Springe zu Inhalt



Foto

Der Mönch und seine möglichen Skillungen


  • Bitte einloggen zum Antworten
34 Antworten zu diesem Thema

#1 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 06 June 2012 - 12:00

So liebe Forenteilnehmer,

da bereits im allgemeinen Diablo 3 Bereich fleißig über die unterschiedlichen Mönch-Skillungen existiert wurde, möchte ich diese Diskussion gerne in diesen Bereich verlagern, denn hier gehört es rein.

Wenn jemand Hilfe braucht, seine Skillung diskutieren möchte oder einfach nur ein paar Stat-Fragen klären möchte, kann er dies hier gerne tun.

Bitte bedenkt einen wichtigen Punkt: es gibt nicht die "bread & butter" Skillung für den Mönch, es gibt unterschiedliche Spielweisen, unterschiedliche Skillungen und unterschiedliche Herangehensweisen. Daher bitte ich euch die einzelnen Forenteilnehmer, welche ihre Skillung hier posten, nicht zu diffamieren oder schlecht zu reden. Seht es als Anstoß für eine ordentliche Diskussion.

Viel Spass und viel Erfolg mit dem Mönch

Scytale
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#2 SWeeT_mushrOOms

SWeeT_mushrOOms

    Rülpsender Sexköter

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1961 Beiträge:

Geschrieben: 08 June 2012 - 13:03

Ich werde hier einfach mal den Anfang machen. Mein Mönch ist Level 52 und ich bin Momentan im ersten Akt von Hölle unterwegs. Ich spiel ihn als Abwechslung vom meinem Hexendoktor, wenn mir Inferno grade wieder zu frustig wird :D
Bin meistens mit nem DH unterwegs und hab den Char deswegen zu großen Teilen auf defensive Aspekte ausgelegt.

Mein Build
  • 0

#3 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 08 June 2012 - 13:17

Hier mein Build für derzeit Hölle Akt 2 (Level 58). Ich probier zwischendurch immer mal andere Varianten, bin aber bisher immer zu dem Build zurück. Den Verbündeten tausch ich je nach Situation gegen mehr CC (Lichtblitz z.B.). Der Tritt kostet nicht soviel wie die Glocke und ist dadurch öfter spammbar, wodurch man nicht auf die 100 mehr GK angewiesen ist.
  • 0

#4 RedShirt

RedShirt

    Horde

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2700 Beiträge:

Geschrieben: 08 June 2012 - 13:34

Wichtig ist nicht so der Build, sondern: gear gear gear

Kam mit 1k dps und halbwegs Zeug in Hölle, und bekam garnichts down... Waffe gedroppt, Zweihand, einfach mal doppelte DPS und dann gings. Jetzt Akt 2 ist es relativ gesittet. "Must-have" ist eigentlich relativ, aber Serentiy (mit Healglyphe) nutz ich sehr oft. Mittlerweile ich Blinding Flash (längere Dauer) auch, vorher in Nightmare wars egal.

Mein Link Level 54 Act 2 Hell
  • 0

#5 Uratak

Uratak

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge:

Geschrieben: 08 June 2012 - 15:07

Mönch Tank Level 60

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#WgXfYQ!deU!ZYbYYc

Attribute = Geschicklichkeit > Vitalität
Sockel = Geschicklichkeit | Im Kopf % mehr Leben

Wonach sortiere ich Rüstungen?
Feuerwiederstand > Geschicklichkeit > Leben weiterhin hilfreich sind Wiederstände gegen alle Schadensarten sowie %-Leben.

Ringe & Amulette
Feuerwiederstand > Geschicklichkeit > Leben pro Treffer > Angriffstempo > Leben = Kritische Trefferchance

Waffen
Schaden > Leben pro Treffer > Leben pro DPS > Geschicklichkeit > Angriffstempo


Inferno im Co-op und selten Solo unterwegs. Aktuell Akt 3 angetestet. Die Glyphe mit Beweglichkeit = Rüstung bewusst entfernt. Mit zwei Einhandwaffen unterwegs. 15% Ausweichen sind mehr Wert als ein Schild und die resultierende Rüstung aus der Beweglichkeit.



  • 0

#6 Roperi69

Roperi69

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 246 Beiträge:

Geschrieben: 10 June 2012 - 08:49

Mönch Tank Level 60

http://eu.battle.net...XfYQ!deU!ZYbYYc





Hallo Uratak. Ich finde die Tank Skillung zwar unheimlich zäh in der Spielweise, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aber sie hat mir an einer Stelle wo ich nicht mehr voran kam mehr als gute Dienste geleistet. Ich habe die mal frech 1:1 kopiert. Danke für diesen Tip.



  • 0

#7 Yinj

Yinj

    (¬_¬)/¯

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge:

Geschrieben: 11 June 2012 - 07:38

Also ich Spiel meinen Mönch atm so:
Lilianna

Bin zurzeit Hell Act1. Macht ziemlich Fun die Kombo. Die Kettenreaktion geht zurzeit ziemlich gut ab. Größere Mob Gruppen fallen schnell um und ich bekomm nicht extrem viel dmg. Beim "Glocken" (:DDDD) skill Spiel ich entweder mit der AOE Rune, oder mit der Single rune (die 1.).

Bei den stats schau ich auf:
Geschicklichkeit > Attack Speed > Vitalität > Armor

Vampier, Gold, Spirit stats sind auch gerne gesehen :DDD

Waffen 2x Einhand
  • 0

#8 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 11 June 2012 - 09:01

15% Ausweichen sind mehr Wert als ein Schild und die resultierende Rüstung aus der Beweglichkeit.


Da scheiden sich die Geister. Was lohnt mehr? 2x 1Handwaffen oder eine 1Handwaffe und ein Schild. Was gewinnst du durch die 2 1Handwaffen? 15% mehr ausweichen und leicht erhöhter Schaden. Was verlierst du? Rüstung, Vita, Resis, Blockchance. Aktuell (Akt 2 Inferno, stehe vor Belial) stellt sich dich Frage bei mir nicht. Ich laufe mit Schild rum. Aber das ist Geschmackssache. Ausweichen ist leider nicht so "berechenbar" wie Resi+Rüstung.
  • 0

#9 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 12 June 2012 - 06:54

Und ein kleines Update.

Nachdem ich selbst mit Schild, knapp 1k Resis und 6k Rüstung immer noch auf die Mütze bekomme, habe ich mal mein Equip (weg mit dem Schild und rein mit den 2 1Handwaffen) und meine Skillung nebst Spielweise angepasst. Gehe jetzt auf LoH und habe, mit den restlichen Fähigkeiten zur Lebensgewinnung, 2,1k HP pro Sekunde und dazu eine Ausweichskillung womit ich "buffed" auf knapp 65%-70% Ausweichen komme. Geht gut. Mal sehen was die Zukunft bringt.
  • 0

#10 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 12 June 2012 - 11:55

Machen denn 2x 1H bei Dir soviel mehr Schaden? Als ich meinen Schild mal gegen eine 2. 1H (die gleichwertig zur 1. war) getauscht hatte war der Schadenzuwachs so derart minimal, dass ich richtig gehend erschrocken war ob des abartigen Missverhältnisses zwischen Senkung der Defensive gegenüber dem Schadenszugewinn. Seither geb ich den Schild nicht mehr her.
  • 0

#11 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 12 June 2012 - 13:19

Machen denn 2x 1H bei Dir soviel mehr Schaden? Als ich meinen Schild mal gegen eine 2. 1H (die gleichwertig zur 1. war) getauscht hatte war der Schadenzuwachs so derart minimal, dass ich richtig gehend erschrocken war ob des abartigen Missverhältnisses zwischen Senkung der Defensive gegenüber dem Schadenszugewinn. Seither geb ich den Schild nicht mehr her.


Der Schadenszuwachs war, wie du richtig anmerkst, minimal. Lediglich 2k. Bedenke aber den massigen LoH den ich dadurch gewonnen habe und die völlig neue Ausrichtung auf den Wert "Ausweichen". Mal sehen wie Belial hiermit geht.
  • 0

#12 connor0501

connor0501

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben: 13 June 2012 - 08:27

Kurze allgemeine Frage hierzu.
Mein Mönch ist jetzt LVL 42 ..... jaja, ich weiss, ich bin nicht der schnellste .... :-)
Wie ist das eigentlich mit den Fähigkeiten bzw. den Runen die man beim Levelaufstieg hinzu bekommt. Sind die Immer besser als die welche man bisher hatte? d.h. ist es sinnvoll nach einem LVL-Aufstieg auf die neu freigeschaltenen Fähigkeiten und Runen umzuswitchen oder sollte man bei den bleiben die zur Spielweise passen?

Danke
Connor
  • 0

#13 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 13 June 2012 - 09:10

Kurze allgemeine Frage hierzu.
Mein Mönch ist jetzt LVL 42 ..... jaja, ich weiss, ich bin nicht der schnellste .... :-)
Wie ist das eigentlich mit den Fähigkeiten bzw. den Runen die man beim Levelaufstieg hinzu bekommt. Sind die Immer besser als die welche man bisher hatte? d.h. ist es sinnvoll nach einem LVL-Aufstieg auf die neu freigeschaltenen Fähigkeiten und Runen umzuswitchen oder sollte man bei den bleiben die zur Spielweise passen?

Danke
Connor


Und hier wieder die klassische Aussage: "Das kommt darauf an"

Man kann aber pauschal nicht sagen, dass die "neueren" Runen besser oder schlechter sind als die vorherigen. Es kommt immer auf deine Spielweise an. Ich z.B. spiele aktuell mit den Donnerfäusten und der Ausweichrune. Beileibe nicht die neueste Rune, aber zu meiner aktuellen Spielweise passt es perfekt.

Und auf deinem Level ist noch völlig egal mit welcher Skillung du rumläufst. Ab dem ersten Inferno Akt sollte man sich langsam aber sicher mit den unterschiedlichen Skillungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

so long
  • 0

#14 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 13 June 2012 - 09:38

Sind die Immer besser als die welche man bisher hatte?

Ah, eine gute Frage. Und erstaunlich dass die noch nicht öfter kam. Es erscheint so dadurch, dass sie erst mit steigendem Level nach und nach freigeschalten werden und man ja denkt "je höher desto besser". Aber wie Scytale schon sagt, kann und darf man das nicht pauschalisieren. Viele Runen sind (Gott sei Dank) sinnvoll und können guten Gewissens eingesetzt werden. Dabei gibt es mehrere Sichtweisen. Zum einen natürlich wie Du selbst spielst, also eher defensiv, offensiv oder eine gute Mischung aus beidem. Zum anderen kann man die Talente und Runen natürlich auch na die Erfordernisse eines Bosskampfes anpassen. Ich würde aber schon sagen, dass es sich lohnt, auch auf Deinem Level rumzuprobieren. Meist findet man dann recht schnell geeignete Skills, die man für sich als passend erachtet. Ein wenig Probieren hat aber noch nie geschadet.

Erst auf 60 solltest Du Dich dann vorsichtig sein beim umskillen, da Du sonst jedes Mal den "Mut der Nephalem"-Buff verlierst. Kurze Erklärung was der macht: "Tötest du seltene und Champion-Gruppen erhältst du nicht nur wertvolle Beute, sondern auch einen Stärkungszauber, der Magiefund und Goldfund erhöht. Zudem lassen Bosse zusätzliche Beute fallen, während der Stärkungszauber aktiv ist. Er erlischt jedoch, solltest du eine Fertigkeit, eine Fertigkeitsrune oder eine passive Fähigkeit ändern oder das Spiel verlassen."
  • 0

#15 connor0501

connor0501

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge:

Geschrieben: 13 June 2012 - 11:39

Verstanden, Danke für Eure Antworten und Tipps.
  • 0

#16 Fedaykin

Fedaykin

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1859 Beiträge:

Geschrieben: 18 June 2012 - 13:02

Puh, ein ewiges hin und her.

Ich habe mich mal davon verabschiedet lediglich meine def-stats zu pushen und gehe mittlerweile wieder auf etwas Schaden. Wieder mit Schild un 1Handwaffe. Skillung auch angepasst und so schnetzelt es sich eigentlich ganz gut durch den 2. Akt. Belial lag endlich, nach langem hin und her, Akt 3 ist aber, wie erwartet, eine Qual.

Nachdem ich mir einige Videos von einzelnen Mönchen angesehen habe, welche mit "lediglich" knapp 800 Resi rumlaufen und damit Diablo auf Inferno legen, bin ich mit meinen knapp 500 Resi erstmal ganz gut bedient. Jetzt sehe ich erstmal zu, dass meine HP und mein Schaden steigt. Der Rest kommt dann von selbst.

Nachdem ich nun mehrere Varianten getestet habe, u.a. die 2Handvariante, die 2x 1Handvariante und die Variante mit Schild und 1Hand, tendiere ich zum Schild. Die verlorenen Werte mit zwei Waffen merkt man schon sehr deutlich. Und mit knapp 8k Rüstung flutscht es auch besser. Mit der Spielweise einer 2Handwaffe komme ich überhaupt nicht zurecht. Man muss massig IAS hochbringen um auch nur ansatzweise ordentliche Schadenszahlen fahren zu können, sehr deprimierend.

Wie läuft es bei euch?
  • 0

#17 Theopa

Theopa

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge:

Geschrieben: 18 June 2012 - 14:08

Nachdem ich mir einige Videos von einzelnen Mönchen angesehen habe, welche mit "lediglich" knapp 800 Resi rumlaufen und damit Diablo auf Inferno legen, bin ich mit meinen knapp 500 Resi erstmal ganz gut bedient. Jetzt sehe ich erstmal zu, dass meine HP und mein Schaden steigt. Der Rest kommt dann von selbst.


Du darfst aber nicht vergessen, dass der Unterschied zwischen 500 und 800 extrem große sein kann. Nehmen wir mal 600 und 900 (das kenne ich die Zahlenwerte :D ) als Vergleich:
600 Resi sind 66% Absorb, 900 sind 75%. Wenn dich also ein Mob trifft, bekommst du von einem 10k (nach Rüstung) Hit 3400 bzw. 2500 Schaden rein. Wenn du jetzt 20 Schläge abbekommst bist du bei 600 Resi definitiv tot (68000 Schaden), bei 900 könntest du noch gut am Leben sein (50000 Schaden).

Ich habe bei Mönchen selten unter 700-800 Resis gesehen, vor allem da man als Mönch wohl am einfachsten und billigsten an hohe Werte kommt.
  • 0

#18 Yinj

Yinj

    (¬_¬)/¯

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge:

Geschrieben: 18 June 2012 - 14:27

Ich hab mal so ne allgemeine Frage. Mein Mönch ist jetzt schon 56 (damn!!! :DD) und mache ~5k DPS. Ist das okay oder wenig für das lvl? Bin gerade Hell Akt2 mitte ca.

Meine restlichen stats sind:
- ~15k Life
- ~4k Armor
- ~45 Resi (überall)
- ~45& Ausweichen
  • 0

#19 Fremder123

Fremder123

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3654 Beiträge:

Geschrieben: 18 June 2012 - 14:46

Das ist normaler Standard, hatte ich auch so in etwa. Du kannst es natürlich noch weit verbessern, indem Du Dir eine 60er Waffe mit verringerten Stufenanforderungen holst. Das erleichtert einiges doch sehr, grad so manche Championgruppe. Wenn Du allerdings so klar kommst dann wart ruhig bis 60 und hol Dir dann was Neues, selbst mit einer 700 DpS-Waffe geht Dein Schaden dann sprunghaft über 10k. Wie Du im AH billig an eine halbwegs vernünftige Waffe kommst hab ich ja kurz im Guide-Bereich erörtert.

Edit: Ich find die Resis mit 45 schon arg niedrig, auch in Hell. Aber ich kenne auch die Drop-Probleme.

Bearbeitet von Fremder123, 18 June 2012 - 14:47,

  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#20 Yinj

Yinj

    (¬_¬)/¯

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge:

Geschrieben: 18 June 2012 - 17:02

xD Gut um das Problem mit der Resi zu verringern, Spiel ich jetzt mit folgender Skillung:
Skillung

Beim Mantra der Heilung hab ich die Rune drin mit der ich Pro Schlag xxx an Heal bekomme (ka warum es die net im Callculator gibt).
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder