Dickes Minus: Das "Tutorial" (Also die Traumsequenz) nicht überspringen können bei weiteren Chars.
Dickes Minus: Crafting ist irgendwie gewollt kreativ, ich find das "Waffenbildchen nachzeichnen" eher albern und immens zeitraubend - aber eventuell verbirgt sich dahinter ja ein tieferer Sinn, der mir noch verborgen blieb.
Dickes Minus: Ich musste die Helligkeit unnatürlich weit hochdrehen, um manche Questobjekte zu sehen. Atmosphärisch spielen ist leider ineffizient spielen. Die Option auf "glowies" (also Leuchteffekte auf den Questitems - zumindest wenn man DIREKT davorsteht) wär schon ne nette Sache für tatterige Herren wie mich.
Verhaltenes Minus: Die Quests sind mir viel zu linear in der Abfolge zueinander, wenn ich ehrlich bin. Evtl. wird das aber im weiteren Spielverlauf spannender.
Verhaltenes Minus: Beim Chareditor hätts mir gefallen, wenn man ein paar mehr Optionen hätte. Ich würde die Gesichter schon gerne ein wenig individueller knautschen und zerren, und pummelige kleine Kerlchen und klapperdürre Hungerhaken wären auch was feines.
Verhaltenes Minus: Namensgebung. Keine Leerzeichen bei Vor- und Nachnamen macht keinen Sinn. Warum eigentlich, ist doch...
Verhaltenes Minus: der Spitzname quasi der "Spielername". Das ganze klingt am Anfang nett, aber in einer alternate reality ist die Menge an Spitznamen arg begrenzt - und die verteilen sich alle nichtmal auf Server. Ich bin weiß Gott kein unkreativer Mensch was Charaktergeschichte und Namenswahl angeht, aber hier muss ich schon beim headstart mehrere Minuten verbaseln, weil unglaublich viel schon vergeben ist. Die Idee ist schön, aber gleiche Spitznamen zulassen und lieber ein separates globales handle wären mir deutlich lieber gewesen - hätte man ja als "email-Addresse" deklarieren können z.B.
Verhaltenes Plus: Der Style der Welt. Es ist echt mal was ganz was anderes, die Animationen sind toll, die Umgebungen rocken, bereits das erste Gebiet atmet den Geist von Resident Evil, 28 days later etc...Hammer.
Warum kein größeres Plus? Weil ich bekennender "Grafik is mir nicht wichtig"-Zelot bin
Verhaltenes Plus: Skillsystem. Nette Ansätze, aber es wirkt ein bischen geradlinig - zudem bin ich ein wenig besorgt, was die Langzeitwirkung angeht, ne Kurve so zu balancen dass es nicht in monatelangen Grind abdriftet, dass die, die schon länger spielen immer noch was zu tun haben und Neulinge nicht erstmal 30 Monate Schweine töten müssen - ich würds nicht machen wollen. Aber schaun wird mal...
Plus: Kampfsystem. Präzise, schnell, ein wenig "spammy" und vor allem echt dynamisch. Grade das - genau, dynamische" Ausweichen ist ein feature, dass ich mir oft gewünscht habe, die Bodeneffektankündigungen schaffen ein gewisses "Arghs, schneeeeeell weghüpfen"-Feeling - generell macht das SPiel hier einen echt guten Eindruck
Großes Plus: Schwierigkeitsgrad. Ich hab zwar schon geflucht (beim irren Eumel im Museumskeller), weil ich ein eher ungelenker Plattformier bin, aber generell ist der Schwierigkeitsgrad in den Anfangsgebieten grad richtig. Später darf er dann noch anziehen, dann ists perfekt.
Großes Plus: Stabilität. Die Server laufen. Astrein. Hätte heute morgen nicht ein Minigewitter mit genau EINEM Blitzschlag zielsicher meine Leitung zerschossen, müsste ich jetzt nicht mit nem Web 'n Walk-Gammelteil und verheerender latenz zocken. Naja, zumindest die Zombies freuts.
Großes Plus: Design der individuellen Quests. Also wenn das so bleibt (ich hab immer noch ein Tortage-Problem ), ists bombig und definitiv am oberen Ende dessen, was man mit Themeparks anfangen kann.
Großes Plus: Dimensionssystem statt isolierter Server. Das Ding ist einfach genial.
Achja, der chat ist grausig - lahm, umständlich - sieht genau so aus wie beim uralten city of heroes, ist nur nichtmal im Ansatz so funktional. Aber da wird wohl eh nachgebessert werden, ist ja so Usus mittlerweilen.
Das ganze gibt dann von mir - wenn man wirklich eine Gesamtnote vergeben will und das sinnvoll findet - eine 2. Das Spiel ist genau das, as ich erwartet habe, aber zum "BOAAAAH!" fehlt schon noch ein merkliches Stückchen.
Was mich besonders freut: Allenthalben wird gerne der Themepark für ausgelutscht und tot erklärt...und dann kommt sowas. Jetzt müssen nur noch die, die ein 08/15-basic-Themepark erwarten mit klassisch hochleveln dann items farmen und raiden, verschwinden, damit da gar keine lang andauernde "Raid und equipspirale"-Forderung im Raum steht. Braucht das SPiel in seiner Konzeption nicht, denke ich. Beim System der skalierenden quests bleiben und fortwährend den Char weiterentwickeln, Schwierigkeitsgrad hoch ansetzen, perfekt.
In eigener Sache: Der Text strotz vor Rechtschreibfehlern und ist unformatiert...eigentlich würd ich sowas nicht so belassen, ber bei der Affenhitze ists mir echt zu viel Arbeit, ich bitte das ausnahmsweise zu entschuldigen.