TSW - DAS Spiel welches begeistert!

msmaegges

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
8
Kommentare
19
Buffs erhalten
20
Hallo liebe MMO - Gemeinde,



TSW "verunsichert" nun seit ca. 14 Tagen (offiziell) den Markt...und wie ich meine mit beachtlichem Erfolg! Wenn ich mir die Spieler InGame sowie die Community ansehe/anhöre behaupte ich mal das Funcom mit TSW ein ganz ganz großer Wurf gelungen ist! Es ist das erste MMO seit Jahren das sich von anderen abhebt, sei es der Charakter selber, die verschiedenen Quests (Story, Nebenquest, Sonderaufgaben etc.), ja selbst die Skills, das 3-Fraktionen-PvP und nicht zu vergessen die Servertechnologie die einfach nur genial ist!!! . Funcom hat seit AoC viel viel dazugelernt.

Und nun schaut Euch das an:


http://www.thesecretworld.com/deutsch/news/the_secret_world_ausgabe_nr_1_entfesselt


Wenn das ganze hält was es verspricht was kann mit TSW noch schiefgehen...hier kann etwas ganz großes Entstehen!

Man sieht sich InGame ;-)
 
warte erstmal ab bis die flitterwochen vorbei sind die schmutzige wäsche auf den boden liegt, der abwasch sich türmt und der müll nicht runtergebracht wird dann wird aus der geheirateten sexbombe ganz fix ein hausdrache
 
warte erstmal ab bis die flitterwochen vorbei sind die schmutzige wäsche auf den boden liegt, der abwasch sich türmt und der müll nicht runtergebracht wird dann wird aus der geheirateten sexbombe ganz fix ein hausdrache

Sehe ich auch so.

Erstmal abwarten. Jedes MMO wird anfangs hochgepriesen (Hey, wen wunderts? Es ist halt halt was neues.). Ob es nun wirklich erfolgreich bleibt zeichnet sich erst in ein paar Monaten ab.

mfg
 
Jup, üblicherweise tritt so ca nach 3 Monaten die erste große Ernüchterung ein.
 
also ich finde super das man Fraktionsübergreifend und Serverübergreifend Instanzen machen kann. Also bis heute hatte ich nie Probleme ne Gruppe zu finden egal wie spät es war. Was Teilweise in anderen Mmos auch zu Anfang schon nicht ganz so leicht und schnell ging weil die erste große Spielerwelle schon an einem Vorbei gelevelt ist. Das war ein guter Schachzug, wenn noch ein Dungeon Tool dazu kommt wo man sich als Gruppensuchender eintragen oder Leute dirket rausfischen kann wie bei Aion dann bin ich glücklich . Ansonsten hätte mir eine schönere Kampfanimation besser gefallen, wirkt bei Nahkämpfer schon etwas altbacken aber ist durchaus ok
 
Also der heilige Gral des online-gamings ist es wohl nicht.
Die Frage ist, ob es einen solchen (ganz wie das "reale" Vorbild) tatsächlich gibt oder auch nur geben muß.
Die Zeiten, in denen man jahrelang das selbe MMO gespielt hat, dürften so langsma in der Versenkung verschwinden. Insofern: nicht zu euphorisch werden, das Spiel als das nehmen, was es derzeit ist (Spaßbringend mit ungewisser Langzeitmotivation) und sobalds keinen Spaß mehr macht, sich was neues suchen.
Dann vermeidet man die unsanfte Landung auf dem Boden der Tatsachen.

Interessant finde ich allerdings die extrem gespaltene Pressemeinung - und da sieht man bei so mancher Kritik deutlich fehlende Objektivität und zweierlei Maß mit dem gemessen wird.

Natürlich gibt es auch legitime Kritik, aber wie oft ich in den entsprechenden Publikationen bei Diablo III nach 1-2 Wochen lesen musste "Server oft unerreichbar - aber wird schon, ist ja Blizzard - BESTNOTE" und bei TSW "Unmengen verbuggter quests (allein schon ne Übertreibung - wobei verbuggte quests natürlich ein Mangel sind, der abgestellt gehört) - UNSPIELBAR!" ist das für mich ein journalistischer Offenbarungseid. Besser kann man die mangelnde eigene Objektivität nicht mehr zur Schau stellen (aus was für Gründen auch immer, interne oder *hust* externe).

Selbstverständlich gibt es negative Kritiken, bei denen ich sagen muß "Jo, geht in Ordnung, ich würds anders bewerten, aber ist legitim", aber so viele eigentlich unhaltbare journalistische Parteinahmen (in einigen wird sogar GW2 explizit beworben als "besserer Titel") hab ich zuvor in der Offenheit noch nie erlebt.
Das gute daran - ich kann mein Feld an besuchten Seiten ausdünnen. Spart Zeit für meine Decksammlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, üblicherweise tritt so ca nach 3 Monaten die erste große Ernüchterung ein.

Kann gut sein, bei WAR, AION und SWTOR hat es bei mir allerdings nichtmal solange gedauert.
Ich nehme mir alle Zeit der Welt um auch ja die letzte Quest in jedem Gebiet zu erwischen. Noch bin ich begeistert und mehr als einen Momentaufnahme kann man ja nicht machen.

Also hoffe ich mal das Beste und spiel fröhlich weiter und twinken muss ich ja auch nicht.

mfg
 
Bei SWToR warst Du aber nach 2 Wochen sicherlich auch nicht durch
 
Bei SWToR warst Du aber nach 2 Wochen sicherlich auch nicht durch

Stimmt, allerdings hab ich es auch nie so weit geschafft... Lag bei mir daran das ich immer den Eindruck hatte man streckt den Content "künstlich" durch möglichst viele Gegner in einem Gebäude... -.- Ich mag die Welt immer noch und die üblichen anderen Meckereien hab ich auch nie verstanden, abgesehen von ständigen Wartungsarbeiten die doch irgendwann nerven...

Nachem ich den Start von DCUO und TOR mitbekommen habe wunderts mich allerdings auch das TSW so polarisiert...
 
Stimmt, allerdings hab ich es auch nie so weit geschafft... Lag bei mir daran das ich immer den Eindruck hatte man streckt den Content "künstlich" durch möglichst viele Gegner in einem Gebäude... -.-

so kommt es mir derzeit in savage coast vor

gestern mit der amnie da gequestet und wir wurden von gegner obwohl ich ql3 und sie ql5 vollequippet gnadenlos abgeschlachtet bei einer quest die normal von schwierigkeit hat

ansonsten stehen soviele monster nebeneinander mit soviel hp wie soll man das solo schaffen - bzw alle stehen um den selben mob - klar leicht gesagt macht gruppen auf aber niemand will das - jeder will alleine questen oder lehnt einladung ab bei questfortschritten wo man 10 monster braucht aber auch 10 spieler da stehen.

ich weiss ja nicht ob die leute die das spiel durch haben derzeit die imba skillung die es derzeit gibt aus der beta schon kennen aber derzeit tue ich mir schwer mir fäuste und blutmagie und das spiel sollte schliesslich mit jeder skillung durchspielbar sein weil wozu habe ich das spiel gekauft und würde meine 15 euro zahlen was 3,01 € mehr sind als in anderen mmos weil hier einfach dollar zu eure 1 zu 1 umgerechnet wurde.

dazu kommst quest sind teilweise jetzt buggy die vorher gingen und die gefixten sind immer noch buggy - für die quest in kingsmouth wo du den kürbiskopf finden musst habe ich ewig gebraucht bis die mal geht
 
Zuletzt bearbeitet:
so kommt es mir derzeit in savage coast vor

gestern mit der amnie da gequestet und wir wurden von gegner obwohl ich ql3 und sie ql5 vollequippet gnadenlos abgeschlachtet bei einer quest die normal von schwierigkeit hat

ansonsten stehen soviele monster nebeneinander mit soviel hp wie soll man das solo schaffen - bzw alle stehen um den selben mob - klar leicht gesagt macht gruppen auf aber niemand will das - jeder will alleine questen oder lehnt einladung ab bei questfortschritten wo man 10 monster braucht aber auch 10 spieler da stehen.

ich weiss ja nicht ob die leute die das spiel durch haben derzeit die imba skillung die es derzeit gibt aus der beta schon kennen aber derzeit tue ich mir schwer mir fäuste und blutmagie und das spiel sollte schliesslich mit jeder skillung durchspielbar sein weil wozu habe ich das spiel gekauft und würde meine 15 euro zahlen was 3,01 € mehr sind als in anderen mmos weil hier einfach dollar zu eure 1 zu 1 umgerechnet wurde.

dazu kommst quest sind teilweise jetzt buggy die vorher gingen und die gefixten sind immer noch buggy - für die quest in kingsmouth wo du den kürbiskopf finden musst habe ich ewig gebraucht bis die mal geht

Die ist nicht verbugged...sondern nur von anderen Spielern "behindert" (das hatten wir ja gestern schon )...und es ist nicht die einzige Quest, die durch zutun anderer, nicht mehr so funktioniert wie vorgesehen (zB. die Jack'o'Lantern Quest an der Savage Coast ... oder der "wütende Clown") - das Zauberwort ist "Absprache" mit den Spielern um dich rum...oder "warten" wenn die nicht mit einem zusammenspielen wollen

Es ist übrigens alles alleine spielbar und wenn du da schon an der Savage Coast Probleme hast, dann gute Nacht in Blue Mountain (wo gestern mit 1.0.2 die Mobzahl reduziert wurde und trotzdem noch sehr! viele Mobs rumlaufen) oder, noch schwerer, Transylvanien, wo du ca. 10qm Raum hast um einen Mob mit 20k HP, Schadensreduzierungsdebuff, "Enragebuff" und dergleichen zu bekämpfen ohne den nächsten zu adden ^^
...meine Schwert-/Elementar-DD Skillung ist jetzt nicht gerade das, was eine "Imbaskillung" genannte werden würde, man stirbt sich halt so durch (gestern in 2h Spielzeit ca. 12 mal die Animaform bewundern dürfen), mehr als 2 Mobs hintereinander ist nicht (2 gleichzeitig = tot ...und in Blue Mountain stehen sie sehr sehr sehr eng - hier ist das "klassische (alte) MMO-Spielen" gefragt : schauen-warten- in "freies Gebiet ziehen" - reggen - Kreislauf von vorne ...im offiziellen Forum gibt es übrigens schon einen Thread, in dem sich beschwert wird, dass das Spiel "vereinfacht" wurde mit 1.0.2, weil die A'kab in Blue Mountain nicht mehr dicht an dicht stehen sondern etwas reduziert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warte erstmal ab bis die flitterwochen vorbei sind die schmutzige wäsche auf den boden liegt, der abwasch sich türmt und der müll nicht runtergebracht wird dann wird aus der geheirateten sexbombe ganz fix ein hausdrache

Beschreibst Du Dich da grad ein wenig selber Kamsi?

Ich geb Dir recht, erst mal abwarten, wie es sich weiterentwickelt und ob wirklich monatlich genügend Content hinterherkommt.
Von den Mechaniken, der Welt, der Erzählung etc. halte ich TSW bisher auch für gelungen, aber man muß halt auch mal ein Blick auf TOR werfen. Da waren die Fans auch begeistert und als sie zu schnell den Endcontent erreicht hatten, war alles nicht mehr so toll, weil es halt zu wenig zu tun gab.
Ich kann bei TSW da noch keine Prognose geben, denn ich häng als Berufstätiger immer noch in den Blue Mountains rum.
Bis ich Transylvanien von den Geschöpfen der Dunkelheit befreie wird vermutlich noch ein halbes Jahr vergehen.
Für mich ist der Content bisher absolut ausreichend, vor allem weil ich mich später sehr oft PvP spielen sehe dank des genialen Skillsystems.
 
Die ist nicht verbugged...sondern nur von anderen Spielern "behindert" (das hatten wir ja gestern schon)...und es ist nicht die einzige Quest, die durch zutun anderer, nicht mehr so funktioniert wie vorgesehen (zB. die Jack'o'Lantern Quest an der Savage Coast ... oder der "wütende Clown") - das Zauberwort ist "Absprache" mit den Spielern um dich rum...oder "warten" wenn die nicht mit einem zusammenspielen wollen
Es ist übrigens alles alleine spielbar und wnen du da Savage Coast Probleme hast, dann gute Nacht in Blue Mountain (wo gestern die Mobzahl reduziert wurde und trotzdem noch sehr viele Mobs rumlaufen) oder, noch schwerer, Transylvanien, wo du ca. 10qm Raum hast um einen Mob mit 20k HP, Schadensreduzierungsdebuff, "Enragebuff" und dergleichen zu bekämpfen ohne den nächsten zu adden ^^...meine Schwert-/Elementar-DD Skillung ist jetzt nicht gerade das, was eine "Imbaskillung" wäre, man stirbt sich halt so durch (gestern in 2h Spielzeit ca. 12 mal die Animaform bewundern dürfen), mehr als 2 Mobs hintereinander ist nicht (meist 2 gleichzeitig = tot ...und in Blue Mountain stehen sie sehr sehr eng - hier ist das "klassische MMO-Spielen" gefragt : schauen-warten- in "freies Gebiet ziehen" - reggen - Kreislauf von vorne ...im offiziellen Forum gibt es übrigens schon einen Thread, in dem sich beschwert wird, dass das Spiel "vereinfacht" wurde mit 1.0.2, weil die A'kab in Blue Mountain nicht mehr dicht an dicht stehen sondern etwas reduziert wurden)

Welche Jack"O´ Lantern" und welche "wütende Clown" Quests? Mir sagen die gar nichts.
Also mittlerweile kann ich vieles allein in den Blue Mountains machen, sterbe aber dennoch sehr sehr oft. Vor dem Patch wars als Solospieler echt hardcore.
Allerdings hab ich auf dem Weg dahin sehr sehr viele Quests doppelt und dreifach in der Savage Coast gemacht, weil die so schön schnell gehen und auf einem Weg liegen.
An der Savage Coast gibt es aber auch gleich am Anfang an der Küste Gegnergruppen(diese Zombies mit den schwarzen Flammen) die mich sofort plattmachen.
Ähnliches hab ich am Flughafen in der Halle rechts vom Eingang erlebt.
Das sind vermutlich Gebiete für später, wo man mit Mitspielern reingeht.
 
Keine Ahnung, was hier manche haben. Ja, der Schwierigkeitsgrad ist höher als üblich, aber es ist fast alles solo schaffbar (Plünderer in den Blue Mountains war es in meinen Augen nicht, wobei ein Deck mit ordentlich AoE wohl hätte funktionieren können, jedenfalls besser als mein Strike-Deck), und wenn nicht hängt man sich an andere ran, man muss noch nicht einmal immer eine Gruppe bilden, um ein Quetsupdate zu bekommen (bei jeder Quest die ..., Schau dir XY an -> Besiege dort AB, reicht es nur zur rechten zeit am rechten Ort zu sein).
Oder man hilft sich aktiv bei den Quests ohne eine Gruppe zu bilden. Wieder bei Plünderer: Ein Drache hat den Encounter gestartet, ich kam dazu und hab geholfen. Danach hab ich den Encounter gestartet und der Drache ist ganz selbstverständlich geblieben und hat mir geholfen. So haben wir die ganze Quest zusammen gemacht, zwar jeder für sich aber immer mit der Unterstützung des anderen

Ich bin auch der Meinung, dass man Mobs, die man nicht für ne Quest töten muss, zu 90% umgehen kann. Ich seh da irgendwie nicht das Problem.
 
Also der heilige Gral des online-gamings ist es wohl nicht.
Die Frage ist, ob es einen solchen (ganz wie das "reale" Vorbild) tatsächlich gibt oder auch nur geben muß.
Die Zeiten, in denen man jahrelang das selbe MMO gespielt hat, dürften so langsma in der Versenkung verschwinden. Insofern: nicht zu euphorisch werden, das Spiel als das nehmen, was es derzeit ist (Spaßbringend mit ungewisser Langzeitmotivation) und sobalds keinen Spaß mehr macht, sich was neues suchen.
Dann vermeidet man die unsanfte Landung auf dem Boden der Tatsachen.

Interessant finde ich allerdings die extrem gespaltene Pressemeinung - und da sieht man bei so mancher Kritik deutlich fehlende Objektivität und zweierlei Maß mit dem gemessen wird.

Natürlich gibt es auch legitime Kritik, aber wie oft ich in den entsprechenden Publikationen bei Diablo III nach 1-2 Wochen lesen musste "Server oft unerreichbar - aber wird schon, ist ja Blizzard - BESTNOTE" und bei TSW "Unmengen verbuggter quests (allein schon ne Übertreibung - wobei verbuggte quests natürlich ein Mangel sind, der abgestellt gehört) - UNSPIELBAR!" ist das für mich ein journalistischer Offenbarungseid. Besser kann man die mangelnde eigene Objektivität nicht mehr zur Schau stellen (aus was für Gründen auch immer, interne oder *hust* externe).

Selbstverständlich gibt es negative Kritiken, bei denen ich sagen muß "Jo, geht in Ordnung, ich würds anders bewerten, aber ist legitim", aber so viele eigentlich unhaltbare journalistische Parteinahmen (in einigen wird sogar GW2 explizit beworben als "besserer Titel") hab ich zuvor in der Offenheit noch nie erlebt.
Das gute daran - ich kann mein Feld an besuchten Seiten ausdünnen. Spart Zeit für meine Decksammlung

Diablo III ist echt ein Paradebeispiel. Erst jubeln alle Tester und reden vom Jahrelangen Spielspass und das sie das Spiel auf Herz und Nieren getestet haben.
Jetzt kommen sie alle mit den Umfrageartikeln und warum Diablo III doch nicht so dolle ist und was noch alles stört etc.
LÄCHERLICH!
Jeder Tester hat einen anderen Geschmack und TSW ist letztendlich in einigen Aspekten mal erfrischend anders, als die 0815 Theme Park MMOs.
Was mich aber ärgert ist, wenn man merkt, daß die Tester das MMO grad mal ein paar Stunden gespielt haben und aufs Ganze schließen. Das finde ich gerade bei einem MMO peinlich und frech.
Bei 4Players kann ich mich z.B an einen Test für DC Universe erinnern, wo der Tester schrieb das Gut und Böse sich nur auf dem Schlachtfeld treffen würden, da jeder seine eigene Instanz hätte, was völliger Blödsinn war.
Vermutlich wars in der Beta so, aber niemals nach Release.
 
Welche Jack"O´ Lantern" und welche "wütende Clown" Quests? Mir sagen die gar nichts.

Die "Kürbiskopfquests", die ja mit "Etwas Böses" in Kingsmouth beginnen, ziehen sich durch die gesamte Solomon Island, ich meinte die "Kürbiskopfquest" an der Savage Coast, bei der man erst die Irrlichter, danach die Vogelscheuchen töten muss und am Ende den Kürbiskopf bekämpft - bei mir hatte ein anderer grade die 3. Vogelscheuchen gekillt und hat damit den Kürbiskopf zum zweiten Mal beschworen -> Fazit: ich und 3 andere konnten die Quest nicht weiter machen, weil die Vogelscheuchen nicht mehr da waren, die wir hätten töten müssen (das Problem, wir sind gerade dort angekommen, als die letzte Scheuche umfiel). Das zweite ist "König des Jahrmarkts", mit der Vogelscheuche "Wütender Clown" als Endgegner. Dort passiert es, wenn mehrere gleichzeitig die selbe Quest machen, dass die Autoscooter die eigentlich rumfahren sollten, in der Mitte "zusammenkleben", was den Kampf schwerer macht (weil die Dinger eben nicht mehr rumfahren und der Kettensägen-Clown nicht umgerammt)
 
im allgemein forum von tsw sagen die ich soll mal pvp machen und mir lila ql10 items holen dann wär es auch nicht so schwer in savage coast


wie fix kriegt man den da das ql10 gear ?
 
im allgemein forum von tsw sagen die ich soll mal pvp machen und mir lila ql10 items holen dann wär es auch nicht so schwer in savage coast


wie fix kriegt man den da das ql10 gear ?

Ich bezweifle, dass das ein ernst gemeinter Rat war...denn du kannst QL 10 erst anziehen, wenn du deine Waffen-/Talsimanfähigkeit auf Stufe 9 ausgebaut hast...man sammelt zwar EP auch beim PvP...aber so schnell geht das dann auch nicht (vor allem dann, wenn man nicht so gerne PvP macht)

Overgeared und Overpowered ist natürlich jede niedrigstufige Aufgabe leicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück