Ruckler und fast 100% Auslastung

DasGehirn

Rare-Mob
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Kommentare
811
Buffs erhalten
372
Hallo,
da mir die Leute von Funcom wohl die Bestätigungsmails fürs Forum per Hand raussenden, und es schon so spät ist muss das buffed Forum herhalten =P
Hab mir das Game heute gekauft und installiert.
Die Sequenzen ohne Ruckler (auch die ingame)
Dann starte ich in London und mit jedem Schritt den ich mache ruckelt es erstmal 10-20 Sekunden.
Dabei ist hier kaum was los und die Map ist auch nich groß.
Habe schon repariert, den neusten Treiber habe ich, neugestartet,... und an meinem Rechner kanns nicht liegen, ich kann alle neuen Games auf mittle ruckelfrei spielen.

Hat jemand das selbe Problem? Oder hat er es sogar gelöst ?
 
Um welche Hardware handelt es sich denn? Rechnerinformationen sind immer hilfreich.

Temperaturen überprüft?


Gegooglet ob mehrere Leute das Problem haben?
 
Temperaturen sind alle um die 40
Gegoogelt hab ich natürlich aber es gibt keinen brauchbaren Lösungsvorschlag, da einige zwar von low FPS reden aber ich von stärken Rucklern und ratterndem PC.

Habe 4 GB Ram, eine Readeon HD 5670, duo core.
Wie gesagt ist nich das beste aber AOC, Rift, auch neusten Spiele wie Max Payne, Battlefield 3 kann ich alles auf mittle ohne Probleme spielen.
 
Moin,

die Stats. die du angibst sind wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei Ich nehme an das du selber mal die ganzen Einstellungen runtergeschraubt hast? Hats du das Problem auch in der "Rückblende" ind er U-Bahn? Den bei mir läuft alles ganz super bis auf London, das fühlt sich zäh an...

LG Mina
 
neee gaaaanz dumme nebenidee hab ich da noch, bitte sofort verwerfen, falls völlig unmöglich ;D


wieviele server hattest du zur char-erstellung zur auswahl?
es kann nämlich passieren, dass da nur 2 auftauchen und das sind dann die permanenten test-server (oder so ähnlich). ich glaube zwar 1. nicht, dass es das ist und 2. dass die so viel schlechter von der performance wären, aber das war so das erste was mir einviel als du meintest es wäre nicht viel los gewesen

ansonsten weiß ich nich so direkt, obs wirklich am rechner liegen sollte, da mein system bis auf die graka auch nich wirklich besser is un ich spiele auf max ohne probleme.

sonst vll noch so typische 'windows tricks' a lá das spiel auf höhere priorität im task-manager setzen (task manager > prozesse > tsw rechtsklicken > priorität > höher als normal), gamebooster runterladen usw. *schulterzuck*


ansonsten noch kleine blöde fragen: rechner in letzter zeit mal entstaubt? das letzte mal, als bei mir was 'geruckelt' und 'gerattert' hat is mir ne woche später mein netzteil um die ohren geflogen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja in London habe ich die größten Probleme. In der U-Bahn und auf der Map mit den Portalen läuft alles total flüssig.
Finds nur komisch weil es waren rein garkeine Spieler in London und ich Grafik alles auf 1 und alles aus. Das sieht wie Sims 1 aus aber ruckelt wie Sau =P

Nein ich hatte mehr Sever zur Auswahl.
Prioität hab ich auch schon ausprobiert und mit GameBoost hab ich leider nich so gute Erfahrungen.

Wie gesagt 70-100% Auslastung hatte ich noch nie. Egal ob bei GTA oder sonst einem Leistungsfresser. 5% war immer mein Maximum. Denn auch bei Karten wie der U-Bahn wo alles flüßig läuft hab ich diese viel zu hohen Auslastungen
 
mh also ich hab grad ma das spiel angeschmissen um zu testen, meine auslastung liegt derzeit bei 20%, also irgendwas stimmt da bei dir definitiv nicht, aber ist auch echt schwer zu sagen, was... also das spiel ist aber schon deutlich weniger CPU-lastig als zb SWTOR das ist. (kann natürlich auch pure einbildung sein, tatsächlich nachgeprüft habe ich das nicht)
 
Mal ein paar Lösungsansätze aus dem offiziellen Forum (zum Thema FPS-Einbrüche, vor allem nach dem gestrigen Patch) (von haevion und Waldgeist)

Waldgeist hat an anderer Stelle ja schon Lösungshinweise gegeben, wie man das Problem isolieren kann. Da es nicht bei allen Spielern auftritt, kann es kein generelles Clientproblem sein. Auch ein ATI-Besitzer, mit dem ich regelmäßig spiele, hatte keine Probleme. Bitte beachtet auch, dass manche Fehler eben systemspezifisch sein können; die Deinstallation der 3D-Vision Treiber ist eben nur ein weiterer Ansatz, der nicht für jeden funktionieren kann/muss. Am sinnvollsten ist es daher, nochmal zusammengefasst:

- Virenscanner / Antimalwareprogramme (auch Windows Defender) inklusive ihrer Dienste / Hintergrundprogramme testweise zu deaktivieren. Achtet bitte darauf, dass die Dienste auch wirklich beendet werden, ansonsten läuft das Shield möglicherweise im Hintergrund weiter
- andere Hintergrundprogramme deaktivieren und den Autostart überprüfen (Start > Ausführen > msconfig eingeben)
- Neuinstallation der 304.xx Treiber (Nvidia)
- Defragmentieren der System- und Gamepartition
- Aktuelle Mainboard- und Systemtreiber installieren
- Löschen der Shader-Cache-Dateien im TSW Ordner (bitte beachtet, dass das Spiel zunächst deutlich langsamer laufen kann, bis TSW die Shader Dateien korrekt neu angelegt hat. Dies geschieht automatisch während der Spielzeit)

Grundsätzlich kann es nach einem Update immer zu Performanceänderungen kommen, wenn größere Datenmengen ausgetauscht werden, Einstellungen zurückgesetzt werden oder ähnliches. Es hilft also die Fragmentierung der Platte im Auge zu behalten (nur Nich-SSDs) und evtl. mal in den Spieloptionen auf Standard zu gehen und die Einstellungen neu zu setzen.

Shader-Cache im Spielverzeichnis löschen hilft ebenfalls, falls größere Änderungen an den Shader vorgenommen wurden. Aber Achtung: Das compilieren kann für gelegentliche Hänger und Ruckler sorgen, die locker 30-60 Minuten im Spiel auftreten können. Eben immer, wenn ein neuer Grafikshader/Effekt übersetzt wird.

Viele Grüße
Waldgeist

Wenn ihr euren Treiber nicht geändert habt, dann solltet ihr überprüfen, ob ihr während des Patchvorganges eure Personal Firewall / Virenscanner laufen hattet.

Falls ja, bitte deaktivieren (ganz, vollständig), Patcher starten, Spielressourcen reparieren, Patcher neustarten lassen und zuende patchen lassen.

Eventuell hilft es auch das Configverzeichnis zu löschen, falls das beim Patch verändert wurde und die "Live Protection" der Virenscanner dazwischengepfuscht hat.

  • XP - C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Name>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Funcom\TSW\Prefs
  • Vista/Win7 - C:\Benutzer\<Dein Name>\AppData\Local\Funcom\TSW\Prefs

Viele Grüße
Waldgeist


In den Treiberoptionen den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" umstellen.


K.a., bei einigen haben scheinbar der eine oder andere Hinweis geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schon durchprobiert
Lese das Forum ja auch aufmerksam, auch wenn ich immernoch keine Bestätigungsmail von denen fürs Forum gekommen hab -.-
 
Alles schon durchprobiert
Lese das Forum ja auch aufmerksam, auch wenn ich immernoch keine Bestätigungsmail von denen fürs Forum gekommen hab -.-

Lang gibt e sdieses Forum auch nicht mehr... (hofentlich) heute oder sonst die nächsten Tage, startet das neue Forum (das mit Accounteinbindung)
 
Mal versucht, testweise auf DirectX9 umzustellen?
Das wurde mal in den Foren irgendwo als Grund für grausame performance genannt.
Dann würde mir evtl. noch Win7-32-Bit als mögliche Ursache einfallen - Du verwendest nicht zufällig dieses Betriebssystem in dieser Version?
 
Hab Directx9 am laufen und verwende XP ^^
 
Ich habe gelesen das einige die lowen FPS behoben bekomme haben idem sie mehrmals hintereinadner den Clienten repariert haben. Nach der 3ten Reperatur hat er bei mir 19 MB runtergeladen und es läuft jetzt etwas besser. (Aber wirklich nur geringfühgig) Ich reparier jetz noch mal und guck ob err nocmals was runtelädt.

Könnt ihr mir vll verraten wie groß euer Spieleordner ist und wieviele Datein sich darin befinden ?(Bei denen es flüssig läuft ohne Probleme)

Mein Ordner ist 33,8 GB groß mit 2139 Datein.
Keine Ahnung wie er es auf 33,8 GB geschafft hat ich hab doch nur geschätzt 15,5 GB runtergeladen...
 
33.8 GB
Wie sowas möglich ist?
Schonmal n Packprogramm benutzt?
 
Haha ja, hat nachm Download aber nichts mehr entpackt oder die Daten verarbeitet
 
Haha ja, hat nachm Download aber nichts mehr entpackt oder die Daten verarbeitet

Na weil das passiert, während der download läuft. Wenn das SPiel ein einziges großes Archiv wäre (also eine Datei), wie würdest Du denn dann pausieren und später den download fortsetzen wollen. Wird knifflig...
 
könnte sein das deine grafikarte aufgrund der 128 bit speicherinterface nicht schnell genug die daten nachladen kann kann in den vram

und wenn ich mich nicht laut google irre hat sie mit 512 mb wenig speicher
 
Also meine HD 5670 hat 1GB Ram
Und nein , das Problem wurde immernoch nich gelöst =(
 
vielleicht hilft dir das


Code:
http://www.gamestar.de/spiele/the-secret-world/artikel/the_secret_world_im_technik_check,44828,2569609.html

wie gesagt es könnte dran liegen das deine grafikarte nicht mit der menge an grafik zum nachlanden kommt

spielst du im dx9 oder dx11 modus ?

mal die auflösung runtergeregelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück