Ele braucht mal einen Rat

Commander75

Quest-Mob
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
5
Hallo liebe Ele-Gemeinde, hallo Xentres,

ich wende mich mal direkt an dich, weil ich ein Problem mit meinem Damageausstoß habe.

Hier erst einmal mein Char: http://eu.battle.net/wow/de/character/lordaeron/Bladena/advanced

Hat aktuell ein itemdurchschnitt von 393.

Ich glaube auch, dass er im großen und ganzen gut ausgerüstet, verzaubert und gesockelt ist. Momentan gehe ich zwar eher auf Tempo als auf mastery aber daran kann es nicht liegen.

Ich mache bei Ultraxion nhc (nehme den mal als Referenz, da ich mich hier nicht bewegen muss) um die 27-28k. Das ist sehr wenig. Meine Rota dürfte passen. Verbrennung, FS,Lava,Blitzschläge als Lückenfüller bis Entladung 9 stacks hat und immer den procc von Lavasog beachten.

Ich muss anfügen, dass ich ein reiner Mausklicker bin (bitte nicht die Augen verdrehen). Habe mir aber alle Icons so gelegt, dass ich kurze Wege habe und nahtlos casten kann.

Verstehe nicht wie der Threadersteller vor mir mit einem equip von 386 schon über 30k machen kann.

Hast du da Tipps für mich.

Ach ja an der Puppe in SW komme ich ohne Ele und HT auf 24k.

Für den Bosskampf bei Ultra wechsel ich auch brav die Glyphe auf Blitzschlag.

Danke für deine Hilfe.

Lieben Gruß
 
Hi, ich versuche mal eine Ferndiagnose aber ich kann dir gleich sagen, dass mit den spärlichen Informationen kaum eine ausgiebige Hilfestellung möglich ist.
Grundsätzlich sei gesagt, dass ich auch nicht der Beste bin, daher gibt's sicher auch genug andere mit sinnvollen Tipps und Tricks!

1.
Kein Log. Keine Informationen über den Raid.
Für detaillierte Analyse braucht man ein Logfile. Nur dann kann man sehen ob die Nutzung deiner Fähigkeiten passt.
Ohne Log, keine Analyse.
DPS-Angaben aus Recount oder Skada bringen nichts.
Du hast nicht einmal gesagt, was für ein Raid das ist. 10er oder 25er?
Resultierend: Habt ihr Caster-Buffs / Debuffs? Oder seid ihr eher Melee-lastig?

2.
Mausklicken = Schlecht. Zwar wurde da von Seiten von Blizzard schon was gedreht, aber am schnellsten sind immer noch Keybinds. Arbeite damit!
Ebenso wichtig ist eine sinnvolle Verwendung von Addons um die nötigen Informationen schnellstens verarbeiten zu können! (Lavasog, Totems, Cooldowns, FS)

3.
Gear ist an sich OK, zumindest sind Enchants und Sockel auf sinnvollem Niveau. Hab mir jetzt aber keine Gedanken gemacht ob du irgendwo einen Int-Stein mehr oder so reinpacken solltest.
Du brauchst 4er Bonus.
3 Dinge noch:
- Wieso nicht das Willenskraft-Relikt für 700 VP? Definitiv besser, sogar BiS!
- Wieso noch kein VP-Trinket (Wünsche in der Flasche oder so) - besser als NF! Ob DMC:V immer noch besser ist als z.B. LFR Trinket weiß ich gerade nicht mehr - die Debatte ist schon zu lange her.
- Wieso nicht am Hitcap? Verwende dafür ein Reforge-Addon!!!

4.
Talente sind etwas - eigensinnig.
Unbedingt Schock-Reduzierung "Nachklingen" skillen - das ist ein DPS-Gewinn! Punkte raus aus Totemreichweite und "Entschlossenheit der Ahnen"!
Erdbeben bringt zumindest bei Yorsaj und bei Madness etwas dmg. Aber muss man nun nicht unbedingt mitskillen. Bleibt jedem selber überlassen, meiner Meinung nach.
Zudem gibt es die Möglichkeit einen TF-Spec zu probieren - bin ich bisher ganz zufrieden damit.

5.
Simc-Ergebnis für dich mit World-Lag = Low (100ms) und Player Skill = Good und dem Ultraxion-Setup (Alle Buffs + Debuffs außer MF und DI)

90% der Ergebnisse liegen im Bereich zwischen: 33.000 und 35.500 DPS
Mittelwert sind: 34200 DPS

Das mal als Information für dich!
 
Hallo Xentres

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

1. Wie kann ich denn einen Log aufzeichnen? Brauche ich ein Addon? Wenn ja wie heißt es
Ich laufe immer nur im 10er

2. Addons benutze ich, so dass ich alle buffs und debuffs im Blickfeld habe

3. 4er Bonus ist leider so eine Sache bei mir. Das brusttoken droppt einfach nicht. Hoffe es in einer der nächsten beiden Ids zu ergattern.
Habe mir das trinket mal geholt. Teste es zusammen mit der von dir vorgeschlagenen skillung mal an der Puppe. Gleichzeitig versuche ich mit keys zu spielen. Schauen wir mal.
Wieso ist aber das Willetrinket BIS? Habe genug hit und verliere Tempo?
Hitcap habe ich erst seit gestern leicht unterschritten (verfehle 0,02%). Ein Test an der Bosspuppe ergab bei 500 casts keinen Fehlhit. Werde aber noch mal schauen, wo ich da was machen kann.

4. umgespecct

5. Habe mir jetzt auch mal simcraft heruntergeladen. erschreckend... Da muss noch viel mehr gehen bei mir. Berücksichtigt das eigentlich auch, dass man bei der Stunde und beim debuff mal ne zeitlang nicht casten kann?

6. Denke der nächste Schritt sollte sein, dass du mal einen log von mir erhälst. Wie oben geschrieben, teile mir doch bitte mal mit wie ich daran komme. Werde dich dann wieder anschreiben.

Lieben Gruß
 
- Du brauchst an sich kein Addon. Du musst lediglich /combatlog eingeben. Ich nutze aber das Addon "Loggerhead" - das aktiviert das Speichern des Kampflogs automatisch.
Dann brauchst du einen Worldoflogs.com-Account und musst dort dann das Logfile hochladen. Diese Seite stellt dann alle Informationen detailliert und anschaulich dar, die in dem Log gespeichert sind.

- Welche Gruppenaufstellung habt ihr im 10er? Das ist wichtig um abzuschätzen welche Buffs/Debuffs ihr habt.

- Das Wille-RELIKT ist einfach BiS weil es kein Crit hat und somit nur die stärksten Stats. Ziel ist es einfach, alles an Crit zu vermeiden und dann durch Umschmieden das Maximum an Tempo und Mastery inkl. Hitcap zu erreichen.
Und genau dafür gibt es Addons - "ReforgeLite" ist absolut empfehlenswert! Damit bist du immer knapp überm Hitcap und hast das Maximum an Tempo und Mastery rausgeholt.
Die Wünsche in der Flasche sollten, wenn sauber genutzt und vor allem in Verbindung mit dem FeuerEle besser sein als der Nekromantische Fokus.

- Bosspuppe sagt nahezu nichts aus. Es bringt dir was um mit dem Interface zurecht zu kommen, aber nicht um abzuschätzen ob ein Item etwas bringt oder nicht. In der Regel sind die Unterschiede auch meist im Bereich von 0 - 2k DPS (Außer beim Legendary, da
könnens mehr sein) wenn man nicht gerade von 333 auf 403 aufwertet. Und diesen Unterschied den kannst du an der Puppe einfach nicht messen. Aber trotzdem kannst du dich daran vergnügen um mit deinen Tasten zurecht zu kommen.
Zum Thema Keybinds: Vergiss nicht, dass du nicht nur die Zahlen nutzen kannst. Ich habe z.B. auf Q,E,X und Y auch Zauber gelegt. Vor allem Q und E sind Gold wert!

- Das Ultraxion-Modell berücksichtigt durchaus, dass man den Debuff bekommt und dass man auch mal oben stehen bleiben muss (Ultraxion 25 hc). Also es bringt diese Effekte einigermaßen mit ins Spiel.
Grundsätzlich gilt, immer simulieren ob eine Änderung was bringt oder nicht. Nicht unbedingt immer alles glauben was dann rauskommt aber trotzdem wissen, dass man ein durchaus mächtiges Werkzeug hat. ^^

- Zu deinem Ergebnis: Ich wills zwar nicht verschreien, aber ich befürchte, da geht fast nichts mehr. Wenn du mal mehr schaffst, gratuliere ich dir sehr herzlich! Aber du bist was das Gear angeht ja auch nicht am Ende. Und schließlich ist es ja das Ziel des Spiels, seinen Char auszustatten ^^
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich keine Ele bin, sondern Verstärker, kann ich Dir was zum Tasten-Spiel sagen.

Ich benutze Q, E,R, F, C, Y, 1,2,3 sowie shift + (Q, E, R, F, C) und finde sehr angenehm. Am Anfang wirst Du die gewohnten DPS-Regionen nach unten hin verlassen -zumindest war es bei mir so- aber wenn Du Dich dran gewöhnt hast, wird es sich wieder einpendeln und Du bist damit schneller als die Mausschubser ;-P.

Gruß
 
Naja was man noch sagen kann, du solltest auf jeden fall prepoten, heißt wenn der tank den pull anzählt kurz vorher den pot einwerfen.
und dann wenn machtstrom proct und evtl andere trinkets procen (dunkelmondkarte proc oder wünsche in der flasche usen) das feuerele dann noch bei aktivem pot stellen.
und dann natürlich direkt mit elementarbeherschung losbursten. den zweiten pot dann wieder so timen das elebeherschung rdy ist und stunde des zwielichts grade nicht kommt, evtl noch ht/kr beachten.
ich komme mit nem gs von 401 auf ca 36-37k dps bei ultraxion hc.
 
Ich renne mit einer ähnlichen Gegenstandstufe (395) rum wie der Ersteller des Threads, habe aber den 4er-Bonus. Habe auch noch kein Glück bei den Schmuckstücken gehabt, nicht im LFR und nicht im Stammraid (dort sind die beiden BIS-Schmuckstücke eh erst einmal gedroppt...). Deshalb trage ich noch den Fokus und den Kondensator.

Als Tastaturspieler komme ich in unserem 10er-Setting bei Ultraxion NHC im Moment im Schnitt auf ca. 33k (31k bis 35k, habe das Legendary nicht).

Bevor der Drache "landet", kann man ja wunderschön Totems setzen und prepotten, dann kurz den Tanks zeit lassen, dann hauen wir immer HT rein, dabei dann EB zünden und Ele's rausjagen. Durch das "kurz den Tanks zeitlassen" haben die 1-3 Zauber in der Zeit ja meist auch alle Proccs ausgelöst, so dass die Ele's alles haben, was sie brauchen, um ihren Schaden zu machen.

Ich habe im Lauf der Zeit auch mit EB rumgespielt, mal gewartet, bis gerade Zwielicht vorbei ist, mal immer gezündet, wenn es bereit ist....macht über mehrere Kämpfe für mich keinen grossen Unterschied. Mal hat man Pech, und bekommt den Debuff 5x in einem Kampf, mal nie....ich nutze EB mittlerweile dann, wenn es bereit ist. Bei Ultraxion ist es dann meist so, dass es im Lauf des Kampfes günstig nach dem Zwielicht bereit ist, da kann man dann den zweiten Pott einwerfen (und bekommt dann garantiert den nächsten Debuff :-))

Alles in allem, wenn die Tipps, die hier genannt wurden, berücksichtigt werden, holst du sicherlich noch ein bisschen raus.

Schmuckstück-Pech...habe mal Simc mit dem Wünsche-Schmuckstück im Vergleich zum NF durchlaufen lassen. Schenkt sich bei mir in der Simc-Theorie nichts (~30 dps), aber ich werds wohl trotzdem holen, weil Simc vielleicht nicht immer den optimalen Zeitpunkt wählt (oder doch?).

Grüsse an alle Schamanen-Freunde
 
Grundsätzlich ist es im 10er auch nie ganz einfach. Manche haben mehr Melees, manche einseitige Gruppenzusammenstellungen. Daher immer aufpassen! Fehlen best. Buffs kann das sofort 1-2k DPS weniger bedeuten.

Was die angesprochenen Sachen angeht, so ist das alles richtig. Aber auf solche Kleinigkeiten wollte ich gar nicht erst eingehen. Wer das nicht tut, der macht sowieso was falsch oder hat den Boss auf Farm. Dann sollte man sich auch nicht wegen fehlender DPS wundern. Außerdem sind solche Dinge ebenfalls wieder nur durch Analyse eines Logs einsehbar. Von daher wollte ich das gar nicht erst erwähnen.

Ich werde die nächsten 14 Tage nicht da sein, daher erwarte von mir keine weiteren Antworten in nächster Zeit.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Werde versuchen das eine oder andere mal auszutesten.

Mit dem log hat gestern geklappt (nur an der Puppe getestet). Ich werde dies bei der nächsten id bei Ultraxion mal laufen lassen und hochladen.

Mal eine Frage. Damit das Ele von HT oder einem eingeworfenem pot profitiert, muss es vor ht oder nach ht gezogen werden. Habe bislang erst das ele rausgeholt und dann ht gezündet oder ist das sogar egal?

Meine Kampferöffnung bei Ultraxion bzw. fast bei jedem Kampf sieht so aus. Totems stellen, pot einwerfen(prepot), FS,Lavaeruption, EB und dann Blitzschläge usw. Benutze also EB immer vor Blitzschlag, damit der etwas längere cast frei ist. Handhabt ihr das genauso?

Lieben Gruß
 
Meines Wissens profitieren die Elementare nur von den Werten, die zu dem Zeitpunkt verfügbar sind, wenn die Totems gestellt werden. Nachträgliche Proccs, Potts oder ähnliches wirkt sich nicht auf sie aus.
 
Das Ele profitiert nur von Spellpower und sonst nix anderes. Daher immer Pot +PT+Trinkets und dann das Ele stellen. HT bringt nichts.

Ja, EB vor LB.

Grüße aus dem Flugzeug. Stehen noch eine Stunde am Flughafen wegen Defekts am Flieger.
 
Zurück