GTA4 speichert Grafikeinstellungen nicht

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Guten Abend,

Ich habe ein etwas mühsames Problem. Habe letztens GTA4 wieder installiert, funktioniert wunderbar. Nur merkt sich das Spiel die Grafikeinstellungen nicht. Es startet immer mit einer 800x600 Auflösung und extrem niedrigen Grafikeinstellungen. Wenn ich das Ganze dann hochschraube funktioniert das Spiel immer noch ohne Probleme. Wenn ich das Spiel aber wieder zumache und neu öffne ist alles wieder niedrig eingestellt. Habe schon diverse Tipps aus dem Internet versucht (Kompatibiliätsmodus, als Admin ausführen, etc.) hat aber nichts funktioniert. Ich habe dann manuell den Patch 1.0.7.0 installiert, über den SocialClub Launcher gehts ja nicht.

Das seltsame ist, wenn ich den Patch installiere startet das Spiel automatisch. Dann sind die Grafikeinstellungen bereits von Anfang an relativ hoch (korrekte Auflösung, etc.) Wenn ich dann in den Einstellungen sage das Spiel soll die optimale Einstellung automatisch festlegen wird auch alles richtig eingestellt, nehme ich diese Einstellung aber vor, ohne das ich über den Patch Installer starte, knallt er mir die gewohnte 800x600 Auflösung hin. Wenn ich dann den Patch wieder installierte (obwohl er ja schon installiert ist) passen die Einstellungen wieder. Wenn ich jetzt aber nach dem Patchen das Spiel schliesse und wieder öffne, sind die Grafikeinstellungen wieder genau gleich tief.

Das geht mir langsam wirklich tierisch auf den Sack, ich habe keine Lust nach jedem neustart sämtliche Einstellungen vorzunehmen -.-

Hat irgendwer hier eine Idee wie man das Problem umgehen kann?

LG

Heavens
 
Schau mal ob die Config-Datei oder deren Verzeichnis schreibgeschützt ist. Vielleicht wurde auch das Spiel im Admin-Modus installiert und Dein Benutzeraccount hat keine Zugriffsrechte darauf? Ansonsten versuchs mal mit ner Neuinstallation. Ich hatte somal was Ähnliches bei nem andern Spiel und nach ner Neuinstallation liefs dann.

Edit: Ahja bis GTA 4 bei mir lief musste ich das Spiel in zwei Jahren etwa 30x installieren und deinstallieren und mit den verschiedensten Patches versehen, bis es dann irgendwann mit irgend ner Version lief. Ich hatte echt noch nie solche Probleme bei irgend nem andern Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob die Config-Datei oder deren Verzeichnis schreibgeschützt ist. Vielleicht wurde auch das Spiel im Admin-Modus installiert und Dein Benutzeraccount hat keine Zugriffsrechte darauf? Ansonsten versuchs mal mit ner Neuinstallation. Ich hatte somal was Ähnliches bei nem andern Spiel und nach ner Neuinstallation liefs dann.

Edit: Ahja bis GTA 4 bei mir lief musste ich das Spiel in zwei Jahren etwa 30x installieren und deinstallieren und mit den verschiedensten Patches versehen, bis es dann irgendwann mit irgend ner Version lief. Ich hatte echt noch nie solche Probleme bei irgend nem andern Spiel.

Das mit der Config Datei ist ne gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich gleich überprüfen.

Als Admin ist es sicherlich installiert, ich hab nur 1 (aktives) Profil und das ist ein Admin Konto mit Vollzugriff. Neuinstallation wäre dann der Worst Case (hatte bei mir ca 2 Stunden bis er mit installieren fertig war ).

GTA4 macht unter Windows 7 enorm viele Probleme, eine Zeit lang liefs gar nicht. Bei dem ganzen Social Club / Games for Windows Rotz auch kein Wunder.

Aber vielen Dank für den Tipp, werde ich ausprobieren Hoffe es geht dann endlich richtig =)
 
Und hats funktioniert?
 
Und hats funktioniert?

Naja, habe jetzt ein neues Problem... Da ich im Geschäft Office 2013 im Browser testen wollte musste ich mein Windows Live Passwort zurücksetzen (Habs bei GTA4 auf automatisch anmelden eingestellt). Ergo müsste ich jetzt ja in GTA4 das Passwort ebenfalls ändern. Das Problem ist jetzt, wenn ich GTA4 starte und im "Games for Windows Schrott" Tool mein Passwort ändern will reagiert die Tastatur nicht mehr. Ich kann sowohl die E-Mail Adresse ändern als auch das bestehende Passwort markieren, aber mit der Tastatur kann ich im Passwortfeld nichts verändern. Ich muss mal schauen ob bei GTA4 ein externes Games for Windows Live Tool mitinstalliert wurde wo ich das Passwort manuell ändern kann. Dieser ganze "Steam-WindowsLive-SocialClub-Schlagmichtot" Mist geht mir so dermassen aufs Ziffernblatt. Ich vermiss die Zeiten, wo man im Laden ein Spiel gekauft hat, nach Hause ging, CD ins Laufwerk, autorun durchklicken -> SPASS HABEN. Heute will beinahe jedes gottverdammte Programm das ich mich bei einem PseudoSocialNetwork anmelde wo ich permanent online sein muss um das Spiel zu spielen. Habe mich gestern wieder dermassen aufgeregt als ich Siedler - Aufbruch der Kulturen spielen wollte. Hab das vor einiger Zeit mal bei meiner Mutter auf dem Rechner installiert. Jetzt ist der Key dort eingetragen und somit vergeben. Der Rechner ist natürlich schon längst aufm Müll.

Ich versuchs jetzt gleich mal (Irgendwie habe ich seit ich älter bin nur noch nachts für solche Sachen Zeit xD) und meld mich wieder sobald ich deine Idee getestet habe Vielen Dank nochmals!

LG Thoor

Edit: Die Config.exe oder das Config Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt, aber du hast mich auf ne Idee gebracht... habe mir mal die LaunchGTAIV.exe ans Startmenü geheftet, in den Eigenschaften den Administrator Modus aktiviert und Voila, es geht (im Moment). Irgendwie scheint die Originale GTA4 Verknüpfung nen Schuss weg zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe es hält jetzt einige Zeit an, so das ich mal wieder richtig durchzocken kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, supi, hab gern geholfen
 
Zurück