Schattenpriester PVP-Guide

Gtiburan

Quest-Mob
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Kommentare
142
Buffs erhalten
192
Heyo,

da ich bemerkt habe, dass insbesondere in meiner Gilde die Wenigsten mit dem Schattenpriester im PVP gut umgehen können, entschloss ich mich, diesen Guide zu schreiben. Der Guide erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur eine mögliche Spielweise im 1on1 oder 2on1 aufzeigen. Verbesserungen, Korrekturen usw. sind gern gesehen! Er setzt den voll ausgeskillten Shadowtree voraus (Dispersion vorhanden!) und beschreibt meine eigene Spielweise, mit der ich meistens eine gute KD erreiche!

Schildern wir folgende 1on1 Situation: Ihr und ein gegnerischer Mage kommt aufeinander zu und es wird zum Kampf kommen.

Zunächst nutzt ihr Machtwort: Schild um den ersten Schaden und die damit einhergehende Zauberzeitverlängerung abzufangen; das ist für folgende Rota wichtig:
Im Schild seid ihr für ca. 5 Sekunden vor Schaden geschützt, je nachdem wie schnell der Mage das Schild weghaut. In diesen 5 Sekunden castet ihr 3x "Gedankenstachel". Dieser macht ca. 5-8k Schaden und dank dem Talent "Gedankenschmelze" wird euer Zauber "Gedankenschlag" zum instant proc und hat eine Critchance von 90%. Nach durchcasten dieser Rota ist das Life eures Gegners meist auf 35% gesunken, je nachdem wieviel Resi er hat und wieviel Durchschlag und ZM ihr habt.
In der Zwischenzeit hat euer Gegner das Schild runter gekloppt, ihr nehmt nun direkten Schaden. Da eure Burst-Phase nun vorbei ist, muss der Schaden woanders herkommen. Je nachdem wieviel Schaden ihr nun fresst gibt es für mich 2 Vorgehensweisen:

1. Nach der Rota haut ihr Dots drauf und kanalisiert "Gedankenschinden", so verliert der Gegner relativ schnell an life. Außerdem bekommt ihr Schattenkugeln, diese erhöhen den Schaden von "Gedankenstachel" und "Gedankenschlag". Bei 3 Stapeln castet ihr "Gedankenschlag". Sollte euer Gegner immernoch nicht down sein, nutzt ihr Schattenwort: Tod um ihm den Rest zu geben.

2. Nach der Rota fresst ihr so viel Schaden, dass ihr mit der 1. Vorgehensweise nicht weiterkommen werdet. Also dottet ihr den Gegner und nutzt dann "Dispersion".
"Dispersion" verringert erlittenen Schaden um 90% und hebt alle bewegungseinschränkenden Effekte auf, zusätzlich regeneriert ihr 6 Sekunden lang jede Sekunde 6% eures Manas. Während "Dispersion" aktiv ist, wirken die Dots. Ihr könnt nun warten, bis euer Schild wieder bereit ist. Bis "Dispersion" endet, hat der Gegner durch die Dots soweit Schaden genommen, dass ihr ihn nun mit der vorherigen Rota (3x "Gedankenstachel", dann "Gedankenschlag") erledigen könnt. Optional könnt ihr in der "Dispersion" auch auf den Gegner zu fliegen, nutzt direkt bei ihm "Psychischer Schrei"; damit verliert euer Gegner die Kontrolle und ihr könnt ihn wieder in Ruhe mit der Rota oder den Dots bearbeiten.
Die Version mit “psychischer Schrei“ eignet sich besonders bei Gegnern mit hoher Rüstung, da diese in der Regel mehr Life haben und ihr länger brauchen werdet, diese zu killen.
Durch den CC „psychischer Schrei“ gewinnt ihr zusätzlich ca. 3 Sekunden, in denen ihr ungebremst Schaden fahren könnt.

2on1:
Sollte es zum 2on1 kommen, geht ihr in der Regel gegen den ersten Gegner nach der obigen Vorgehensweise vor, ihr solltet aber darauf achten, zuerst den Gegner mit der wenigsten Rüstung zuerst zu erledigen. Nachdem der erste Gegner in der obigen Manier erledigt ist, aktiviert ihr – wenn bereit - euer Schild und benutzt euren „Schattengeist“. Dieser macht zusätzlichen Schaden und ihr regeneriert bei seinen Angriffen Mana. So habt ihr euren Gegner schneller down und werdet nicht von ihm erledigt, denn es kommt mehr Schaden in der gleichen Zeit, was ein Vorteil ist. Die Rota bleibt immer dieselbe, nach der Rota könnt ihr wieder mit den Dots starten. Habt ihr das Talent „Psychisches Entsetzen“ mitgeskillt, so kann es nun hier zum Einsatz kommen, um für nochmals 3 Sekunden ungebremst Schaden zu fahren.


Diese Vorgehensweisen praktiziere ich selbst und gehe damit regelmäßig mit um die 15 Kills und 4-5 Toden vom Schlachtfeld.
Ergänzungen und andere Tipps sind gern gesehen und können in den Antworten gepostet werden!

MfG Gtiburan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück