Shadow Stat Frage

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
636
Reaktionspunkte
4
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Holla,

habe vor, demnächst zur Abwechslung mal wieder Gesichter zu schmelzen und hab mich da auch schon nen büschen schlau gemacht, was man in Sachen Stats atm so haben sollte.

z.B sollte man 2589 Haste haben,wenn man keinen Hexer (DI) im Raid hat, wegen des zusätzlichen Hot-Ticks.

Habe unter anderem auch gehört, dass man mindestens 13% Mastery haben sollte. Aber warum ausgerechnet 13%? Ist das nen Schlüsselwert, ab dem mir Mastery nochma irgendwie zusätzlich nen DMG-Boost verschafft oder ist das so übern Daumen gepeilt einfach nur sinvoll aber nicht zwingend Notwendig?
 
Hi,

vielleicht magst Du uns ja mit den Quellen Deiner Vermutungen erhellen?

Meisterschaft ist lt. gamona das Attribut mit der geringsten Priorität (Quelle: http://wow.gamona.de...ttenpriester/1/), Elitist Jerks setzt Meisterschaft vor Krit. Trefferwertung (Quelle: http://elitistjerks....de_4_2_updated/) und damit als vorletzte Priorität.
Je nach Ausrüstung und "Pflicht"-Umschmieden, z.B. auf Willenskraft und Tempo ergibt sich das dann irgendwie von selbst. Ein gezieltes Positionieren dieser "schlechten" Attribute an die richtige Stelle in der Prioritätenreihenfolge wird wahrscheinlich sehr schwer.

In beiden Guides habe ich ein "davon mindestens x%" nicht gefunden.

Bzgl. der DoT's gibt es für jeden der drei andere Schwellwerte, wann ein zusätzlicher Tick dazu kommt, die Tabelle dazu ist in den Guides.

Viel Spaß beim Ausprobieren...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin z.Z auf Arbeit und komm komm da nicht drauf aber schau Dir ma z.B im offiziellen WoW Forum den dortigen Guide an (Sticky).

Dort wird behauptet, dass Mastery nach Haste ganz klar der stärkste Stat und Crit eher zu vernachlässigen ist. (Mal von Int, Spellpower und dem Hitcap abgesehen).
 
Der Guide im offiziellen Forum ist korrekt und aktuell, daraus kannst du alles wichtige entnehmen.

Der Guide von Gamona scheint noch von vor der Mastery-Änderung zu sein. Grob gesagt wenn 17% Hit: int-zm-tempo-mastery-crit
 
Grob gesagt wenn 17% Hit: int-zm-tempo-mastery-crit

Auch falsch, die Prio liegt bei " int > haste > spellhitcap (17%) > mastery > crit "

Im Klartext heißt es auf jedem Item muss Haste drauf, entweder durchs Item selbst oder durchs Umschmieden, ansonsten achtest du drauf das Spellhitcap zu erreichen und wenn dann noch Puffer ist schmiedest halt Crit in Mastery um.
 
Ok, gut zu wissen, danke. Nur was hat es nun mit den 13% Mastery auf sich? Warum ausgerechnet 13% ?
 
Hab noch nie was von 13% bei Mastery gehört....

Was das Hitcap angeht - Geschmackssache. Ist nicht mehr so, dass Haste viel besser wäre als Hit, aber immer noch besser. Dennoch produziert ein verfehlen kurzfristig Probleme bei der Rota, wenn zB ein DoT nicht schnell genu erneuert wird. Bei Theorycraftig ist der DoT dann eben instant neu gesetzt, unsereins hat dann aber ggfs. schon einen Mindblast auf den Weg gebracht, der 25% weniger Schaden macht, weil nicht alle DoTs drauf sind (4er T12 vorausgesetzt).
Ich persönlich würde jedem die 17% Hit empfehlen, aber wie gesagt, Geschmackssache.

Wie haltet Ihr das eigentlich mit DI? Ich habe aktuell 19,61% Tempo, also 2512 Punkte. Einen Hexer hab ich in der Regel nicht im Raid. Falls aber doch, sollte ich dann entsprechend umschmieden um nur noch die für "mit DI" nötigen Hastewerte zu kommen (war das 2189?) Oder einfach das mehr an Tempo mitnehmen?
 
Wie oben schon erwähnt, braucht man 2589 Haste fürn zusätzlichen Hot-Tick ohne DI.(laut dem Guide im offiziellen Forum). Da du da knapp dran bist, würde ich auf jeden Fall nochma büschen auf Haste sockeln/umschmieden. Haste ist sowiso der stärkste sekundäre Wert und schadet nie.
 
Wie oben schon erwähnt, braucht man 2589 Haste fürn zusätzlichen Hot-Tick ohne DI.(laut dem Guide im offiziellen Forum). Da du da knapp dran bist, würde ich auf jeden Fall nochma büschen auf Haste sockeln/umschmieden. Haste ist sowiso der stärkste sekundäre Wert und schadet nie.
Hier mal die wichtigsten Schwellwerte für Tempo und dessen Auswirkungen auf die DoT-Ticks.

Vampirberührung
ohne DI: 2. Tick mit 2589, 3. mit 4951
mit DI: 2. Tick mit 2141, 3. mit 4431

Schattenwort: Schmerz
ohne DI: 2. Tick mit 1993, 3. mit 3970
mit DI: 2. Tick mit 1562, 3. mit 3482

Verschlingende Seuche:
ohne DI: 2. mit 1225, 3. mit 2737
mit DI: 3. mit 2284 und 4. mit 3724

jeweils zusätzliche Ticks, logisch.
Und DI sollte ja eigentlich immer da sein, ist eher selten mal nicht aktiv in dem Moment wo ein DoT erneuert wird.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch falsch, die Prio liegt bei " int > haste > spellhitcap (17%) > mastery > crit "

Im Klartext heißt es auf jedem Item muss Haste drauf, entweder durchs Item selbst oder durchs Umschmieden, ansonsten achtest du drauf das Spellhitcap zu erreichen und wenn dann noch Puffer ist schmiedest halt Crit in Mastery um.

Ich fang jetzt nicht wieder mit der Hit-Diskussion an. Wenn jemand meint mit viel weniger Hit zu spielen soll er das tun.
 
wichtigsten Stats sind:

Hit: 17%, wobei wenn du bisschen Plan von shadow hast auch getrost zw. 16-17% bleiben kannst. Dies setzt halt vorraus, das du sofort reagierst, sollte einer deiner DoT´s verfehlen. Ansonsten wäre es wieder ein DmG-Verlust.
Haste: 2141 mit DI-Buff vom hexer, 2589 ohne.

Hast du das Softhaste-Cap, empfielt es sich, mehr auf Mastery zu gehen. Ich kann jedem nur empfehlen, Simcraft über den aktuellen Stand des Chars laufen zu lassen, da erkennt man schnell, welche Stats mehr an Gewicht gewinnen bzw verlieren
 
Wie oben schon erwähnt, braucht man 2589 Haste fürn zusätzlichen Hot-Tick ohne DI.(laut dem Guide im offiziellen Forum). Da du da knapp dran bist, würde ich auf jeden Fall nochma büschen auf Haste sockeln/umschmieden. Haste ist sowiso der stärkste sekundäre Wert und schadet nie.
Das weiß ich - meine Frage war, ob Ihr, wenn Ihr mal mit und mal ohne Hexer unterwegs seid, Euer Gear zurechtschmiedet. Schmiedet man, wenn man über dem DI-Wert ist, Haste runter, um möglichst knapp über dem Wert zu liegen?
 
Das weiß ich - meine Frage war, ob Ihr, wenn Ihr mal mit und mal ohne Hexer unterwegs seid, Euer Gear zurechtschmiedet. Schmiedet man, wenn man über dem DI-Wert ist, Haste runter, um möglichst knapp über dem Wert zu liegen?

Nein, eigentlich nicht. Tempo kann man nie genug haben.


Meisterschaft ist lt. gamona das Attribut mit der geringsten Priorität (Quelle: http://wow.gamona.de...ttenpriester/1/), Elitist Jerks setzt Meisterschaft vor Krit. Trefferwertung

Das liegt daran, das Meisterschaft ein fester Wert ist und Crit immer noch Glück.
 
Auch falsch, die Prio liegt bei " int > haste > spellhitcap (17%) > mastery > crit "

Nicht wirklich. Bis zum Erreichen des Hitcaps hat Hit die höchste Priorität, ab dem Erreichen des Hitcaps die Priorität Null. Irgendwo in der Mitte ist es zu keinem Zeitpunkt.
 
Wie seht ihr denn haste? Geht ihr mit Ende Firelands normal Gear auf Mastery oder bleibt ihr auf voll Haste?
Siehe mein Gear, hab mal versucht auf den Punkte Hit/Haste umzuschmieden.
 
Das Thema hit hatten wir schon.
Da kommts bei 15-17% hit auf deine Spielweise und deine Reaktionsfähigkeit an... Gibt dazu aber genügen Theorie-Mist bei SP.com.
 
da ich mir keinen hexer leechen kann spiel ich mit 2737 haste, danach kann ich eh kaum viel mehr reforgen und nehm halt das mit was geht.

crit und mastery sind eh so dicht bei einander.
 
Zurück