Tank: Meisterschaft vs Ausdauer

Nisbo

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
691
Reaktionspunkte
32
Kommentare
289
Buffs erhalten
114
Moin Moin,




mir wollte gerade einer, naja es waren 2, verklickern Ausdauer sei besser als Meisterschaft im Moment.

Also im Endeffekt soll ich auf einen WotLK Fleischtank sockeln und das ich keine Ahnung vom DK habe weil ich keine Ausdauer sockel.




Naja dann frage ich hier mal nach was da dran ist, mein EQ liegt bei 358 und ich bin nicht stur auf Ausdauer sondern Meisterschaft oder Mischsteine wegen den Bonis.

Liege ich so falsch und hat sich da jetzt was geändert ?
 
Ich spiele selbst zwar keinen DK, sondern Pala-Tank, ich denke aber, da sollte es keine sooo großen Unterschiede geben.
Soweit ich weiß, gilt: Meisterschaft > Ausdauer, du solltest jedoch deine Ausdauer auch nicht vernachlässigen, daher sockle den grünen Stein mit 20 Mastery und 30 Ausdauer.

Außerdem meine ich, mal folgende "Regel" gelesen zu haben:
Spielst du Instanzen und 10er-Raids, bevorzugst du Meisterschaft.
Spielst du heroische Raids oder 25er-Raids wird Ausdauer immer wichtiger und man sockelt eher einen reinen Ausdauer-Stein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
arsenal link wäre cool.
was möchtest du raiden?
im prinzip solltest du auf dem iLvl genug stamina haben. meisterschaft ist, sofern du nicht gleich HC raiden willst, der bessere weg.
was bringt ein tank mit buffed 230k life, wenn sein lebensbalken ping pong spielt. das ist nur zusätzliche heilerbelastung.
nutze deinen todesstoß mit bedacht (nachdem du ordentlich kassiert hast) und spamme ihn nicht sofort raus.
wenn du raidest & der andere tank spottet, warte kurz (bis der andere tank genug aggro gesammelt hat) und baue dein blutschild langsam über todesstöße auf, um ein polster zu haben, wenn du wieder mit tanken an der reihe bist.
erst im HC content solltest du dich langsam um stamina kümmern, um mal größere hits zu überleben.
das aber auch längst nicht bei jedem boss.


mit 160k + unbuffed darfste mal fl gehen (wobei diese grenze kein must have ist).
das wichtigste ist, wie bereits erwähnt, das timen deiner todesstöße.
wenn du das beherrschst (komisches wort, korrigiert mich möglicherweise) + das timen deiner colldowns bist du auf dem besten wege.
merke das im absoluten notfall "vampirblut" auch die heilung deiner todesstöße positiv beeinflusst, wenn mich nich alles täuscht.

mehr kann man erstmal nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. variante: genau wie beim pala ... keine reinen ausdauersteine mehr. wenn blau dann meisterschaft + ausdauer ansonsten zusehen dass du meisterschaft in den steinen drin hast.

2. variante: ausdauer und avoid ...

wird denke ich mal beides genutzt. meisterschaft + avoid ist dagegen nicht ratsam, da du nicht genug meisterschaft zusammenbekommst um todesstoß effektiv zu nutzen und auch nicht genug avoid um das niedrigere lebenspolster zu kompensieren.
 
Hier der Link

http://eu.battle.net/wow/de/character/destromath/Mindscape/simple




momentan habe ich 159K life

raiden geh ich mit dem DK außer BF gar nicht




und das mit dem PingPong meinte ich ja, das ist für heiler nur nervig.




Ichhabe mit einem der beiden mich noch unterhalten, er meinte Ausdauer wegen Wille der Nekro... und wegen der 7% vom Todesstoß.

Und Parry und Ausweichen umschmieden in Meisterschaft
 
Soviel Stamina wie du brauchst und soviel Mastery wie du kriegen kannst.

Das ist die Faustregel
 
Mmmm das klingt für mich nach:

"Lirum Larum Löffelstiel"
 
Das Problem das du als DK Tank im Moment hast ist , wenn deine runen auf CD sind und dein DS verfehlt hat bist du nur ein krieger ohne schild. Du musst also in der Lage sein 3-4 ungebremste schläge voll auf die 12 aushalten zu können ohne umzukippen.
Mastery ist gut bis zum cap sollte also, nachdem du diese Staminamenge erreicht hast , gestacked werden.
 
Ja das Problem kenne ich, bisher hatte ich zwar noch keine Probleme in den Inis aber die Theorie ist mir bekannt.

Die Frage ist ja jetzt wieviel brauche ich von was, die Aussage ist ja etwas schwammig.




Ich selber finde die 160K (ohne BraufestItem) vollkommen ausreichend
 
Faustregel, alles außer HC(Raids) -> Mischsteine sockeln, 1 Mastery 1 Ausdauer Trinket, und was geht auf Mastery reforgen.
Wenn du HCs angehen willst musst du je nach boss selber dein Gleichgewicht finden, ich persönlich habe pur Ausdauer gesockelt und variiere über die Trinkets (2 Stam/1Stam 1Mastery/2 Mastery)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann bis jetzt nur über Shannox HC berichten, aber das geht als Mastery Tank wunderbar

Man darf halt nicht vergessen, dass es HC ist. Da bekommt man halt auf die Mütze!
 
Beim DK bin ich mehr der Ausdauer-Fan.
Ausdauer hat halt den Vorteil das deine CD's teilweise stärker werden, Vampirblut bringt dir zB mehr Bonuslife und Wille der Nekropole wird früher ausgelöst, da die 35% Marke halt früher eintritt, und es dir somit eher dein Leben retten kann. Desweiteren profitiert dein Todesstoß auch von mehr Ausdauer, da es halt standardmäßig mehr wegheilt und somit mehr absobiert. Außerdem bist du mehr gegen Magieschaden gefeit, AMS absobiert mehr, und die Heiler haben Zeit zu reagieren.

Mastery hat dagegen einen faden Beigeschmack: Es stimmt zwar, mit Mastery erleidest du insgesamt weniger Schaden, aber wer garantiert dir das du mit dem Todesstoß genau dann triffst, wenn du es auch brauchst? Da würde nur Hit und Wk helfen, das aber auf Kosten von anderen Def-Stats. Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit 4.3 aussehn wird, hab mich in der Hinsicht nur wenig informiert.

Btw ist auf den Teilen meist mehr als genug Mastery drauf, sodass auch schon allein deswegen es eine Überlegung wert ist eher auf Ausdauer zu gehn. Mein Dk hat zB knapp 197k Life unbuffed und 24 Mastery, was ein 150% Schild verspricht, was ich als ausreichend empfinde.
 
Ich tanke alles bis FL 10er, auch Ragnaros.. und ich hab zu 100% auf Mastery, Mastery - Ausdauer & Mastery - Parry gesockelt^^

Reine Ausdauer Mischsockel oder Sockel komplett ohne Mastery kommen mir nicht ins Equip!
 
Ja nee, is klar.

Wer permanent DS spammt hat den DK von Grund auf eh nicht verstanden.

Man steht auch mal da ohne was zu drücken, so ist das halt. Aggro haste eh genug, von daher kann man sich voll auf's Überleben konzentrieren.

Schön und gut mehr Ausdauer, aber dann fehlt dir die Meisterschaft um nen großen Selfheal zu drücken. Klar, Magieschaden. Aber dafür hast AMS + ein Stamina Trinket. Bei nhc Bossen droppt man doch eh kaum irgendwo unter 30%.
 
[...]Ausdauer hat halt den Vorteil das deine CD's teilweise stärker werden, Vampirblut bringt dir zB mehr Bonuslife und Wille der Nekropole wird früher ausgelöst, da die 35% Marke halt früher eintritt, und es dir somit eher dein Leben retten kann. Desweiteren profitiert dein Todesstoß auch von mehr Ausdauer, da es halt standardmäßig mehr wegheilt und somit mehr absobiert. Außerdem bist du mehr gegen Magieschaden gefeit, AMS absobiert mehr, und die Heiler haben Zeit zu reagieren.

Mastery hat dagegen einen faden Beigeschmack: Es stimmt zwar, mit Mastery erleidest du insgesamt weniger Schaden, aber wer garantiert dir das du mit dem Todesstoß genau dann triffst, wenn du es auch brauchst? Da würde nur Hit und Wk helfen, das aber auf Kosten von anderen Def-Stats. Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit 4.3 aussehn wird, hab mich in der Hinsicht nur wenig informiert.

[...]
Das was du sagst, stimmt nicht unbedingt, denn:

-das mit Vampirblut bringt dir aber auch nicht mehr, wenn du die Glyphe benutzt.

-eig. wird es sogar später ausgelöst, wenn man davon ausgeht, das du kein Blutschild oben hast, was den schaden absorbieren könnte. hier zu mal ein Beispiel: A hat 200k life und muss über 130k fressen, damit es ausgelöst wird, B hat 170, er brauch nur 110,5k fressen.

-der Todesstoß skaliert mit den ein kommenden schaden, wenn du Bosse hast, die dir in 5 sek. mehr als 35% deines Lebens weg haut, was wiederum mit Ausdauer erschwierigt wird, heilt er auch mehr, und das ohne Ausdauer.

Mit dem Magieschaden muss ich dir recht geben, jedoch fällt mir spontan kein Boss ein, der mehr Magieschaden verursacht, als Nahkampfschaden.

Auch bringt dir Ausdauer ein größeres Maximalschild(=Lebenspunkte), was jedoch bei den wenigsten Bossen überhaupt zustande kommen kann bzw. es auf den Kampf gesehen weniger bringt.




Mit 4.3 wird die Heilung immer Ausgelöst, wenn du Todesstoß wirkst, jedoch kann der schaden immer noch verfehlen.




Im Endeffekt müssen Heiler bei jeglichen "Fleisch"-Tanks mehr Heilung verursachen, haben aber dafür auch mehr Zeit.
 
Ja nee, is klar.

Wer permanent DS spammt hat den DK von Grund auf eh nicht verstanden.

Man steht auch mal da ohne was zu drücken, so ist das halt. Aggro haste eh genug, von daher kann man sich voll auf's Überleben konzentrieren.

Schön und gut mehr Ausdauer, aber dann fehlt dir die Meisterschaft um nen großen Selfheal zu drücken. Klar, Magieschaden. Aber dafür hast AMS + ein Stamina Trinket. Bei nhc Bossen droppt man doch eh kaum irgendwo unter 30%.


1. Mastery erhöht deinen Selfheal nicht, sondern nur den absobierenden Wert der von deinem Selfheal resultiert. Selfheal erhöht sich NUR durch Stamina.
2. Wer sagt das man DS spammt? Und wer sagt das es schlecht wäre? Es WAR mal schlecht weil das Schild nicht stacken konnte, mittlerweile ist es scheis egal ob du spammst oder nicht solang der Boss keinen Breath oder ähnliches hat was dir unheimlich viel Schaden reindrückt. Und selbst wenn du drauf wartest das du dick einen rein bekommst damit dein DS effektiver ist, wer verpricht dir das es trifft und du beim nächsten Hit vom Boss nicht plötzlich CD's drücken musst weil du sonst umfällst? Und AMS ist nicht immer da um dir den Arsch zu retten.
btw sprech ich von den HC Bossen, da eh fast jeder mittlerweile dort raidet und du nhc auch locker durchkommst wenn du stur Stärke sockeln würdest...
 
Zurück