Stats für Holy-Priest

Pforte

NPC
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hi erstmal
bin heute 85 geworden und wollte frag was ich beim holy priest für stats
alsop sprich wille tempowertung etc..
danke für dei antworten
 
guckst du hier
http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Priester-Guide-mit-Skillungen-Rotationen-und-Tipps-fuer-Patch-42-837564/
 
hi erstmal
bin heute 85 geworden und wollte frag was ich beim holy priest für stats
alsop sprich wille tempowertung etc..
danke für dei antworten

Genau das was du da geschrieben hast.

Int > Wille > Tempo > Meisterschaft.

Oder

Int > Wille > Meisterschaft > Tempo.

Guck womit du besser klar kommst.
 
Ich weiß nicht so das mit Meisterschaft... Ich hab ja mal heilig gespielt und weil ich eben normal diszi bin hatte ich echt viel meisterschaft... und irgendwie... das Meisterschaftstalent beim Heuilig Priester find ich echt nicht berauschend....

Wenn du nicht grad viel raidest würd ich Meisterschaft umsockeln, erst wenn du viel Grp Heilung machst bringt das was ...

Also Inis:

Int > Wille > Tempo > Krit

Raid dann eben was mein Vorredner gesagt hatt ^^
 
wille bis 2500 bringen tempo auf 12,5 dann int und alles auf meisterschaft umschmieden usw......
 
hi!!
ich selber habe mir ein priester hoch gezogen!!! ich möchte mit dem heilen für 5er inis und vielleicht auch raids, wenn mich mein hausdrachen lässt. :-)
ich habe ne frage wegen der wille. im beitrag oben man solle ca 2500 wille anstreben!! nun meine frage, ist das der wert aushalb oder innerhald des kampfes????

mfg
hôlgerson
 
Meiner Meinung nach ist das ein total schwachsinniger Wert. Für Willenskraft gibt es kein Cap. Jeder Priester braucht soviel Willenskraft, dass er eben mit seinem Mana klarkommt (in dem Content in dem er eben unterwegs ist oder in den er gehen will.

Mein Tipp für den Anfang ist, soviel Willenskraft mitzunehmen wie du nur kannst, denn gerade mit blauem Gear und einer Gruppe die mehr schlecht als recht spielt, kann das Mana oft knapp werden. Versuche auf möglichst jedem Item Willenskraft zu haben, oder zumindest draufzuschmieden. Je mehr du für den Content overgeared bist, desto mehr kannst du halt auf Willenskraft verzichten.
Momentan spiele ich vorallem bei Raggi HC Holy (sonst meist Disc) und da muss ich sagen, dass ich über jeden Punkt Willenskraft froh bin.

Wieviel Wille du brauchst hängt halt von vielen Dingen ab. Frisst deine Gruppe sehr viel Schaden musst du mehr heilen und verbrauchst mehr Mana. Heilen deine anderen Heiler zu wenig oder ihr geht Bosse mit nur 2 Heilern an musst du wiederrum mehr heilen. Hast du sehr gute Manaregtrinkets, kannst du vielleicht auf etwas Willenskraft auf dem Gear verzichen etc.

Mfg Sylvela
 
Wo wir schon bei Willenskraft sind, das ist bei mir nämlich so ein Thema:

Ich habe mir einen Priester hochgespielt, da mir das heilen mit ihm Spaß macht. Von Level 15 - 80 war auch alles kein Problem. Ich habe ohne Mana-Probleme geheilt und für den Tank hat Erneuerung und manchmal eine "Heilung" gereicht.

Jetzt bin ich seit Sonntag 85 und bestreite jetzt nh Inis, um mir Gear für hc Inis zu farmen. Doch ich muss sagen: Es ist die reinste Katastrophe!
Ich kriege zwar fast jede nh Ini geheilt, aber das auch nur mit Ach und Krach. Nach fast jeder zweiten oder dritten Mobgruppe muss ich Mana regen und meine Heals sind ein schlechter Witz. Bei einem Tank mit 205k Life bringt meine "Heilung" bei einem Crit ca 15k und meine "große Heilung" 40k.
Achja, Hallen des Ursprungs und die Inis ab 85 nh, kriege ich fast überhaupt nicht geheilt. Ich gehe bei jeder (!) Trash-grp /OOM. Den ersten Boss haben wir nicht erreicht, da wir immer gewiped sind.

Ich hab ein paar Foren und Guides durchstöbert, weiß allerdings nicht was ich falsch mache. Gut, mein Gear ist schrott, aber für nh sollte es doch reichen...

Ist der Rest der Gruppe einfach schlecht?
Wieso habe ich trotz Schattengeist etc solche Manaprobleme?

Ein gutes Beispiel war vorhin in Grim Batol nh:

Wir waren beim ersten Boss. Der DK-Tank hatte ZA/ZG-Gear an!
Ich war jedenfalls damit beschäftigt mich und den Tank am leben zu halten. Ich hatte nämlich immer Aggro von den Troggs die wellenweise kamen. Der Tank fraß derweil krassen Schaden vom Boss.
Ich konnte nur noch Blitzheilung spammen, Schilden, alles mögliche. Mein Mana ging derweil dermaßen in den Keller und der Boss hatte noch 2/3 seines Lebens.
Für die anderen Gruppenmitglieder konnte ich wenig bis gar nichts tun. Ich versuchte es mit "Gebet der Besserung" oder "Gebet der Heilung", aber dennoch klatschte es den Retri-Pala nach kurzer Zeit um.


Achja und der Tank kassierte kurz darauf so einen enormen Schaden, den ich nicht gegenheilen konnte. Wipe. 5 Trys.

Danach wurde ich geflamed und gekicked.

Arsenal:
http://eu.battle.net/wow/de/character/mugthol/Kaba/simple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt aber eher so, als hätten die Anderen ordentlich gefailed. Wenn das lila Add beim Boss stirbt,, macht der wesentlich mehr Schaden, da haste mit ner schlecht ausgerüsteten Gruppe keine Chance. Normal sollte ja auch kein Gruppenmitglied Schaden bei dem kriegen, man kann all seinen Fähigkeiten ausweichen. Aber gut, dumm gelaufen.

Anfangs ist das normal beim heilen, denn wenn du auf 85 kommst, fällt deine Werteskalierung nochmal deutlich ab und die Manakosten springen nochmal ein Stück in die Höhe, weil ja Alles bis zum Ende durchgerechnet ist und man selbst mit T13 noch in einem vernünftigen Rahmen sein sollte, anders als in ICC.

Was deine Werte angeht, so musst du gerade am Anfang voll auf Willenskraft gehen, auf allen Items. Sockel statt +40 Int für nen roten Sockel den lilanen mit +20 Int und Wille.
Wenn du nämlich erstmal mit nh durch bist, kommen erstmal die normalen Heros und danach die ZG-Heros, die auch mit FL-Gear je nach Gruppe noch sehr manainstensiv sein können. Übrigens hast du im Heiligbaum ein Talent, das deine Manaregeneration durch Willenskraft um 30% erhöht, das haben andere Heiler nicht.

Die restlichen Werte sind eher Geschmackssache, abe Wille ist ein Muss. Im Fl-Content musst du gezwungenermaßen schon bei einigen Items drauf verzichten, dafür kannst du dann deutlich mehr mit Blitzheilung und großen Heilungen arbeiten. Das solltest du aber anfangs noch versuchen zu vermeiden, weil dein Mana das nicht mitmacht. Zum heilen gehört auch einiges an Erfahrung und Gefühl, damit du Heilung einsetzen kannst, so oft es geht. Segenswort: Epiphanie in Verbindung mit Erneuerung spart auch viel Mana.

Mach dir also keine Sorgen, weil du oom gehst beim Trash, Hauptsache die Gruppe überlebt. Ausreden kommst du ja bald an besseres Gear, irgendwann wirst du ohne Manaverllust durch Heros kommen. Dann zählen wie obenschon gesagt Int, Kritik, Tempo und Mastery. Wobei du Tempo nur bis zu einem bestimmten Cap brauchst, so um die 900 für einen Tick von Erneuerung und der Mastery mehr. Seit dem wir 200% keiften, lohnt sich eben auch das. Aktuell mit T12 krittet deine Heilung mit 20k+. Ansonsten schau einfach mal in nem Guide nach, evtl. Findest du da noch Verbesserungsmöglichkeiten.
 
also tempowertung kannste für den anfang in 5er inis absolut ignorieren ! warum ? desto mehr du davon hast umso schneller bist du oom ! schau das du soviel int bekommst wie nur möglich, is der sockelbonus nicht int oder wille stur 40 int sockeln ! ansonsten nach farbe blau 20 int +20 wille und gelb würde ich 20 int +20 mastery nehmen ! int erhöht deinen manapool, deine zaubermacht/bonusheilung und deine krit chance ! mastery ist kostenlose bonusheilung ! man hat so gut wie immer epiphanie chakra an, was den zusatz tick für erneuerung bei 12,5% haste überflüssig macht weil der nächste heal auf den tank es sowieso wieder auf 15 sek setzt ! besorg dir so bald als möglich 2 int trinkets, die wille dinger sind crap, aus den eben erwähnten gründen ! mit 346er gear solltest du in etwa 2k wille anstreben, mit 330er equip so in etwa 1,8k, nochmal wille ist schön aber nicht mit int konkurrenzfähig ! daher ist die statwertigkeit für mich ganz klar INT > nichts > nichts > WILLE > MASTERY > TEMPO > KRIT !!!

ein jeder dd der in irgend einer weise failt stirbt !!! ihre faulheit, unfähigkeit etc gegenzuheilen kannste vergessen, 1.priorität bist du, die 2. der tank dann kommt erstmal ne ewigkeit nichts und dann kommt mal nen dd ! sobald der kampf beginnt erneuerung und gebet der besserung auf den tank anschließend heilung nonstop durchcasten bis ca 60-70% tank hp dann mal ne große heilung nehmen, ab ca 30% tank hp mal über ne blitzheilung nachdenken aber nur 1 nicht den tank mit blitzeilung auf 100% hoch spammen ! gebet der besserung auf cd auf den tank ! schild benutzt man als holy eigentlich nicht. bei bossen mit viel aoe schaden zb die beiden letzten in stadt der tolvir oder rajh in hallen des ursprungs auf refugium chakra wechseln und die group mit erneuerung, gebet der bessereung, kreis der heilung und gebet der heilung am leben halten, es muß nicht die ganze group auf 100%, +/- 50% reicht zum überleben !!! niemals tatenlos rumstehen, heilung kann wie gesagt nonstop durchgecastet werden !

wenn du mit deinem mana wie beschrieben umgehst, die failer gnadenlos sterben läßt sollte das heilen in zukunft deutlich leichter fallen !
 
Wo wir schon bei Willenskraft sind, das ist bei mir nämlich so ein Thema:

Ich habe mir einen Priester hochgespielt, da mir das heilen mit ihm Spaß macht. Von Level 15 - 80 war auch alles kein Problem. Ich habe ohne Mana-Probleme geheilt und für den Tank hat Erneuerung und manchmal eine "Heilung" gereicht.

Jetzt bin ich seit Sonntag 85 und bestreite jetzt nh Inis, um mir Gear für hc Inis zu farmen. Doch ich muss sagen: Es ist die reinste Katastrophe!
Ich kriege zwar fast jede nh Ini geheilt, aber das auch nur mit Ach und Krach. Nach fast jeder zweiten oder dritten Mobgruppe muss ich Mana regen und meine Heals sind ein schlechter Witz. Bei einem Tank mit 205k Life bringt meine "Heilung" bei einem Crit ca 15k und meine "große Heilung" 40k.
Achja, Hallen des Ursprungs und die Inis ab 85 nh, kriege ich fast überhaupt nicht geheilt. Ich gehe bei jeder (!) Trash-grp /OOM. Den ersten Boss haben wir nicht erreicht, da wir immer gewiped sind.

Ich hab ein paar Foren und Guides durchstöbert, weiß allerdings nicht was ich falsch mache. Gut, mein Gear ist schrott, aber für nh sollte es doch reichen...

Ist der Rest der Gruppe einfach schlecht?
Wieso habe ich trotz Schattengeist etc solche Manaprobleme?

Ein gutes Beispiel war vorhin in Grim Batol nh:

Wir waren beim ersten Boss. Der DK-Tank hatte ZA/ZG-Gear an!
Ich war jedenfalls damit beschäftigt mich und den Tank am leben zu halten. Ich hatte nämlich immer Aggro von den Troggs die wellenweise kamen. Der Tank fraß derweil krassen Schaden vom Boss.
Ich konnte nur noch Blitzheilung spammen, Schilden, alles mögliche. Mein Mana ging derweil dermaßen in den Keller und der Boss hatte noch 2/3 seines Lebens.
Für die anderen Gruppenmitglieder konnte ich wenig bis gar nichts tun. Ich versuchte es mit "Gebet der Besserung" oder "Gebet der Heilung", aber dennoch klatschte es den Retri-Pala nach kurzer Zeit um.


Achja und der Tank kassierte kurz darauf so einen enormen Schaden, den ich nicht gegenheilen konnte. Wipe. 5 Trys.

Danach wurde ich geflamed und gekicked.

Arsenal:
http://eu.battle.net...hol/Kaba/simple

Hier sollten eigentlich meine Verbesserungschvorschläge stehen, leider ist Buffed bei mir zwischenzeitlich abgestürtzt.

Jetzt hat Langsuir mir schon einiges vorweggenommen, vielleicht meld ich mich nachher noch mal, falls er (was ich nicht glaube), was vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- 5 unverzauberte gegenstände
- 6 leere Glyphenplätze, eine Glyphe nicht sinnvoll gesetzt (Gebet der Besserung fehlt ; für 5er würde ich die mit Schutzgeist Tauschen)
- Hit Items
- Tempowertung pur gesockelt
- Skillung zumindest einen Punkt (Gemütsruhe) falsch gesetzt
- PvP Schultern

Neben der Frage, warum ein ZA/ZG equipter Tank in GrimBatol soviel Schaden frisst, dass man zu Blitzheilung greifen muss (was nur der Fall sein kann, wenn das Lila Add explodiert ist und der Boss den Buff hat, aber dazu gibts CDs), womöglich auch falsche Heilweise. Bei dem Boss gibt es keinen Gruppenschaden. Also Singletargetchakra an, Erneuerung drauf, Segenswort auf CD halten (wenn notwendig von der Heilung her natürlich) und Heilung/Gr. Heilung verwenden. GdB auf CD auf den Tank (mit Glyphe! und wenn Heilung notwendig). Brunnen stellen, den kann auch der Tank anklicken.
Ganz im Ernst: Den Boss hab ich im Firstkill mit 329er iLvl auf Hero geheilt. Kann also nicht dran liegen, dass es nicht geht.
Bleiben also nur die Optionen: Tankfail oder Heilerfail oder beides

Generell zu den Werten würde ich es so halten wie ich im Sticky auch geschrieben hab:
- Jedes Item muss(!) als "echten" Stat (nicht reforged) Wille drauf haben
- Danach hat das Item mit dem höheren ItemLevel auf diesem Slot Vorrang (da mehr Int)
- Danach und wirklich erst danach bringt man sein Tempo auf 7,5% (was mit den 5% zaubertempo im Raid genau 12,5% ergibt) und haut danach alles in Mastery. Im Raid spielst eh zu 99% Gruppenheiler und wenn du nicht grad nen Diszi dabei hast, der dich ins Overheal drückt, kommt die Mastery da gut zur Geltung (war bei Majordomus HC bei mir die Top 3 Heilung nach CoH und GdH!)
- Für 5er Inis kannst du auch auf 12,5% eigene tempowertung gehen, weil eben nicht immer ein Buffspender für Zaubertempo (Schami(wenn kein Meleehaste gestellt wird), Eule, Shadow) dabei ist, das muss jeder für sich entscheiden
- Mehr als 12,5% Zaubertempo sind in meinen Augen unnötig (hab ich auch noch nie gebraucht)
 
Ok, ich kann also doch noch mal was loslassen, nachdem Langsuir die allgemeinen Dinge abgehandelt hat

Es sind keine Berufe geskillt, hast du dazu keine Lust gehabt oder gerade umgeskillt?

Mit Schneiderei z.B. kannst du dir eine Hosenverzauberung mit 95 Int und 55 Wille basteln, ausserdem gibts nen Zauberfaden für den Umhang.

Als Verzauberer kannst du dir +40 Int für die Ringe draufklatschen, 80 mehr Int ist ne ganze Ecke.

Ruf farmen bei Wächter des Hyjal (Kopfverzauberung) und Therazane. Bei Hyjal gibts sowohl ne VZ als auch den Gürtel der Rabenkönigin, einen Gürtel, den du lange Zeit vewenden kannst. Nicht vergessen, für den Gürtel die Gürtelschnalle herstellen zu lassen, ein Zusatzsockel, der einiges bringt.


Edit ruft mir gerade zu, dass du dir auch einige Stoffsachen von einem Schneider in eurer Gilde herstellen lassen kannst, oder habt ihr alle eure Berufe nicht geskillt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Sachen, die schon erwähnt wurden, aber grade am Anfang die wichtigsten überhaupt sind:

Stelle den (geglyphten) Lichtbrunnen und weise die Gruppe mit Makro darauf hin. Wenn Du den rechtzeitig vor dem Bosskampf aufstellst, hast Du dein Mana dafür vor dem Kampf regeneriert und brauchst NULL Mana für die Gruppenheilung (von ganz wenigen Bossen abgesehen).

Benutze das richtige Chakra und "spame" Heilung wenn Du grade nichts zu tun hast.

Wenn dein Manahaushalt nicht passt, dann gibt es folgende Gründe:
Zu wenig Int (dadurch zu geringer Manapool und zu wenig Zaubermacht).
Zu wenig Wille (keine Regeneration)
Gruppen- oder Tankfail.
Heilerfail- (falsche Sprüche, falsches Timing, Gruppe zu hoch geheilt.....)

Die Reihenfolge ist natürlich willkürlich und i.d.R passiert sowieso eine Mischung aus allem.
 
Heilerfail- (falsche Sprüche, falsches Timing, Gruppe zu hoch geheilt.....)

Wie heilt man den die Gruppe zu hoch?
Es sollen wenn möglich alle auf 100% gehalten werden. Alleine schon um fehlern vorzubeugen.
 
Wie heilt man den die Gruppe zu hoch?
Es sollen wenn möglich alle auf 100% gehalten werden. Alleine schon um fehlern vorzubeugen.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man auf 100% hoch heilt, erzeugt man automatisch Überheilung. Das heißt Mana verpufft im Nichts. Heilt man hingegen nur knapp an die 100% ran (je nach Situation, d.h. je nachdem was für Schaden in Zeit x zu erwarten ist), geht jeder Manapunkt zu 100% in Heilung (überraschende kritische Heilungen natürlich aussen vor).
Im Zweifel, wenn das Mana knapp wird, lohnt sich auch eine Überlegung ob es nicht sinvoller wäre einen DD sterben zu lassen, um noch Mana für den Tank zu haben. Aber das sind natürlich situative Entscheidungen in Grenzsituationen.
 
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man auf 100% hoch heilt, erzeugt man automatisch Überheilung. Das heißt Mana verpufft im Nichts. Heilt man hingegen nur knapp an die 100% ran (je nach Situation, d.h. je nachdem was für Schaden in Zeit x zu erwarten ist), geht jeder Manapunkt zu 100% in Heilung (überraschende kritische Heilungen natürlich aussen vor).
Im Zweifel, wenn das Mana knapp wird, lohnt sich auch eine Überlegung ob es nicht sinvoller wäre einen DD sterben zu lassen, um noch Mana für den Tank zu haben. Aber das sind natürlich situative Entscheidungen in Grenzsituationen.

Seit wann kostet Heilung (der Zauber) Mana?
Diesen sollte man spammen können und da interessiert der Overheal nicht.

Überheilung wird eh erzeugt ob mehr, oder weniger ist egal. Guck dir mal Erneuerung, oder die Heilung von Meisterschaft an wie hoch da der Overheal ist.
Wobei die Meisterschaft kein Mana kostet und es in einer 5er möglich ist Erneuerung min 2-3 mal aktiv zu halten (Nahkämpfer) ohne sich Gedanken um sein Mana zu machen.

Zu Anfang Cata, wo jeder mit Blauem Eq rumgerannt ist habe ich das auch so gemacht. Und da hat den meisten Tanks nicht nur Heilung+Hot gereicht, dazu sind viel mehr Fehler passiert, weil alles neu war.
Mit besserem Eq verschwinden auch die Manasorgen.

Ich verstehe zwar was du meist, aber das mit dem Overheal ist Erbsenzählerei.
Es ist natürlich so, das wenn jetzt jemand auf 99% ist, oder auf 95% ich dann nicht extra noch einen Hot, oder was anderes drauf klatsch. Wenn ich Zeit habe heile ich das mit Heilung eben hoch, ansonsten lass ich den da bei 95%. Trotzdem sehe ich zu, das ich die auf 100% bringt. Und wie gesagt, Heilung kostet im Grunde kein mana.

http://eu.battle.net/wow/de/character/mugthol/Kaba/simple

Bitte kein 40 Tempo Sockeln, sondern Int+Tempo.
Dann besorg dir die Hände für Marken und die Hose.
Ein Kopf wäre auch nicht schlecht, alleine schon wegen dem Meta.

Dann guck, das du dir ne Dunkelmondkarte besorgst und den Kern der Reife.
Oder wenn dir die Karte zu teuer ist, gibt es im Steinernen Kern noch die Träne.
 
Der Typ auf den wir antworten hat die 85 grade erreicht. Da wird selbst Heilung langfristig Mana fressen.
Und natürlich ist Overheal erstmal schlecht, insbesondere, wenn man Mana-Probleme hat. Das man Overheal nicht immer vermeiden kann oder dass man als Diszi zum Aegis stacken freiwillig Overheal produziert, ändert nichts daran.

Natürlich ist es auch gut, wenn alle bei 95 + X % Life sind. Aber wenn man das ohne Manaprobleme erreichen könnte, wäre die Frage ja nicht gestellt worden.
 
Sein Itemstand ist 347, noch ein Paar vernünftige Items mit Wille, bzw mal einen Kopf mit Meta und dem Heilung spammen steht nichts mehr im wege.
Schmuck dürfte auch kein Problem sein. Das Heilung bei zu wenig Reg irgend wann mal ans Mana geht sollte klar sein, aber es ist immer noch besser als Große Heilung bzw Blitzheilung.
Da der Zauber eben fast nichts kostet. Heilung kostet glaube ich ~1800 Mana wenn ich mich nicht irre. Bei einer Zauberzeit von 2,2 Sec müsste man ~4100 Kampfreg haben. Also bei seinem Mana mit Erfrischung 3300.
Gebufft mit Int, MdW, oder SdM noch weniger.
 
Zurück