T13 Patchnotes für Paladine

Nema-ZdC

Rare-Mob
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
451
Reaktionspunkte
15
Natürlich nur die ersten Patchnotes. Aktuell nur Holy der doch deutlich geändert wird. Weniger Richturteile für Mana (dafür Konstant mehr Mana) und völlig neues Strahlen

Paladins

Holy Radiance now has a 3.0-second cast time, no cooldown, and requires a player target. That target is imbued with Holy Radiance, which heals them and all group members within 10 yards instantly, and continues to heal them by a smaller amount every 1 second for 3 seconds.
Seal of Insight, when Judged, no longer returns 15% base mana to the paladin. Judging Seal of Insight still causes damage, and melee attacks will still restore 4% of base mana.
Talent Specializations

Holy

Clarity of Purpose now also reduces the cast time of Holy Radiance.
Illuminated Healing (mastery) now also applies to Holy Radiance.
Infusion of Light now applies its cast time reduction from Holy Shock critical effects to Holy Radiance, in addition to its current effects.
In addition to providing haste, the effect from Judgements of the Pure now increases mana regeneration from Spirit by 10/20/30% for 60 seconds.
Light of Dawn now affects 6 targets (base effect), up from 5.
Paragon of Virtue now lowers the cooldown of Divine Protection by 15/30 seconds, up from 10/20 seconds.
Speed of Light no longer triggers from Holy Radiance and no longer lowers the Holy Radiance cooldown. Speed of Light now only triggers from Divine Protection.
Tower of Radiance, in addition to its current effects, now also causes Holy Radiance to always generate 1 charge of Holy Power at all times.


Glyphs

Glyph of Light of Dawn now lowers the number of targets to 4, instead of increasing targets to 6, but increases healing by 25%.

Die Glyphe könnte für 10er Raids interessant werden. Muss man mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie inzwischen üblich noch eine Erklärung "warum". Wobei man sich das fast immer denken kann, aber trotzdem von Ghostcrawler:

Paladin

We changed Seal of Insight to no longer return 15% base mana and then changed Judgment of the Pure to provide mana regeneration so that Holy paladins would not need to Judge every eight seconds. With these changes, they will want to Judge every 30 [edit mich, mal sehen ob hier "bald" die 60 Sek stehen die dann Sinn machen *g*]seconds, which seems more reasonable. Judging every eight seconds is hard to ask someone who is also targeting players a lot to heal them.

We made several changes to Holy Radiance to make it a cast time spell. We felt like Holy paladins couldn’t go into a group healing mode because Holy Radiance had a long cooldown and in the absence of a cast time, didn’t compete with any other spell. With this change (and the Light of Dawn change below), paladins can opt for an AE healing “rotation” (insofar as healers can ever have a rotation) of using Holy Radiance -> Light of Dawn instead of Holy Light et al. -> Word of Glory.

Several Holy talents changed to support the change to Holy Radiance, such as allowing it to benefit from Illuminated Healing, Clarity of Purpose, and Infusion of Light. It didn’t make sense for Speed of Light to be triggered by a cast-time spell, so we caused the Paragon of Virtue talent to lower the cooldown on Divine Protection, so that Holy wouldn’t lose quite so much functionality of Speed of Light. Speed of Light has definitely been nerfed compared to 4.2, but we feel it’s an acceptable change given the entire package.

We reversed the glyph for Light of Dawn. Instead of providing an additional target to Light of Dawn, the glyph now reduces the number of targets but increases the throughput. Light of Dawn was not a very useful spell in 10-player raids or similar small groups, like Arena teams. This glyph should allow paladins to tailor Light of Dawn for their group size.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeden verdammten Patch ändern die unsere Spielweise komplett. Und sie sind noch immer nicht zufrieden. Das sind sie erst, wenn sie und Platte mit Stärke und Ausdauer aufbrummen können. *grml* Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich die Änderung von Holy Radiance gut finde, immerhin handelt es sich um einen 3 Sekunden Cast. Naja, hier warte ich mit meinem Urteil auf den Testserver.

Mal ganz ehrlich... Wofür zur Hölle haben wir jetzt noch Siegel? Wie oft kommt man denn dazu, einen Nahkampfangriff auf ein Ziel durchzuführen? Ich möchte fast behaupten, dass die wenigen Angriffe, die ich im T12 Raidcontent gemacht habe, eher zufällig geschahen.

Oh je, wohin führt das...
 
Puh, das sind ja mal wieder Änderungen, die es in sich haben. Meine persönliche Begeisterung hält sich noch etwas in Grenzen, da ich mit dem 4.2-Holy sehr zufrieden bin und Änderungen eigentlich gar nicht für nötig erachtet hätte. Ok, gehen wir mal auf ein paar Punkte näher ein:

Holy Radiance now has a 3.0-second cast time, no cooldown, and requires a player target. That target is imbued with Holy Radiance, which heals them and all group members within 10 yards instantly, and continues to heal them by a smaller amount every 1 second for 3 seconds.
3 Sekunden, da kann ich nur sagen: Wat se fack! o.O Da ich trotz aller Cata-Änderungen reiner Tankheiler bin frage ich mich, wann ich die Zeit dafür hernehmen soll. Geschwindigkeit des Lichts verkürzt zwar den Cast, aber dafür muss es erstmal proccen. Außerdem geht mir in den 3 Sekunden vielleicht der Tank gefährlich nach unten. Im PvP ist es nahezu unbrauchbar, wer bekommt schon so nen Cast durch?! Wird der Holy also noch anfälliger für Zaubersperren, nicht so schön. Die bisherige 4.2-Mechanik fand ich gar nicht schlecht. Wir können bei der Gruppenheilung unterstützen und trotzdem weiter den Tank heilen, ohne Nachteil. War doch gut so.

Seal of Insight, when Judged, no longer returns 15% base mana to the paladin. Judging Seal of Insight still causes damage, and melee attacks will still restore 4% of base mana.
Melee-Attacks?! Wer hat sich denn das ausgedacht? Ich steh dann als Heiligpala als einziger Heiler vorn am Boss und wenn es heißt "Geh mal weg da, der macht gleich ne Nova unter sich" sag ich "Nö kann nicht, muss Mana reggen". Na das kann ja was werden. Siegel der Einsicht hat zwar den Effekt jetzt auch, aber es muss sich erstmal zeigen, ob die 30% mehr Wille-Regg die 15% vom Siegel ausgleichen können. Ansonsten heißt es: Autohits ftw!

Clarity of Purpose now also reduces the cast time of Holy Radiance.
Sind immer noch 2,5 Sekunden, nach wie vor deutlich zu lang als dass ich es öfter einsetzen würde. Es sei denn, die T13-Bosse hauen zu wie Mädchen.

Illuminated Healing (mastery) now also applies to Holy Radiance.
Endlich mal eine gute Änderung. Die Blasen werden keine Wipes verhindern, aber da man auch keinen Nachteil im Gegenzug hat, ist es in Ordnung. Allerdings würde ich bei Beibehaltung der jetzigen Holy Radiance deutlich mehr darüber jubeln. Und die Flamme überträgt die Mastery immer noch nicht, wirklich schade.

Infusion of Light now applies its cast time reduction from Holy Shock critical effects to Holy Radiance, in addition to its current effects.
Naja, halt ein Zugeständnis an die neue Mechanik. Wofür werd ich im PvE den Procc aber weiterhin hauptsächlich verwenden? Na? Richtig, Göttliches Licht! Und im PvP selbstredend für Instant-Lichtblitze. Also nett, aber zumindest vom jetzigen Standpunkt eher belanglos. Vielleicht seh ich das ja in T13 anders und bin froh drüber, wer weiß.

In addition to providing haste, the effect from Judgements of the Pure now increases mana regeneration from Spirit by 10/20/30% for 60 seconds.
Lässt natürlich aufhorchen. Es muss aber wie gesagt den Wegfall vom Siegel- Regg kompensieren können, sonst wäre es wieder mal ein Manaregg-Nerf und davon hatte der Heiligpala ja in den letzten Monaten wahrlich mehr als genug. Ich persönlich richte seit Jahr und Tag auf CD und habe damit kein Problem, zumal Vuhdo mein treuer Begleiter ist. GC's Argument im Sinne derjenigen, die nicht immer einen Gegner im Target haben (weil sie z.B. ohne Addon heilen) kann ich aber nachvollziehen. Ich hoffe nur, dass der erhöhte Wille-Effekt im PvP nicht dispellbar ist.

Light of Dawn now affects 6 targets (base effect), up from 5.
Für mich uninteressant, da ich 10er und dort den Tank heile und die Taschenlampe nicht mal geskillt hab.

Paragon of Virtue now lowers the cooldown of Divine Protection by 15/30 seconds, up from 10/20 seconds.
Gute Sache. Vorrangig sicher gedacht, um den Laufspeed-Nerf ein wenig auszugleichen, aber trotzdem eine gute Sache, grad im PvP.

Speed of Light no longer triggers from Holy Radiance and no longer lowers the Holy Radiance cooldown. Speed of Light now only triggers from Divine Protection.
Würde mit der Holy Radiance-Änderung auch wenig Sinn machen, trotzdem schade. Find das derzeit eine nette Möglichkeit, zügig die Position zu wechseln.

Tower of Radiance, in addition to its current effects, now also causes Holy Radiance to always generate 1 charge of Holy Power at all times.
Je nachdem wie oft man das "neue" Holy Radiance einsetzen wird, gut oder auch nicht. Das muss sich zeigen, mehr Holy Power ist aber grundsätzlich natürlich immer gut.

Mein Fazit: Die Änderungen decken sich mit dem, was die T-Boni der Tanks so vermuten lassen... es wird massig Gruppenschaden in T13 geben. Allerdings gefällt es mir nicht sonderlich, dass wir immer weiter in Richtung Gruppenheiler gedrückt werden. Ich bin zufrieden mit der Rolle als effizientester Tankheiler, das war immer so und wird auch so bleiben, egal was sie mit uns machen. Wenn ich Gruppenheiler sein will, dann spiel ich meinen Schami oder zieh mir nen Druiden/ Heiligpriester hoch. Ob Heiliges Strahlen mit der Castzeit auch weiterhin so unterstützen kann wie jetzt muss sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeden verdammten Patch ändern die unsere Spielweise komplett. Und sie sind noch immer nicht zufrieden. Das sind sie erst, wenn sie und Platte mit Stärke und Ausdauer aufbrummen können. *grml* Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich die Änderung von Holy Radiance gut finde, immerhin handelt es sich um einen 3 Sekunden Cast. Naja, hier warte ich mit meinem Urteil auf den Testserver.

Mal ganz ehrlich... Wofür zur Hölle haben wir jetzt noch Siegel? Wie oft kommt man denn dazu, einen Nahkampfangriff auf ein Ziel durchzuführen? Ich möchte fast behaupten, dass die wenigen Angriffe, die ich im T12 Raidcontent gemacht habe, eher zufällig geschahen.

Oh je, wohin führt das...

Wenn du die Antwort von Blizzard liest, dann mögen sie nicht das man alle 8 Sek Urteil gemacht hat um genug Mana zu haben. Von daher jetzt nur noch 1 Urteil (das 30% Manareg bringt) alle 60 Sek. Damit du mehr GCDs zum Heilen hast. Ich glaube das wird sich wenig ändern.

Das mit der AoE Heilung ist eben bewusst gemacht das du es jetzt spammen kannst. Holy Radiance, Shock, Holy Radiance, LoD und so weiter. Also mit Haste wird das noch ein 2.2 oder so Sek Cast sein der 3 Sek hält, also wird man das auf unterschiedliche Ziele machen müssen. Hört sich aber interessant an für AoE Phasen.
 
3 Sekunden, da kann ich nur sagen: Wat se fack! o.O Da ich trotz aller Cata-Änderungen reiner Tankheiler bin frage ich mich, wann ich die Zeit dafür hernehmen soll. Geschwindigkeit des Lichts verkürzt zwar den Cast, aber dafür muss es erstmal proccen. Außerdem geht mir in den 3 Sekunden vielleicht der Tank gefährlich nach unten. Im PvP ist es nahezu unbrauchbar, wer bekommt schon so nen Cast durch?! Wird der Holy also noch anfälliger für Zaubersperren, nicht so schön. Die bisherige 4.2-Mechanik fand ich gar nicht schlecht. Wir können bei der Gruppenheilung unterstützen und trotzdem weiter den Tank heilen, ohne Nachteil. War doch gut so.

Also erstens, mit Skillung und Haste ist das 2.5-Haste also deutlich schneller. Mit einem Proc dann eben noch schneller. Du bist jetzt Tankheiler? Gratz. Nur das ist halt nicht immer so, dass man sagen kann "Ich mache nur die Tanks, ihr macht den Rest". Vor allem mag Blizzard das nicht, dass ein Heiler NUR Tanks kann und so NULL vielseitig ist. Mit der Änderung kannst du alles heilen. Und das du es kannst ist das Ziel. Nicht das du es musst. Aber immerhin kannst du es. Und ehrlich, die Fire and Forget Raid-Strahlungsheilung war arg krass. Also ein Knopf und alles geht automatisch. Fandest du das nicht zu krass? Ich schon. Also ich verstehe warum sie das jetzt ändern.

Melee-Attacks?! Wer hat sich denn das ausgedacht? Ich steh dann als Heiligpala als einziger Heiler vorn am Boss und wenn es heißt "Geh mal weg da, der macht gleich ne Nova unter sich" sag ich "Nö kann nicht, muss Mana reggen". Na das kann ja was werden. Siegel der Einsicht hat zwar den Effekt jetzt auch, aber es muss sich erstmal zeigen, ob die 30% mehr Wille-Regg die 15% vom Siegel ausgleichen können. Ansonsten heißt es: Autohits ftw!

Das mit den Melee Attacken war schon seit Cata so.. sprich seit 9 Monaten. Und je nach Kampf konnte man sich bei den Melee hin stellen und tausende von Mana reggen (bei jedem Instant Zauber kommt ein Autohit dazu..) Also ich glaube jetzt einfach das die 30% reichen. Also Blizzard wird das schon gerechnet haben (hoffe ich *g*) und dann hat man mehr GCDs

Sind immer noch 2,5 Sekunden, nach wie vor deutlich zu lang als dass ich es öfter einsetzen würde. Es sei denn, die T13-Bosse hauen zu wie Mädchen.
kommt drauf an, wenn das mit LoD -> Bacon geht müsste es klappen. Kommt drauf an wie die Mechanik ist. Beispiel:

Boss stellt sich hin und kanalisiert 10 Sek einen AoE Zauber (beim Kanalisieren haut man ja nicht zu), was spricht dann dagegen da eine volle AoE Rota dagegen zu fahren?

Naja, halt ein Zugeständnis an die neue Mechanik. Wofür werd ich im PvE den Procc aber weiterhin hauptsächlich verwenden? Na? Richtig, Göttliches Licht! Und im PvP selbstredend für Instant-Lichtblitze. Also nett, aber zumindest vom jetzigen Standpunkt eher belanglos. Vielleicht seh ich das ja in T13 anders und bin froh drüber, wer weiß.
Und wenn dein Raid low und deine Tanks voll sind? Was spricht dann dagegen eine neue Taste zu drücken? Nichts? Richtig.

Für mich uninteressant, da ich 10er und dort den Tank heile und die Taschenlampe nicht mal geskillt hab.

Dafür ist ja die neue Glyphe da (nur noch 4 Ziele aber die mit 25% extra). Damit man es auch in der 5er Arena, R-BG und 10er Raids nutzen kann. Muss man schauen, aber ja, dann "könnte" es interessant werden. Je nach AoE halt.

Gute Sache. Vorrangig sicher gedacht, um den Laufspeed-Nerf ein wenig auszugleichen, aber trotzdem eine gute Sache, grad im PvP.
Jo, steht ja in der Erklärung. Man hat weniger Speed damit als mit 4.2 (buuhh), aber dafür halt weniger Schaden = mehr Überleben was wieder ok ist.
 
Es wundert mich etwas, dass man sich immernoch über Änderungen echauffiert... natürlich, im ersten Moment heißt es immer: "Boah! Neee! Was ist das denn jetzt schon wieder für nen Mist, den die Verzapfen?!" Und am Ende ist es wieder immer nur eine Frage der Gewöhnung/Einspielung, wie immer... abwarten, Tee trinken, ansehen, einspielen und am Ende ist man doch wieder zufrieden, weil's irgendwie funktioniert... wie immer halt...

Und ich muss sagen: Ich find die Änderungen garnicht mal so verkehrt. Holy Radiance zu einem Zauber zu machen, der nicht an den Pala gebunden ist, finde ich eig. sogar ziemlich gut! Auch wenn ich 3Sek Casttime etwas happig finde, aber das ist ne andere Sache.
Auch die Änderungen am Richturteil finde ich völlig in Ordnung! So hat man einen "konstanten" Manareg und nicht immer dieses: Ich hab wenig Mana, ich Richturteil jetzt mal... und Richturteile... und Richturteile... und komm dabei garnicht mehr zum heilen...
Und hier darf ich mal behaupten: Jedem Healpala ist es schonmal passiert, dass jemand leider gestorben ist, weil der Heal nicht mehr schnell genug raus kam, weil man leider vorher sein Richturteil nutzen musste um nicht oom zu gehen.
(Und damit will ich nicht sagen, dass oom oder nicht oom einzig und allein vom Richturteil abhängt...)

Der Rest ist halt wie immer Lametter um Holy Radiance zu einem schönen Zauber zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind nur 2.5 Sek (weil man es mit skillt beim -0.5 Sek Zauberzeit von Divine Light) und dann geht noch mal Haste davon weg. Also wird echt nicht mal im Ansatz 3 Sek sein
 
Du bist jetzt Tankheiler?
Nein. Nicht jetzt. Immer schon und das mit Leidenschaft.^^

Nur das ist halt nicht immer so, dass man sagen kann "Ich mache nur die Tanks, ihr macht den Rest".
Ja, das ist richtig. Aber es ist doch auch jetzt schon so, dafür ist ja die Flamme da (trotz des 50% Cata-Nerfs). Ich hab die Augen immer auf dem gesamten Raid und helfe da, wo es nötig ist. Augenkratzer wird nicht gleich runtergeschossen und sein Opfer geht gefährlich down? Heil ich natürlich mit oder setz ne Hand des Schutzes. Also wer aufmerksam ist kann auch jetzt schon viel bewirken, auch ohne die Holy Radiance-Änderung.

Vor allem mag Blizzard das nicht, dass ein Heiler NUR Tanks kann
Blizz nicht, ich schon. Pala ist DER Tankheiler und in dieser Rolle hab ich mir immer gefallen. Vielleicht geht das nicht jedem so, aber ich kam und komme wunderbar klar. Und ich kann mich auch an keine Beschwerde erinnern, dass irgendein Heilpala plötzlich unbedingt Gruppen heilen will/ wollte und neidisch auf Druiden ist. Es gibt genug Heilklassen in WoW für alle erdenklichen Situationen. Komischerweise war das bis WotLK kaum ein Thema, jeder hatte seine Nische und seinen Platz und war eigentlich auch damit zufrieden, zumindest in den Raidgruppen wo ich mit war. Jetzt muss plötzlich jeder alles können, warum auch immer. Da ich allerdings eh nix gegen die Designentscheidungen tun kann, muss und werde ich sowieso damit leben. Ich hoffe nur eines: Cata hat mir den davor jahrelangen Spaß am Vergelter genommen, weil ich bei dem Zufalls-Prinzip, was aus Bangen und Hoffen besteht ("bitte lass was proccen") Wutadern an der Stirn bekomme. Im Gegenzug haben sie den Holy so spaßig hinbekommen wie lang nicht und ich bin mit ihm absoluter Vollblutheiler geworden. Ich will doch nix weiter, als dass sie das nicht auch kaputtmachen, auch wenn sie es gut meinen sollten.

Und ehrlich, die Fire and Forget Raid-Strahlungsheilung war arg krass. Also ein Knopf und alles geht automatisch. Fandest du das nicht zu krass? Ich schon. Also ich verstehe warum sie das jetzt ändern.
Naja, dank des CD fand ich das jetzt nicht sooo heftig. Druiden z.B. müssen doch, wenn ich nicht irre, gleichmal gar nix extra machen, da entsteht die Heilpfütze durch einen anderen Heilzauber. Was ich auch problematisch an der neuen Mechanik sehe: Derjenige, auf den man das Strahlen setzt, wird das gar nicht immer mitbekommen. Und dieser welche rennt vielleicht gerade in dem Moment, wo er das Strahlen drauf hat, aus der Gruppe weil er irgendwas ausweicht oder dergleichen. Sekundenlanges Casten + Global-CD wären also verschwendet gewesen. So wie es jetzt ist kann ich das Strahlen gezielt platzieren... indem ich MICH platziere. Denn nur ich weiß, wann ich den Spruch nutzen will. Wird sich zeigen ob das klappt wie gedacht.

Also Blizzard wird das schon gerechnet haben (hoffe ich *g*) und dann hat man mehr GCDs
Ich hoff es auch. Angesichts der diversen Manaregg-Nerfs am (Holy-)Pala in den letzen Monaten bleib ich dennoch erstmal skeptisch.

Und wenn dein Raid low und deine Tanks voll sind? Was spricht dann dagegen eine neue Taste zu drücken? Nichts? Richtig.
Natürlich nicht. Nur, wie oft kommt das vor? Bisher zumindest ist es doch meist so, dass der Boss zuerst den/ die Tank/-s haut und sein AoE nebenbei macht. Warum sollte sich daran was ändern?

Naja, warten wirs mal ab. Begeistert bin ich bisher jedenfalls recht wenig, da mir der 4.2-Holy wahnsinnig viel Spaß macht, genau so wie er ist. Das erneute Rumgebastel hätt nicht zwingend Not getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dank des CD fand ich das jetzt nicht sooo heftig. Druiden z.B. müssen doch, wenn ich nicht irre, gleichmal gar nix extra machen, da entsteht die Heilpfütze durch einen anderen Heilzauber. Was ich auch problematisch an der neuen Mechanik sehe: Derjenige, auf den man das Strahlen setzt, wird das gar nicht immer mitbekommen. Und dieser welche rennt vielleicht gerade in dem Moment, wo er das Strahlen drauf hat, aus der Gruppe weil er irgendwas ausweicht oder dergleichen. Sekundenlanges Casten + Global-CD wären also verschwendet gewesen. So wie es jetzt ist kann ich das Strahlen gezielt platzieren... indem ich MICH platziere. Denn nur ich weiß, wann ich den Spruch nutzen will. Wird sich zeigen ob das klappt wie gedacht.

desshalb hats jetzt ne initial heilung und tickt nur noch 3 sekunden und paar zerquetschte... muss ma halt vorher überlegen wo ichs reinhaue, is bei den priestern mit gebet der heilung vom prinzip aber auch nich anders..

PS: ich find die änderungen klasse, wenn dann auch der bug weg is das HR auch HP generiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein PTR-Video mit den neuen Funktionsweisen von Manaregeneration und dem Strahlen:

http://www.youtube.com/watch?v=99UbHV7LdP8

Macht bei seinem durchschnittlichen T11-Gear 500 Manaregg infight mehr, nur durch den Buff. Zumindest das klingt doch mal ganz ok. Beim Strahlen (er castets im rappelvollen Raum der "Mogger") ist es etwas unübersichtlich. Man sieht immer nur einen Tick auf den Leuten. Schauts euch einfach mal an.
 
Ich nehm mal die deutsche Übersetzung

Der Racheeffekt von "Schutz"-Kriegern und -Paladinen, "Blut"-Todesrittern und "Wilder Kampf"-Druiden wurde leicht umgestaltet. Bei Kampfbeginn wird der Rachewert nicht langsam erhöht. Stattdessen erzeugt der erste vom Tank erlittene Nahkampfangriff Rache in Höhe von 33% des durch diesen Angriff erlittenen Schadens. Zusätzlich, während der Wert im Laufe des Kampfes stetig aktualisiert wird, verbleibt die Mindestmenge bei 33% des vom Tank in den letzten 2 Sekunden erlittenen Schadens. Von diesem Punkt an steigt die Rache mit der vorherigen Rate und verfällt wieder, wenn kein Schaden erlitten wird. Die Rache kann weiterhin nicht den von der Gesundheit und Ausdauer des Tanks festgelegten Maximalwert überschreiten.
1. Liest sich das nur so als ob man als Avoidtank wenn man "Pech" hat und mehrere Schläge pariert/ausweicht am Anfang 0 Rachestacks bekommt oder diese im Kampf verringert werden wenn man oft ausweicht/pariert? Würde ja bedeuten das man als HP Tank wesentlich schneller Aggro aufbauen kann und vorallem höher da man ja mehr HP hat. Ist das der Tod der Meisterschaftsstrategie? Ich kann mir nicht vorstellen das Blizz wirklich möchte das man als Tank extra nicht ausweichen/parieren soll um Rachestacks zu sammeln.

Und 2. wie werdet ihr das neue Heiliges Strahlen einstetzen. So ein AoE Heal ist ja nett. Die Frage ist wie hoch das ist wenn man es als Tank einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm mal die deutsche Übersetzung

1. Liest sich das nur so als ob man als Avoidtank wenn man "Pech" hat und mehrere Schläge pariert/ausweicht am Anfang 0 Rachestacks bekommt oder diese im Kampf verringert werden wenn man oft ausweicht/pariert? Würde ja bedeuten das man als HP Tank wesentlich schneller Aggro aufbauen kann und vorallem höher da man ja mehr HP hat. Ist das der Tod der Meisterschaftsstrategie? Ich kann mir nicht vorstellen das Blizz wirklich möchte das man als Tank extra nicht ausweichen/parieren soll um Rachestacks zu sammeln.

seit wann sind tanks gut um schaden zu machen? und aggro brauch nun wirklich niemand noch mehr seit dem nerf.
 
Ich nehm mal die deutsche Übersetzung

1. Liest sich das nur so als ob man als Avoidtank wenn man "Pech" hat und mehrere Schläge pariert/ausweicht am Anfang 0 Rachestacks bekommt oder diese im Kampf verringert werden wenn man oft ausweicht/pariert? Würde ja bedeuten das man als HP Tank wesentlich schneller Aggro aufbauen kann und vorallem höher da man ja mehr HP hat. Ist das der Tod der Meisterschaftsstrategie? Ich kann mir nicht vorstellen das Blizz wirklich möchte das man als Tank extra nicht ausweichen/parieren soll um Rachestacks zu sammeln.

Und 2. wie werdet ihr das neue Heiliges Strahlen einstetzen. So ein AoE Heal ist ja nett. Die Frage ist wie hoch das ist wenn man es als Tank einsetzt.
Zu 1: Das war aber die ganze Zeit schon so. Wenn man Glück oder eben Pech hatte, viel Avoid hatte, baute man wesentlich langsamer die Stacks auf. Und das man Stapel verloren hat, war ebenfalls so. Wurde man nicht getroffen, sank der Bonus wieder ab. Man baute und baut aber eben nicht schneller HP auf und der Tod der Meisterschaftsstrategie ist das auch nicht Tod, denn Blocken ist getroffen werden. Wäre ja auch sonst doof, für nen Tank der am Blockcap/Hitimmun ist, weil der dann ja gar keine Rache Stacks bekommen würde. Die Rache Stacks sind bei einem HP Tank auch nicht höher als bei einem Avoidtank, weils da nen Cap gibt. Und ob du nun nach 5 oder 7 Sekunden am Cap bist, macht keinen so großen Unterschied. Die Änderung dient nur dazu, dass man schneller, also beim Kampfbeginn, bereits einen großen Angriffskraftbonus hat, als bisher.

Zu 2: Gar nicht mehr, wenn ich am tanken bin. Bisher war das ein netter Support, wenns so bleibt, kann man es nur noch einsetzen, wenn man nicht am tanken ist. Die 3 Sekunden Zauber Zeit, lassen einen Einsatz während des Tankes leider nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegenteil.

Alt: 10% vom Schaden, neu 30%. Gerade wenn du 2 x ausweichst / parierst kriegst du dann beim 3ten Schlag mit sagen wir 50k Schaden jetzt schon direkt volle Rache. Beim alten System halt nicht. Also das ist für Avoid Tanks eben viel, viel besser als früher.

Ist für jeden Tank eine Verbesserung. Bei wenig Schaden stacked es schneller und höher (Hero) und bei viel Avoid geht es trotzdem schneller.
 
Paladin (Forums / Talent Calculator / Skills/Talents)

Seal of Truth, when Judged, now benefits from a multiplier of 20% per stack of Censure, up from 10%.


Retribution

Sanctified Retribution now increases the critical hit chance of Hammer of Wrath by 2/4/6%, down from 20/40/60%.
Two-Handed Weapon Specialization (passive) now increases damage by 25%, up from 20%.
 
Hallo Paladinheiler.

Auch ich kann den Patchnotes/Änderungen erstmal Nichts grundsätzlich Negatives abringen bevor ich sie
auch wirklich anspielen konnte. Nach meiner persönlichen Erfahrung mußten wir, wie jede andere Klasse
auch, nach entsprechenden Änderungen ein Gefühl für die teilewiese neue Spielmechanik entwickeln bzw.
wann erfordert welche Situation welchen Zauber.
Oft geht es doch eher um eine Umstellung der Rotation oder das einige Attribute an Priorität gewinnen/Verlieren.

Abgesehen davon heile ich, wie auch einige von euch, schon eine halbe Ewigkeit als Pala und bis jetzt
kommt mir egal ob gildenintern oder rnd-Raid kaum jemand gefährlich nahe was die Heilleistung angeht.

Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Ich persönlich vermisse nicht die Zeiten wo man wie dumm nur
eine Heilung gespammt hat, siehe WotLK. Flexibilität bedeutet auch Spielspaß, denn 1-Tasten-Heiler will doch
wirklich niemand wieder werden.

Innoky (Thrall)
 
Zum Abschluß noch eine Bemerkung. Ich persönlich vermisse nicht die Zeiten wo man wie dumm nur eine Heilung gespammt hat, siehe WotLK. Flexibilität bedeutet auch Spielspaß, denn 1-Tasten-Heiler will doch wirklich niemand wieder werden.

Innoky (Thrall)
Sacht ja auch keiner. Im Gegenteil, so wie es seit 4.2 ist gefällt es mir persönlich bisher am besten. Da missfällt es mir schon, dass das Strahlen so geändert wird. Ok, der Holy hat derzeit sehr viele Instants. Trotzdem bleib ich skeptisch ob sich das live so ausgehen wird wie gedacht. Und einige kritische Stimmen im Blizz-Forum, wo PTR-Spieler die neue Mechanik als untauglich abtun, stärkt das Vertrauen natürlich auch nicht gerade. Naja, schauen wir mal.
 
Zurück