DayZ - Online in der Zombieapokalypse überleben

sixninety69

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
121
Reaktionspunkte
3
Kommentare
271
Heyho Buffed-Community!

Ich möchte euch zu allererst kurz ein wirklich süchtig machendes Zombie-Multiplayerspiel vorstellen:

Ok ich hab gelogen Es ist noch kein Spiel, sondern ein Mod für Arma2, einem "Kriegssimulations-Shooter" von Bohemia Interactive. Der Mod-Entwickler Dean „Rocket" Hall nutzte hierbei seine eigenen Erfahrungen und Erlebnise aus seiner Militärkarriere und lies diese bei der Entwicklung in den Mod einfließen. Die Mod befindet sich zunächst noch in der Alpha-Phase, aber laut Interview sollte DayZ am liebsten noch 2012 als Free-to-Play Stand-alone Spiel nach dem Vorbild von Minecraft realisiert werden.



Ihr spawnt dort meist mit sehr magerer Ausrüstung an der Küste eines 225 km² großen sowjetischen Staates namens Chernarus. Urlaub machen ist dort aber nicht, denn nach der Zombie-Apokalypse wollen euch die Untoten verspeisen und Banditen eure Ausrüstung plündern. Deshalb ist das einzige und oberste Spielziel: Überleben. Ihr könnt euch komplett frei bewegen und habt keinerlei vorgegebene Missionen, trotzdem kommt nie Langeweile auf!



  • Ihr müsst euch regelmäßig mit Nahrung wie Bohnendosen und Pepsi versorgen, denn ihr habt Hunger- und Durstbedürfnisse und dürft z.B. nicht den ganzen Tag ohne Wasser auskommen, da ihr sonst ohnmächtig werdet und verdustet und euch dann nur noch ein Verbündeter vor dem sicheren Ende bewahren kann
  • In allen Städten lauern Zombies, an denen man sich am besten vorbeischleichen muss um an wertvolle Ausrüstung wie Waffen, Verbände und Blutkonserven, Nahrung, Werkzeuge (z.B. Jagdmesser um in der Wildnis Tiere zu Schlachten um rotes Fleisch auf einem Lagerfeuer zu grillen), uvm. zu finden. Wird man entdeckt und benutzt Schusswaffen, so alamiert man dadurch meist eine ganze Meute hungriger Zombies - also immer schön schleichen
  • Banditen, also Spieler, welche sich dazu entschlossen haben, andere Spieler gezielt zu töten, um ihre erbeutete Ausrüstung an sich zu reißen, machen Jagd auf euch. (Tötet man andere Spieler, so verliert man "Humanity" und bekommt einen Banditenskin)
  • Die rießige 225 km² Map läd ein zum Erkunden! Die langen Laufwege kann man umgehen, in dem man als Gruppe z.b. seltene Fahrzeuge wie Motorräder oder sogar einen Militärhubschrauber zusammen bauen bzw. finden kann


Die interessantesten Spielaspekte sind hierbei einerseits, dass wenn man stirbt, man seine ganze Ausrüstung verliert und erneut zufällig irgendwo spawnt (man kann zu seiner Leiche zurückkehren, falls sie keiner vorher geplündert hat) und andererseits, dass man nie weiß, wen man trauen kann! Will der Spieler vor mir mich töten und ausrauben? Oder sucht er einen Verbündeten? Liegt ein Spieler vor mir und verblutet, soll ich ihm helfen oder wird er mich danach undankbar ausrauben? Ist ein interessanter Test für eine echte Apokalypse, um das Verhalten seiner Mitmenschen zu erforschen ;D


Weiterhin erlaubt die offene Spielwelt unzählige Möglichkeiten. Ihr könnt eine Gruppe Überlebender gründen mit realen Freunden und ein eigenes Zeltlager im Wald aufbauen und euch dazu entscheiden eure Menschlichkeit zu bewahren und nur Banditen zu töten und andere in Ruhe zu lassen, ihr könnt euch aber genauso mit einem Freund als Banditen-Duo zusammentun und als "Sniper&Spotter"-Team alá Jarhead euch in einer Stadt verschanzen und dort anderen Mitspielern auflauern (meine Lieblingsbeschäftigung hrhr ;D). Die Grenzen des Spiels bestimmt eure Kreativität


Ich kann euch nur empfehlen auf YouTube ein paar der tausenden "Let´s play" oder Let´s play together" Videos anzuschauen!
Der Mod ist sehr groß im kommen, dank der Mod steigen die Verkaufszahlen von Arma2 nach 3 Jahren erneut rapide an !!!


Wenn ihr euch das Spiel holen wollt, dann müsst ihr euch am besten über Steam "Arma2 Combined Operations" für 24,99 € holen. Ihr braucht sowohl Arma2 und das Addon Operation Arrowhead, was in diesem Paket vergünstigt vorhanden ist. Danach einfach auf dayzmod.com die Mod installieren, das geht entweder automatisch über den Six Launcher auf der Seite oder ihr sucht in YouTube eines von vielen "how to install dayz" Tutorials.


Wer den Mod bereits zockt und Interesse an einem kleinen Clan oder Gruppe hat, der darf sich gerne bei mir melden. Bin 19 und könnte einen Teamspeak3 Sever zur Verfügung stellen.
Allen anderen hoffe ich dieses Game schmackhaft machen zu können und hoffe dass es noch heftiger einschlägt als Minecraft



In diesem Sinne, viel Glück beim Überleben
 
Habe mir Arma 2 + addons extra nur für die Mod. gekauft.

Macht sehr viel spaß, doch ich brauchte etwas Zeit mich mit dem Spiel vertraut zu machen.

Ich hocke meisten auch irgendwo in Electro und lauere nach anderen Spielern .

Leider scheinen mir die Zombies noch etwas verbuggt zu sein, aber ist ja auch erst in der Alphaphase die Mod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab oft gehört an der Küste gibts nicht viel zu holen, darum spawnt man ja auch dort und frisch gespawnte Spieler haben kaum Beute einstecken.
"Elektro" (Elektrozavodsk) und Chernogorsk bilden hierbei wohl die einzigen Ausnahmen, vorallem in der Stadthalle soll sehr guter Loot spawnen.

http://avidblur.com/arma2/

Ich orientiere mich meist an dieser Map, da ich ingame noch keine gefunden habe.

Tipp: Die Wolken am Himmel angucken, die ziehen immer von Westen nach Osten, so braucht man tagsüber keinen Kompass
Auch die Ortsschilder vor Dörfern helfen bei der Orientierung, sind aber leider auf kyrillisch...
Spawnt man Nahe eines Küstendorfes bzw. -stadt, so kann man sich den Steg/Hafen angucken und dessen Größe und Beschaffenheit anhand der Map vergleichen, so weiß man auch recht schnell wo man gerade ist.

Am meisten lohnen sich meiner Meinung nach zu Beginn Jägerhochstände (Am Waldrand vor größeren Wiesen und Ackerflächen zu finden), Scheunen, Supermärkte und Militärbasen bzw. Flugfeldern, da findet man immer ne gute Waffe
Auch Mietwohnhäuser lohnen sich, aber möglichst schnell rein und raus, bin dort schon öfter von anderen Spielern überrascht worden und haben uns dann zeitgleich umgenietet ^^
Alles andere ist nicht betretbar oder bietet nur schlechte Beute.

In Krankenhäusern gibts die begehrten Blutkonserven, man hat ja schließlich nur 12 Liter vom kostbaren Lebenssaft, die gibts aber nur an den 3 großen Küstenstädten Cherno, Elektro und Berezino.

In Fabriken und Lagerhallen gibts meist nur Benzinkanister und Autoteile, die nur relevant sind wenn man sich einen fahrbaren Untersatz als Gruppe zusammenbasteln will.

Auch sollte man von weiten die Dächer im Auge behalten, falls Sniper in der Stadt sein sollten. Auch Schüsse aus der Ferne verraten andere Spieler oder Banditen, also immer gut lauschen und die Richtung einschätzen.

Wenn man kein Nachtsichtgerät hat, dann kann man einfach auf einen amerikanischen Server connecten, denn die Tageszeiten richten sich nach dem Server-Standort. Ist es in Deutschland dunkel/nacht, dann ist es das dann auch auf dem Deutschen Server!


Wird man von Zombies entdeckt und ist unzureichend bewaffnet, mit 2x W sprintet man und rennt am besten durch offene Häuser, um Ecken oder springt mit V über Zäune, sobald diese weit genug zurückgefallen sind einfach mit Y hinlegen und sich fix verarzten via Rechtsklick auf Bandage, sollte man ein Kreuz über dem Blutsymbol haben

Der allgemeine Chat wurde in der aktuellen Version leider deaktiviert, man kann nur innerhalb von 40 Meter im direct chat oder über 80 Meter über ingame-Sprachkonversation reden, daher am besten TS3/Ventrilo/Skype nutzen
Chat aktiviert man mit . und _ und kann auch mit Pfeiltasten durch die Channels schalten. Vehicle chat ist nur für Leute im gleichen Fahrzeug.



Nur so als kleine Anfängertipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück