Heiler meckern über zuviel Schaden (Tank)

Luninator

Quest-Mob
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Kommentare
76
Buffs erhalten
62
Hallo,

ich hab das Problem, dass trotz passablem Gear (Itemlv 372) meine Heiler immer meckern, ich bekäme viel zuviel Schaden rein.

http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/Luninator/simple

Hab erst letztens gnadenlos mehr Meisterschaftswertung umgeschmiedet, so dass es mit Trefferwertung/Waffenkunde noch zum Aggrohalten reicht^^

Komme nun ungebufft und ohne Essen auf Ausw. 11,67%, Parry 16,36% und Blocken 52,04% - also um die 80% insgesamt. Bin zudem Ingi und hab also noch bisschen Schadenreduzierung auf Gürtel & Handschuhe. Schau ich mir so an, was an Kriegertanks bei uns so rumläuft, bin ich gut dabei. Dennoch meinen die Heiler ich bekomme erheblich mehr Schaden rein.

Erkennt jemand nen offensichtlichen Fehler, den ich vor lauter Sucherei nicht mehr sehe?^^
 
Meiner Meinung nach haben reine Ausdauersockel nix mehr im Equip zu suchen. Sockel lieber den grünen mit +20mastery+30 ausdauer. Am besten jedoch den mit +40 mastery. Dann solltest nochmal deine Schritte des Umschmiedens überdenken, Ausweichen und Parry sollte man angleichen und ansonsten alles voll auf Mastery - Hit und Wk generell runterschmieden am besten Mastery ansonsten gucken wie es passt und nicht so wie bei deinem rücken wo du ausweichen runternimmst obwohl hit drauf ist, denn mit Aggro darf man keine Probleme mehr bekommen seit dem Hotfix, wenn doch machst du grundlegend was falsch. Naja und bei den Trinkets würde ich auf alle Fälle auch tauschen. das Tol Barad Teil mit Mastery ist klasse und die Schadenreduzierung häufig einsetzbar
 
Also eigentlich brauchst du Trefferwertung/Waffenkunde als tank gar nicht mehr. Also könntest du so gut wie alle Sockel tauschen.

Ich Sockel so:

Rot: AusgezeichneterGluttopas

Blau: ImposanterTraumsmaragd

Gelb: FrakturierterHeliodor

VZ kannst du hier nach lesen: Link

Um schmieden würde ich alles auf Meisterschafft wo keine drauf ist sonst, sodass Parieren nicht mehr als 4% höher ist als Ausweichen.
 
Hallo,

kann meinem Vorposter nur zustimmen.

Reine Staminasteine haben nix mehr im Gear zu suchen. Du hast zwar Hitpoints ohne Ende, aber bist squishy.

Alleine durch reforgen denke ich wirst du zwischen 6-8% mehr Schadensreduktion erreichen können.

Hit und WK sind vollkommen zu vernachlässigen. Ich habe unter 1 % Hit und 11 Wk und tanke ohne Aggroprobs FL.

Dank der Erhöhung der Aggro auf 500% sowie Rachestacks nimmt dir kein DD mehr die Aggro.

Reforgen: Generell Hit oder WK in Mastery, wenn Dodge und Parry drauf sind das schwächere deiner Stats in mastery. Wenn Parry und Mastery drauf sind Parry in dodge umschmieden. Mastery und Dodge nix umschmieden.

Def Trinket von TB ist bei Magiedmg Bossen erste Sahne. Mit deinem Staminatrinket gemeinsam gute Wahl. Bei Hardhitter Bossen beide TB Trinkets wegen viel Mastery. Oder das Stamina Teil und das TB Off Trinket. Viel Mastery drauf und Stärke beim aktivieren heisst mehr parieren. Stärke skaliert mit parieren. Deswegen wirst du auch vermutlich in parry immer höher sein als in dodge. Raidbuffs sorgen für mehr Stärke und damit steigt automatisch dein parry. Also nicht irritieren lassen.

Je nach Boss deine Trinkets anpassen dann sollten deine Heiler nicht mehr ganz so viel zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... schwierig....

ich empfinde die Gearoptimierung als etwas durcheinander...

Die Beinverzauberung ist crap, es gibt eine für Tanks ohne Beweglichkeit, aber daran allein liegts sicher nicht.

Ich kann leider nicht bestimmen, wann der Diminishing Return von Ausweichen und parieren so stark ist, dass man dies wegschmieden sollte, aber ich empfinde das bei dir als nun... merkwürdig.

Ich würde folgendes machen (wenn wir mal davon ausgehen, dass deine Heiler nicht die mit dem Optimierungsbedarf sind):

Kopf:
Parierer- statt Trefferwertungszahnrad
der andere Meta mit der höheren Rüstung

Schultern:
Meisterschaftsstein

Umhang
TW in Mastery umschmieden

Brust:
Nicht umschmieden und 2 * Mastery oder Mastery-Mischsteine für Sockelbonus

Armschienen:
Nicht umschmieden und rein Mastery sockeln

Gürtel:
Nicht umschmieden und Mastery im prismatischen Slot sockeln

Beine:
Nicht umschmieden, und evtl. anderen Mischstein für Sockelbonus
die erwähnte VZ

Stiefel: Mastery sockeln

Dunkelmondkarte nicht umschmieden

Wurfwaffe: Wenn umschmieden dann Waffenkunde in Mastery

Schild und Waffe: Beides Mal Trefferwertung in Ausweichen oder parieren. Je nachdem, welcher der Werte der geringere ist.


Ziel des Ganzen: Mehr ausweichen und parieren, auch wenn der DR schon greift und die anderen Stats in Meisterschaft

Parieren sollte leicht über ausweichen sein wegen Hold the line


Ich bin mir sicher, dass das ziemlich teuer sein dürfte, aber wenn dir Heiler, deren Urteil du vertraust, sagen, dass du zu viel Schaden bekommst und du dir auch sicher bist, dass es nicht an deiner Spielweise liegt, dann würde ich den obigen Weg probieren.

Nutzt du demoralisierender Ruf? Dann würde evtl. auch die Glyphe Sinn machen


Soweit aus meiner Sicht.

P.S: Rassen- und Titelwahl würde ich noch mal überdenken *g* obwohl... so ein Liebesgott - Gnom... könnte die effektivste Schadensverringerung sein, die es gibt... wenn sich die Mobs vor lachen am Boden wälzen können sie nicht zuhauen...

 
oh gott... wie kann man nur parry und evade wegschmieden und waffenkunde/hit drauflassen?
 
Hm, im großen und ganzen passt´s.

Du hast nur die falsche Hosenverzauberung, Beweglichkeit bringt dir nix, die richtige hat Ausdauer und Ausweichen, ist mir Patch 4.1? hinzugekommen.

Ich würde auch nicht so stark auf Ausdauer gehen, sondern mehr Mischsteine nehmen, Ausdauer mit Meisterschaft und solche Sachen. Reine Ausdauersteine nimmt man eigentlich selten. In welchem Content meckern deine Heiler ? FL ? FL Hero ?
Das man dort Prügel bekommt ist normal

Trefferwertung und Waffenkunde brauchst du nicht zum Aggrohalten oder Erzeugen, das war früher mal. das einzigste wo es noch interessant ist, ist bei Alystrazar um die Vögel runterzukloppen, aber da kann man paar DD-teile anziehen oder nen Flask nehmen.
Die ganzen Hit und WK-Steine rausnehmen bzw. umsockeln, dann klappts auch mit den heilern^^

Parieren und Ausweichen sollten möglichst gleich sein, Parieren einen Tick höher.

Lass mal dein Gear durch so einen Optmieren wie mrrobot.com laufen, ist zwar nicht so doll die Dinger, aber hilft schonmal zum optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evade? den Begriff höre ich in diesem Zusammenhang das erste mal.


Btw: Wahnsinnig konstruktiver Beitrag. Bitte mehr davon...

Evade sitzt noch so drin von nem andern mmo ... in wow isses dodge .. sry 4 that...

und zur konstruktivität... es ist ja nun wirklich nicht so schwer nen guide zu lesen und sich dran zu halten... da muss man ihm doch nicht ins kleinste detail vorbeten was er wie zu reforgen hat... ein wenig nachdenken kann nicht zuviel verlangt sein...

es gibt 5 szenarios nach denen man IMMER reforgen sollte:

Offstat(waffenkunde/hit) + Mastery = Offstat -> Parry

Offstat + Dodge/parry = offstat -> mastery

Dodge + Mastery = dodge -> parry

Parry + master = so lassen

dodge + parry = dodge -> mastery.

anschließend das zahnrädchen auswechseln, die hosenvz ändern, und die steine ändern in die hier bereits genannten steine. Hit und WK haben NIX im tankgear zu suchen!

im raid dann anschließend lieber nen mastery elixier statt fläschchen nehmen und eigenes food mit mastery mampfen anstatt vom hummereimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Saalia: Genau das meinte ich.

Nix vorkauen, aber schon darstellen, was man für das Richtige hält.

Abgsehen davon: Guide lesen... aber welchen? Ich hab schon so viele Guides gelesen, bei denen ich schreiend davon gelaufen bin.

Ein Hinweis, welchen man für gut oder weniger geeignet hält, hilft auch weiter.

Was die von dir gennanten 5 Szenarien angeht:

Wichtig wäre, meiner Meinung nach, noch zu erwähnen(wie es einige Vorposter schon getan haben), dass das Verhältnis von dodge und parry nicht aus dem Ruder laufen sollte. Beides annähernd gleich viel (wegen des bösen DR), aber ein leichtes Übergewicht auf parry.
 
danke erstmal an alle - werd ich mal umsockeln und umschmieden. Dache immer, komplett Trefferwertung/WK vernachlässigen wär zuviel des Guten...

edit:
mal die Veränderung durch umsockeln, umschmieden und die korrekte Beinverzauberung:
Rüstung 36623 -> 37350
Ausweichen 11,67% -> 13,51%
Parrieren 16,53% -> 17,32%
Blocken 52,04% -> 53,30%

mal gespannt ob's die Heiler bemerken...

ansonsten werd ich mal die restlichen TB-Punkte farmen und das Trinket noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass mit evade passiert mir auch noch hin und wieder, daoc und so

btt. da bin ich auch mal gespannt was die heiler sagen denke so krass is der unterschied nu auch nicht, evtl. cd´s an falschen stellen benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass mit evade passiert mir auch noch hin und wieder, daoc und so

btt. da bin ich auch mal gespannt was die heiler sagen denke so krass is der unterschied nu auch nicht, evtl. cd´s an falschen stellen benutzt ?

jo, ist von daoc noch so hängen geblieben ^^

denke, dass die heiler das wirklich merken werden, vorallem wenn er jetzt noch food/elixier anpasst...

als trinket vielleicht noch die krabbe ausm throne of tides (deutscher name grad entfallen ^^) diese unterwasserini halt ^^

ist deutlich besser als die darkmooncard, dropt allerdings unter aller sau :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal an alle - werd ich mal umsockeln und umschmieden. Dache immer, komplett Trefferwertung/WK vernachlässigen wär zuviel des Guten...

edit:
mal die Veränderung durch umsockeln, umschmieden und die korrekte Beinverzauberung:
Rüstung 36623 -> 37350
Ausweichen 11,67% -> 13,51%
Parrieren 16,53% -> 17,32%
Blocken 52,04% -> 53,30%

mal gespannt ob's die Heiler bemerken...

ansonsten werd ich mal die restlichen TB-Punkte farmen und das Trinket noch ausprobieren.

Was ich noch gesehen habe nach den Änderungen:

Du packst in die Brille das Ausweichen - Zahnrad rein, läßt aber auf der Brust das Umschmieden von Ausweichen in Meisterschaft drin...

Genauso auf den Armschienen, Gürtel, Dunkelmond-Karte

Hose: Immer noch von parieren nach Meisterschaft umgeschmiedet

Bin auch gespannt auf die Heiler - Rückmeldungen
 
als trinket vielleicht noch die krabbe ausm throne of tides (deutscher name grad entfallen ^^) diese unterwasserini halt ^^

ist deutlich besser als die darkmooncard, dropt allerdings unter aller sau :o
da muss ich noch mal einhaken:

Du meinst sicher diese hier

Porzellankrebs

meinst du, dass die 92 Ausweichwertung plus die Procc - Chance auf Meisterschaft besser sind als konstant 128 Meisterschaft und als Use Effekt mehr Gesundheit?

Ich hab da meine Zweifel ...


Ich empfinde das Tol Barad - Trinket da als wesentlich stärker
 
da muss ich noch mal einhaken:

Du meinst sicher diese hier

Porzellankrebs

meinst du, dass die 92 Ausweichwertung plus die Procc - Chance auf Meisterschaft besser sind als konstant 128 Meisterschaft und als Use Effekt mehr Gesundheit?

Ich hab da meine Zweifel ...


Ich empfinde das Tol Barad - Trinket da als wesentlich stärker

Der Krebs kann reforged werden auf Mastery, was schonmal konstant 114 Mastery wären. dann kommen 1710 mastery hinzu bei nem inner cooldown von 80 sekunden was dauerhaft auch noch einmal knapp 420 mastery wären. sehe den krebs also schon deutlich vor der karte.

und kurzfristiger zu bekommen als das TB trinket ;-)
 
Der Krebs kann reforged werden auf Mastery, was schonmal konstant 114 Mastery wären. dann kommen 1710 mastery hinzu bei nem inner cooldown von 80 sekunden was dauerhaft auch noch einmal knapp 420 mastery wären. sehe den krebs also schon deutlich vor der karte.

und kurzfristiger zu bekommen als das TB trinket ;-)
inner cooldown von 80 Sekunden? Kannst du mir erläutern, wie du zu der Zahl kommst? Wo kann man derartige Werte nachlesen?

Abgesehen davon: Ich bezweifle, dass man einen Proc - Effekt umrechnen kann / sollte auf einen dauerhaften Wert.

Proc: 1720 Mastery... Ab der 21. Sekunde ist der Effekt weg. Wenn der cooldown ab dem Proc beginnt, steht man ab Ende des Procs für weitere 60 Sekunden gänzlich ohne Nutzen daraus da. Und man hat nach wie vor nur die Chance auf den Auslöseeffekt.

Ich sehe den Sinn daraus nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
 
Inner cooldown comments

dort steht der inner cooldown. umrechnen oder nicht, es ist trotzdem eine sehr gute kurzfristige alternative zum TB trinket.. auch wenn ich den comments entnehme dass meine im kopf überschlagene rechnung zum dauerhaften wert nicht korrekt sind ^^

und der mehr hp use effect bringt den heilern lediglich mehr zeit, das problem des erhöhten schadenaufkommens löst es nicht ;-)
 
Danke für die Erläuterung, auch wenn buffed den link auf die eigene Datenbank umlenkt :-)

Ich denke wir belassen es dabei. Du hälst die Krabbe für ein gutes Trinket, ich aber würde die Dunkelmondkarte dafür nicht eintauschen.

Einig sind wir uns (so lese ich es heraus), dass das Tol Barad - Trinket - sofern verfügbar - die besserere Alternative darstellt.
 
Zurück