Springe zu Inhalt



Foto

FAQ für den Wiedereinstieg


  • Bitte einloggen zum Antworten
46 Antworten zu diesem Thema

#1 Pro-Noob

Pro-Noob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 13:18

Lohnt es sich wieder anzufangen?

Viel zu oft wird die Frage gestellt und die genervte Community antwortet mit viel Zynik und Ironie darauf.
Ich versuche hier mal die häufigsten Fragen zu beantworten und verlinke gegebenfalls zu verschiedenen Seiten.




Q: Würdet ihr mir raten wieder mit WoW anzufangen?
A: Kurz: Jein.
Lang:
  • Die Nostalgiker schwelgen in Erinnerung mit: WoW hat seine Blütezeit in Classic-Beta/Classic/BC gehabt und ist nicht mehr das, was es mal war.
  • Die Fanboys verraten euch mit viel Euphorie: Ja, WoW hat immer noch X Millionen Spieler - das ist der Beweis dafür, dass es immer noch das beste Spiel im Genre ist.
  • Die Zyniker schießen los: Das Spiel ist verkorkst und nichts ist so wie es sein soll. Es lohnt sich niemals wieder anfzufangen.
  • Die Hater/Möchte-gern-Profis verraten euch: Jeder ist ein Noob; das Spiel ist zu einfach; man kann alles ohne Mühe erreichen - langweilig.
  • Die Werbeagenturen propagieren euch mit: Spielt lieber das Spiel X - das ist viel besser in jeder Hinsicht.
  • Die Mods und wenige Leute werden euch sagen: Nehmt die Rolle der Auferstehung und beurteilt selber, ob es sich lohnt 13 Euro zu zahlen.



Q: Hat sich viel verändert / Was hat sich verändert?
A: Dann schaue ich mal, ob ich das halbwegs sinnvoll aufzählen kann. Falls euch noch was einfällt: Postet es, ich werde es noch dazueditieren.
  • Dungeon-Finder (DF): Das mühsame Suchen nach Mitstreiter für eine 5er-Instanz ist schon lange überflüssig. Mit dem DF muss man nur noch seine eigenen Rolle eingeben und nach gewünschten Dungeons suchen lassen.
    Wartezeiten zwischen einer Sekunde und 20 Minuten sind zu erwarten.
  • Heroic-Raids: Man kann seit dem Patch 3.2 die Raids auf "Heroisch" stellen - ähnlich wie bei 5er-Dungeons wird die Schwierigkeit hinauf gesetzt und Bosse bekommen zum Teil neue Fähigkeiten.
  • Keine Waffenfertigkeiten mehr: Das Skillen der Waffenfertigkeiten fällt komplett aus.
  • BG-Finder überall: Man muss, um sich für ein BG anzumelden, nicht mehr zur Hauptstadt laufen. Ein klick auf "PvP" im Menü genügt um sich für das gewünschte BG anzumelden.
  • Questdesign in Classic: Das alte Classic gibt es nicht mehr - Generalüberholt. Gebiete und Quests sehen zu einem großen Teil (wenn nicht sogar alles) anders aus. Quests sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet.
  • 10er/25er Raids teilen ID: Man kann einmal in der Woche entweder 25er oder 10er Raids gehen. Wenn man 25er geht und beim nächsten Raidtermin nicht genug Leute hat, kann man die 25er ID auf eine 10er umwandeln (umgekehrt geht es nicht). Der Loot (vom Item-Level betrachtet) bleibt das Selbe - nur die Menge des Dropps ändert sich.
  • Raid-Finder: Es gibt seit 4.3 den Raidfinder. 25er Raids in einer abgeschwächten Version von Drachenseele (dem aktuellen Raid im Patch 4.3) können damit gemacht werden. Dabei muss man einen gewissen Gegenstandsstufen-Wert im Durchschnitt erreichen, um sich dazu anmelden zu können. Der Loot und die Bosse sind stark abgeschwächt - kaum eine Herausforderung aber eine gute Chance um Gear abzugreifen.
  • Neues Talentsystem: Es gibt sogenannte "Meisterschaft" und Talentspezialisierungen. Ab Level 10 sucht man sich eines der 3 Talentbäume aus und bekommt direkt eine (meist) sinnvolle Kernfähigkeit der Klasse. Buffed-Talentplaner
  • Transmogrifikation: Ihr könnt endlich so aussehen wie ihr wollt. Man kann Rüstungsgegenständen das Aussehen von anderen Rüstungsgegenständen geben (moggen nennt man das).

Erneuerungen in der neuen Erweiterung MoP
  • PetBattle: Im Grunde "Pokemonkämpfe für WoW"
  • Neues Talentsystem: Alle 15 Level sucht man sich eine von 3 möglichen Talenten aus. Diese haben meist einen ähnlichen Effekt, unterscheiden sich aber deutlich in der Ausführung MoP-Talentplaner.
  • Accountweite Erfolge/Mounts: Die meisten Erfolge/Mounts gelten nicht nur für den Char, sondern erweitern sich auf den kompletten Acc
  • "Zoning": Serverübergreifende Zonen, damit das Level nicht so langweilig wird
  • Challenge-Modus: Instanzen mit Timer für mehr Beute. Damit es auf Dauer nicht zu einfach wird, wird die Gegenstandsstufe gegebenfalls angepasst
  • Szenarien: Instanz-Artige Events, für die man weder Tank noch Heiler benötigt.
  • AoE-Looten: Man muss den haufen Gegner endlich nicht mehr einzeln looten
  • 11. Charakterslot: Es können nun 11 Charaktere pro Server erstellt werden.
  • "Farmerama": Ackerbau ab Level 85
  • Neue Zauber werden nun automatisch erlernt. Klassenausbilder werden nur noch dafür benötigt, Klassenspezialisierungen zu wechseln, oder um die duale Spezialisierung zu erlernen.
Danke an Valdrasiala :)



Q: Welcher Server ist am Besten?
A: Dazu empfehle ich: Schaut euch diese Seiten an. Wahrscheinlich nicht 100% korrekte Werte, aber für einen guten Überblick reicht es.


Q: Welche Klasse/Rasse ist am besten?
A: Dazu wieder paar Webseiten.


Q: Welcher DD ist nun am besten?
A: Naja, ich würde mal sagen alle. Aber auch hier hat man einige Werte zum anschauen.
Allerdings sind die Daten meist etwas "gefälscht". Denn um ganz oben in der Statistik zu sein, werden die Klassen viel gepusht (z.B. Caster mit Seele der Macht oder Melees mit Unheilige Raserei) und müssen sich dank Privatheiler kaum bewegen etc. Hierzu zwei Seiten.


Q: Und bei den Heilern?
A: HPS-Werte nach Bossen/Instanzmodus: World of Logs - HPS - Drachenseele

Q: Bei den Tanks?
A: ... ist es schon schwieriger Daten sinvoll auszumessen. Da ich gerne Tanks spiele, versuche ich mal paar Sachen aufzuschreiben. Wieder: Ich werde Ergänzungen vornehmen, falls euch etwas dazu einfällt.
  • Paladin: Blockcap relativ schnell erreichbar. Viele (eher defensiv angelegte) Fähigkeiten um den Raid zu unterstützen.
  • Druide: Tanken tut man im Grunde indem man Schaden macht. Perfekt um als 2nd-Tank mal eben auf pseudo-DD zu machen, wenn man gerade nichts tankt.
  • Krieger: Sehr mobil. Viele offensive und defensive Fähigkeiten für Raid und Gegner.
  • Todesritter: Einfach zu spielen, schwer zu meistern. Ein gut getimter Todesstoß kann viel rausreißen. Möglichkeit entweder defensiv oder offensiv zu spielen.


Q: Und was ist mit den Rassen?
A: Ich werde hier nun keine Aufzählung sämtlicher Rassen-Klassen-Kombinationen machen. Wenn ihr das Maximum aus eurem Char mit der Rasse rausholen wollt, werdet ihr auch googlen können. Ansonsten gilt: Was gefällt euch am besten bzw. welche Fähigkeiten sagen euch zu? 30% Tempo von den Trollen oder Angriffskraft/Zaubermacht von den Orcs? Mehr Mana von den Gnomen oder lieber schnell Laufen von den Worgen? Entscheidet selber, was ihr wollt - die Auswirkungen im Endgame sind minimal.


Ich denke, das sind im Großen und Ganzen die häufigsten Fragen, die gestellt werden. Falls euch noch etwas einfällt, auffällt oder ihr Angregungen jeglicher Art habt: Schreibt es nieder und ich schaue, dass ich das noch dazu-editiere.
In dem Sinne: Frohes zocken noch :)

Bearbeitet von Pro-Noob, 31 August 2012 - 16:38,

  • 10

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#2 Valdrasiala

Valdrasiala

    The Brain

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1554 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 14:26

Viel Arbeit gemacht, Respekt. Aber wir alle kennen die Mentalität der Forennutzer: keiner sucht nach Beiträgen, keiner liest stickies. Leider...
  • 0

#3 Darkhyper

Darkhyper

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 14:44

Sehr schön beschrieben ! :)
  • 0

#4 MayoAmok

MayoAmok

    Flieht! Ihr Narren!

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1980 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 16:53

Gute Übersicht

ABER: Die Farbe hat Augenkrebspotential.
  • 1

#5 spectrumizer

spectrumizer

    Labertasche

  • Moderatoren
  • 8306 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 17:02

Ja, wenn er die Farben noch etwas freundlicher gestalten würde, hätte der Thread direkt Sticky-Potential. :P
  • 1

#6 Pro-Noob

Pro-Noob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 17:26

Fein, dass es ankommt :)
Hoffe die Farben regen den Augenkrebs nun weniger an
  • 0

#7 spectrumizer

spectrumizer

    Labertasche

  • Moderatoren
  • 8306 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 17:38

Ja, viel besser. Ich besprech's mal im Team, ob wir ihn Sticky machen können.
  • 0

#8 Harold_vs_Kumar

Harold_vs_Kumar

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 298 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 18:34

Daumen hoch! Hoffen wir, dass der auch von Leuten gelesen wird, die wieder einsteigen möchten oder sich überlegen wieder einzusteigen.
  • 0

#9 *Xidish* (Gast)

*Xidish* (Gast)
  • Gäste

Geschrieben: 24 August 2012 - 18:53

Klasse FAQ! :top:
Danke für Deinen Thread.

Allerdings bezweifel ich, daß ein "sticked" dieser Arbeit gerecht wird bzw. von so einigen Usern auch geschätzt wird.
Denn wenn ich so die Entwicklung hier in meinen 6 Jahren hier so anschaue, dann geht die Tendenz immmer mehr in Richtung bewußtes Ignorieren. ;)

leider

greetz
  • 0

#10 Tikume

Tikume

    Ich mag dich auch nicht

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15307 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 18:59

Das "Problem" ist halt dass die meisten die sich mit solchen Fragen melden bestenfalls ein paar Monate nicht gespielt haben :)
  • 0

#11 shadow24

shadow24

    Foren-Inventar

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4455 Beiträge:

Geschrieben: 24 August 2012 - 19:11

dein fleiss hat mir wahrlich den wind aus den segeln genommen...denn erst dachte ich das wieder der gipfel der ignoranz erreicht wäre,da nur 2 posts tiefer fast genau die gleiche frage gestellt wurde...

aber als ich gesehen habe das du dir so viel mühe gemacht hast die fragen mit derart vielen links und infos selbst zu beantworten konnte ich nur eines denken:respekt....
  • 1

#12 Valdrasiala

Valdrasiala

    The Brain

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1554 Beiträge:

Geschrieben: 27 August 2012 - 10:15

Schonmal eine Anmerkung für Mittwoch bzw dann für den 25.09.:

- neue Talentsysteme/Klassen mal wieder generalüberholt
- Petbattles
- "Farmerama"
- keine Wappenröcke mehr für Ruffraktionen außer Hauptstädte
- täglich 50 Dailys machbar
- Mounts und Erfolge größtenteils accountweit
- serverübergreifendes Zoning für wenigbesuchte Gebiete zum leveln
- Szenarios
- Herausforderungs-Dungeons
- AoE-Looten
- Interface-Änderungen
- 11. Charakterslot
und und und

Bearbeitet von Valdrasiala, 27 August 2012 - 17:21,

  • 0

#13 Pro-Noob

Pro-Noob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 28 August 2012 - 22:23

Schonmal eine Anmerkung für Mittwoch bzw dann für den 25.09.:

- neue Talentsysteme/Klassen mal wieder generalüberholt
- Petbattles
- "Farmerama"
- keine Wappenröcke mehr für Ruffraktionen außer Hauptstädte
- täglich 50 Dailys machbar
- Mounts und Erfolge größtenteils accountweit
- serverübergreifendes Zoning für wenigbesuchte Gebiete zum leveln
- Szenarios
- Herausforderungs-Dungeons
- AoE-Looten
- Interface-Änderungen
- 11. Charakterslot
und und und


Danke, wurde zum Großteil übernommen. Wappenröcke, Dailys habe ich mal ausgelassen, da ich sie eher zu den weniger bedeutungsvollen Änderungen zähle. Diverse Interfaceänderungen ebenfalls.
Müsstest mir nur erklären, was du mit Farmerama meinst.
  • 0

#14 Valdrasiala

Valdrasiala

    The Brain

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1554 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 07:35

mit MOP wird eine Fraktion eingeführt, bei der man sein eigenes Feld bestellen kann, ganz wie im Spiel farmerama. :D
  • 0

#15 Pro-Noob

Pro-Noob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 10:07

Ah, garnicht mitbekommen bis jetzt. Danke - wurde dazueditiert :)
  • 0

#16 Valdrasiala

Valdrasiala

    The Brain

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1554 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 10:13

Was Du vielleicht auch noch ändern kannst, ist folgendes:

Fähigkeiten leveln selbstständig: Man muss nur noch zum Lehrer um neue Fähigkeiten zu lernen. Bereits vorhandene Fähigkeiten müssen vom Lehrer nicht mehr aufgestuft werden, sondern werden mit dem Char selbst mitgelevelt.


Inzwischen (seit heute) bekommst Du jede Fähigkeit direkt beim Levelaufstieg und mußt nur noch zum Lehrer für die Duale Talentspezialisierung oder zum verlernen der Talente.
  • 0

#17 Derulu

Derulu

    Listen to the Buzzing. OBEY THE BUZZING.

  • Moderatoren
  • 7241 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 10:20

Inzwischen (seit heute) bekommst Du jede Fähigkeit direkt beim Levelaufstieg und mußt nur noch zum Lehrer für die Duale Talentspezialisierung oder zum verlernen der Talente.


Auch dafür musst du nicht zum Lehrer, das geht auch mittels der neuen Art von "Löschstaub". Zum "Zurücksetzen" deiner Specc-Entscheidung(en) musst du noch zum Lehrer (und eben wegen der dualen Talentverteilung)
  • 0

#18 Valdrasiala

Valdrasiala

    The Brain

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1554 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 10:40

Stimmt ja, danke :)
Baaah so viel Neues ab heute - und das in meinem Alter *keuch*
  • 0

#19 Pro-Noob

Pro-Noob

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 29 August 2012 - 12:44

Wurde ebenfalls übernommem. Danke euch beiden.
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#20 Azoran93

Azoran93

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge:

Geschrieben: 06 September 2012 - 14:33

Hallo, da ich kein eigenes Thema starten darf schreib ichs hier rein :)

Neulich hab ich zufällig ein WoW video gesehen und nun reizt es mich wieder mal bisschen zu spielen ;)

Bevor ich dieses Thema gestartet hab, hab ich mir den Wiedereinstieg-Sticky durchgelesen aber es wurden nicht alle meine Fragen beantwortet.

Ich habe WoW am Ende von BC angefangen und mit einigen Pausen bis zum Ende von WotLK gespielt.
Ich bin PVP spieler also PVE technische gesichtspunkte über pro/contra sind eher zweitrangig :) (d.h. ob die raids/inis zu leicht oder allg blöd sind ist mir egal ;) )
Ich habe gehört das soll am besten über die Rolle der Aufstehung gehen.

Aber nun zu den Fragen:

1) Wie funktioniert das mit der Rolle genau? Was brauche ich & erhalte ich damit cata & spielzeit? (hab wotlk acc , inaktiv)
2) Blizzard sind in letzter Zeit vieele abonnenten abgesprungen, ist das game wirklich so schlecht zurzeit?
3) Wie hat sich das PVP entwickelt und wie wird es sein mit MoP ? (habe dk & mage)
4) Ist aegwynn (ally) immer nochn guter server?
5) Wie lange dauert es ca von 80 auf 85?
6) Ein Freund meinte mit der Rolle könne man sich ein Char erstellen und den dann instant auf 80 bringen. Geht das?



mfg
Azoran
0
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder