Suche HTML- und PHP-Editor

M

Magogan

Guest
Hi,

ich suche einen guten Editor für HTML, Javascript, CSS und PHP. Er sollte möglichst nichts kosten und halt den Text hervorheben, für bessere Übersicht. UTF-8 soll er ebenfalls können. Zeilennummern wären ebenfalls ganz praktisch, ansonsten habe ich keine weiteren Bedürfnisse.

Naja, gut wäre auch, wenn HTML-Tags automatisch geschlossen werden, also dass z.B. </span> angefügt wird, wenn ich <span> eingebe. Und eine Farbpalette fände ich auch ganz toll. Die Sachen sind aber nicht zwingend notwendig.

Ich habe bisher phase 5 benutzt, aber leider kann dieser Editor immer noch kein UTF-8 und ist somit für meine Zwecke unbrauchbar, da ich Webseiten jetzt größtenteils und in Zukunft nur noch in UTF-8 erstelle, um keine Probleme mit Zeichenkodierungen zu bekommen.

Kennt ihr einen Editor, der diese Anforderungen erfüllt?
 
Hab mir mal Notepad++ runtergeladen, aber kann ich da auch an der Seite die Dateien auf der Festplatte anzeigen? Also so sollte es dann aussehen:
Code:
- Computer
 - Lokaler Datenträger (C:)
	+ Programme
 	+ Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal Notepad++ runtergeladen, aber kann ich da auch an der Seite die Dateien auf der Festplatte anzeigen? Also so sollte es dann aussehen:
Code:
- Computer
 - Lokaler Datenträger (C:)
	+ Programme
 	+ Benutzer

Erweiterungen -> Plugin-Manager -> Show Plugin-Manager: Scroll runter bis "Explorer", setz das Häkchen, klick auf Install und starte Notepad++ neu.
Ich würde aber eher zu nem Editor mit integrierter Doku und Erkennung der Codezusammenhängen raten, spart Zeit. Eclipse ist ne tolle Empfehlung, wenn man keine großen Projekte mit vielen Dateien hat - weil die Preload-Zeiten für Projektanalysen aus der Hölle stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juno geht mittlerweile. Netbeans hat ne Version, bei der man sich sogar nur den PHP-Teil ziehen kann (ja, da ist HTML dabei). Ansonsten kannste ja auch den Texteditor, den Windows mitliefert nehmen, oder Word.
 
Homesite war mal cool ... bevor es eingestampft wurde .. erm also vor ein paar Jahren .. schnüff
 
ISt zwar etwas offtopic aber: Kann es sein, dass man unter Linux einfach ne geilere Auswahl an Texteditoren hat?
 
Bluefish koennte man sich noch anschauen - der erfuellt soweit ich das sehe all Deine Anforderungen...
 
Die Web-Developer-Edition von Visual Studio Express

Syntax-Highlighting für PHP,ASP.NET, JavaScript, HTML
Erzeugt automatisch auch die schließenden Tags, wenn du eines öffnest.
 
Hab mir jetzt dieses Visual Studio Express geholt und wie kann ich jetzt Quellcode hervorheben? Hier ist alles grau -.-
 
Ich benutze das hier: Aptana. Basiert auf Eclipse, legt aber den Schwerpunkt auf Webdevelopment.

Wenn ein MS Produkt, dann lieber WebMatrix. Das Visual Studio ist mehr für .NET Entwicklung geeignet.
 
Ich nutze schon seit Jahren den phase5 Editor: http://www.phase5.info/ - Ist für Privatanwender kostenlos.
 
Wenn geld da ist oder noch Studiert werde emphele ich eine Studenten Version der Master Collection Adobe ansonsten Unbezahlbar. Alternative und wenn man mit dem Code was anfangen kann kann ich dir UltraEdit ans Herz legen. Kostenloß wir schwer ich denke mal 30 - 60&#8364; solltest du anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück