hinterhalt schaden / makro

Crédo.

Quest-Mob
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
hallo,

ich habe 2 fragen.

erstens: der schaden von ambush ist ja je gößer desto langsamer die main ist. spielt die geschwindigkeit der offhand auch eine rolle? wenn ja, lieber möglichst schnell oder auch langsam? hier geht es nur um den einmaligen schaden von hinterhalt, also die wahrscheinlichkeiten für das auftragen von giften etc. bitte nicht berücksichtigen.

zweitens: möchte ich dann demnach ein makro, dass bei start von schattentanz mir die langsame waffe anlegt und hinterher wieder meinen dolche, also in etwa so:
/equipslot 16 langsame waffe
/cast Schattentanz
/equipslot 16 dolch
wobei ich ja nach schattentanz ein weiteres mal drücken muss, damit der dolch wieder angelegt wird. kann man dies automatisieren? kenne mich nicht mit makros aus.

hoffe auf schnelle antworten, danke im voraus!

grüße,
credo
 
Zum ersten: Die Offhand dürfte nicht ausschlaggebend sein, da es sonst im Tooltip genannt werden würde, wie bei Verstümmeln ("Greift sofort mit beiden Waffen an")

Zum zweiten: Wie du selbst sagst, würde ein von dir gewünschstes Makro den Vorgang "automatisieren", was einem Bot gleichkommt und dementsprechend nicht möglich ist. Mit Makros kann man im Groben nur mehrere Dinge zusammenlegen. Ein Makro welches nach 10sek aber wieder die Waffe von allein wechselt gibt es nicht.

Falls ich was verpasst habe, immer raus damit.

PS: Mein Schurke ist zwar schon älter, aber verbessert ein Dolch Hinterhalt nicht zusätzlich? Normalerweise trägt man dementsprechend einen langsamen "Dolch" in der Mainhand und behält ihn dort auch. Andere Waffen würden zwar Waffenschaden erhöhen, allesdings nicht mit dem Bonus skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der Schaden von ambush berechnet sich durch den tatsächlichen Schaden in deinem Charakterfenster -> "C" -> Layer "Nahkampf" -> Schaden XXX bis XXX. Die Offhand hat nur einen nutzen bei Ambush, undzwar sollte die Offhandwaffe moeglichst viel AP/Bew. bieten, da dadurch der tatsächliche Schaden erhöht wird und dadurch auch Hinterhalt.
2. Die Offhand sollte IMMER tempo 1.40-1.60 haben zwecks Gifte, es sei denn du hast sone imba Waffe bekommen die dein tatsächlichen Schaden so radikal steigert, aber ist nur auf Lowlevel empfehlenswert um Gegner bestmöglich zu onehitten.
3. Die Mainhand sollte IMMER ein Dolch sein(!), denn nur Dolche bekommen eine prozentuale Schadenserhöhung auf Hinterhalt sowie Blutsturz. Du wirst mit keinem nicht-Dolch jemals so hohe Hinterhalt krits machen wie mit Dolchen.
4. Es gibt kein Makro, welches dir zwei Waffenwechsel ermöglicht, du müsstest also ShD+Weaponswitch (zu langsame Waffe) und Meucheln/Blutsturz+Weaponswitch (zu Dolch) machen, aber:
5. Da es sowieso reiner Quatsch ist seinen Dolch mit einer nicht-Dolchwaffe zu wechseln nur um gezielt weniger Schaden zu machen, solltest das Makro und die Idee mit dem Weaponswitch ganz schnell vergessen.

Btw. der Schaden bei Hemorrhage(Blutsturz) ist nahezu gleich zwischen Dolch/2,60 Waffe, das ist auch bewusst so gemacht worden mit dem prozentualen Schadensbonis durch Dagger. Man macht mit nicht-Dolchen 155% Waffenschaden, mit Dolchen 225%. Bei Hinterhalt sieht es ähnlich aus: Crite mit meinem Dolch mit 34k(Itemlevel 378), mit einem nicht-Dolch gerade mal 22k(Itemlevel 353), Itemlevel ist etwas unterschiedlich, aber selbst bei gleichem Itemlevel würde man nichtmal annährend an die 30k kommen.

Btw2.: Mit nicht-Dolch in Mainhand: Schaden 3663-4415 // Mit Dolch in Mainhand: Schaden 2818-3256
Soll heißen der Schaden ist unwichtiger als das du einen Dolch benutzt.


Achja, wenn euch/dir das geholfen hat, drück ma unten rechts bei diesem Comment auf +, ka was das genau is aber dadurch kriegt man Gummipunkte... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gummi-Punkte nennen sich Rep = Reputation = Ansehen, dadurch kann man seine Wertschätzung ausdrücken, ohne gleich den Thread vollmüllen zu müssen. Wird in diesem Forum aber eher selten genutzt, vor allem, weil es (bei mir) seit mehreren Monaten am Tageslimit scheitert...
 
3. Die Mainhand sollte IMMER ein Dolch sein(!), denn nur Dolche bekommen eine prozentuale Schadenserhöhung auf Hinterhalt sowie Blutsturz. Du wirst mit keinem nicht-Dolch jemals so hohe Hinterhalt krits machen wie mit Dolchen.

Auf High-lvl mag das gelten, low lvl habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die 2,8er Acc-Gebundenen Streitkolben den höchsten Schaden bringen, die entsprechenden Dolche sind mit 1,7 zu schnell. Ein Beispiel habe ich mal mit nem 14er Schurken direkt am Waffenschaden ausgerechnet:

Dolch: 388,88 Durchschnittsschaden, höchster möglicher Schaden 492,2

Kolben: 389,16 Durchschnittsschaden, höchster möglicher Schaden 537,76

natürlich nur Theorie und es kann sich durchaus jedes lvl etwas ändern, ich denke aber dass bis lvl 80 der Streitkolben in der Mainhand für Hinterhalt BiS sein sollte, da auch der höhere Bonus den Unterschied zwischen 2,8 und 1,7 nicht wettmachen sollte. Ab lvl 80 sind Dolche (1,8) natürlich immer besser als 2,6er Waffen.
 
Die Gummi-Punkte nennen sich Rep = Reputation = Ansehen, dadurch kann man seine Wertschätzung ausdrücken, ohne gleich den Thread vollmüllen zu müssen. Wird in diesem Forum aber eher selten genutzt, vor allem, weil es (bei mir) seit mehreren Monaten am Tageslimit scheitert...

Jo irgendwie sowas hab ich mir schon gedacht, danke nochmal für die Erklärung


Auf High-lvl mag das gelten, low lvl habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die 2,8er Acc-Gebundenen Streitkolben den höchsten Schaden bringen, die entsprechenden Dolche sind mit 1,7 zu schnell. Ein Beispiel habe ich mal mit nem 14er Schurken direkt am Waffenschaden ausgerechnet:

Dolch: 388,88 Durchschnittsschaden, höchster möglicher Schaden 492,2

Kolben: 389,16 Durchschnittsschaden, höchster möglicher Schaden 537,76

natürlich nur Theorie und es kann sich durchaus jedes lvl etwas ändern, ich denke aber dass bis lvl 80 der Streitkolben in der Mainhand für Hinterhalt BiS sein sollte, da auch der höhere Bonus den Unterschied zwischen 2,8 und 1,7 nicht wettmachen sollte. Ab lvl 80 sind Dolche (1,8) natürlich immer besser als 2,6er Waffen.

Das interessiert mich, hab zur Zeit leider keinen Lowlevel-Schurken, bis auf einen Stufe 1er.. vllt werd ich mich mal 2 Stunden hinsetzen und den auf ~15 bringen um zu sehen wies mit den Krits ausschaut, will ich mit den eigenen Augen sehen. :-)
 
Falls das hier noch wen interessieren sollte, ich habe den Schaden von Hinterhalt mit einer langsamen Mainhand (z.b. Schwert) mit dem eines Dolches verglichen.

Dabei bin ich von Waffen mit den üblichen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 2,6 für nicht dolche und 1,8 für dolche ausgegangen.
Nun ist der Schaden von Hinterhalt mit beiden Waffen etwa gleich, wobei er mit einem Dolch um etwa knapp 1% höher ist. Also ist es eigentlich irrelevant ob man Hinterhalt mit einem Dolch oder einem nicht-Dolch durchführt, da diese 1% in den meisten Fällen keine Rolle spielen.

Freundliche Grüsse Ich.
 
Okay, ist nun ja etwas her, habe mir mal aber (wiedermal) einen Rogue angefangen.

In diesem Moment ist der Schurke 21. Skillung 0:0:7 mit [Verbesserter Hinterhalt] und [Günstige Gelegenheit].(Was allerdings nicht entscheident bzw. ausschlaggebend ist für unseren Test.)

Habe zur Zeit und
Also die perfekten Vorraussetzungen für diesen Test, da Geschwindigkeiten der Waffen passen und die DPS gleich ist. Lediglich auf dem Dolch ist 1 Bew. mehr drauf.

Ziel der Angriffe sind Level 1 Ratten wie man sie überall in SW findet. Shadowstep wird nicht benutzt.

3 Angriffe:
Dolch Waffenschaden 63 - 81
Crits:
1. 406
1. 428
3. 437
= 1271 - Durchschnitt = 423,7

Axt Waffenschaden 98 - 110
Crits:
1. 420
2. 461
3. 436
= 1317 - Durchschnitt = 439

Interessantes Ergebnis: Die Axt macht mehr Schaden. Werde zwischendurch, wenn ich mal gleichstarke Waffen bekomme weiter verfolgen wie es mit den Crits ausschaut und ab wann meine eigendliche Theorie, dass Dolche mehr Schaden mit Hinterhalt macht aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Ergebnis: Die Axt macht mehr Schaden. Werde zwischendurch, wenn ich mal gleichstarke Waffen bekomme weiter verfolgen wie es mit den Crits ausschaut und ab wann meine eigendliche Theorie, dass Dolche mehr Schaden mit Hinterhalt macht aufgeht.

Bei normalem Tempo (2,6 vs. 1,8) sollten Dolche auch den höheren Schaden machen, Ausnahmen stellen eben nur die Accountgebundenen Items dar. (2,8 vs. 1,7)
Dein Beispiel verwundert mich etwas, es kann aber natürlich auch ein Zufall sein, dass der Schaden eben genau bei diesem Level und mit diesen Waffen so ausfällt.
 
Dein Beispiel verwundert mich etwas, es kann aber natürlich auch ein Zufall sein, dass der Schaden eben genau bei diesem Level und mit diesen Waffen so ausfällt.

Richtig, das denke ich nämlich auch.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt - hoffentlich bekomme ich immer circa gleichstarke Waffen, also einen Dolch und einen nicht-Dolch.
 
3 Angriffe?? Eine angemessener Testumfang in diesem Fall liegt weit über 1000. Der Test ist ungefähr so aussagekräftig als wenn man einen Lotto-Gewinner befragt, wie oft er spielen musste und diesen Wert in Zukunft als Chance für einen Lotto-Gewinn nimmt.
 
3 Angriffe?? Eine angemessener Testumfang in diesem Fall liegt weit über 1000. Der Test ist ungefähr so aussagekräftig als wenn man einen Lotto-Gewinner befragt, wie oft er spielen musste und diesen Wert in Zukunft als Chance für einen Lotto-Gewinn nimmt.
3 Angriffe reichen völlig aus, die Differenz von min. und max-Schaden beträgt fast 0, wodurch grobe Abweichungen faktisch nicht existieren. 1-3 Angriffe reichen, mehr würde den Schnitt kaum veränden und wenn man die 3 Angriffe und den Gesamtdurchschnittsschaden begutachtet, sieht man auch die Richtung in welche der Schaden einschlägt. Würde ich nun 100, 1000 oder 10000000 Versuche machen, der Durchschnittsschaden würde sich kaum verändern, nichtmal um 5-10% und das selbst würde nicht ausreichen, um klar zu stellen das möglicher Weise doch die Dolche mehr Schaden machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast 0? fast 10% wohl eher.
406 - 437 und 420 - 461.
 
Zurück