Stats fürs Bärchen

Feilaoban

Rare-Mob
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Huhu alle miteinander.

Ich hab da mal eine Frage zu den Atributen fürs Bärchen.
Mein Druide steht im Moment so da: Bärchen (Bein VZ in Arbeit, Hose gestern erst bekommen^^)
Zur Zeit spiele ich den wenn in einem 10er DS Raid non hc. Ich habe mir deshalb auch schon einige Guides angeschaut bzgl. des Druiden, und mir ist aufgefallen, dass einige Wert auf 26 Waffenkunde legen und einige überhaupt nicht/nur im Kleingeschriebenen
Ich würd gern mal eure Meinung und Erfahrung diesbezüglich hören. Ich weiß, dass die wichtigsten Werte bis dahin Agi, Avoid und Mastery sein sollen.
Nebenbei, falls sonst noch was auffällt, was verbessert werden sollte: immer her damit
 
Es gilt eine Balance zu finden. Hälst du die Aggro? Dann hast du fürs erste genug hit/wk. Bekommen die Heiler dich geheilt? Dann hast du genug Avoid. Da du aber durch crit. Treffer auch avoid bekommst, nämlich den wilden Verteidiger, sollte man dies auch nicht ganz vernachlässigen. Was beim Feral Equip aber ohnehin nicht möglich ist.
Man könnte es grob ausrechnen, wieviel schadensabsob bringt dir 1 Mastery, wieviel häufiger würde der schild proccen wenn du mehr hit/wk hast (ist ja auch vom crit abhängig), wieviel avoid bringt dir das wenn du es in avoid/mastery umschmiedest. dodge dürfte wohl ne eher schlechte option sein, wegen dr. Ich hab allerdings nicht die geringste lust zum ausrechnen ;-)

bei einem ring und dem umhang könntest du laut arsenal aber noch haste umschmieden.
 
Moin,

erstmal zum Vergleich: http://eu.battle.net.../Khoal/advanced

Das ist meiner, allerdings geh ich mit dem auch Hardmodes an. (Ich komme btw. nur auf 30 Waffenkunde weil's das Equip so will^^)

Aber zu deinem: Tempowertung bringt dir als Bär absolut nichts, schmied lieber Tempo runter als z.B. Trefferwertung.
Zum Umschmieden: Tempo < Waffenkunde < Trefferwertung < Kritische Trefferwertung < Mastery = Ausweichen (Das = bedeutet nur das es genau so viel wert ist^^)
Zu den Werten: ja, Agi ist wichtig, allerdings solltest du Ausdauer nicht vergessen. Nimm lieber die Mischsteine Ausdauer/Agi, gerade für non HC fand ich das eine gute Mischung.
Du solltest aber auch nicht deiner Mastery vernachlässigen, einen Wert von 20-22 solltest du da anstreben. (Und dabei hilft's auf die Items, wo keine Mastery drauf ist, Mastery draufzuschmieden.)
Mit der Mastery bist du dein eigener Heiler! (Zwar ein nur schildender Diszi, aber es macht ganz schön was aus )

Grüße
 
Jo, sehr grad Umhang und Ring vergessen *Trottel*...werd die mal auf Mastery umschmieden...gefühlt hab eig. keine Aggro Probs (außer gegen nen gut equipten DK Tank, der darf ruhig machen )...Ich hab bis jett Waffenkunde immer vernachlässigt...Aber ich denke dann steh ich ja gar nicht so schlecht davor
Nehmt ihr eig. Agi oder Stamina Fläschchen oder macht ihr das Bossabhängig? Ich komm selfbuffed auf ca. 200 k life, im Raid so um die 215k...daher greif ich meist zu Agi....
 
Bossabhängig, normalerweise benutze ich, mit Raidbuffed 250k Life, ein Stamina-Fläschchen. (Mit Fläschchen sind's dann knapp 260k^^)
Einzige Ausnahme bisher: Yor'sahj HC da gibts nen Mastery und nen Magiewiderstand Elexier.

Grüße
 
@ Feilaoban:

Mein Druide ist leider im Katzen-Specc ausgeloggt, ich link ihn trotzdem mal. Er hat jedenfalls als Bär Gearstand 401 und tankt 6/8 hc. Ich habe, ohne darauf Wert zu legen, 26 Waffenkunde und würde ohne Umschmieden noch höher kommen - das liegt einfach daran dass auf den DS-Lederklamotten exorbitant viel drauf ist, im Gegensatz z.B. zu T11-Gear. Das ist aber auch gut so, ja auch als Bär! Warum? Siehe T13 2er Bonus. Der stärkt unsere Meisterschaft bzw. die Wahrscheinlichkeit der Aktivierung dieser. Und dieser Fakt skaliert gut mit mehr Waffenkunde. So pariert der Boss weniger und mehr Zerfleischen kommen durch. Man muss ja bedenken dass der CD auf Zerfleischen auch dann eintritt wenn es pariert/ ihm ausgewichen wird. Des weiteren erhöht es natürlich auch die Aggrogenerierung, was im HC-Content in Hinblick auf die Ausrüstung der DDs trotz Aggrobuff auch nicht schaden kann. Also im Gegensatz zu Anfang Cata, wo Waffenkunde für Tanks nahezu ein Unding war, kann jetzt der eine oder andere Punkt nicht schaden. Und wie gesagt, die DS-Klamotten machen es einem nicht unbedingt schwer. Dasselbe gilt übrigens für Trefferwertung, ein paar gesunde % sind nicht verkehrt.

Die Werteschwerpunkte sehen für mich persönlich generell wie folgt aus: Beweglichkeit > Ausdauer = Ausweichen = Meisterschaft > Trefferwertung = Waffenkunde > Krit > Tempo. Es sei auch betont, dass jeder Bär diese Gewichtung ein wenig anders sieht und das ist gut so. Der Bär hat nämlich den Luxus, dass er als einzige Tankklasse hervorragend mit einem Hauptwert skaliert. Beweglichkeit generiert sowohl offensive als deffensive Werte und darum bin ich glühender Anhänger dieses Stats. Es bringt sowohl Angriffskraft wie auch Ausweichwertung und etwas Krit. Super. Darum sockel ich durchweg Beweglichkeit. Ausdauer hat man durch Ausrüstung, die Kopf-/ Schulter- und Beinverzauberung, eventuelle Schmuckstücke sowie die Bärengestalt in der Regel mehr als genug und durch die Raidbuffs gleich noch mehr. Darum würde ich Ausdauer auch niemals sockeln, auch für den HC-Content nicht, denn bei keinem mir bekannten Boss bekommt man derart auf die Schnauze (in Hinblick auf den Bär darf man das sagen) dass man sowas nötig hätte.

Ein weiterer Vorteil des Fokus auf Beweglichkeit: Aggro. Und ich meine hier nicht die Aggro gegen DDs, sondern andere Tanks. Im derzeitigen Content gibt es hin und wieder Bosse wo man zu 2. tankt und/ oder abspotten muss. Sei es Ragnaros (nehm ich mal mit dazu), Schwarzhorn oder Ultraxion. Und z.B. unser DK spürt das mittlerweile deutlich. Hat er mich in FL immer noch belustigt gefragt ob ich überhaupt mitmache, da er mir mühelos die Aggro rein durch seine Styles klauen konnte, so kommt er heute immer wieder ins Schwitzen und betont des Öfteren wie schwer es geworden ist gegen mich überhaupt Aggro zu halten. Also auch sowas will bedacht sein.

Zu Deinem Char: Es fehlt noch eine Hosenverzauberung, empfehlenswert natürlich 145 Ausdauer + 55 Beweglichkeit oder alternativ + 55 Ausweichwertung (ich empfehle aber erstere). Die 250 Rüstung auf dem Umhang würde ich gegen 22 Beweglichkeit tauschen. Bei aktuellen Rüstungswerten jenseits der 45.000 sind 250 zusätzliche Rüstung dann doch kaum relevant. Die 22 Agi machen das Kraut zwar auch nicht fett, finde das aber sinnvoller aber das ist natürlich Ansichtssache. Beim Umschmieden sind mir auch paar Dinge aufgefallen, dazu generell: schmiede immer erst Tempo um, danach Krit. Lass Trefferwertung und Waffenkunde drauf wenn Tempo oder Krit als Zweitwert da sind und schmiede diese um. Meisterschaft empfehle ich aus persönlicher Sicht 18 - 20 anzupeilen. Damit schildest Du Dich mit 20 - 30k-Schilden, mehr schafft selbst ein Diszi kaum. Und das kann den einen oder anderen härteren Schlag doch deutlich abmildern. Ansonsten siehts soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, gestern Abend in DS die Hose bekommen und unser Lederer war danach gleich off, Mats hat er schon, VZ dürfte heute Abend in der Post sein^^ Umhang VZ und umschmieden wird heute Abend vor ID Fortsetzung (haben leider DW immer noch net down, aber denke sieht gut aus heute Abend^^) gleich erledigt...hab im Mom 19 WK, und wenn mit steigendem Equip das von allein kommt, werd ich aran erst mal nichts ändern...aber ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten =)
ich darf nachher das erste mal DW tanken, noch iwelche Tipps dafür? (kenn den nur aus Heiler Sicht^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen mit der plattform an, wo man nach dem rücken hinkommt, danach die (von dort aus gesehen) ganz linke, dann die dazwischen und zum Schluss die ganz rechte....(grad die Aspekte dafür nicht im Kopf^^)...und haben heute Abend einen Krieger Tank und mich
 
Also mittlerweile geht das auch mit einem Tank, aber das ist eine andere Sache. Die Plattformreihenfolge ist in Ordnung, ist die Standard-Variante.

Die Tanks haben es verhältnismäßig leicht beim Wahnsinn. Der eine fängt das jeweilige Tentakel ein und tankt bis zum 1. Durchbohren. Dafür reicht auf Plattform 1 der Traum, der kurz vorm Durchbohren aktiviert wird. Danach spottet Tank 2 ab und tankt es durch bis es down ist. Auf den anderen Plattformen müssen dann eigene und externe CDs herhalten, z.B. das eine Mal Überlebensinstinkte und das nächste Mal (falls noch CD darauf) Baumrinde + Hand der Aufopferung vom Pala. So geht das halt die ganze Zeit. In Phase 2 schnappt sich jeder ein großes Add, dabei sind Deff-CDs wichtig, weil der Schaden durch den Debuff doch recht hoch wird. Wenn beide down sind mit auf den Kopf. Je nach Leistung eurer DDs wird durchgezogen oder bis 11% (nicht weiter darunter!) und dann nochmal die Adds gekillt.
 
Also ich bin mitm Main auch ein Bärchen.

Meiner Erfahrung nach sind grad am Anfang Mischsteine am besten also Agi/Stam.
http://eu.battle.net/wow/de/character/senjin/Trochanus/advanced
Mein Bärchen.

Ich habe allerdings grad voll Agi gesockelt und voll mastery reforged weil ich bei madness Hybrid mache. Ich weiß Rücken is falsche VZ aber es reicht Trotzdem;)
Und auch in DS gibt es einige Bosse bei denen Stam die beste Entscheidung ist, denn es gibt relativ viele Bosse, welche fast nur Magieschaden machen(yor,zon, Hagara(der fokusierte Angriff ist NICHT dodgebar->Stam is super)).
Aber du musst am besten mit deinen Heals drüber reden.
 
Hagara(der fokusierte Angriff ist NICHT dodgebar->Stam is super)).
Aber du musst am besten mit deinen Heals drüber reden.
Naja, bei Hagara nhc geht man ja einfach ein paar Schritte zurück. Und ich denke, darum geht es Feilaoban vorrangig. Beim Rest ist es halt alles Geschmackssache, das ist ja auch das schöne am Bärchen. Wir haben kein Hitimmun-Cap oder solche Spielereien zu erreichen wie die anderen Tanks und sind wesentlich variabler. Ich schwöre weiterhin auf Agi > all, bisher sind unsere Heiler da auch voll und ganz einverstanden. Rücken und Wahnsinn hc kann ich noch nicht beurteilen, da wir noch an Schwarzhorn rumwursten, aber die anderen Kämpfe sind auf jeden Fall gut mit nem Agibärchen machbar.

Aber dass Du freiwillig diesen Strumpfhosenlook einer mondänen Robe vorziehst... gruselig.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß net, Bär und Robe.... geht gar nicht^^
ich denke auch ich seh zu dass ich n gesundes Maß an Stamina hab und rest Agi...hab noch fürn Notfall 2 andere Schmuckstücke dabei =)
Aber nachdem was ich gehört hab hab ich mich ja gar net so dusselig angestellt....ich merk mir die Sachen für heute Abend mal...waren letze Woche schon bei DW (ich allerdings als Diszi)...hatten meist das Problem dass uns ein Tank bei der letzten Plattform beim Kuscheln wegen dem Splitter verreckt ist...das mit dem DMG ham wa einigermaßen hinbekommen...und wenn wir es mal zum Kopf geschafft haben, sind da die Tanks umgekippt und kein Rezz mehr frei....aber da wir erst 1 mal richtig da waren...wird schon
 
Ehm ja style gear is mir grad recht egal ich warte eigentlich nur bis wir wieder Firelands hc gehen weil ich find das t12hc ganz schick und ja Robe find ich iwie nich so dolle obwohl es sicher schönere Hosen als meine gibt^^
 
waren letze Woche schon bei DW (ich allerdings als Diszi)...hatten meist das Problem dass uns ein Tank bei der letzten Plattform beim Kuscheln wegen dem Splitter verreckt ist...das mit dem DMG ham wa einigermaßen hinbekommen...und wenn wir es mal zum Kopf geschafft haben, sind da die Tanks umgekippt und kein Rezz mehr frei....aber da wir erst 1 mal richtig da waren...wird schon
Hm, aber grad wenn ein Diszi dabei ist sollte es doch eigentlich nicht das Problem sein. Der Tank zündet seine eigenen Deff-CDs und Du, kurz bevor der Meteor einschlägt, Schmerzunterdrückung auf ihn + MW:S. Das sollte bei passablem Gear eigentlich locker ausreichen um ihn nicht unter 30% fallen zu lassen. Danach muss er natürlich sofort vollgepumpt werden. Am effektivsten ist immer noch ein Heilpala, der kurz vorm Einschlag bubbelt, somit gar nicht laufen muss und volle Pulle Overheal + Hand der Aufopferung auf den Tank haut. Oder der Tank ist gleich selbst Pala, dann kann er auch bubbeln.

In der Kopfphase dasselbe. Da ihr mit 2 Tanks spielt habt ihr vermutlich auch 3 Heiler. 2 holzen alles auf die Tanks was geht, der dritte versorgt die Gruppe. Mit dem Traum und den tankeigenen CDs muss da keiner umkippen. Ist einfach nur Einspielung, ihr schafft das schon.

Ich weiß net, Bär und Robe.... geht gar nicht^^
O doch. Grad das Zusammenspiel der heroischen T13-Robe mit den heroischen Schultern von Morchok wirkt extrem mondän. Ich geh immer mal zwischendurch aus der Bärengestalt, um mein edles Antlitz bewundern zu können.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holla, also ich selbst spiele die Drachenseele derzeit mit meinem Paladin als Tank, ich habe auch einen Druiden als Bären und im Raid ist mein Tankpartner ebenfalls ein Bär. <br /><br />Wenn man mit dem aktuellen Equipment (384+) in irgendeiner Form Probleme haben sollte was Waffenkunde angeht als Bär... dann lügt man schlichtweg oder ist unwissend bezüglich seiner Stats. <br /><br />Mein Tankpartner hat nun etwas besseres Gear (Itemlvl 401) und er hat schlichtweg 39 Waffenkunde. Er hat natürlich überall Waffenkunde runter geschmiedet - aber es liegt einfach daran, dass man absolut nichts dagegen machen kann, da auf nahezu JEDEM relevanten Bärchen Item Waffenkunde drauf ist. Desweiteren hat er hauptsächlich auf Beweglichkeit gesockelt und auf Ausweichen geschmiedet, hierzu hat er Hauptsächlich Krit herunter geschmiedet oder eben Waffenkunde. <br /><br />Ich selbst als Paladin habe als Tank ebenfalls relativ viel Waffenkunde, derzeit 25 um genau zu sein, die muss ich aber auch haben, da ich sonst gegenüber meinem tankpartner Aggrodefizite habe - trotzdem hab ich genug Stats um die gewisse &amp;quot;Hitimmunität&amp;quot; zu erreichen die man als &amp;quot;Schild-Tank&amp;quot; erreichen sollte. <br /><br />Die Kombination, aus Waffenkunde, reiner Beweglichkeit in form von Sockeln und die Tatsache, dass Tankdruiden relativ viel Schaden austeilen machen den Druiden in diesem Content bei vielen Bossbegegnungen zu einer kleinen Aggroschleuder. <br /><br />Alles in allem würde ich sagen, wenn du in der Bärchengestalt auf über 40% Ausweichen oder gar mehr kommst, kannst du ruhigen Gewissens auch mal etwas Waffenkunde mitnehmen oder gar Trefferwertung. Solltest du allerdings bald in den Heroischen Content eintauchen empfehle ich dir zu 50% Ausweichen (oder mehr) und danach auf Ausdauer zu gehen. Gerade bei Bossen wie Schwarzhorn sind Druiden nahezu predästiniert. <br /><br />Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. mfg

Edit:

Ich hab mir grad nochmal dein Charakter angeschaut, ich persönlich bin mit deiner Skillung nicht ganz einverstanden.

Ich poste dir mal den Arsenal Link meines Tankpartners, du benötigst derzeit zum Beispiel die verkürzte Abklingzeit von Schädelstoß einfach nicht, lieber würde ich die zusätzliche AP mitnehmen im Wutanfall (König des Dschungels glaube ich...)

http://eu.battle.net/wow/de/character/rexxar/Trusti/talent/primary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir grad nochmal dein Charakter angeschaut, ich persönlich bin mit deiner Skillung nicht ganz einverstanden.

Ich poste dir mal den Arsenal Link meines Tankpartners, du benötigst derzeit zum Beispiel die verkürzte Abklingzeit von Schädelstoß einfach nicht, lieber würde ich die zusätzliche AP mitnehmen im Wutanfall (König des Dschungels glaube ich...)

http://eu.battle.net.../talent/primary
Nun, das ist Ansichtssache und hier offenbart sich schon die Problematik des unreflektierten "Ich hab da bei nem Bekannten gesehen...". In DS benötigt man Schädelstoß in der Tat nicht zum unterbrechen, aber Wutanfall oft ebenso wenig. Selbst wenn man grad nicht tankt ist meist irgendwo Magieschaden unterwegs und man hat Wut im Überfluss. Und grad seit dem 15%-Nerf zählt jedes Fitzelchen Tankschaden bei den meisten HC-Bossen nicht mehr. Ich persönlich spare mir den Wutanfall meist auf und zünde ihn erst zusammen mit Rasende Regeneration (ungeglypht), weil man so genug Wut hat um die Heiler in harten Schadensphasen mittels des T13 4er zu unterstützen. Manche setzen auf die Glyphe, aber unsere Heiler lieben den zusätzlichen Gruppenheal, der grad in Kombination mit dem 4er T13 vom Blut-DK so richtig schön loslegt. Und dafür ist Wutanfall ideal, denn die Wut geht bei RasendeReg trotz Bossdresche schon gern mal aus, grad wenn man mehrfach ausweicht.

In 5er Instanzen wiederum kann der kurze CD auf Schädelstoß natürlich nicht schaden und wenn Feilaoban für Punktecap o.ä. diese mehrfach in der Woche mitnimmt sind die Punkte im verkürzten CD keineswegs überflüssig. Die ultraspezialisierte Raidskillung ist momentan einfach nicht nötig, erst recht nicht für nhc. Der einzige Punkt der bei ihrem Druiden wirklich falsch gesetzt ist ist der in Beschützerinstinkt, da der rein für Katzen ist. Den hättest Du eher bemosern sollen, denn der gehört tatsächlich z.B. in König des Dschungels. Ob man die anderen im verkürzten CD lässt oder in KdD setzt ist völlig optional. Und das lass Dir gesagt sein von einem der nicht nur einen Bekannten hat welcher Bär spielt sondern selbst als eben dieser unterwegs ist.

P.S.: Das Moggset von Trusti ist allerdings der Hammer, das muss man schon sagen. Assassine inc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Trusti's Moggset cool findest, müsstest du ma sein Eulengear sehen... das selbe nur in Weiß, sieht auch cool aus Also ich wollt hier keines falls über die Skillung "Mosern" nur ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Auf die anderen Skillpunkte, die eventuell falsch oder "anders" gesetzt sind, bin ich nicht drauf eingegangen, weil ich nicht jedes Detail erläutern wollte. Natürlich hast du Recht, dass man den Schädelstoß in 5er inzen recht oft nutzen kann/muss. Nun diese "Unreflektierte Sache" die du beschrieben hast, ich habe diese "Sache" schon auch auf meinen eigenen Tankdruiden reflektiert. Ich selbst benutze in 5er Instanzen den Schädelstoß nahezu niemals... ich bin schlicht der Meinung, dass das in 5er instanzen die DD's übernehmen können, also das Unterbrechen. Klar ist das die Abzweigung zum "Egotrip" *g* - aber Wayne . Okay, ich weiß nicht wie es bei dem TE ausschaut, tankt er/sie "jeden" Boss oder specct sie bei den Bossen wo man nur einen Tank braucht um... das hätte ich eventuell zuvor in Erfahrung bringen können. Denn bei mir und Trusti, tankt Trusti nahezu alles, ich specce ledeglich bei Ultra & Rückrat auf Tank, ansonsten renne ich als Retri umher, was sich bei unseren nächsten HC Projekten dann aber auch ändern wird.
 
Ich selbst benutze in 5er Instanzen den Schädelstoß nahezu niemals... ich bin schlicht der Meinung, dass das in 5er instanzen die DD's übernehmen können, also das Unterbrechen.
Und die DDs denken dass der Tank eh nicht viel zu tun hat und das ruhig machen kann. Und schon kommt der Schockschlag durch. Erleb ich derzeit mit meinem 82er Diszi-Twink am laufenden Band. Ich würds ja selbst machen wie einst mit meiner Heilschamanin, aber Priester hat leider nix zum kicken. Es stört mich auch nicht weiter da ich weiß was ich tue und so eben auch mal was zu tun habe, aber andere Heiler sind da schnell mal überfordert - gestern auch wieder im Thron der Gezeiten vorm ersten Boss invited worden, weil die Gruppe gewiped ist und der Heiler gegangen war/ worden war. Schockschlag hat natürlich niemand gekickt und mein Vorgänger konnte das heiltechnisch wahrscheinlich nicht kompensieren.

Also denkt mal an die Heiler, denen macht ihr es damit weitaus schwerer als den DDs.^^
 
Zurück