02!j!gj!YkgbVTVeVT!aZUgOpK

Die 10% weniger Zauberschaden sind gut wenn man HM macht, aber davor eher verschwendete Punkte.
Wenn er dann mal in den HM angekommen ist wird er selber wissen was zu Skillen ist.
Laufspeed schön und gut, aber dafür gibt es wie gesagt eine VZ. Wobei ich weder diese habe noch die 2 Punkte in Schnelligkeit der Ahnen.
Ist momentan für die normalen Raids nicht nötig, da kann ich die Ströme besser gebrauchen.

Von mir aus kann er das mache wie er möchte. Sind ja nur Tipps, er kann die ja nutzen wie er möchte.
 
Geht mir doch garnicht um den 2er Boni, sondern um die Skillpukte.

So dachte ich mir das:

http://eu.battle.net...bVTVeVT!aZUgOpK

Die 10% weniger Zauberschaden sind gut wenn man HM macht, aber davor eher verschwendete Punkte.
Wenn er dann mal in den HM angekommen ist wird er selber wissen was zu Skillen ist.
Laufspeed schön und gut, aber dafür gibt es wie gesagt eine VZ. Wobei ich weder diese habe noch die 2 Punkte in Schnelligkeit der Ahnen.
Ist momentan für die normalen Raids nicht nötig, da kann ich die Ströme besser gebrauchen.

Von mir aus kann er das mache wie er möchte. Sind ja nur Tipps, er kann die ja nutzen wie er möchte.

naja, ob die 10% weniger zaubeschaden nur für die hm encounter gedacht sind oder nicht, halte ich für ein gerücht, es gibt auch genügende failer im normalen raids und da tut es gut, alles an schaden zu vermeiden was geht.

die vz mit laufspeed ist langsamer als das lauftempo durch die skillung, aus diesem grund finde ichs nur suboptimal (schuh vz = meta sockel)

wenn ich mir deine skillung anschaue frage ich mich, weshalb du verbesserte geistesläuterung geskillt hast und das zusätzliche, dazu. du brauchst es normalerweise nie, außer bei majodomo trash, der zu vernachlässigen ist. bei raggi darf dort niemand mistbauen.
 
naja, ob die 10% weniger zaubeschaden nur für die hm encounter gedacht sind oder nicht, halte ich für ein gerücht, es gibt auch genügende failer im normalen raids und da tut es gut, alles an schaden zu vermeiden was geht.

die vz mit laufspeed ist langsamer als das lauftempo durch die skillung, aus diesem grund finde ichs nur suboptimal (schuh vz = meta sockel)

wenn ich mir deine skillung anschaue frage ich mich, weshalb du verbesserte geistesläuterung geskillt hast und das zusätzliche, dazu. du brauchst es normalerweise nie, außer bei majodomo trash, der zu vernachlässigen ist. bei raggi darf dort niemand mistbauen.

Habe ja nicht geschrieben, das dieses Talent nur für HM gut ist, sondern, das es da erst sinn macht.

Das eine sind 2 Punkte, das andere ne VZ. Da gibt es schon nen größeren Unterschied als Meta und VZ.

Ich bin mit dem Schami noch nicht in FL. Und für die anderen Raids und Innis kann man das gut gebrauchen.
Mir ist es lieber Magie zu entfernen als den Schaden gegen zu heilen.
 
Die 10% weniger Zauberschaden sind gut wenn man HM macht, aber davor eher verschwendete Punkte.

10% weniger Zauberschaden sind niemals verschwendete Punkte. Im Raid bekommst du als Heiler keinen physikalischen Schaden, sondern nur magische Flächeneffekte ab. Ergo: der komplett erlittene Schaden wird um 10% reduziert.
Gerade wenn man seine ersten Gehversuche in den Raids macht, ist das mehr als sinnvoll, weil man da noch die meisten Fehler macht. Wenn man natürlich den Normalmodus der Feuerlande schon mit einer Hand am PC spielt, dann kann man auf das Talent verzichten.

Wenn er dann mal in den HM angekommen ist wird er selber wissen was zu Skillen ist.

In den Hardmodes hast du häufig auch Spezialskillungen für einzelne Bosse...

Laufspeed schön und gut, aber dafür gibt es wie gesagt eine VZ. Wobei ich weder diese habe noch die 2 Punkte in Schnelligkeit der Ahnen.

Die VZ ist lachhaft. Der Vorteil von Schnelligkeit der Ahnen ist mitunter auch nicht die erhöhte Laufgeschwindigkeit, sondern die Möglichkeit, sich sofort in einen Geisterwolf zu verwandeln, was die Mobilität innerhalb eines Bosskampfes erhöht. Gerade Kämpfe wie Alysrazor, Beth'tilac (im Hardmode als Kamikaze-Abfänger) und Ragnaros (Meteore kiten) eignen sich für schnelle Positionswechsel.

Ist momentan für die normalen Raids nicht nötig, da kann ich die Ströme besser gebrauchen.

Ströme kann man auch so mitnehmen...

Von mir aus kann er das mache wie er möchte. Sind ja nur Tipps, er kann die ja nutzen wie er möchte.

Mein Skillungsvorschlag sieht so aus: http://de.wowhead.com/talent#hbZbhMZfGbMRdcRsk (als Basisskillung, je nach Boss sieht die anders aus, bei Baleroc nehme ich z.B. Segen der Natur komplett mit).
 
Hallo,

Ich melde mich auch mal zu Wort

also zu dein Chakarter von den Werte her gar nicht so schlecht aber wie bereist mein mein Vorreder an gemerkt haben dir fehlt Willenkraft diese sollte aber aber nicht stumpf umgeschmiedet!!!!

Ich spiel selbst Restoschami in Feuerlanden Psa und Bot und klar ist gibt Items wo kein Willkraft drauf ist was solls wenn diese besser nimmt man die halt:

Als ich du sollte so als RichtWert eine Manaregenration im kampf von ca. 2,5 k bis 3k halten mit Wasserschild ohne Bufffood und Flask.

Von den Werte her INT ist des beste Wert gefolgt von Willenskraft

Tempo sollte du nur bis 916 das du Goblin bist nur bis 800 bringen das ist softcap das nächste Cap wäre bei 2,3k

So jetzt der ewige Streitpunkt Crit oder Mastery ganz klar Mastery warum :
Die Mastery Steigung bei uns Restoschami die Heilwirkung bei Char die unter 80% life liegen was normal fallen ständig der Fall ist ist ist halt sehr zufällig ich hab so ungefähr 15% Crit bei 17,8 % Mastery

Und zur Ausrüstung ich spiele zur Zeit mit dem 2er boni T11 und dem 2er Boni T12 beides nhc
 
Zurück