Presseschau

La Saint

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Finanzbericht

http://www.onlinewel...emplare-115870/

200K verkaufte Boxen können reichen um mit plus/minus Null aus der Sache rauszukommen. Das hängt aber davon ab, wieviel man zuvor an Kosten reingebuttert hat. Und so, wie man gerade bei Funcom einen Schuldigen sucht, sieht es so aus als wären man noch immer auf der negitven Seite.

Für die niedrigen Verkaufszahlen macht Funcom nicht nur die mäßigen Reviews (vor allem die Durchschnittswertung auf Metacritic.com) verantwortlich. Die Entwickler vermuten auch, dass Spieletitel wir Diablo 3, WoW: Mists of Pandaria und Guild Wars 2 durch die Ankündigung eines Releasedatums und deren Starts mehr Aufmerksamkeit auf sich zogen.

So, so. Wenn man nur mäßige Reviews bekommt, dann kann das mehrere Gründe haben. Entweder man hat zuwenig bezahlt (oder Anzeigen geschaltet), oder das Produkt ist tatsächlich nur mäßig. Oder die Vergangenheit holt einen ein. Man stößt nicht Millionen MMORPG-Spieler vor den Kopf, wie damals mit AoC passiert, und glaubt dann, nach ein paar Jahren sei alles vergeben und vergessen.

Was mich mehr erschreckt, das ist jedoch ein Leserkommentar zu obigem Artikel. In dem Kommentar heißt, TSW sei noch schlechter als AoC. Nun, wie AoC war, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn TSW noch schlimmer ist, dann waren die Medien mit den "mäßigen Reviews" aber sehr gnädig.


Entlassungen

http://www.gameplore...-von-waldgeist/

Die Entlassungen sind ja jetzt nichts neues. Aber das es auch Waldgeist erwischt hat, das stimmt doch auf eine nostalgische Art und Weise traurig. Denn Waldgeist war und ist der Funcom-Fanboy und Forenbesen schlechthin. Ein Urgestein der Funcom-Community-Schnittstelle, mit dem ich mich selber noch vor Jahr und Tag im AoC-Forum gefetzt habe.

Wenn solche Leute entlassen werden, dann ist das in etwa so, als würde Blizzard beim schwersten Raid den wichtigsten Boss aus dem Spiel nehmen. Das Endgame ist in beiden Fällen nicht mehr das, was es mal war. ^^

cu
Lasaint
 
Was mich mehr erschreckt, das ist jedoch ein Leserkommentar zu obigem Artikel. In dem Kommentar heißt, TSW sei noch schlechter als AoC. Nun, wie AoC war, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn TSW noch schlimmer ist, dann waren die Medien mit den "mäßigen Reviews" aber sehr gnädig.



Kannst du diese Aussage auch mit persönlichen Erfahrungen unterlegen, oder zitierst du nur den einen oder anderen Funcom-Hater, der immer noch sauer ist, weil er angeblich bei AoC über den Tisch gezogen wurden (mal davon abgesehen, dass ein komplett anderes Team an TSW arbeitete als an AoC - ist ersteres doch fon Funcom Canada, zweiteres von funcom Norway)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man von keiner Firma mehr Spiele kauft die mal was schlechteres auf den Markt gebracht hat, dann verringert sich die Spiele-Auswahl aber extrem
Wobei Age of Conan nicht schlecht war, man konnte ihm halt zu Release ein Questloch ab einem gewissen level bescheinigen.

Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber auf buffed wurde ja durchaus positiv berichtet und die Leute die ich kenne und es spielen sind auch recht angetan. Mich persönlich hat es nicht so interessiert, gerade mit dem Hinblick darauf, dass kurz darauf Guild Wars 2 raus kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finanzbericht

http://www.onlinewel...emplare-115870/

200K verkaufte Boxen können reichen um mit plus/minus Null aus der Sache rauszukommen. Das hängt aber davon ab, wieviel man zuvor an Kosten reingebuttert hat. Und so, wie man gerade bei Funcom einen Schuldigen sucht, sieht es so aus als wären man noch immer auf der negitven Seite.



So, so. Wenn man nur mäßige Reviews bekommt, dann kann das mehrere Gründe haben. Entweder man hat zuwenig bezahlt (oder Anzeigen geschaltet), oder das Produkt ist tatsächlich nur mäßig. Oder die Vergangenheit holt einen ein. Man stößt nicht Millionen MMORPG-Spieler vor den Kopf, wie damals mit AoC passiert, und glaubt dann, nach ein paar Jahren sei alles vergeben und vergessen.

Tja, das mit den mäßigen Reviews ist halt so ne Sache, da TSW keineswegs nur mäßige Reviews bekommen. Der größte Teil (über die hälfte) waren nämlich positiv. Nur gab es halt sehr große Diskrepanzen zwischen den Reviews, so dass die Wertung von 40 bis 90 Punkte ging. Und als zusätzliches Problem hat man halt dann, dass der Metascore eine in allen Belangen vollkommen schwachsinnige Angabe ist (der Wertungskontext geht verloren, die Werte werden nicht Normalisiert sondern nur auf eine einheitliche Skala umgerechnet, es wird der Test von jeder Scheißseite berücksichtig(Quarter to three), etc.), die dann auch noch dummerweise von vielen beachtet wird, ergibt sich halt ne mäßige Wertung.
Ich befürchte jedenfalls, dass Funcom tatsächlich zu wenig Werbung geschaltet hat, was dazu führte, dass nur wenige etwas von dem Spiel mitbekommen haben und das Game dann auch noch von der Fachpresse größtenteils komplett ignoriert wurde.

Achja, ich sehe durchaus einige Problemchen mit TSW, allerdings nur solche, die einen davon abhalten könnten, die nächsten Monate/Jahre nonstop in TSW zu verbringen. Die ersten 200 bis 300h sind schlicht grandios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem kann ich eigentlich garnichts hinzufügen. die zeit, die ich in tsw verbracht habe hatte ich durchgehend spaß. und ich wünsche dem spiel auch noch ein paar jahre, da ich auf jeden fall wieder reinschauen will. mein abo habe ich schlichtweg aus dem grund derzeit auf eis gelegt, da ich wirklich nicht die zeit habe 3 MMOs gleichzeitig zu spielen (zumal ich theoretisch nicht mal die zeit für eins hätte *hust*)
 
^^ Die Kommentare da drunter sind grauslich... 80% der Leute haben das Spiel nie selber gespielt fürchte ich...

@TE: Was genau möchtest du uns eigentlich sagen?
Ich persönlich mag TSW und kann nur jedem empfehlen das Experiment zu wagen und mal reinzuschauen, tut doch keinem weh!
 
Hm, mir ist nicht klar, warum FC da jetzt so großartig überrascht tut. Es war doch von vorneherein klar, dass das Konzept, das TSW zugrunde liegt, das Spiel kaum über ein Nischendasein hinaus kommen lassen würde.
 
Hm, mir ist nicht klar, warum FC da jetzt so großartig überrascht tut. Es war doch von vorneherein klar, dass das Konzept, das TSW zugrunde liegt, das Spiel kaum über ein Nischendasein hinaus kommen lassen würde.

Weil sie über 500.000 Anmeldungen zur Beta hatten im Oktober 2011 (mehr als zum weit größer beworbenen Age of Conan)...eventuell? Quelle: http://www.spieletes...ta-anmeldungen/

Eventuell aber auch, weil 1,3 Mio Accounts zu den "offenen" Betas erstellt wurden? Quelle: http://www.spieletes...tatus-erreicht/

Oder weil über 200.000 Spieler beim Werbebrowserspiel (!) auf Facebook mitgemacht haben? Quelle: http://www.onlinewel...en-teil-113490/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, aber dennoch kann man da schon sagen 'selbst schuld', da sie eigentlich wissen sollten, dass es mitlerweile deuuuutlich mehr leute gibt, die 'hüpfen'. jede beta wird mitgenommen, selbst wenn man vorher schon weiß, dass man sowieso nicht spielen wird... und ich hab das fb spiel auch gespielt. ich würde ma wetten grob 90% der leute die mir extra dafür ne freundesanfrage geschickt haben (gah!) nie vorhatten auch das tatsächliche spiel zu spielen. im gegenteil ham einige es deutlich durchblicken lassen, dass sie nur durch das fb spiel überhaupt davon gehört haben (was ja auch der sinn des ganzen war)
 
Alleine von der Idee her sein Skilldeck selbst zusammenzusellen, keine Levels, Räsel-Quests etc. hat mich das Spiel anfangs schon Interessiert. Habs auch Vorbestellt und fast gekauft... aber als ich es dann zum ersten mal in der BWE gespielt hab fand ich es nach einiger Zeit sehr unsympatisch.

Von der Spielmechanik bin ich immernoch überzeugt.

Aber es waren kleine Deteils die mich vom kauf wieder abgebracht haben. Angefangen von der Charakter erstellung - ich konnte mir einfach keinen Ego erstellen der mir zusagte - meiner ansicht nach ist der Charakereditor einer der schlechtesten den ich je gesehn hab! Dann war noch die Grafik, stellenweiße echt schön aber die Skins der NPCs sahen echt nicht gut aus. Da schaut AoC besser aus und TSW sollte eigentlich eine weiterentwicklung von der AoC-Grafik sein?! Die atmosphäre wirkte bei mir auch nicht ganz.

Naja irgendwie roch das gabze gkeich nach F2P mit dem Itemshop der von anfang an drin war...

Werd auf jedenfall mit der F2P-Umstellung reinschaun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es waren kleine Deteils die mich vom kauf wieder abgebracht haben. Angefangen von der Charakter erstellung - ich konnte mir einfach keinen Ego erstellen der mir zusagte - meiner ansicht nach ist der Charakereditor einer der schlechtesten den ich je gesehn hab! Dann war noch die Grafik, stellenweiße echt schön aber die Skins der NPCs sahen echt nicht gut aus. Da schaut AoC besser aus und TSW sollte eigentlich eine weiterentwicklung von der AoC-Grafik sein?! Die atmosphäre wirkte bei mir auch nicht ganz.

Gerade die Erstellung wird immer wieder bemängelt, wenn man mal etwas genauer hinguckt merkt man das es gar nicht so wenig Optionen sind wie auf den ersten Blick vermutet Gefallen muss einem das deswegen aber noch nicht, das ist klar.
Was die Skins der NPCs angeht, evt. schauste noch mal mit der Probeversion rein, zum Release wurde da nochmal aufpoliert!
Die Atmosphäre ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich persönlich merke immer wieder wie ich in Gebäuden vor einer Ecke stehe und mich erstmal darauf vorbereite was evt. hinter der Ecke kommt... Ich hab schon mehrmals meine Maus durch die Gegend geworfen weil ich mich so erschrocken habe...

Zu dem ständigen "wenns F2P wird spiel ichs auch" sag ich besser nix, das wird nur unnötig unhöflich.

LG Mina
 
Zu dem ständigen "wenns F2P wird spiel ichs auch" sag ich besser nix, das wird nur unnötig unhöflich.

LG Mina

Mal ehrlich... GW2, EVE, WoW und eigentlich ist Tera auch ein verdammt gutes Game.
Bei SW:ToR wartet man auch schon aufs F2P... Aabgesehn davon das, dass es ins Geld gehen würde - der Tag hat leider nur 24 Stunden .

Zuviel auf dem MMO Markt und zu wenig Zeit.

Da tut F2P ganz gut wenn merkt das es net so läuft - so hat das Spiel wenigstens die Chance von sich zu überzeugen.
 
Da tut F2P ganz gut wenn merkt das es net so läuft - so hat das Spiel wenigstens die Chance von sich zu überzeugen.

Einerseits ja - merk ich ja selber, ohne UO-Freeshards und Allods-f2p hätt ich mir beides nicht angeschaut. Macht Laune, würd ich auch n paar Eus dafür löhnen.

Andererseits - wenn man es den verzweifelten Enthusiasten von TSW dauernd um die Ohren haut "wenn f2p, wenn f2p, wenn f2p, is ja eh bald soweit, blasülz", dann reagieren die verständlicherweise irgendwann schonmal eher pampig mit einem "WIR WISSENS, ZEFIX!". Insofern...wurde oft genug erwähnt, man muss ja jetzt nicht auch noch Salz in die Wunde kippen
 
Andererseits - wenn man es den verzweifelten Enthusiasten von TSW dauernd um die Ohren haut "wenn f2p, wenn f2p, wenn f2p, is ja eh bald soweit, blasülz", dann reagieren die verständlicherweise irgendwann schonmal eher pampig mit einem "WIR WISSENS, ZEFIX!". Insofern...wurde oft genug erwähnt, man muss ja jetzt nicht auch noch Salz in die Wunde kippen

SO in etwa, ausserdem denk ich mir, so häufig wie ich das in den letzten Zwei Wochen gelesen habe, wenn die alle 30€ locker machen und das Game kaufen, dann wär das Problem doch gelöst! Das ist natürlich Überzogen und stimmt nicht, manchmal denkt man sich aber genau sowas, das ist so als würde man durch die Wüste laufen und ständig kreisen Geier über einem, noch ist man nicht schwach aber wenn man lange genug wartet... Das frustet einfach.

Ich weiß ja was du meinst Rifter, ich finde nur gruselig das die Leute heutzutage offenbar MMos spielen bzw. konsumieren wie single Player Games, daran muss ich mich erst gewöhnen.
 
Eventuell aber auch, weil 1,3 Mio Accounts zu den "offenen" Betas erstellt wurden?

Ich muss sagen obwohl ich das Spiel sehr mag, hat sich Funcom mit der open Beta kein Gefallen getan. Bis zum letzten open betaevent haben sie es nicht hinbekommen den deutschen Client vernüntig zu lokalisieren bzw die Quests zu vertonen. Klar eine open Betaevent soll dem Hersteller unter anderem die Schwachstellen in einem Spiel aufzeigen(Serverstabilität etc.) Aber viele nutzen eine Beta um sich ein ersten Eindruck von einem Spiel zu machen und wenn dann solche unschönen Fehler passieren, ist es kein Wunder dass sich viele gegen einen Kauf entschieden haben.

Das ganze Spiel ist im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig, bis man das Skillsystem und alles was dazu gehört gerafft hat,dauert es eine Weile. Wenn dann die teilweise nichtssagenden Skillbeschreibungen dann auch noch auf englisch sind, wird es nicht unbedingt leichter...

Und dann noch dieser furchtbare deutsche Sprecher in dem Trailer.....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ok das gilt jetzt alles nur für den deutschen Markt, aber wenns hier schon scheitert kann woanders nicht besser sein.


was mir grad mal wieder auffällt wo ich den Trailer gesehen hab, in dem trailer wirkt die Welt so lebendig, im spiel selber ist alles so schrecklich steril.
 
Steril? Was darf ich mir in diesem Zusammenhang darunter vorstellen?
 
Ich finde es ja etwas gewagt von einem Wirtschaftsunternehmen wie Funcom, dass sie aus 1,3 Mio Beta Anmeldungen, einen Verkaufserfolg ableiten.

Beta Spieler sind ja noch mal ein eigenes Völkchen, zumal jugendlich mit viel Tagesfreizeit, aber wenig Kapitalkraft (glaubt ihr nicht? Ist mittlerweise mit Studien belegt)
Daher ist eine große Open Beta vielleicht ne Nette Marketingmassnahmen, aber daraus einen Verkaufserfolg eines Pay to Play Spiels abzuleiten ist ja nun schon etwas Glaskugelraten.

Funcom hat einfach keinen so tollen Ruf mehr im MMProg Markt. Erst behandeln sie die deutsche Rubika Community in AO wie die Letzen, dann versenken sie den AoC Release gründlich.
Das wirklich bahnbrechende "Neue" stellt sich eben bei TSW nicht ein. Es ist immer noch instanziert, nie hat man wirklich das Gefühl eine Welt zu bespielen sondern immer nur eine Handvoll Szenarien.

Dabei haben sie ja schon im Ansatz mal gezeigt, dass sie es könnten (damals nicht so gut wie WoW, die genau das Weltfeeling deutlich besser rüberingen), ich verstehe daher nicht warum das Spiel dermassen Guided ist.
Dabei hätte mich das Spiel vom Thema her sogar stark angesprochen, aber leider a.) keine MAC Version (ich hätte mir sogar wenn es richtig gut geworden wäre ein Windoof gekauft) , b.) ein Spiel das technisch deutlich hinter aktuellen Spielen hinterher hinkt und c .) so eine kleine Nische abdeckt dass ich heute schon einen längerfristigen Erfolg gefährdet sehe (wenn man den Wirtschaftsbericht von FC liest, kann man genau das deutlich spüren)

Waldgeist sein Job ist ja auch abgebaut, viele Programmierer hat FC auch freigestellt. Warten wir mal die nächsten Quartalszahlen ab, ich tippe mal in ein Monaten könnte da das Licht final ausgehen.

Milkoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wirklich bahnbrechende "Neue" stellt sich eben bei TSW nicht ein. Es ist immer noch instanziert, nie hat man wirklich das Gefühl eine Welt zu bespielen sondern immer nur eine Handvoll Szenarien.
...
Dabei hätte mich das Spiel vom Thema her sogar stark angesprochen, aber leider a.) keine MAC Version (ich hätte mir sogar wenn es richtig gut geworden wäre ein Windoof gekauft) , b.) ein Spiel das technisch deutlich hinter aktuellen Spielen hinterher hinkt und c .) so eine kleine Nische abdeckt .....

Mal ehrlich, Milkoh: Hast du das spiel überhaupt mal angespielt?

Du flamest hier gross und breit über Funcom und dass du es schon immer gewusst hast, aber offensichtlich hast du, wenn überhaupt, ein anderes TSW gespielt als ich immer noch spiele.

Ich hab keine Ahnung, was du an "bahnbrechend Neuen" eigentlich erwartet hast, denn das Neue, was TSW aufweisen kann, ist den meisten schon zu ungewohnt und dürfte manchen verschreckt haben. Es ist halt nur uncool, als MMO-Spieler zuzugeben, dass man mit irgendwas aus einem MMO überfordert ist, und wenn es nur die Tatsache ist, dass man mal den Kopf einschalten muss.

Ich weiss auch nicht, wie du bei einem Spiel, welches DX11 und TXAA _sichtbar_ nutzt, von "technisch deutlich hinter aktuellen Spielen hinterher hinken" reden kannst.
 
Zurück