[4.3.2] Welche Skillung?

kaeZe

Quest-Mob
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hey,

da es mit meinem Tank Pala langweilig geworden ist immer nur die 3 neuen Inis durch zu rushen und ich nicht gern raide, habe ich mich entschlossen einen Schurken zu leveln.
Schurke, weil ich bis auf Krieger und DK (die mag ich einfach nicht) alle Klassen schon durch hab.

Ich habe mich spontan erstmal für den Täuschungsbaum entschieden, weil ich 1. zu Level 70 (BC) Zeiten einen Schurken mit der Skillung hatte, der sehr viel Spaß gemacht hat und 2. weil ich mir alle 3 Bäume angeschaut habe und dieser erstmal für mich am "Spaßigsten" klingt.

Nun würde ich dennoch gern wissen, mit welcher Skillung kann man derzeit die meisten DPS rausholen?
Und welche Skillung ist die weit verbreiteste (ich meine Waffen)?

Und wenn ich schon beim Thema bin - wie sieht es mit PVP SKillungen aus, was ist da so das beste/beliebteste oder eignen sich alle gleich gut?
 
Hey,

da es mit meinem Tank Pala langweilig geworden ist immer nur die 3 neuen Inis durch zu rushen und ich nicht gern raide, habe ich mich entschlossen einen Schurken zu leveln.
Schurke, weil ich bis auf Krieger und DK (die mag ich einfach nicht) alle Klassen schon durch hab.

Ich habe mich spontan erstmal für den Täuschungsbaum entschieden, weil ich 1. zu Level 70 (BC) Zeiten einen Schurken mit der Skillung hatte, der sehr viel Spaß gemacht hat und 2. weil ich mir alle 3 Bäume angeschaut habe und dieser erstmal für mich am "Spaßigsten" klingt.

Nun würde ich dennoch gern wissen, mit welcher Skillung kann man derzeit die meisten DPS rausholen?
Und welche Skillung ist die weit verbreiteste (ich meine Waffen)?

Und wenn ich schon beim Thema bin - wie sieht es mit PVP SKillungen aus, was ist da so das beste/beliebteste oder eignen sich alle gleich gut?

Hier sind keine Pauschalaussagen möglich, das ist abhängig vom Gear und den Encountern denen du entgegen trittst.

Sub prügelt stark im Singletarget, bei Bossen wie Ultraxion kommst du nur nicht hinter den Gegner, so dass Combat stärker ist. Aufgrund des Klingenwirbels wird momentan viel Combat gespielt. Letztlich solltest du den Spec spielen, der dir am meisten Spaß bereitet, wenn du nicht progressorientiert am Limit spielst, dann sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Für PvP kann ich aufgrund der hohen Mobilität nur Täuschung empfehlen.

Welche Skillungen du dabei verwenden sollst, kannst du den tausenden von Guides entnehmen, da gibts wenig Spielraum für Experimente.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du schreibst, dass du nicht raidest, kannst du jede Skillung mal ausprobieren und diejenige spielen, die dir am meisten Spass bereitet.
Für 5-Mann Instanzen braucht man keine besondere Skillung und DPS ist in den Inis eigentlich nie das Problem. Von daher, schau sie dir alle einfach mal an und nimm die, die dir liegt.

Für's PVP wird weitesgehend Täuschung empfohlen, aber eine richtig feste Skillung wird auch erst hier fällig wenn du in die Arena oder gewertete Schlachtfelder gehst. Wenn du einfach nur so durchs normale PVP willst, kannst du auch hier leicht variieren.
 
PvE:
Am weitesten verbreitet ist derzeit wohl der Kampfschurke. Gründe dürften vor allem sein, dass er wirklich sehr guten Schaden macht - sowohl Singletarget als auch im AoE mittels Klingenwirbel - und auch recht einfach zu spielen ist. Und genau hier liegt für mich das Problem... so wirklich anspruchsvoll kommt mir das nicht vor. Er trottet zum Boss, braucht kein Stellungsspiel (kann also auch von vorn den gleichen Schaden machen) und kaum irgendwas beachten. Ich hab Kampf mal probiert und bin dann schleunigst zurück auf Täuschung. Kampf macht Schaden wie Sau, ist aber in meinen Augen einfach lahm zu spielen. Waffentechnisch hat es der Kampfschurke im Endcontent allerdings richtig gut. Er kann wählen ob er z.B. die einzelnen Stufen der Legendary-Dolche nutzt (die 1. Stufe gibts quasi "frei Haus", man muss nur einen Boss in der Drachenseele vor dem Kampf bestehlen und 10k Gold übrig haben) oder die Axt von Todesschwinge, welche durch einen Zusatzprocc teils sogar noch besser ist. Bei Ultraxion gibts auch noch einen Knüppel. Also über mangelnde Waffenvielfalt in der Drachenseele braucht grad der Kampfschurke nicht zu trauern.

Ein Täuscher ist laut einem jüngeren Vergleich der DpSler wohl sogar noch vor dem Kampfschurken im Schaden, aber (!) er ist weit anspruchsvoller zu spielen. Täuschung ist sehr von CDs abhängig und benötigt einen optimalen Kampfverlauf, sonst bricht der Schaden schnell ein. Es gilt, etliche Buffs und Debuffs am Laufen zu halten und seine CDs damit zu timen, das liegt nicht jedem. Nicht umsonst gilt der Täuscher als eine der schwierigsten Spielweisen derzeit. Aber genau das reizt mich und wenn man alles richtig macht geht man ab wie ein Zäpfchen. Er muss allerdings immer hinter dem Boss stehen, um seine Hauptattacke Meucheln ausführen zu können. Was ihn bei Bossen wie Ultraxion oder Ragnaros weit hinter den Kampfschurken zurückwirft. Da ich das allerdings von meinem Feral schon gewohnt bin nehm ich das zähneknirschend in Kauf. Ein weiterer Pluspunkt ist seine Mobilität. Schattenschritt ist toll, ein Teleport der einen direkt hinter den Gegner bringt! Wenn man das gewohnt ist und dann auf einen anderen Schurkenspecc wechselt ist man erstmal schockiert, wie lahmarschig diese daherkommen - Sprint hin oder her. Ein weiterer Vorteil: wenn man den Täuscher entsprechend skillt ist er nahezu immun gegen Flächenschaden. Im heroischen Kampf gegen Valiona & Theralion gab es meines Wissens viele Schurken, die extra dafür auf Täuschung gegangen sind und mit dieser bestimmten Skillungsvariante eine ganze Phase allein bewältigen konnten.

Zum Verstümmler kann ich nix sagen, noch nie probiert.

PvP
Da gibts eigentlich nur eine Wahl... Täuschung! Ein richtig gespielter Täuschungsschurke ist ein Monster und zerreißt nahezu jede andere Klasse. In Hinblick darauf, dass Du den Schurken noch levelst sei gesagt, dass im 70er Bereich eine kleine Durstsrecke kommt, z.B. Priester mit ihren Schilden oder auch Heilschamanen werden dann zur harten Nuss. Drumherum ist der Täuscher aber ein verdammt harter Gegner. Er hat auch einen großen Vorteil wiederum durch Schattenschritt, was ihn auch an Jägern oder Magiern dranbleiben lässt (wer jemals einen Schurken am Hintern hatte weiß wie nervig das sein kann). Der Schaden ist richtig fies, grad wenn er Schattentanz anschmeißt oder generell von hinten zum Meucheln kommt. Mit Vorbereitung hat er alle 5 Minuten einen mächtigen CD, der etliche Abklingzeiten zurücksetzt. Mantel der Schatten und Vanish haben beim Täuscher auch einen geringeren CD bis sie wieder bereit sind. Zudem stellt Gesundung nur beim Täuscher zugleich Energie wieder her, was gut für Offen- und Defensive zugleich ist.

Die anderen beiden sind nicht so empfehlenswert. Grad der Kampfschurke hat zwar keine Probleme mit Stellungsspiel, aber er ist extrem kiteanfällig. Ein Jäger z.B. kann ihn dauerhaft verlangsamen ohne dass der Kämpfer was dagegen machen kann und ihn gemütlich runterballern. Bei den ganzen Slows die es derzeit im Spiel gibt sind Verstümmeln und Kampf keine gute Wahl, damit dürfte man einen recht schweren Stand haben.
 
Ist ja schön, dass du beschreibst, dass ein Täuschungsschurke anspruchsvoll zu spielen ist, aber bitte urteile nicht über Spielmechaniken anderer Specs, wenn du, wie du hier darlegst, nur Halbwissen hast ;-) Bitte nicht böse auffassen. Zu sagen, dass der Sub anspruchsvoller ist, das kann man so im Raum stehen lassen, zu sagen, dass andere Specs auf nichts achten müssen und langweilig zu spielen sind, ist falsch.
Ich spiele sowohl Combat als auch Sub, zu WotLK hat es mich kurz sogar zu den Meuchlern gezogen, weil sie in diesem Addon unschlagbar waren. Als ich mit diesem Spec spielte hatte ich die gleiche Meinung, wie du über Combat, simple zu spielen. Ich würde aber nicht darüber urteilen, denn wenn man einen Spec auf einem guten Niveau spielen möchte, ist jeder Spec herausfordernd. Eine Aussage, dass Combat auf nichts achten muss und dabei massig Schaden produziert, ist so nicht richtig.

lg
 
Er muss allerdings immer hinter dem Boss stehen, um seine Hauptattacke Meucheln ausführen zu können. Was ihn bei Bossen wie Ultraxion oder Ragnaros weit hinter den Kampfschurken zurückwirft.

Ist das nicht total quatsch? Ultraxion und Todesschwinge kann man auch von vorne mit Hinterhalt und Meucheln angreifen, noch nie probiert? Das wurde mit absicht gemacht gerade wegen Ferals und Subrogues.

Wenn sie es rausgepatched haben - was ich aber eher nicht glaube - dann tuts mir leid falls es ne Falschaussage war, aber probiers bitte mal aus


PvP kann man leider nur Täuschung spielen, nicht nur weil dies die einzige sinnvolle PvP Skillung ist, sondern auch die einzige ist die gegen andere Klassen eine Chance hat - wenn es dir aber spass macht hinter 9 von 10 Klassen hinterher zu laufen, wenig Cds zu haben und einfach nur ein Kiteopfer sein willst, bitte dann spiel Muti oder combat im PvP ^^

Fremder123 hat was Combat angeht schon recht, man muss nur darauf achten das Zerhäckseln aktiv ist und ansonsten nur mit Ausweiden finishen, die Zeit wo Blutung noch wichtig für Combatschurken war war noch etwas anspruchsvoller. Täuschung ist laut Statistik wie er schon sagte am Besten, aber etwas anspruchsvoller zu spielen. Ich sage bewusst nur "etwas", da "Rotationen" wie der Name schon sagt lediglich einstudierte reihenfolgen von Aktionen sind die mit dem if/else Prinzip funktionieren, so wird jeder der aktiv Täuscher einige Raids spielt dieses auch(wie jede andere Klasse/Skillung) sehr schnell hinbekommen und nahezu bestmöglich umsetzen.

Ist ja schön, dass du beschreibst, dass ein Täuschungsschurke anspruchsvoll zu spielen ist, aber bitte urteile nicht über Spielmechaniken anderer Specs, wenn du, wie du hier darlegst, nur Halbwissen hast ;-) Bitte nicht böse auffassen. Zu sagen, dass der Sub anspruchsvoller ist, das kann man so im Raum stehen lassen, zu sagen, dass andere Specs auf nichts achten müssen und langweilig zu spielen sind, ist falsch.
Ich spiele sowohl Combat als auch Sub, zu WotLK hat es mich kurz sogar zu den Meuchlern gezogen, weil sie in diesem Addon unschlagbar waren. Als ich mit diesem Spec spielte hatte ich die gleiche Meinung, wie du über Combat, simple zu spielen. Ich würde aber nicht darüber urteilen, denn wenn man einen Spec auf einem guten Niveau spielen möchte, ist jeder Spec herausfordernd. Eine Aussage, dass Combat auf nichts achten muss und dabei massig Schaden produziert, ist so nicht richtig.

lg

Ich finde was du erzaehlst ist stuss. Kampfschurken achten nahezu nur darauf ob Zerhäckseln aktiv ist, der Mutischurke muss nichtmal darauf achten, da Zerhäckseln automatisch aufgefüllt wird, dafür muss halt auf Blutungen geachtet werden, Täuschungsschurken müssen gleichzeitig auf Gesundung, Blutungen sowie Zerhäckseln achten.

Spiele selbst im PvE Combat am aktivsten im Moment - gut ich spiele nahezu durchgehend Combat seit Classic im PvE - aber es ist echt nicht gerade schwer. Klar es gibt feinheiten worauf man achten muss, wann man Killingspree zündet, wann AR, wann Klingenwirbel, aber auch das lernt man auch ohne große Mühen und ohne extragute Übersicht zu haben schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht total quatsch? Ultraxion und Todesschwinge kann man auch von vorne mit Hinterhalt und Meucheln angreifen, noch nie probiert? Das wurde mit absicht gemacht gerade wegen Ferals und Subrogues.

Wenn sie es rausgepatched haben - was ich aber eher nicht glaube - dann tuts mir leid falls es ne Falschaussage war, aber probiers bitte mal aus

Todesschwinge incl. aller Schwingen und Tentakel scheinen kein vorn und hinten zu haben, da gehen alle Angriffe.
Bei Ultraxion geht das leider nicht, schlimmer noch, ein Schattenschritt bei dem und du fällst und bist tot
 
Da noch nichts zum Meucheln-Schurken geschrieben wurde, und das meine Lieblingsskillung ist, ein paar Worte hierzu:

Zur Zeit heißt es, Meuchler sind der "schlechteste" Schurkenspec, die einzigen Zahlen, die ich hierzu fand (im off. Forum) waren, dass er ca. 1,6k DPS hinter Kampf/Täuschung liegt, mit BiS-Gear, laut Shadowcraft.
Anders gesagt: Meuchler machen vergleichbaren Schaden. (Wenn ihr hierzu andere Zahlen liefern könnt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, links könnt ihr in ne PN stecken. ^^)

Vorteile des Meuchlers:
Die Prioritätenliste ist echt Simpel, abgesehen von CDs braucht man ca. 5 Tasten.
Der Hauptschadensanteil ist Gift (welches meines Wissens Rüstung ignoriert)
Dank Talent darf man ab 35% Bossleben was anders machen und haut noch mehr Schaden raus, wenn man hinter dem Boss steht.

Nachteile:
Laufen die Gifte aus, machst nurnoch die Hälfte an Schaden, wenn überhaupt.
Die 35%-Phase kommt bei Loltraxion nicht zum tragen, da man nicht hinter ihm stehen kann. (Todesschwinges Rücken und Wahnsinn funxt es aber)
Bei gleichem Gear kann ein anderer Spec, gleich gut gespielt, in manchen Situationen, theoretisch mehr Schaden machen.

Soviel dazu.


@Annovella Nein, das ist nicht totaler Quatsch, Loltraxion kann man nicht Meucheln. Und nicht mit Garotte beharken.
Um den Buffed-Guide zu zitieren: "Ultraxion kann zwar nicht parieren, Fähigkeiten wie Meucheln oder Schreddern könnt Ihr dennoch nicht nutzen." http://www.buffed.de...e-Stand-854056/


Glokdt - der als Meuchler in seinem kleinen 10er Normalraid solide auf #1 des Epeenmeters steht. =)
 
@Annovella

Ich sage nicht, dass der Combat schwer zu spielen ist, absolut nicht, leider! Auch ich sehne mir die anspruchsvolleren Zeit zurück, in denen man noch mit Blutung spielte, es ist Schade, dass der Spec dahingehend vereinfacht wurde. Ich halte den Spec nach wie vor nicht für so einfach, dass man nur drauf achten muss, wann Zerhäckseln ausläuft. BG, DP-Stack-Timer, Burst-CDs, CPs beim vierten Style beobachten für den RS. Aber gut, jeder hat sein Empfinden :-) Ich bin der Meinung, dass man auch einen einfach Spec grottenschlecht spielen kann. :-)
Und noch einmal für dich, ich habe nie gesagt, dass der Sub sich einfacher spielt ;-) Daher brauchst du mir keine Gegenbeispiele liefern, was der Sub gegenüber dem Combat mehr beachten muss.

glg
 
Ich finde was du erzaehlst ist stuss. Kampfschurken achten nahezu nur darauf ob Zerhäckseln aktiv ist, der Mutischurke muss nichtmal darauf achten, da Zerhäckseln automatisch aufgefüllt wird, dafür muss halt auf Blutungen geachtet werden, Täuschungsschurken müssen gleichzeitig auf Gesundung, Blutungen sowie Zerhäckseln achten.

Und es kommt nur darauf an wer wie viele Finisher benutzt, mal abgesehn davon das Täuschung auch nur auf Gesundung und SnD achten muss, weil Blutung automatisch erneuert wird?
Gerade beim Combat merkt man sehr schnell ob jmd weiß was er tut oder nicht, hier kommt es sehr stark aufs CD Management und auf die "Ampel" an. Täuschung ist auch recht simpel zu spielen, hier werden Fehler einfach nur härter bestraft, wobei auch hier das einzig anspruchsvolle das Energiepoolen ist, dafür aber CD's recht einfach genutzt werden können.
Meucheln ist im Vergleich die einfachste Skillung, ein bisschen Encounter Wissen vorrausgesetzt das man Vendetta nicht nutzt wenn man gleich laufen muss und schon läuft alles wie von selbst.

Und in meinen Augen spielt sich Kampf deutlich am schnellsten, da bist du ständig am kämpfen deine Energie nicht cappen zu lassen, wobei bei Täuschung du stellenweise nichts tust weil du auf einen CP wartest oder halt Energie poolst.

In DS dominiert der Kampfschurke, in 5er Inis ist es vollkommen egal was man spielt, aber auch hier kann man Kampf empfehlen da man beim Trash abgeht wie sonst was, und das 90% einer Instanz ausmacht
 
Zurück