Blutung im Raid

Waldman

Rare-Mob
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
454
Reaktionspunkte
3
Kommentare
402
Buffs erhalten
495
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei einer Vielzahl an WoL-Top Ranked Kampfschurken, eigentlich keine Blutung mehr als Finisher bei Raidbossen verwendet wird. Wodurch wird das denn begründet; kann mir das jemand erklären?

Ich sehe keine Bossabhängigkeit, die Schurken haben auch die Standardskillung mit 2/3 in Gnadenstoß ... Mich würde mal interessieren, wieso kaum noch Blutung verwendet wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinmoin :-)
naja wenn du Blutung im Raid benutzt bringt das dir gerade mal einen DPS-Vorteil von ~200 Dps...Klar auf lange Zeit gesehehn ist das ein Schadensboni aber letztendlich kann dieser DPS-Vorteil schon von schlechtem Timing, Lags etc aufgefressen werden...Zudem wird der Schaden von Blutung nicht von Klingenwirbel auf den anderen Mob übertragen sondern tickt nur auf einem Ziel vor sich hin (majordomo z.B. oder wie der auch geschrieben wird^^)...Ausweiden hingegen wird kopiert zudem wird hierbei kein DMG verschwendet bei Add-Kills die in FL ja doch recht häufig bei Bosskämpfen dabei sind :-)
Also alles im einen ist es einfach komfortabler zu spielen und auf die 200 dps muss man nicht wirklich rücksicht nehmen
Hoffe konnte dir helfen
grüße Klinsor
 
ja verständlich schon, gibt es aber doch genügend Passagen, wo keine Adds im BF angegriffen werden. Für mich macht es wenig Unterschied, ob ich einmal Blutung oder stattdessen Ausweiden nehme. Dass Bltung nicht immer angebracht ist - klar! Darum geht es mir auch nicht. Hat mich nur verwundert, dass wirklich fast keine Blutung mehr bei den Spielern verwendet wird, hätte ja auch sein können, dass sich etwas dahingehend geändert hat, dass der Schaden anders skaliert bei Ausweiden mit besseren Equipstand.
 
Wie gesagt, es ist halt nur ein marginaler DPS-Gewinn. Hinzu kommt, dass man zB in der letzten Bandits Guile Phase gar keine Blutung setzt, weil Ausweiden mehr Schaden macht.
 
Ok, BG rot ist klar, gibt ja noch Phasen dazwischen. Ich akzeptiere dann einfach mal, dass bei ~30k DPS auf 200 DPS, der "einfacheren" Spielweise entsprechend, verzichtet wird.
 
Ich verwende Blutung so viel wie möglich. Unser Tank ist ein Bär.

Was hat das damit zu tun? Ein Druiden Tank legt selbst Blutung auf den Boss.
Es ist aktuell einfach so, dass es sich für Kampfschurken kaum rechnet, Blutung zusätzlich auf dem Boss zu halten. Wie oben schon geschrieben ergibt sich dadurch lediglich ein theoretischer DPS Gewinn um die 200. Praktisch ist es jedoch so, dass es uns eher einschränkt, da die CPs deutlich effektiver in Finisher investiert werden können und wir ohne sie etwas flexibler und beweglicher sind. Einzig im permanenten Singletarget Fight ohne Zielwechsel, Movement etc. kann es sich rechnen, wenn man auch das absolut letzte raus holen möchte. Ich für meinen Teil verzichte wie die meisten Kampfschurken so lange darauf, bis Blutung für Combat wieder besser skaliert.
 
Was hat das damit zu tun? Ein Druiden Tank legt selbst Blutung auf den Boss.


Wegen dem 30% Buff für Blutungen.

Kp ob diese 200dps angabe jetzt mit dem buff is oder ohne aber wenn man von Raid DPS spricht geht man ja von allen buffs aus ne? Obwohl halt dieser Buff doch nur vom Dudu gewäht wird, da Arms und Sub nich sonderlich beliebte PvE speccs sind.
 
Zudem kann es ab und an mal vorkommen das wenn man 75 Energie hat, durch einen lag o.ä. 2x hintereinander Ausweiden mit nur 5 CP nutzen kann.
Dieser Faktor wird in der Theorycraft natürlich nie mit einberechnet weil es theoretisch auch garnicht geht, die Praxis zeigt aber etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich sagen wollte ist, dass wenn der Boss keinen Blutungsdebuff hätte, ich Rupture auch komplett weglassen würde. Zwar haben die anderen Angriffe die höhere Priorität - aka wenn ich die Wahl hab zwischen cp Ausweiden und 5 cp Blutung nehme ich vermutlich eher letzteres, aber wenn ich target wechseln muss (Beth'tilac wenn sie Verwüsten castet, Baleroc wenn man mit Countdown zum Anus Mundi muss, Alysrazor wenn sie wieder in die Luft geht) hau ich immer noch eine Blutung drauf.
Eben 'so oft wie möglich' (was meines erachtens 'sinnvoll' mit einschließt).

Bei meinem jetzigen Gear würde ich wenn ich Blutung nie benutze ~240 dps verlieren. In einem 6-minütigen statischen Kampf (think Baleroc) sind das rund 86.000 Schadenspunkte weniger als wenn ich Blutung nie verwende. Sicher nicht die Welt, aber genug um wenigstens meinen Ehrgeiz anzuspornen besser zu spielen.

Edit: Waterproofed, was du sagst ist mir noch NIE passiert oder wenn gar nicht aufgefallen Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, schonmal auf die Energiekosten der beiden Fähigkeiten geschaut? Blutung kostet satte 10 Energie weniger was wiederrum mehr Finstere Stöße im Kampfverlauf erlaubt und worin auch die eigentliche Stärke von Blutung liegt. Jetzt kommt aber der Faktor "Equip" dazu: Beim Kampfschurken bedeutet dies das man mit steigendem Equip immer mehr Tempo hat, Trefferwertung auch eine gewisse Prio genießt und nebenbei natürlich auch die Mastery steigt, alles Werte die die Energieregen. ankurbeln. Da die "Top-WoL-Schurken" hauptsächlich mit 378+ rumlaufen sind die Werte so hoch das man eine Energieregen. hat wo man eh schon stellenweise Gefahr läuft Energie zu cappen bzw es auch gar nicht verhindern kann. Bedeutet also die Stärke von Blutung mehr Energie für andere Styles zu haben entfällt, da man diesen Vorteil kaum nutzen kann. Deshalb wird nur noch selten Blutung benutzt.
Wenn dein Equip eher schwach ist, du mit der Blutungsrota klar kommst und einen Bären im Raid hast, dann kannst du Blutung ruhig weiternutzen da es dir zwar einen eher unauffälligen Dps-Gewinn bringt, aber immerhin ein Dps-Gewinn...

Btw: Blutung ist NUR dann stärker als Ausweiden wenn der Blutungsdebuff eines Bären o.ä. auf dem Target ist, andernfalls ist es ein Schadensverlust!
 
Zurück