Warum mögt ihr SL nicht?

Tigra Watanabe

Rare-Mob
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Kommentare
15
Hoffe mal dieser Beitrag ist nicht gegen die Regeln des Forum und hoffe auf fleißige Diskussionen darüber und auf ein paar Meinungen der Buffies.^^

Ich hab ja als fleißiger Buffedcast-Hörer seit der hallenden Folge 1 und Horter (hab alle Folgen im iTunes auf nicht löschen^^) schon min 2x mitbekommen wie ihr negativ über die Comunityplattform Second Life geredet habt.
Ich denke vielen ist SL wie es kurz genannt wird in schlechter Erinnerung durch die schlechte Berichterstattung der Medien 2007, als zwei Nutzer die Plattform für illegale Handlungen genutzt hatten und damit dessen guten Ruf schwer geschadet hatten (diese Personen sind dannach permanent aus SL gebannt worden und der Rest der comunity hat sich offen gegen so etwas gestellt, mit Protesten und Bannern/Flaggen).
Das man solchen "Sensationsmeldungen" nicht immer Glauben schenken sollte wissen wir ja seit man Versucht hat einen Großteil der Spielern von first Person Shootern als mögliche Amokläufer abzustempeln.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren in SL als Moviemaker und Admin einer Wildwest Rollenspielgemeinschaft aktiv und bis auf eine starke Orientierung in den komerziellen Bereich habe ich da keinerlei schlechte Eindrücke sammeln können.
SL ist wie Minecraft oder Garrys Mod für Half Life 2 eine reine Sandbox, man kann dort aus Bauklötzen die beliebig verändert werden können, praktisch alles bauen, von einem simplen Haus welches sich im realen Leben nur Millionäre leisten können, über Schmuck bis hin zu künstlerischen Sculpturen die dann in virtuellen Museen ausgestellt werden.
Firmen können dort eine virtuelle Zweigstelle eröffnen, Universitäten machen Vorlesungen mit Videostream und Voice und Firmen können über SL problemlos Konferenzen abhalten, was früher nur mit Telefon- oder Videokonferenz ging.

SL ist eine art Kreativwerkstatt wo man so gesehen wieder bauen kaann wie man es früher mit Lego gemacht hat oder man trifft Leute aus aller Welt um in einem Club einem DJ dabeim zuzuhören wie sie/er Musik auflegt.

Daher meine Frage: Was mögt ihr daran nicht, wo SL doch so gessehen wie das Internet ist, in der die Leute den Inhalt machen und sich fast alles finden lässt.
 
Da das ganze sich wohl eher an die Buffed-Betreiber selbst richtet, wäre der Beitrag im Meinungen und Anregungen zu Buffed.de wohl besser aufgehoben gewesen.
Also ich persönlich habe den Eindruck, dass Second-Life generell in Deutschland keine allzu große Rolle spielt. Anfangs hat man viel davon gehört. Nicht nur wegen der negativen Schlagzeilen. Aber in letzter Zeit (2-3 Jahre) habe ich weder etwas darüber gelesen noch gehört. Scheint nicht wirklich beliebt bei uns zu sein. Deswegen liest man auch hier fast gar nichts darüber.
 
Hatte es hier hin gepackt, weil es ja nicht um Buffed geht sondern um SL und da es keinen Bereich für Comunityplatformen oder Sandboxtools gibt, hab ichs bei Sonstiges deponiert.

Ich denke mal es ist darum eher still weil es nicht wirklich bekannt ist und eher die englischsprachigen User anspricht, denn englisch ist dort die meist gesprochene Sprache, wobei ich schon leute aus vielen Ländern da getroffen habe.
Habe gehört das viele firmen wieder aus SL raus seien, entweder weil zu wenig los ist (meist so 30-50k von ca 23 mio Accounts, 1,5 mio Accounts davon aktif über 60 Tage) bei einer Fläche von ca 11.000 Sims (kurz für Simulatoren, quadratische Bodenflächen mit 256m Kantenlänge) und belegt susammen angeblich eine Fläche so groß wie Hamburg (info im Web).

Ich selber habe in SL hier und da ein paar Einnahmepunkte wo ich virtuelles Geld verdienen kann, ohne das ich groß was für machen muss, da alles über Verkaufsautomaten läuft oder die Handelsseite Marketplace.
Ich sag immer das man das gute darun sehen muss, musst nur 1x die woche oder so einloggen oder garnicht, weil whisper und anfragen auch per email gehen und kannst auf deren Homepage as eingenommene Spielgeld in Euros umwandeln, wie jede andere Wärung auch und davon zb deinen WoW Account bezahlen.

Fals erlaubt ist hab ich mal einen Wikipedialink rausgesucht der das Programm ausführlich mit den Vor- und Nachteilen auflistet.
Ich hab die Seite kurz überflogen und ich finde damit können sich auch Leute einen ersten Eindruck holen, die mit SL bisher nix am Hut hatten, bzw eine eher von den Medien geprägte Meinung haben (meistens eine schlechte).

Hier der Link zum Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Second_Life
 
Hoffe mal dieser Beitrag ist nicht gegen die Regeln des Forum und hoffe auf fleißige Diskussionen darüber und auf ein paar Meinungen der Buffies.^^

Ich hab ja als fleißiger Buffedcast-Hörer seit der hallenden Folge 1 und Horter (hab alle Folgen im iTunes auf nicht löschen^^) schon min 2x mitbekommen wie ihr negativ über die Comunityplattform Second Life geredet habt.
Hatte es hier hin gepackt, weil es ja nicht um Buffed geht sondern um SL und da es keinen Bereich für Comunityplatformen oder Sandboxtools gibt, hab ichs bei Sonstiges deponiert.
Hmm ...dann habe ich es wohl falsch verstanden oder du dich falsch ausgedrückt. Also ich weis ja nicht was oder wen du dann mit "ihr" meintest?

Aber davon abgesehen dürfte das vergebende Mühe sein. Kennen dürfte es nahezu jeder, nur ist kein Interesse vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Second Life ist halt weniger Spiel, als Sandkasten. Jetzt könnte man sagen: Ist halt wie Minecraft.
Ich denke mal einersets spielen da persönliche Aversionen rein, auf der anderen Seite finden sich in Second Life wohl einige "Extreme".
Und dann kommt dann die recht penetrante RL-Geld Sache da noch dazu.
 
Second Life ist halt weniger Spiel, als Sandkasten. Jetzt könnte man sagen: Ist halt wie Minecraft.
Ich denke mal einersets spielen da persönliche Aversionen rein, auf der anderen Seite finden sich in Second Life wohl einige "Extreme".
Und dann kommt dann die recht penetrante RL-Geld Sache da noch dazu.

Nun das ist wie diablo 3, man kann mir RL geld was machen, muss es aber nicht.
Ich persönlich hole lieber geld raus als reinzustecken und hab auch schon ordenlich dort eingenommen.
Das und die chance da endlos kreativ zu sein ist der reiz für mich an sl.
in minecraft sammelst und baust du klötzchen, auch in sl fängt es mit cuben an, die man dann aber zb oben spitz zur pyramide machen kann, oder verdrehen zur schraube, ich sag immer es ist wie lego nur mit knetgummisteinen.

du kannst da alles machen, etwas mauen, etwas entwerfen, manche nutzen sl sogar um rl entwürfe als 3d model nachzubaun um zu schaun wie es aussieht und kein 3d editor kann das so einfach wie sl.
und am ende kann man das was man gebaut hat in eine box packen, einen preis drankleben und anfangen das geld auf dein konto fließen zu lassen.
Das kannt du dann für ca 2,80 Euro pro 1000 L$ (Lindendollar) in reales Geld tauschen und so mit nur 4000L$ einnahmen in sl einen ganzen monat ein onlinespiel deiner wahl bezahlen, wie zb wow und das für gerad mal zwischen 2 minuten und einen abend bastelarbeit, je nach dem was man baut und wie gut man ist.
Aber wer mit knete umgehen kann oder ton, die/der wird relativ schnell mir dem bauwerkzeug klar kommen (bei youtube gibts ne menge videos dazu).
 


Hmm ...dann habe ich es wohl falsch verstanden oder du dich falsch ausgedrückt. Also ich weis ja nicht was oder wen du dann mit "ihr" meintest?

Aber davon abgesehen dürfte das vergebende Mühe sein. Kennen dürfte es nahezu jeder, nur ist kein Interesse vorhanden.

Eher falsch verstanden nehm ich an.

Buffedcast hörer, da ich die bemerkungen über sl da gehört hab.
wenn ich den beitrag im buffed.de forum gepostet hätte, dann wär das da auch falsch, da ich ja nicht den buffedcast selber anspreche, sondern den nur als quelle für mitbekommene komentare aufführe.

Was ich mir denken könnte ist, das es wie tikume schon sagte, kein spiel ansich ist (obwohl in sl durchaus eine große rp comunity im bereich wildwest, scifi, dark urban oder furrys gibt, die eindeutig spiele sind) und daher von einigen Redakteuren uninteressant ist.
Ich persönlich sehe das ähnlich und nutze sl halt für kreatives und für den spielfun zock ich halt wow, jage den braufestwidder durch karanos und sammel erz um juwelen zu sondieren.
Beides hat vor und nachteile und solange man es nicht übertreibt, kann man durchaus in beiden bereichen spaß haben, je nachdem was man mag und was nicht.
 
Hoffe mal dieser Beitrag ist nicht gegen die Regeln des Forum und hoffe auf fleißige Diskussionen darüber und auf ein paar Meinungen der Buffies.^^
[...]

Second Life ist halt weniger Spiel, als Sandkasten. Jetzt könnte man sagen: Ist halt wie Minecraft. !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

es gibt so etwas wie Threadnekromantie, was nicht immer gerne gesehen wird. Natürlich möchte man neuen Usern keinen Strick daraus drehen (sofern es sich um richtige User handelt), dennoch kann wiederholtes Ausgraben von "toten" Threads zu einer Verwarnung führen. Bitte beachten.
 
Zurück