Was hält eine Katzenbär aus?

Terrorzapfen

Rare-Mob
Mitglied seit
24.03.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Kommentare
13
Buffs erhalten
8
Servus zusammen,

mein Main geht aktuell als Bär/Eule mit der Tank-Rolle in FL nhc. Wenn nur 1 Tank gebraucht wird, dann wechsle ich auf Eule. Zum einen geht mir jetzt auf den Keks, dass ich doppelt Equip sammeln muss und zum anderen macht eine Katze Spass und fett Schaden.

Nehmen wir an, ich ersetze die Eule durch eine reine PvE Katzenskillung und besorge nach und nach einige Teile, die speziell für die Katze wären. Wenn ich in einem Notfall jetzt als Tank einspringe und in Bärenform gehe, was hält dieser "Katzenbär" aus? Reichts für 30 Sekunden (Tank-BR oder die letzten 3% vom Bosslive), oder bin ich wegen fehlender Talente (dickes Fell) mehr instant down?

THX

T
 
Das kommt auf die Umstände an. Hast Du aber den Boss an Dir kleben, hälst Du selten länger als 5 bis maximal 10 Sekunden durch. Es müssten schon alle Heiler voll auf Dich draufhalten, um das länger durchzuziehen. Die sind dann in der Regel aber nicht mehr am Leben oder so wenige DDs, dass es sich kaum lohnt. Ich mach das auch ab und zu mit meinem Feral, aber es hat selten wirklich Sinn. Für einige Sekunden reicht es aber. Du musst halt sofort was zünden und auch dann wird es nicht einfach sein.

In Instanzen geht das schon eher. Ich hab den Schlangenboss in ZG auch schon ab 40% als "Katzenbär" getankt, weil der richtige Tank in der Kotze stehenblieb und unheilbar starb. Das geht, da muss der Heiler halt auf Zack sein. Im Raid ist es naturgemäß kniffliger. Zudem sollte es ja hoffentlich eh selten vorkommen, dass Du derlei machen musst. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst skill wenigstens Überlebensinstinkte mit, den Punkt hast locker über (aus Infizierte Wunden z.B.). Dann mach Dir ein Notfallmakro, was mir schon oft den Hintern gerettet hat:

/cast Rasende Regeneration
/cast Wutanfall
/cast Überlebensinstinkte

Alle 3 Fähigkeiten liegen nicht auf dem GCD und werden gleichzeitig mit nur einem Tastendruck ausgelöst. Sehr praktisch. Baumrinde zündest Du NICHT zugleich, sondern danach oder davor.

Ach übrigens: Mein Pala, der Heiler und Retri ist, braucht sogar 4 Sets, 2 je für PvE und PvP. Sooo wild ist es also nicht, 2 Equips mit sich rumzutragen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps erst mal.


Ach übrigens: Mein Pala, der Heiler und Retri ist, braucht sogar 4 Sets, 2 je für PvE und PvP. Sooo wild ist es also nicht, 2 Equips mit sich rumzutragen.^^

nujaaaa, ich mache halt auch gerne so völlig unnötige Sachen wie Rezepte sammeln usw. Das macht mir mehr Spass als das 12887drölfte mal Zul rumzurennen um Punkte zu sammeln ;-)

Gruß

T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in einem Notfall jetzt als Tank einspringe und in Bärenform gehe, was hält dieser "Katzenbär" aus? Reichts für 30 Sekunden (Tank-BR oder die letzten 3% vom Bosslive), oder bin ich wegen fehlender Talente (dickes Fell) mehr instant down?

Kann schon sein, dass das funktioniert. Stell mir das nicht schlimmer vor, als unser DK-Tank, der letztens nach Raggi-kill feststellt, dass er zwar Blutskillung drin hat, aber dd gear anhatte.
Das Problem ist halt, dass dir einige Talente fehlen und dein ausweicheh alt nicht so hoch
 
also ich spiel main drui tank und als 2nd spec eule fl 6/7 hc

1. 2nd gear is notwendig da du als katze mit tank gear null schaden fährst oder zumindest nicht genug
2. mit katzen skillung in bär zu gehn hau der boss dir ne kelle und du liegst im dreck da nich crit imun etc
3.spiel lieber eule is für die meisten fl bosse wo man nur 1 tank braucht sinnvoller
 
Probier es einfach aus, ob deine Heiler das hinkriegen dich hochzuheilen, waehrend du voll auf Dmg "geschmiedet" bist. Das Eq hast du ja so oder so schon. Möglich ist es wohl, aber du verzichtest halt auf ein Dodgepotential im 2stelligen Prozentbereich.

Durch den aktuellen Nerf halte ich es auch fuer Nicht Pro Gilden moeglich das hinzukriegen, allerdings siehts beim 4.3. Patch, wenn Progress Raiding angesagt ist und das EQ sich noch nicht auf dem aktuellen Tier befindet, wieder anders aus.

Musst du eig fuer beide Sets DKP ausgeben (normalerweise muss nur fuer den MAinspec geblecht werden und nicht fuer "die Aushilfsposition")? Sonst sammel einfach doppelt und reforge jeweils zu Cat/Bear.
 
Ich habe die edle Situation, dass ich der einzige im Raid bin, der auf Leder+Beweglichkeit bedarft. Leder mit Int ist dann wieder schwerer zu bekommen, da ein Druidenheiler dabei ist. Int-Waffe/Ringe/Trinkets ist dann klar - 5 Interessenten. Von daher habe ich es einfacher an Agi-Zeug im Raid ranzukommen

DKP nutzen wir nicht, wir entscheiden sehr RAID-orientiert halb-demokratisch und bisher immer stressfrei wer was bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein, dass das funktioniert. Stell mir das nicht schlimmer vor, als unser DK-Tank, der letztens nach Raggi-kill feststellt, dass er zwar Blutskillung drin hat, aber dd gear anhatte.
Das Problem ist halt, dass dir einige Talente fehlen und dein ausweicheh alt nicht so hoch


Das ist beim besten Willen nicht vergleichbar. Skillung bedeutet auch Critimmunität und alle Fähigkeiten an der gewohnt richtigen Stelle. Wenn man dann noch DD-Gear anhat, sind die Blutschilde weniger effizient und Ausweich+Parierwertung fehlt zum Großteil. Dennoch sprechen wir da von ca. 20-30% erhöhtem Schaden. Das ist immer noch wegheilbar, wenn auch nicht schön.

Bei der Katze ist es aber andersrum. Die Überlebensfähigkeit ist skillungsbedingt weit niedriger. So ein Boss krittet gern mal bei 50% seiner Schläge (gefühlt, aber wann hat man schonmal Gelegenheit, das zu messen). Gleichzeitig fehlen Fähigkeiten bzw. sind einfach schwächer. Das Equipment hingegen unterscheidet sich fast gar nicht. Wenn man will, kann man sogar Katze + Bär mit gleichem Equipment spielen.

Ich denke, das es insgesamt betrachtet fast effektiver wäre, für einen Notfallspott eine Eule zu sein oder ein Heilpaladin. Dann kriegt man in solchen kurzen Zeitabständen nämlich gar keinen Schaden rein, weil der Boss im Optimalfall gar nicht an einen herankommt. Man hat eben schon von vornherein einen Grundabstand.
 
Servus zusammen,

mein Main geht aktuell als Bär/Eule mit der Tank-Rolle in FL nhc. Wenn nur 1 Tank gebraucht wird, dann wechsle ich auf Eule. Zum einen geht mir jetzt auf den Keks, dass ich doppelt Equip sammeln muss und zum anderen macht eine Katze Spass und fett Schaden.

Nehmen wir an, ich ersetze die Eule durch eine reine PvE Katzenskillung und besorge nach und nach einige Teile, die speziell für die Katze wären. Wenn ich in einem Notfall jetzt als Tank einspringe und in Bärenform gehe, was hält dieser "Katzenbär" aus? Reichts für 30 Sekunden (Tank-BR oder die letzten 3% vom Bosslive), oder bin ich wegen fehlender Talente (dickes Fell) mehr instant down?

THX

T

Du hälst gar nix aus, ausser du hast das Talent für die 6% Crit Immun als Katze mitgeskillt, denn, sonst trifft dich der Boss max 1 Kritisch und dann ist der Bart auch ab.
Das kann 5 oder auch 10 vl auch 30 sec gut gehen, kommt halt darauf an ob du in diesem Moment ausweichst oder den Hit kassierst.
 
Ich habe die edle Situation, dass ich der einzige im Raid bin, der auf Leder+Beweglichkeit bedarft. Leder mit Int ist dann wieder schwerer zu bekommen, da ein Druidenheiler dabei ist. Int-Waffe/Ringe/Trinkets ist dann klar - 5 Interessenten. Von daher habe ich es einfacher an Agi-Zeug im Raid ranzukommen
Dann ist die Sache doch noch einfacher... werd wie ich Katze und Bär. Du sagst ja selbst dass Dir der Feral Spaß macht und wenn Du only lonely die Dropps abgreifen kannst, ist das doch super.

Das Problem ist einfach, dass Dir die wichtigsten Sachen fehlen, wenn Du "Offtank" in Dmg-Skillung sein willst:

- keine erhöhte Rüstung durch Skillung
- keine Kritimmunität durch Skillung
- keine 18% weniger Schaden in Bär durch Skillung
- keine +Ausweichen in Bär durch Skillung

Wie gesagt, es KANN einige Sekunden gut gehen. Genauso wie ein Magier im Eisblock/ ein Paladin in der Blase oder auch z.B. ein Jäger kitenderweise mit Rückzug die letzten 2 % vom Boss aussitzen kann, sofern genug DoTs drauf sind. Geht alles, sollte aber nicht zum Standard werden.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier primär um Raids geht, rate ich dir wirklich zu spezifischem Gear und skillungen. Zwar kannst du zum Beispiel bei Shanoxx mal ein Add für 30 Sec. tanken, aber die Bosse haben teilweise eine solche Kelle, dass ich als Heiler kaum nachkomme mit dem Heilen, wenn mal jemand anderes übernimmt. Unsere Katze wechselt auch öfters in Bär und zündet die wichtigen CD's aber mehr als extrem healintensive 10 Sekunden sind bei Raggi bspw. kaum drinnen. Wenn der Tank in der Zeit nicht wieder aufgestellt ist, dann wirds echt eng und man sollte den B-rezz lieber für einen Massenrezz missbrauchen und den Boss neu starten. Wenn du die 6% weniger Crit mitskillst könnte es etwas besser aussehen, aber wenn ich mich nicht irre sind da die 18% weniger DMG immer noch nicht mitgeskillt. Solltest du die 6% haben sollte es aber dennoch machbar sein auch mal für ~20 sec. einen Boss zu übernehmen, was dann auch äußerst großzügig für einen Rezz oder 3% rest-HP vom boss ist.

Fazit: 2 Skillungen für 2 verschiedene Aufgaben+2 verschiedene Gears ---> Sollte man auch im Kampf möglichst weit trennen :-)




Ich hab den Schlangenboss in ZG auch schon ab 40% als "Katzenbär" getankt, weil der richtige Tank in der Kotze stehenblieb und unheilbar starb. Das geht, da muss der Heiler halt auf Zack sein.

Ja, ich hatte mir mal einen Heiler eingepackt, weil ich wissen wollte, ob es möglich ist mit Heal-Skillung und Heal-Gear eine Zul-Inni komplett zu tanken. Es ist machbar, aber es wurde etwa alle 5 sekunden extrem eng. Als "Katzenbär" sollte dies dann etwas Problemloser ablaufen, aber auch da sollte der Heiler nicht "mit ohne" Skill sein :o)
 
Dann ist die Sache doch noch einfacher... werd wie ich Katze und Bär. Du sagst ja selbst dass Dir der Feral Spaß macht und wenn Du only lonely die Dropps abgreifen kannst, ist das doch super.

Das Problem ist einfach, dass Dir die wichtigsten Sachen fehlen, wenn Du "Offtank" in Dmg-Skillung sein willst:

- keine erhöhte Rüstung durch Skillung
- keine Kritimmunität durch Skillung
- keine 18% weniger Schaden in Bär durch Skillung
- keine +Ausweichen in Bär durch Skillung

Wie gesagt, es KANN einige Sekunden gut gehen. Genauso wie ein Magier im Eisblock/ ein Paladin in der Blase oder auch z.B. ein Jäger kitenderweise mit Rückzug die letzten 2 % vom Boss aussitzen kann, sofern genug DoTs drauf sind. Geht alles, sollte aber nicht zum Standard werden.^^

Also als Pala in der Bubble oder als Mage im Eisblock sitzt du da gar nichts aus. Weil in der Sekunde wo du die Bubble anschmeisst, dreht sich der Boss zum nächsten in der Bedrohungsliste um und klatscht den aus den Socken. Und solange du in der Bubble bist, interessiert der sich nicht die Bohne für dich
 
Mit reiner Katzen-MaxDPS-Skillung wirst Du das Tanken vergessen können.
Alternative wäre eine Hybrid-Skillung in der Du die wichtigsten Bärentalente wie Dickes Fell, Natürliche Reaktionen, Pulverisiern und evtl. auch Infizierte Wunden mitnimmst und dafür auf einige Katzentalente wie z. B. Raubtierschläge, Stampede, Brutaler Hieb oder auch Inbrunst verzichtest.

Der skillungsbedingte Schadensverlust liegt je nach Variante bei ca. 3-5%.

In einem anderen Thread habe ich hierzu einen schönen Post gefunden:

...
Man nennt sie auch "Bratze" und kann als Hybrid Skillungen sehr wohl sich sehen lassen und das auch in Raids !
Die Skillung sollte im wesentlichen aus schadensverursachenden Talenten und auch Fähigkeiten bestehen, die den Schaden verringern.
http://de.wowhead.co...ubzrfkMcz:zM00z
So sähe eine solche Skillung aus.
Die Glyphen die ich angegeben habe sind pflicht. Der Rest is frei wählbar.
...
Die stats für die Bratze sind mastery und Beweglichkeit. Ausdauer ist für den vollwertigen Tank ausgelegt. mastery und bew. kommt beiden spielweisen zu gute.
Edelsteine werden ausschließlich Beweglichkeit benutzt, da du beim Umschmieden für die mastery sorgst.

Somit finde ich ist die Bratze in einem Raid auch nich unbedingt unverzichtbar als offtank kann man wunderbar einzelne oder auch mehrere Gegner festhalten und
als ddler locker noch mitmischen.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Fähigkeiten der Bratze - Hybrid Skillung bringen.
 
So, Erfahrungsbericht von letztem Freitag:

FL war clear, also wollten wir die ID von PSA hc fortsetzen (besser spät als nie^^). Shimaeron hc war dran. Lief soweit gut, bis die 3. Phase kam. Der 1. Tank fällt um, danach der 2. Der Boss dreht sich zu meinem Feral mit voller Dmg-Skillung... ich hab also die Wahl zwischen dem bleiben in Katze und mittels sprinten versuchen zu kiten oder dem Switch in Bär. In Sekundenbruchteilen entschied ich mich für den Bären. Schlechte Idee. Trotz teilweise FL-hero-Items und Baumrinde genügte ein (!) Schlag und ich lag im Dreck. Selbstheilung mittels RasendeReg ging ja eh nicht.

Ist zwar ein Extrembeispiel, aber zeigt ganz gut die Risiken. Hätte ich ihn gekitet, wäre er vielleicht umgekippt. So mussten wir einen Wipe bei sagenhaften 77.000 Leben (0,3 %) verkraften und versuchen es heut erneut.^^
 
So, Erfahrungsbericht von letztem Freitag:

FL war clear, also wollten wir die ID von PSA hc fortsetzen (besser spät als nie^^). Shimaeron hc war dran. Lief soweit gut, bis die 3. Phase kam. Der 1. Tank fällt um, danach der 2. Der Boss dreht sich zu meinem Feral mit voller Dmg-Skillung... ich hab also die Wahl zwischen dem bleiben in Katze und mittels sprinten versuchen zu kiten oder dem Switch in Bär. In Sekundenbruchteilen entschied ich mich für den Bären. Schlechte Idee. Trotz teilweise FL-hero-Items und Baumrinde genügte ein (!) Schlag und ich lag im Dreck. Selbstheilung mittels RasendeReg ging ja eh nicht.

Ist zwar ein Extrembeispiel, aber zeigt ganz gut die Risiken. Hätte ich ihn gekitet, wäre er vielleicht umgekippt. So mussten wir einen Wipe bei sagenhaften 77.000 Leben (0,3 %) verkraften und versuchen es heut erneut.^^


Du hättest mir glauben sollen :-)
 
So, gestern wieder wie gesagt Shimaeron hc gemacht. 1. Try selbe Situation wie davor... 1. Tank stirbt, dann 2., dann bin ich dran. Diesmal will ich ihn kiten, renne weg - und darf feststellen dass das Mistvieh eine derart große Hitrange hat dass er mich durch den halben Raum onehittet.

Im 2. Try lag er dann Gott sei Dank. So ein Dreckskampf, hab ich schon zu T11-Zeiten gehasst, vor allem wenn ich heilen musste. Nie wieder dieses Mistviech.^^
 
okeoke, ich mach ne reine Katzenskillung und komme nur bei 5er Inis auf die Idee den Tank als Bäratze ersetzen zu wollen und auch nur bei overgear equip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück