PATCH 4.3 Schamanen PATCHNOTES!

Slayv

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
1
Kommentare
65
Diese Patch-Notes sind auf dem PTR und somit (NICHT 100% bestätigte Element in 4.3), jedoch siehtes so aus, als gäbe es beim Schamanen allgemein recht gross änderungen:

TALENTE und EFFEKT änderungen
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/icons/ishamans.gif Shaman (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)
Elemental
  • Call of Flame: Increases the damage done by your Fire Totems and Fire Nova by 10%, and damage done by your Lava Burst spell by 5%. When your Fire Nova damages a target, the duration of your Flame Shock effect on that target is increased by up to 3 seconds.
  • Call of Flame: Increases the damage done by your Fire Totems and Fire Nova by 20%, and damage done by your Lava Burst spell by 10%. When your Fire Nova damages a target, the duration of your Flame Shock effect on that target is increased by up to 6 seconds.
  • Earthquake: You cause the earth at the target location to tremble and break, dealing 325 Physical damage every 1 sec to enemies in an 8 yard radius, with a 10% chance of knocking down affected targets. Lasts 10 sec.
  • Lava Flows: Increases the critical strike damage bonus of your Lava Burst spell by an additional 8% 6% and the periodic damage of your Flame Shock by 20%. In addition, when your Flame Shock is dispelled you gain 30% spell haste for 6 sec.
  • Lava Flows: Increases the critical strike damage bonus of your Lava Burst spell by an additional 16% 12% and the periodic damage of your Flame Shock by 40%. In addition, when your Flame Shock is dispelled you gain 60% spell haste for 6 sec.
  • Reverberation: Reduces the cooldown of your Shock spells by 0.5 sec and Wind Shear by 10 0.5 sec.
  • Reverberation: Reduces the cooldown of your Shock spells by 1 sec and Wind Shear by 20 1 sec.
Elemental Combat
  • Earthquake: An earthquake shakes the target area, dealing 325 Physical damage to enemies every 1 sec, 1, with a 10% chance of knocking them down.
  • Elemental Fury: Increases the critical strike damage bonus of your Searing and Magma Totems and your Fire, Frost, and Nature spells by 100%, and removes the cooldown from your Chain Lightning spell. 100%.
  • Frost Shock: Instantly shocks the target with frost, dealing causing 848 to 897 Frost damage and slowing movement speed. speed by 50%. Lasts 8 sec. Causes a high amount of threat.
  • Thunderstorm: You call down a bolt of lightning, energizing you and damaging nearby enemies within 10 yards. Restores 8% mana to you and deals 1528 to 1746 Nature damage to all nearby enemies, reducing their movement speed by 40% for 5 sec and knocking them back 20 yards. This spell is usable while stunned.
  • Wind Shear: 25 6 sec cooldown
Enhancement
  • Flametongue Weapon: Imbue the Shaman's weapon with fire, increasing magical total spell damage done by 5%. 747. Each hit causes 99.3 to 305.8 additional Fire damage, based on the speed of the weapon. Slower weapons cause more fire damage per swing. Lasts 30 minutes.
  • Lava Lash: You charge your off-hand weapon with lava, instantly dealing 260% 200% of that weapon's damage to an enemy target. Damage is increased by 40% if your off-hand weapon is enchanted with Flametongue.
  • Mental Quickness: Increases your spell power is now by an amount equal to 55% 50% of your attack power, and you no longer benefit from other sources reduces the mana cost of spell power. Also, your instant beneficial, damaging, and totem spells cost 75% less mana. by 75%.
  • Stormstrike: Instantly strike an enemy with both weapons, dealing 225% weapon damage and granting increasing any Nature damage you an additional 25% chance deal to critically strike that enemy with your Lightning Bolt, Chain Lightning, Lightning Shield, and Earth Shock spells target by 25% for 15 sec.
  • Stormstrike Off-Hand: Instantly strike an enemy with both weapons, dealing 225% weapon damage and granting increasing any Nature damage you an additional 25% chance deal to critically strike that enemy with your Lightning Bolt, Chain Lightning, Lightning Shield, and Earth Shock spells target by 25% for 15 sec.
  • Improved Lava Lash: Increases the damage of your Lava Lash ability by 15%, and by an additional 10% for each application of your applications of Searing Flames on the target, consuming them those applications in the process, and causes your Lava Lash to spread your Flame Shock from the target to up to four enemies within 12 yards. process.
  • Improved Lava Lash: Increases the damage of your Lava Lash ability by 30%, and by an additional 20% for each application of your applications of Searing Flames on the target, consuming them those applications in the process, and causes your Lava Lash to spread your Flame Shock from the target to up to four enemies within 12 yards. process.
  • Unleashed Rage: Increases your expertise by 4, and increases all party and raid members' attack power by 10% and ranged attack power by 5% while within 100 yards of the Shaman.
  • Unleashed Rage: Increases your expertise by 8, and increases all party and raid members' attack power by 20% and ranged attack power by 10% while within 100 yards of the Shaman.
Restoration
  • Ancestral Healing: Reduces your critical heals reduce target's physical damage taken by 5% for 15 sec, and heals you cast increase allies' maximum health by 5% of the amount healed, up to sec after receiving a maximum critical effect from one of 10% of their health. your healing spells.
  • Ancestral Healing: Reduces your critical heals reduce target's physical damage taken by 5% 10% for 15 sec, and heals you cast increase allies' maximum health by 10% of the amount healed, up to sec after receiving a maximum critical effect from one of 10% of their health. your healing spells.
  • Cleansing Waters: Reduces the cost of Cleanse Spirit by 20%, and when your Cleanse Spirit successfully removes a harmful effect, you also heal the target for 1317 to 1485. The heal effect can only occur once every 6 seconds.
  • Cleansing Waters: Reduces the cost of Cleanse Spirit by 40%, and when your Cleanse Spirit successfully removes a harmful effect, you also heal the target for 2634 to 2970. The heal effect can only occur once every 6 seconds.
  • Riptide: Heals a friendly target for 2363 and another 5585 3725 over 15 sec. Your next Chain Heal cast on that primary target within 15 sec will consume the healing over time effect and increase the amount of the Chain Heal by 25%.
link: www.mmo-champion.com



Hier der PTR bluepost: kurzfassung

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/icons/ishamans.gif Shaman (Forums / Talent Calculator / Skills/Talents)
  • Flametongue Weapon no longer increases spell damage. It now increases all non-physical damage done by the wielder by 5%.
  • Lightning Bolt has a new spell effect.
  • Wind Shear now has a 25-second base cooldown, up from 6 seconds.
Elemental
  • Call of Flame no longer causes Fire Nova to extend the duration of Flame Shock.
  • Earthquake damage has been increased by roughly 75%.
  • Elemental Fury now removes the cooldown from Chain Lightning.
  • Reverberation now reduces the cooldown of Wind Shear by 10/20 seconds, up from 0.5/1 second.
Enhancement
  • Improved Lava Lash now causes Lava Lash to spread a Flame Shock debuff from the target to up to 4 nearby targets. This excludes crowd-controlled targets and those who already have a Flame Shock debuff from the shaman.
  • Improved Lava Lash no longer increases base Lava Lash damage by 15/30%. This increase has been rolled into the base Lava Lash skill.
  • Mental Quickness has been redesigned. Instead of granting the shaman spell power, Mental Quickness now causes Enhancement shaman spells to behave as though the shaman has spell power equal to 55% of attack power. Enhancement shaman spells no longer benefit from spell power from other sources.
Restoration
  • Ancestral Healing now also causes the shaman's heals to increase the target's maximum health by 5/10% of the amount healed, up to a maximum of 10% of the target's maximum health, for 15 seconds. This effect does not stack if multiple Restoration shaman are present, and does not apply to heals from procs.
  • Riptide's periodic healing coefficient has been increased by 50%. The initial direct heal is unchanged.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt schon hinkommen, Erdbeben wird mal wieder gebufft. Paßt doch zu den Blindgängern von Blizzard mal wieder was zu buffen was schon mal gebuffed, dann wieder generft und nun wieder gebuffed wird ....
 
Könnt schon hinkommen, Erdbeben wird mal wieder gebufft. Paßt doch zu den Blindgängern von Blizzard mal wieder was zu buffen was schon mal gebuffed, dann wieder generft und nun wieder gebuffed wird ....
Erdbeben kannst gar nicht genug buffen, selten so ein schlechtes AoE-Potenzial bei einem AoE-Spell gesehen. Da macht ja übertrieben gesagt das Magmatotem mehr. Und das noch als Endtalent zu verkaufen, ist der Gipfel. Habs von Anfang an nicht geskillt und das bleibt auch erstmal so.
 
Bitte sagt mir, dass ich was falsch verstehe: unterbrechen von 6 Sekunden hoch auf 25 Sekunden für alle Specs???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Unterbrechen-Zauber so generft wird, finde ich auch schade. Allerdings wird dann 'Nachklingen' evtl. noch gebufft werden. Verstehe ich das richtig, dass das Talent Verbesserte Lavapeitsche dann entfallen wird? das würde ja die benötigten Talentpunkte einbringen - wobei dann aber im Melee-Baum zu wenige Punkte stecken ...

Dass wir jetzt leichter Flächenschaden machen können, finde ich gut. Ich konnte da bisher schon gut mit den anderen Klassen mithalten (je nach Gruppengröße 30 - 40k dps), aber jetzt dürfte das noch angenehmer werden.

Schade, dass man bald nicht mehr von Casterwaffen profitieren wird.
 
Das liegt nur am pvp wieder das unterbrechen generft wurde

Wir finden, dass „Wiederherstellung“ im Vergleich zu den anderen Heilerklassen momentan zu nützlich im PvP ist, weil Heilerschamanen einen mächtigen Unterbrechungszauber mit großer Reichweite haben. Auf PvE-Inhalte dürfte diese Abschwächung keine wesentlichen Auswirkungen haben.

Wie übliche PVP killed the PVE ^^

Casterwaffen habe ich noch nie getragen ^^

„Verstärkung“ kann nun ‚Lavapeitsche‘ verwenden, um ‚Flammenschock‘ zu verbreiten (außerdem wurde der Bonus von ‚Verbesserte Flammenpeitsche‘ in die Standardvariante von ‚Flammenpeitsche‘ aufgenommen, sodass Nahkampfschamenen keinen Schadensverlust durch diese Änderungen sehen sollten).

Das klingt richtig interessant ich habe ja maximal auf 4 ziele meinen flammenschock mit durchtabben bekommen so wirds automatisch verteilt und kriegen besseren ae.


Insgesamt halten wir die Nahkampfschadenswerte in Instanzen und Schlachtzügen noch immer für zu niedrig. Wir glauben, im PvP sind die Werte für Nahkampfschadensklassen in Ordnung und an Zielattrappen sind sie gegenüber den Werten von Fernkampfspezialisierungen konkurrenzfähig. In tatsächlichen Begegnungen - mit all den Bewegungsanforderungen - fallen Nahkämpfer aber zurück.

Wow und sie haben nur fast 6 jahre für die erkenntnis gebraucht ^^ Mal schauen wie der buff von den angriffskraft buffs sich auswirkt

Versteh ich das richtig das mental quickness jetzt wieder so wirkt wie in wotlk wo es auf der angriffskraft basiert ?
 
Zitat:
"Wir finden, dass „Wiederherstellung“ im Vergleich zu den anderen Heilerklassen momentan zu nützlich im PvP ist, weil Heilerschamanen einen mächtigen Unterbrechungszauber mit großer Reichweite haben. Auf PvE-Inhalte dürfte diese Abschwächung keine wesentlichen Auswirkungen haben."

Ach ja, keine Auswirkungen. Bei uns unterbricht bisher immer der Ele z.B. Maloriak (hc) oder Halfus (hc). Ebenso ist setupbedingt unsre Heilschamanin bei Alysrazar auf einer Seite zum unterbrechen der Kralleninitianten eingeteilt. Das fällt dann weg. Soviel zu "keine Auswirkungen auf PvP". Zugegeben, im PvP ist der Windstoß sehr stark, aber 25 Sekunden sind hart. Magier haben zwar auch soviel, aber deren Schaf bspw. ist mehrfach hintereinander castbar, unser Frosch nicht. Naja, mal sehen was das wird, zu erwarten war es bei dem Geweine grad im offiziellen Forum aber sowieso.
 
Der Ele bleibt weiterhin der stärkste Unterbrecher - die Änderung betrifft hauptsächlich den Heiler. Laut bluepost soll der Ele die 25 Sekunden auf 5 Sekunden runterbringen können durch Talente.

Den Einschnitt bei der Stärke des Heilers im PVP hätte man auch durch eine Erhöhung der Manakosten für Windstoß erreichen können... ob ein Sperren des Geisterverbindungstotems in Arena und BG größere Auswirkungen gehabt hätte mag ich nicht beurteilen.

Zum anstehenden buff vom Heiler im PVE und dem nerf vom Duduheal gibts nichts groß zu sagen: wurd auch Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch nichts neues snee ^^

die probleme fingen mit 2.0 an als 2 bis 3 monate vorm 1ten wow addon die talentbäume geändert wurden und es klar war das der schaden für lvl 70 gedacht war - viele klassen haben im pvp durch neue talentbäume mehr schaden gemacht die pvp fraktion hat seit 2.0
0027.gif
gemacht dann kam mit tbc noch die arena und die pvpler haben noch mehr
0017.gif
gemacht und seitdem zerstört pvp den pve bereich von wow der eingentlich der hauptbestandteil von war bis blizzard halt damals dachte sie könnte mit der arena in den esport berühmt werden.
 
Hoffentlich muss ich als Ele jetzt endlich nicht mehr kicken - oh wait!!!!!

Naja, da muss definitiv noch was kommen, ansonsten ist der Ele wieder unbrauchbar - so wenig dmg und so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich muss ich als Ele jetzt endlich nicht mehr kicken - oh wait!!!!!

Naja, da muss definitiv noch was kommen, ansonsten ist der Ele wieder unbrauchbar - so wenig dmg und so ^^
Wenig Damage, hmmm... also unser Ele macht Schaden dass die Wände wackeln und ist immer vorn dabei. Aber vielleicht machen wir anderen ja auch was falsch.
 
Ja klar, aber nur wenn du den T12 2er Bonus auch im T13-Content nicht ausziehst ^^
Ohne den verlierst du 5k DPS und das machen
a) die aktuellen Patchnotes net weg
b) die aktuellen T13-Setboni net weg

Von daher verliert der Ele Schaden ^^ Aber es sind erst die ersten Patchnotes und vielleicht sind sie ja mit ner neuen Totemmechanik noch net weit genug ums zu veröffentlichen *G*

Im T12 Content ist der Ele zum ersten Mal ganz gut dabei von daher wärs schön wenns im T13 auch so bleibt.
Ich bin in meiner relativ schwachen Gilde bei Baleroc auch immer 1. oder 2. mit 31k DPS und bei dem Rest der Bosse auch so Top5 - aktuell kann man sich net beschweren.
 
Hier mal 2 Videos vom PTR zum Kettenblitz ohne Cooldown. Da könnte mein Feral erstmalig Konkurrenz beim bomben bekommen.^^

http://www.youtube.com/watch?v=dB6MdIbUUWc

http://www.youtube.com/watch?v=aeHjkHc--7s
 
Eleschami auf der dunkelen Seite der Macht - ohne CD erinnert mich das unweigerlich an den Imperator ^^
 
Der Ele bleibt weiterhin der stärkste Unterbrecher - die Änderung betrifft hauptsächlich den Heiler. Laut bluepost soll der Ele die 25 Sekunden auf 5 Sekunden runterbringen können durch Talente.

Den Einschnitt bei der Stärke des Heilers im PVP hätte man auch durch eine Erhöhung der Manakosten für Windstoß erreichen können... ob ein Sperren des Geisterverbindungstotems in Arena und BG größere Auswirkungen gehabt hätte mag ich nicht beurteilen.

Zum anstehenden buff vom Heiler im PVE und dem nerf vom Duduheal gibts nichts groß zu sagen: wurd auch Zeit...

Und was ist mitn Verstärker? Kommt der überhaupt dann zu den Talent im Elebaum oder geben sie es tiefer in den Baum weil es ja sonst der Healschami skillen könnte... Soll ich jetzt als Verstärker nur weil der Heal-Schami zuviel unterbrechen kann auch alle 25 sec. unterbrechen.... Kann ja schon den Druiden nciht alle Hots runterreinigen und nun das.... Beste Lösung wäre man nimmt den Windschock generel aus den Schami raus, und gibt ihn dann nur noch den Ele und den Verstärker Baum wenn du den Skillst. Einfachste Lösung... Weil für was braucht ein Heielr bitte unterbrechen? Der soll heilen.
 
Und was ist mitn Verstärker? Kommt der überhaupt dann zu den Talent im Elebaum oder geben sie es tiefer in den Baum weil es ja sonst der Healschami skillen könnte... Soll ich jetzt als Verstärker nur weil der Heal-Schami zuviel unterbrechen kann auch alle 25 sec. unterbrechen.... Kann ja schon den Druiden nciht alle Hots runterreinigen und nun das.... Beste Lösung wäre man nimmt den Windschock generel aus den Schami raus, und gibt ihn dann nur noch den Ele und den Verstärker Baum wenn du den Skillst. Einfachste Lösung... Weil für was braucht ein Heielr bitte unterbrechen? Der soll heilen.

Der Heiler könnte es skillen im Ele baum - jedoch wären das ganze 5 verschenkte Talentpunkte die man im PvP im Verstärkerbaum brauch für instant geisterwolf
 
Weil für was braucht ein Heielr bitte unterbrechen? Der soll heilen.
Recht engstirnige Betrachtung, meinst Du nicht? Für was braucht denn der DD unterbrechen? Der soll Schaden machen. Für was der Tank? Der soll Aggro halten! Merkst was?

Natürlich ist die vorrangige Aufgabe das heilen, sagt ja auch keiner was dagegen. Aber abgesehen vom PvP (dort bist teils mehr am supporten als am heilen) ist es auch im PvE nützlich. Stell Dir mal vor, Du bist mit 2 Hexern und nem Shadow in Thron der Gezeiten oder im Vortexgipfel. Tank ist meinetwegen ein Bär und dieser hat die Verkürzung seines Schädelstoßes nicht mitgeskillt. Da gibt es etliche Adds, die sich und ihre Kameraden wieder vollheilen. Nach Deiner Theorie würdest Du also lieber minutenlang da rumzergen, weil die Viecher einfach nicht down gehen, als beim unterbrechen zu helfen? Zumal mit einem der (noch) stärksten Unterbrecher im Spiel? Also das wär doch arg fahrlässig. Ich unterbreche/ frosche/ dispelle mit meinem Heilschami wo es nur geht (und wenn es das Mana zulässt), einfach weil ich die Möglichkeiten hab und neben dem heilen wirkungsvoll unterstützen kann... unabhängig von BG, Arena oder Instanz.

Allerdings muss man sagen, dass hier wieder einmal übers Ziel hinausgeschossen wurde (siehe 20 Sekunden-CD auf Wort der Herrlichkeit). 10 Sekunden auf Windstoß hätten auch gereicht, dafür meinetwegen ein geändertes Talent im Elebaum was die weitere Senkung des CD nicht mehr zulässt (5 Sekunden sind auch weiterhin zu krass, das wird komischerweise beibehalten). Aber nein, da wird gleich mal ne knappe halbe Minute draus. Nicht grad sehr angenehm. Und ich werd den Teufel tun und den Instant-Geisterwolf dafür opfern. Man ist als Heiler eh schon bei guten Gegnern Ziel Nr. 1 und der Wolf ist nicht unwichtig beim kiten (grad gegen Frost-DKs mit ihrem verfluchten Eisketten-Spam und dem nicht entfernbaren Debuff). Da nützt mir dann alles unterbrechen der Welt nix, wenn 1-2 Melees an mir kleben und ich nicht mehr fortkomme und (schlimmer noch) allen Verlangsamungseffekten ausgeliefert bin.
 
Zurück