Ist Rift eine Alternative ?

Mirmamirmo

Rare-Mob
Mitglied seit
20.08.2009
Beiträge
217
Reaktionspunkte
10
Kommentare
7
Hallo liebe Leute,

ich habe schon einiges über Rift gehört und auch gehört das es eigentlich gar nicht schlecht sein soll. Ich würde es gerne einmal anspielen. Habe gehört bzw. gelesen das Rift eine sehr forsche Patch-Politik betreibt, das heist sie bringen sehr oft neue Inhalte ins Spiel.



Nun zu meiner Frage :
wie groß sind die Patches so allgemein ? (vom Datenvolumen her) Weil ich habe nur 1000er DSL und auch mal öfters auf Reisen beruflich und da spiel ich meistens mit Internetstick........



Danke schon mal für die Antworten



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Patches gehen von der Größe her, meist sinds nur kleinere Änderungen, große Patches die auch mal par 2-3 GB groß sein können kommen wenn ich mich nicht irre nur alle 2-4 Monate. Die werden aber auch frühzeitig angekündigt, so dass man sich mit na kleineren Leitung schon darauf einstellen kann (also das ca 1 tag weg fällt wegen Laden usw^^)

Das Problem bei dieser Patchpolitik ist aber, dass man nimma hinterher kommt, wenn man zwischendurch ne Zeit lang nicht spielt. Bei mir war es so, dass ich gut ein halbes Jahr nicht in Rift aktiv war, hab dann durch ne Rückkehr Aktion 7 Tage wieder rein gucken können, und dann waren so viele neue Änderungen drinnen, dass ich mich nimma zurecht gefunden hab und auch wieder die Lust verloren hab.

Aber wenn man nicht so extrem lange Pausen zwischen dem Spielen hat sollte das kein Problem sein.


Aber warte lieber noch das Addon Sturmlegion ab, dann biste gleich auf aktuellen Stand und es kommt wohl etwas länger kein großer Patch
 
Hallo,

jawohl ich kann die RIFT aus tiefsten Herzen empfehlen.

Warum?
- Die Community ist hier wirklich noch "Teamfähig" und Neueinsteigerfreundlich.
- Die Patchpolitik ist hier eines der besten der gesamten MMO sparte.
- Stimmungsvolle Welt
- Totale freiheit mit den Seelenbäumen
- Vielfalt beim Erfahrungspunkte sammeln mit Questen (MMO Standart), Rifts schließen, Sofortabenteuer (sehr gute Belohnungen und viel EP), Instanzen (Belohnung + EP) oder PvP (EP + bisschen geld).
- Hier macht das Erfolgsystem sinn! Hier bekommst du nicht nur Erfolgspunkte sondern bei bestimmten Erfolgen schöne Belohnungen
- Artefaktsammelsystem .... tolle Sache
- Viele ... viele viele.. unterschiedliche Mounts

Mir hat das Spiel zwar Spass gemacht, aber leider läuft dies auf der Warhammer Engine und mit dieser komme ich gar nicht zurecht (persönliche abneigung).
Schau am besten rein, ich kann das Spiel jeden empfehlen!

Beste Grüsse

Edit: Und eins hab ich vergessen, es hat einen Streamclient, sprich du kannst das spiel nach wenigen MB schon Spielen (lädt das Spiel im Hintergrund weiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe vor laengerer zeit mit Rift aufgehoert und habe eigentlich nie lust verspuert ,es nochmal zu installieren.
die grafik und der sound sind gut und die welt ist auch relativ gut designt.
allerdings fehlt mir die seele im spiel ... und im endeffekt laeuft es doch nur wieder auf das grinden hinaus.
die riftevents hoeren sich zwar im ersten augenblick gut an ,aber es ist doch immer wieder nur das gleiche.
zum PvP kann ich nicht viel sagen .
die BG waren laecherlich und das open PvP war ... naja undurchdacht (noch schlimmer war nur SWTOR).

mein tip : warte bis zum 25.08 bzw. 28.08 wen Guild Wars 2 erscheint.
die bisherigen betawochenenden und die stresstests (heute abend ist wieder einer) haben mich sowas von begeistert und ich werde es auf jedenfall spielen.
vorteil von GW2 ist ja auch die fehlende monatsgebuehr ,das heisst man kauft es und kann dann sozusagen umsonst zocken.
ein weiterer vorteil soll ja auch das fehlen von downtimes sein .
das heisst ,die server sollen sozusagen im laufenden betrieb gepatcht werden und man hat keine stundenlangen serverdowns/wartungen.

1000 DSL hatte ich auch mal ,da hilft nur den patcher frueh genug anschmeissen
heutzutage werden ja gernemal hunderte MBs ,oder sogar mehrere GBs gepatcht...
deswegen vergiss patchen ueber den stick !
durch die laecherlichen beschraenkungen von teils 200-500MB am tage bzw. max. 5GB im monat ,kommst du zwar zum patchen ,aber danach hast du nur noch schneckentempo.
ich breche regelmaessig in lachen aus ,wen LTE in ballungsraeumen als der heilsbringer gefeiert wird.
man stelle sich vor ein, Ferrari mit einem rasenmaehertank drinnen.
der Ferrari faehrt zwar sehr schnell ... aber auch sehr kurz
auf dem lande sicher eine lohnenswerte variante ,wen man nichts anderes - kabelgebundenes - bekommt ,aber gerade da tun sich die grossen anbieter ja schwer.
neben den ueblichen anderen problemen ,die man durch nicht kabelgebundene systeme hat.
schleche abdeckung ,starke schwankungen ,probleme durch wind / regen/ schnee usw. .

perry2
 
Ich kann dir Rift nur empfehlen.

Die Aussage meines Vorredners perry2 kann ich jedoch nicht verstehen, einerseits bemängelt er die Risse bei Rift und lobt Guild Wars 2, da passt was nicht. Die Events in Guild Wars 2 sind genau so gut oder schlecht wie in Rift. Das PVP in Rift ist auf WOW Niveau, der neu Eroberungsmodus ist schönes Massenpvp mit viel gezerge aber auch taktischer Tiefe.

Wenn du also ein eher klassisches MMORPG mit schöner Grafik, spitzen Skillsystem, tollen Instanzen und Raids, unterschiedlichen Levelmöglichkeiten, sinnvollem Einsatz von Erfahrungspunkten auch auf Maxlevel suchst und mit überwiegend schlichten Quests, "nur" solidem PVP und genretypischem Handwerken leben kannst, greif zu Rift.
 
Also ich habe auch mit Rift aufgehört aber erst nach dem mir das Spiel monate lang extrem viel spaß gemacht hat, Und ganz ehrlich man bekommt Rift momentan in den meisten online shops oder bei Steam für schlappe 5 euro.... und die sind Rift allemale wert. Wenn du dir immer noch unsicher bist Rift hat eine trail version bei der du kostenfrei bis lvl 20 zocken kannst.
 
Das leveln ist nur standart aber ok.
Ab 50 gehts dan richtig los mit Rift.

-für "Char-fetischissten" ein Traum durch das Seelensysthem, http://seelenplaner.telara.net/ (8 Seelen pro Klasse)
-Ebeneneinstimmung:Du "levelst" ab 50 weiter und bekommst pro Lv 100 Punkte die du in Boni steckst.Von einfachen Stats wie zb Stärke über Waffenschaden erhöhung bis hin zu schneller Reiten und noch vieles andere.Um die Einstimmung voll zu bekommen brauchst du rund 90k Punkte also ne menge zu tun xD.
-Sehr viel Fluff,wie Artefakte sammeln,Mounts und Pets horten die teilweise ans Erfolgssysthem gekoppelt sind,von denen es auch unmengen gibt.Dazu noch viel spielkram wie zb den Schaf Satab,damit verwandelt mann Spieler in Schafe
-Die aktuelle Raids sind immer sehr anspruchsvoll und nur mit viel übung zu bewältigen.
-Die "alten" Raids werden durch die Bank random gemacht,womit das nachziehen recht angenehm ist für Twinks oder neueinsteiger.Momentan gibt es 4 20er Raids und 4 10er Raids mit unterschiedlichen equip vorraussetzungen.
-5er innis werden leider nur noch durchgebomt,weil durch das belohnungssysthem auch top equipte spieler dort reingehen.Es gibt 11 5er die im normal und Expert modus gespielt werden können und 2 davon im Master modus.
-Es gibt ein lustiges Invasionssysthem bei dem sich ruck zuck und unkompliziert ganze Schlachtzüge bilden.
-Sofortabenteuer:Random Quests am laufenden Band wo mann gut EP und Ebenen Währung bekommt.Das gibts in jedem Gebiet.
-Mentoring,sprich du kannst dich zum Mentor machen,dann wird deine Stufe angepasst aber du bekommst die selben Belohnungen wie auf lv 50.
-Heiratswütig?Kein problem,es gibt eine gescriptete Zeremonie wenn du das möchtest.
-PvP macht am anfang wenig freude weil das Gear fehlt,mann muss sich erstmal abschlachten lassen bis mann es mit den "grossen"aufnehmen kann.Aber dann ist es recht spassig.Es gibt 5 Kfs.
-Conquest:3 Fraktionen PvP.macht auch laune vorrausgesetzt mann hat einen starken Rechner,ansonsten gibts Dia show.
-Ansonsten noch die üblichen Ruffraktionen
-Handwerk ist standartkost aber jeder Beruf ist im Endgame zu gebrauchen.

Ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen.

Probiere einfach mal Rift Lite aus,dann siehst du auch wie der Streaming client bei dir funktioniert mit deiner Leitung.
Ich befürchte aber dafür wird sie nicht reichen.Im normalfall saugt er nur die nötigsten Daten bis zu dem Punkt wo du schon loszocken kannst und saugt im hintergrund den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im spiel Rift geht ein Rift auf ,NPCs rennen drum herum (welle um welle + bossmobs) und NPC gruppen spawnen heraus und rennen zu bestimmten aussenposten/doerfern/staedten, um sie anzugreifen.
das laeuft immer nach demselben prinzip ab und wiederholt sich nach bestimmten zeitabstaenden ,das man die uhr danach stellen kann.

in GW2 triggert zb. ein ,oder mehrere spieler durch eine ,oder mehrere aktionen einen eventausloeser ,oder aber ein event wird durch untaetigkeit von spielern ausgeloest (das sind nur ein 2 beispiele fuer ausloeser).
und NEIN ,die herzchenquests ,die man auf der map sieht ,sind NICHT die events !
der irrtum liegt ja gerade darin ,das die meisten leute denken ,sie klappern die herzchenquest ab und haben alle events gemacht/gesehen.

einfaches beispiel aus dem menschenstartgebiet:
am see steht eine frau ... spricht man sie an ,erzaehlt sie etwas von einem grossen fisch ,raupen, usw. .
sie rennt dann los und man muss ihr zu einer hoehle folgen ...
uebrigends kann immer nur ein spieler den trigger ausloesen und sie steht fuer andere nicht mehr am see (bis sie irgendwann wieder zurueck ist).
allerdings kann jeder am raupenkillevent in der hoehle teilnehmen ,auch wen man erst spaeter dazu kommt.
irgendwann hat man dann den naechsten trigger in der hoehle erreicht und sie laeuft zurueck zu see und spawnt dort ein riesen fisch ,den man solo (schwer) oder mit mehreren spielern zusammen killen kann.
das ganze ist also kein automatisches (Rift event) ,das ohne zutun von spielern ablaeuft !
1. trigger : frau ansprechen
2. trigger : raupen killen und sachen sammeln/bei ihr abgeben ,bis zu einer bestimmten menge
3. trigger : frau spawnt bossfisch und umhauen

solange niemand die frau anspricht ,passiert auch nichts und die anderen beiden schritte koennen auch misslingen und das event geht nicht weiter.
ich hoffe das ich den quest in etwa aus dem gedaechniss zusammen bekommen habe...

hier gibt es noch ein englischsprachiges video ,der entwickler dazu:
Dynamische Events

perry2
 
Größere Patches kamen bis jetzt so alle 2 -3 Monate, alle Woche bis 14 Tage mal so 50 - 80 Gb allerdings kannst du bei Rift mittlerweile auch losspielen während im Hintergrund noch geladen wird ein paar Dailys oder so gehen da sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Perry2

Mann kann Risse auch selbst triggern, auch auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Neben Rissen gibt es auch die Events/Invasionen. Ich habe in GW2 nichts besseres oder schlechteres als in Rift gesehen.
 
Größere Patches kamen bis jetzt so alle 2 -3 Monate, alle Woche bis 14 Tage mal so 50 - 80 Gb allerdings kannst du bei Rift mittlerweile auch losspielen während im Hintergrund noch geladen wird ein paar Dailys oder so gehen da sicher.

Öhm ich glaube du hast dich da bei den Größen etwas vertan^^ Denn wenn die Patches 50 - 80 GB groß wären und dass auch noch alle 14 tage etwa hätte schon so manche Festplatte den Geist aufgegeben
 
Also erst einmal vieln Dank an euch für die wirklich sehr hilfreichen Informationen. Ich denke ich werd mir Rift mal holen und schauen ob es mir wirklich zusagt. Hört sich wirklich sehr interessant an.



Also danke euch und bis bald. Ach so wenn ihr noch irgendeine Empfehlung für Server habt dann wär ich euch dankbar.



Gruss Mirmo
 
Also erst einmal vieln Dank an euch für die wirklich sehr hilfreichen Informationen. Ich denke ich werd mir Rift mal holen und schauen ob es mir wirklich zusagt. Hört sich wirklich sehr interessant an.



Also danke euch und bis bald. Ach so wenn ihr noch irgendeine Empfehlung für Server habt dann wär ich euch dankbar.



Gruss Mirmo


Der Server ist recht egal, also wo du startest, in RIFT kannst du nämlich wenn es nicht geändert wurde 1 mal die Woche kostenlos den Server wechseln usw.

Aber probier doch erst die Trial Version um zu sehen ob dir das Setting usw auch zu sagt, da kannste bis lvl 20 frei spielen (naja mit kleinen Einschränkungen wie bei jedem Trial), aber du erlebst schon mal das Grundprinziep des Spiels.
 
Ja danke..... Werde auch die trial probieren. Mal reinschnuppern
 
Also erst einmal vieln Dank an euch für die wirklich sehr hilfreichen Informationen. Ich denke ich werd mir Rift mal holen und schauen ob es mir wirklich zusagt. Hört sich wirklich sehr interessant an.



Also danke euch und bis bald. Ach so wenn ihr noch irgendeine Empfehlung für Server habt dann wär ich euch dankbar.



Gruss Mirmo
Brutmutter oder Brutwacht sind die vollsten Server.Meiner meinung nach schon zu voll.Aber besser so als andersrum.Es sind beides Pve Server.
 
1.@Perry iIch glaube du hast Rift nicht wirklcih im Endcontent gezockt denn die Raidrisse und vorallem die raids an sich sind nicht das was du beschreibst du machst hier einfach Fanboy Werbung für Gw2


2. Wenn du auf Anspruch stehst wo man für sein Gear noch was leisten muss und nicht alles in den .... gesteckt bekommt bist du in Rift genau richtig. Man muss halt für seine Essenzen etc noch Farmen und die t4,t5 Raids sind sehr anspruchsvoll vom Movement und den Bossmechaniken her also kein Tank and spank Freeloot wie es in WoW zb momentan ist.Die Rifts sind naja bis auf die Raidrifts eher langweilig leider aber mit ner netten gruppe macht auch dieses Spaß seit dem Letzten Content patch aht sich auch im PvP viel getan.

Fazit Rift lohnt sich für leute die noch Zeit und Mühe in ein MMo stecken wollen kann es nur empfehlen
 
Naja mit der zeit ist bei mir so ne Sache..... Aber Mühe stecke ich generell in jedes Spiel was ich spiele. Ich lad mir mal die Trial Version, auch wenn es ewig dauert bei meiner leitung aber naja mal schauen.
 
Raids sind sehr anspruchsvoll vom Movement und den Bossmechaniken her also kein Tank and spank Freeloot wie es in WoW zb momentan ist

Das ist glaub ich das lächerlichste Argument in Richtung WoW das ich kenne

Aber du hast DW 25 Hero sicher auf farmstatus ^^


Öhm ich glaube du hast dich da bei den Größen etwas vertan^^ Denn wenn die Patches 50 - 80 GB groß wären und dass auch noch alle 14 tage etwa hätte schon so manche Festplatte den Geist aufgegeben

^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das questen in Rift ist leider sehr langweilig. Aber das Endgame ist richtig geil. Vor allem kannste sehr viel machen. Wenn du also gerne raidest dann kommste an Rift nicht vorbei.
 
Zurück