Nah- oder Fernkampfheiler?

Nosha

Quest-Mob
Mitglied seit
01.02.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Buffs erhalten
32
Hallo Mönche dieser Welt,


ich habe mal eine Frage, an die erfahrenen Nebelwirker (sofern man jetzt schon von erfahren sprechen kann) unter Euch.

Ich liebe Heilklassen und habe schon sämtliche ausgiebig gespielt und für mich kommt nichts anderes in Frage als das Heilen. Natürlich macht mich da der Nebelwirker sehr neugierig und ich habe einen kleinen Mönch auf Level 38 gespielt.
Bis dahin war alles mehr als einfach und ich hatte nie Probleme. Weder mit der Heilung und schon gar nicht mit dem Mana. (Wobei ich sagen muß, ich habe das komplette Erbstücke-Gear an).

Nun habe ich mit einem Level 90 Nebelwirker gesprochen, weil mich schon immer interessiert hat, ob man im Endcontent zwangsläufig im Nahkampf Schaden machen muß, um überhaupt klar zu kommen. Er meinte es würde ohne nicht gehen.

Da Melee mal so gar nicht mein Ding ist, habe ich nun seit ein paar Tagen den Mönch nicht mehr angefasst. Denn im Nahkampf heilen ist überhaupt nicht meins!

Ein anderer Spieler meinte nun aber, man kann durchaus beide Varianten ohne Probleme spielen. Im Nahkampf hätte er sogar eher Manaprobleme, als im Fernkampf.


Daher nun meine Frage.

Muss ich im Endcontent zwangsläuftig Schaden machen um gut in Hero Inis heilen zu können? Oder kann ich den Nebelwirker quasi wie einen Schamanen als "Fernkampfheiler" spielen.


Falls ja würde ich weiterleveln, ansonsten eher nicht.


Danke schon mal für Eure Antworten.



Grüße

Nosha
 
Schau mal hier http://www.manaflask.com/de/guide/828#rota Ist der Guide auf Manflask und da wird recht anschaulich erklärt wie man in welchen Situationen heilt. Das sollte Dich etwas beruhigen und Du kannst den Mönch ruhig wieder auspacken.
 
Ich habe zwar kein endcontent gespielt bisher mit mönch da meiner grade 83 ist aber du mußt nicht umbedingt schaden machen kommt auf die situation an denke ich ,mit wirbelnder kranichtritt,hieb, kannste chi aufbauen und damit kannste chi auch wieder für andere fähigkeiten ausgeben aber nur nahkampf da würde der mönch zu wenig heilen du mußt das dann schon kompinieren mit deinen heil zaubern als reiner nahkämpfer,als reiner fernheiler kannste mönch auch spieler und er heilt auch gut bis sehr gut die grp hoch mit erneuter nebel ihn combi mit erbauung chistoß,außerdem beruhigender nebel immer auf tank aufrecht halten und deine statue beschwören vor bosskampf das hilft!Immer auf deine stacks bei manatee achten noch haste den skill nicht aber du bekommst ihn ,und der ist sehr wichtig für dein mönch ,ihm raid kann ich dir jetzt nichts dazu sagen ,ich lasse manatee max 2 mal stabeln bevor ich ihn trinke ,das kann ihm raid aber anders sein da du ja mehr mana benötigt weil du mehr heilts!
Mein Fazit :der Mönch braucht viel aufmerksamkeit weile viele buffs(manatee,lebenspendender nebel,schlangeneifer,usw)beachtet werden müssen,aber ich finde er heilt ihm mom sehr gut am besten lese mal manaflask durch die haben ein guide du mußt nicht alles 1-1 kopieren aber der ist gut!!
Lebensspendender nebel und schlangeneifer sind buffs die bekommste wenn du tikerklaue und blachout tritt anwendest ,bei lebensspendender nebel bekommste ein wallender nebel umsonst den du verteilen darfst,also als nahkämpfer haste deine vorteile du heilst dich und die anderen wenn du schaden machst,allerdings mit combi deiner normalen zauber,viel glück dabei und viel spaß mit mönch!!
 
Danke für Eure schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte als Braumeister durchweg auf 90 gelevelt und daher auf 90 nichtmal eine schemenhafte vorstellung vom Nebenwirker (bei anderen Klassen wie Pala/Druide lerne man die Heilzauber bis zum max level ja wenigstens kennen).
Erst jetzt hatte ich ein paar inis probiert bisher aber keine Heros.

Nahkampf geht definitiv aufs mana und der Schaden ist nur ein Bruchteil von dem was DDs bringen. Die Heilung ist schon ein solider Grundwert. Solange diese Heilung reicht (die Tanks können sich ja auch selber etwas helfen) läuft das gut. Wenn aber die heilung mal nicht ausreicht, wirds kompliziert:
- das mana ist durch nahkampf gebeutelt
- generell hat man im nahkampf weniger Übersicht als im Fernkampf
- die aufmerksamkeit gilt dem kämpfen und der taktik, weniger den lebensbalken der gruppe. Auch wenn es nicht passieren "sollte" ein guter Heiler ist ja auch dazu da "pech" oder einen Fehltritt von anderen auszugleichen. In Situationen wo man nicht erwartet das gleich jemand mächtig schaden bekommt reagiert man (na zumindest ich ^^) häufig zu spät
- bekommt die gruppe gut schaden handelt es sich oft um area effekte - und genau in der Suppe steht man selber mit drin als heiler, weil man im meelecamp steht, oder eben doch zB explodierende Adds hat - dann killt man sich fix selber

eine hero hatte wir mit gildengruppe gemacht und aufgrund der verfügbarkeit mit tank, 2 dds, priester heiler und mit als meele nebenwirker gespielt. Es war nur Tempel der Jadeschlage also recht übersichtlich.
Das war insgesamt recht angenehm, weil ich sozusagen DD gespielt habe und nicht auf die Gruppe achten musste, während der doch etwas schwächlich gerüstete Priester sich hauptsächlich um Notfälle kümmern konnte, den meine Grundheilung hat gut geholfen (am ende hatten wir jeder ca 50% der heilung). Allerdings haben sich die kämpfe gezogen wie kaugummi, den fehlenden Schaden merkt man. Bei Ae lag ich teils gleichauf teils bei 50% schaden der DDs (kranichtritt sei dank, geht aber aufs mana). Bei bossen allerdings häufig nur 1/3 des DD Schaden.

Wenn man einigermaßen sicher in der Ini ist (kämpfe bekannt und leichtes overgear) es ist sicherlich kein fehler in den nahkampf zu gehen.
Müssen tut man das aber nie. Schaden machen kann fast jeder HEiler nebenbei (auch ein schamie kann man nen kettenblitz oder ein Totem nutzen).
Man muss das aber nie machen. Und wenn richtig viel Heilung gebraucht wird muss auch der Nebelwirker direkt Heilen, da reicht die Nahkampfheilung nicht.
 
Also ich spiele einen Nebelwirker aktiv und war auch schon in allen Heros und muss sagen, ohne Nahkampf wirste beim Nebelwirker nicht weit kommen.

Es sei denn du hast ein Gear das so hoch ist, das du kein Manatee mehr brauchst um Mana zu reggen. Um es mal zu erklären, dein Manatee-stack baut sich auf, pro 3 verbrauchte Chi. Und soviel Chi kannste gar nicht aufbauen, soviel du brauchen wirst.

Du hast mit Level 90 genau 300k Mana und dein Manatee verbraucht immer 2 Stacks auf einmal das sind laut Tooltip 8% deines Gesamtmanas ergo 24k Mana alle 10sek ( Abklingzeit ). Klingt erstmal viel, wenn das kleine "aber" nicht wär..

10sek können eine verdammt lange Zeit sein, wenn du es überhaupt schaffst den CD im Auge zu behalten, insofern du den Spell Manatee nicht irgendwo ins Makro einbaust. Heutzutage rennen die Leute in Randomgruppen mit so einen Speed durch die Heros wie von ner Wespe gestochen und haben keine Rücksicht auf dich. Wenn du darauf angewisen bist mit Randoms durch die Inis Gear zu farmen, dann stell dich schonmal auf ne Horrorzeit ein.

Aber ich komm vom Thema ab... wie gesagt 10sek können im Gefecht ne sehr lange Zeit sein. Erneuernder Nebel braucht 13,7k Mana, Beruhigender Nebel braucht 3k Mana zum akivieren und danach alle Sek ( kanalisiert ) nochmal je 3k Mana. Wallender Nebel auch mal ebend 24k Mana.

Wenn du im Gefecht Heilung spammen musst, weil DDs und Tanks ohne kennbare CDs durch den Trash rushen, biste sehr schnell OOM Da hilft auch kein Manatrank mehr.

Ich denke in Raids wird es nicht anders sein. Raids sind ja bekannt dafür das es bei Bossen perma Schadensspitzen gibt und du als Heiler dauerheilung spammst auf mehrere Minuten.

Zudem sollte noch gesagt sein, warum es noch wichig ist im Nahkampf zu gehen ist zum Beispiel dein Blackout-Tritt Durch Blackout-Tritt bekommste den Buff Schlangeneifer der sich 2x stacken lässt und deine Heilung bei 2 Stacks auf +50% pushen. 50% sind nicht wenig und jeder Raidleiter wird darauf bestehen. Zudem bekommste durch Tigerklaue den Buff "Lebensspendender Nebel" der 5 Stapel bekommt und dein Zauber Wallender Nebel zum Instand und kostenlos macht.

Dann noch ein sehr wichtiger Nahkampf wäre Wirbelnder Kranichtritt. Ein starker Areal Heal im Wirkungsbereich. Sehr nützlich um Schadensspitzen entgegenzuheilen, wenn die Gruppe schön kuschelt.

Du kannst ja mal in dein Zauberbuch schauen. Bei mir ist es auf Seite 4 der Nebelwirker Seite. Eine passive Fähigkeit Namens "Lehren des Klosters" da steht alles drin.

Also wir gesagt, der Nebelwirker ist ein Nahkampfheiler. Wenn du damit nicht so klar kommst, würd ich dir besser eine andere Heilklasse empfehlen.


Gruß
 
Oha, na hast du uns aber ne Baustelle hinterlassen :-)


- Jaa in der Tat baust du im Nahkampf Manateestacks schneller auf, nur dein Chi-Aufbauender Angriff frisst mana. da ist das heilung/mana verhältnis wesendlich schlechter als mit dem beruhigenden Nebel. Hieb kostet 9000 Mana

- nun hab ich zwar weniger erfahrung in heros, aber du schreibst
"Wenn du im Gefecht Heilung spammen musst... biste sehr schnell OOM"
da die heilung pro sekunde im nahkampf geringer ist, frage ich mich wie die gruppe am leben bleibt, wo doch eigentlich heil-spam erforderlich ist.

- schlangeneifer ist natürlich völlig falsch erklärt!
Das erhöht keine Heilung um 50% - was von raidleitern aus gutem grunde gefordert wäre.
Schlangeneifer sorgt lediglich dafür, das "Verletzte Verbündete in der Nähe um 50% des Schadens deiner automatischen Angriffe heilt"!
ja genau, nicht deine Heilung wird um 50% erhöht, sondern wenn du mit deiner waffe zuhaus und da alle 2,0 sekunden 8000 Schaden am Raidboss machst, wird jemand in deiner nähe um 4000 geheilt - alle 2,0 Sekunden..

- auch der lebensspendende nebel ist nicht ein super-duper plus, das man geschenkt so obendrauf bekommt.
Wenn man 5 mal Hieb benutzt hat, und die 5 chi hieraus komplett für Tigerklauen ausgegeben hat (was immerhin 45000 Mana UND vor allem Zeit ist, die man nicht für den beruhigenden Nebel nutzen konnte) darf man einen Wallenden Nebel kostenlos zaubern.
Damit soll nur ausgeglichen werden, das man für 45.000 mana auch hätte 2x den Wallenden Nebel und für 5 Chi einen Einhüllenden Nebel und zB eine Chiwelle hätte nutzen können und die überschüssige Zeit noch für beruhigende Nebel, eine Combo die offensichtlich deutlich mehr Heilung bringt.

Die Buffs aus lehren des Klosters sollen nur die Basis dafür bieten, dass im kampf überhaupt eine nennenswerte menge heilung rüberkommt.

Was der Kranichtritt jetzt mit nahkampf zu tuen hat ist unklar.
Der Kranichtritt mach na allem umgebenden Zielen etwas schaden und an feunden heilung.
Ist kein Freund da, macht er nur schaden. Ist kein Feind da heilt er nur.
Man kann also genauso 35m vom boss entfernt bei den fernkämpfern stehen den Kranichtritt machen und es heilt richtig schön. Aber 35m vom Boss entfernt zählt wohl nicht mehr als Nahkampf oder?
Ob es nur dafür sinnvoll ist der ganze Raid in nahkampfreichweite steht muss sich zeigen. Die Bosse erforden normalerweise bewegung im nahkampf oder machen umgebungsschaden, weshalb dort nur die nötigstens stehen.

ach ja, Kranichtritt ist aber viel zu teuer und uneffektiv um schadenspitzen gegenzuheilen, dafür gibt es den einhüllenden nebel. Kranichtritt ist ein teurer AE heal und wird nur zum gegenheilen gegen gruppenschaden verwendet (oder eben in ner hero um AE schaden zu machen)
 
Bin genau Jackie251es Meinung!

Meiner Erfahrung anch wenn du Nahkampf machst als Nebelwirken heilst du weniger aber brauchst mehr Mana.
Hab das probert man kann zwar relativ oft Manatee eisnetzen aber man braucht mehr Mana als man wieder bekommt, da ja Hieb Mana kostet und das nicht zu wenig!!

Aber was man nicht vergessen soltle ist, dass man wenn mal schaden gebraucht wird, oder der eingehende Schaden nicht so hoch ist, es durchaus gewünscht ist dass der nebelwirker dann nahkampf macht.
 
- nun hab ich zwar weniger erfahrung in heros, aber du schreibst da die heilung pro sekunde im nahkampf geringer ist, frage ich mich wie die gruppe am leben bleibt, wo doch eigentlich heil-spam erforderlich ist.

Ja, das Problem ist, das du durch Nahkampfschläge ebenso die Gruppe heilst. Ich versuch es immer zu vermeiden, meine dicken Heals rauszuspammen.

Ich hatte heute mal was neues versucht und zwar das ich den Tigeraugenbuff nur oben halte uns dann nur noch Hieb und Blackout-Tritt spamme. Durch den Heal der dadurch kommt, reicht meißtens.

Chi hab ich mir angewöhnt hauptsächlich durch Chistoß zu verbrauchen. Ist nebenbei bemerkt ein sehr guter Gruppenheal ( der Chistoß fliegt auf dein Ziel los und heilt alle Verbündeten im Umkreis )

Und weniger Heilung im Nahkampf ist Quatsch.. hatte ja oben geschrieben das der Blackout-Tritt ein 2x Buff gibt der deine gesamte Heilung um 50% erhöht.

Also, da man wie gesagt durch Nahkampfschläge passiv die Gruppe heilt und duch Blackout-Tritt den 50% Buff bekommt, ist es beim Nebelwirker wohl sinnvoll mit in den Nahkamof zu gehen.

Die Stacks vom Manatee die du ja sowieso brauchst, kommen dadurch automtisch.

Gruß
 
Erst einmal danke für die vielen Eindrücke und Infos!

Da scheine ich ja eine Diskussion oder sollte ich sagen "Glaubensfrage" los getreten zu haben :-)


Zur Info noch, ich spiele als Main einen Resto Druiden und gehe auch nur mit dem raiden. Der Mönch wird einfach nur Twink werden und auch bleiben. Der wird maximal den Raidbrowser sehen, denn mit 2 Chars aktiv raiden ist mir zu stressig und lässt auch meine Zeit gar nicht zu.


Momentan bin ich noch in der Levelphase und stehe auf Stufe 50.

Da ich nun immer noch nicht abschließend sagen kann ob der Mönch wie eine normale Heilklasse spielbar ist oder nicht, probiere ich es einfach mal selber aus. Sagt es mir dann nicht zu, habe ich immerhin eine lustige und kurzweilige Levelzeit hinter mich gebracht :-)


Grüße

Nosha
 
Grundsätzlich ist er von Blizzard als ein Nahkampfheiler konzipiert - sollte da "rauskommen", dass er durch den Nahkampf deutlich mehr Mana verbraucht als das er zum Heilen nützt, kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass an den Zahlenschrauben gedreht werden wird, denn Blizzard wirft ungern seine "neuen" Konzepte vollkommen über Bord (so sie bereits live sind, in der Beta haben sie keine Probleme damit^^) - bisher war das noch nicht der Fall, was einen zum Schluss kommen lässt, dass es sich (im bisherigen Content) entweder die Waage hält (es also egal ist ob mit Nahkampf oder ohne), oder doch am Ende die Heilleistung besser ist, wenn der Nebelwirker im Nahkampf mitkämpft
 
Richtig ist das die normale heilung das mana wegfrisst wie nochwas ,man muß schon sehr auf seine stacks bei manatee achten,als mönch mußte wirklich beides machen je nach situation und natürlich eguip,blizzard müßte entweder die manakosten senken von den normalen zaubern oder die nahkampfheilung noch verbessern !
Meiner ist jetzt 85 habe schon 1-2 nhc besucht und muß sagen heilen tut der mönch super nur ,das mana das geht die bei power trashen des tankes schnell aus ,da mußte schnell reagieren und den tank drauf aufmerksam machen oder halt sterben lassen wenn er nicht hören möchte,das geflamme ist meist zwar groß aber einfach ignorieren und ihn auf dein manapol aufmerksam machen,manche kapieren es manche nie!!!
Also bitte blizzard entweder manareg des mönch steigern durch manatee oder die zauber billiger machen ,sonst hängste irgendwann ihm recount bei hps hinten dran!Ist sowieso eine grundsatzfrage die vielen buffs ,deine grp und die bossfähigkeiten soll mal als mönch ihm auge behalten bin mal ihm raid gespannt wie gut das alles geht,wer erfahrungen hat kann ja davon mal berichten,ich such immer noch bzw bastel immer noch am interface des mönchs herum wie schauts bei euch aus!
 
Richtig ist das die normale heilung das mana wegfrisst wie nochwas ,man muß schon sehr auf seine stacks bei manatee achten,als mönch mußte wirklich beides machen je nach situation und natürlich eguip,blizzard müßte entweder die manakosten senken von den normalen zaubern oder die nahkampfheilung noch verbessern !
Meiner ist jetzt 85 habe schon 1-2 nhc besucht und muß sagen heilen tut der mönch super nur ,das mana das geht die bei power trashen des tankes schnell aus ,da mußte schnell reagieren und den tank drauf aufmerksam machen oder halt sterben lassen wenn er nicht hören möchte,das geflamme ist meist zwar groß aber einfach ignorieren und ihn auf dein manapol aufmerksam machen,manche kapieren es manche nie!!!
Also bitte blizzard entweder manareg des mönch steigern durch manatee oder die zauber billiger machen ,sonst hängste irgendwann ihm recount bei hps hinten dran!Ist sowieso eine grundsatzfrage die vielen buffs ,deine grp und die bossfähigkeiten soll mal als mönch ihm auge behalten bin mal ihm raid gespannt wie gut das alles geht,wer erfahrungen hat kann ja davon mal berichten,ich such immer noch bzw bastel immer noch am interface des mönchs herum wie schauts bei euch aus!

Also ich kann jetzt nicht behaupten das das mana knapp wird.meiner ist 87 und steh nach trash bzw bossen fast immer mit mindestens 80% mana da.wie heilst du denn?also ich nutze fast nur chi fähigkeiten und wenns knapp wird halt den instant.fahre damit super und musste ungelogrn noch nie trinken bzw nen manapot schlucken.ich finde den monk immo ziemlich op was das mana und die heilleistung angeht
 
Nicht böse gemeint Aber werdet 90 und lernt die Hero Inis kennen. Alles unter 90 lässt sich nur erahnen wie der Mönch im endeffekt gespielt werden muss.

Von der Levelphase von 1-89 fand ich das Anfangs auch alles sehr locker.. weil die Mitspieler ebenfalls nur ein eingeschränktes Gear haben und/oder ihre Klasse ebenfalls nicht perfekt spielen und daher relativ vorsichtig an der Sache ran gehen..

Mit Level 90 kannste das nicht vergleichen. Wenn Leute meinen sie hätten mit T14 volle fahrt, dann bist du mit dein ~360er Gear voll am Popo.

Ich will mich jetzt hier nicht hinstellen als da sich alles wüsste aber ich hab auch schon versucht Manasparend auszukommen und/oder die nötigen Fähigkeiten auszunutzen damit ich besser klar komme. Mir persl. ist im Endeffekt klar geworden das es ohne Nahkampf nicht geht, weil dein Manareg einfach nicht ausreicht wenn du nur wie alle anderen Heiler einfach nur abseits stehst und Heilung spammst.

Wenn denn jemand ne Idee hat wie es besser bzw. ohne Nahkampf geht und zwar dauerhaft ohne Nahkampf, bin ich gerne interessiert mir das durchzulesen. Aber bitte nur von Spieler die Praxiserfahung im 90er bereich wie Heros und Raids. Weil alles darunter ist wirklich nur spekulation.

Gruß
 
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass man die Levelphase absolut nicht mit Heroinstanzen und schon ganz und gar nicht mit Raids vergleichen kann. In vielen Levelbereichen hat man als Heiler praktisch unendliches Mana und kann spammen und ineffiziente Zauber benutzen und kommt trotzdem locker durch die Instanz. Kurz zu mir: Ich spiele meinen Monk seit Anfang der Beta und natürlich mit MoP-Release als Mainchar. War zahlreiche Heroinstanzen und bin seit der ersten möglichen ID raiden. Die meiste Erfahrung habe ich im 10er, allerdings auch durch den Raidbrowser im 25er.

Chi hab ich mir angewöhnt hauptsächlich durch Chistoß zu verbrauchen. Ist nebenbei bemerkt ein sehr guter Gruppenheal ( der Chistoß fliegt auf dein Ziel los und heilt alle Verbündeten im Umkreis )

Und weniger Heilung im Nahkampf ist Quatsch.. hatte ja oben geschrieben das der Blackout-Tritt ein 2x Buff gibt der deine gesamte Heilung um 50% erhöht.

Zum Chistoß:
Wenn die Spieler in Range sind, ist er für 5er Instanzen und teilweise auch für den 10er Raid gut. Allerdings wird Uplift/Erbaaung stärker, sobald Renewing Mists/Erneuernder Nebel auf 8 oder mehr Zielen aktiv ist. Weiterhin ist der Chistoß natürlich sehr positionsabhängig und dadurch nicht immer effektiv nutzbar.

Zum Buff durch Blackoutkick:
Der Buff heißt Serpent`s Zeal/Schlangeneifer und er bufft nicht alle Heilung, sondern ermöglicht es lediglich durch Autohits zu heilen. Ist der Buff nicht aktiv, heilt der Mönch nur über seine Attacken. Ist der Buff aktiv heilen auch die Autohits um 50% ihres Schadens (mit aktiver Statue dann nochmal 50% zusätzlich). Er ist zwei Mal stapelbar. Achtung: Bei vielen Instants und z.B. auch beim Chistoß läuft der Schlagtimer weiter und ihr heilt so einfach nebenbei etwas (bei meinem Mönch ca. 11000 im Raid)

Meeleheilung vs. "normale" Heilung:
Wer einen Mönch ohne Meeleheilung spielt, der beschneidet sich einfach in seinen Möglichkeiten. Ich denke niemand würde sagen "Ich spiele einen Priester ohne Erneuerung und Gebet der Besserung". Wenn man sich die Logs oder Streams der Topgilden anschaut sieht man die Mönche immer wieder in Meelerange stehen. Für 5er Instanzen reicht es sicherlich aus wie andere Heiler hinten zu stehen und einfach nur zu casten, wer allerdings mehr aus seinem Mistweaver herausholen möchte muss einfach immer wieder in die Meelerange.
In Meelerange stehen heißt jedoch nicht einfach nur durch Attacken zu heilen, sondern die "Schläge" immer wieder einzubinden. Jab/Hieb ist der einzige garantierte Chigenerator ohne Cooldown und ohne die enorm hohen Manakosten von Surging Mist/Wallender Nebel. Noch dazu ist er Instant. Mit Hieb kann man dann gezielt Chi aufbauen, wenn man es braucht, um z.B. den Erneuernden Nebel zu verlängern.

In der Regel gehe ich so vor (natürlich von Boss zu Boss verschieden):
Erneuernder Nebel auf Cooldown (immer, außer es gibt überhaupt gar keinen Gruppenschaden in nächster Zeit) -> Hieb für Chi -> 2x Blackoutkick, um Schlangeneifer aufrecht zu erhalten
Nun kommt drauf an, was der Kampf erfordert. Für maximale Gruppenheilung verwende ich dann Hieb oder Wirbelnden Kranichtritt, um Chi zu erhalten und Erbaauung oder Chistoß, um Chi abzubauen. Kommt nur wenig Schaden rein, nutze ich die Zeit, um durch Autohits zu heilen und verbrauche kaum Mana. Bekommt der Tank hohen Schaden, dann nutze ich Beruhigender Nebel/Einhüllender Nebel/Wallender Nebel. Habe ich das Mana übrig, dann nutze ich Tigerklaue und halte Kraft des Tigers aufrecht und mache Schaden und heile nur "indirekt".

Mfg Hildeguard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist er von Blizzard als ein Nahkampfheiler konzipiert - sollte da "rauskommen", dass er durch den Nahkampf deutlich mehr Mana verbraucht als das er zum Heilen nützt, kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass an den Zahlenschrauben gedreht werden wird, denn Blizzard wirft ungern seine "neuen" Konzepte vollkommen über Bord (so sie bereits live sind, in der Beta haben sie keine Probleme damit^^) - bisher war das noch nicht der Fall, was einen zum Schluss kommen lässt, dass es sich (im bisherigen Content) entweder die Waage hält (es also egal ist ob mit Nahkampf oder ohne), oder doch am Ende die Heilleistung besser ist, wenn der Nebelwirker im Nahkampf mitkämpft

Also ich hab cata jetzt nicht wirklich verfolg, aber war es da wirklich so, das diziplin priester (der erste heilung über DPS) dort raidheilung und dps bringen konnten?
selbst wenn sie am ende nur 1/3 des schadens eines DD brächten, wäre doch zumindest bei den firstkill gilden eine reine Diszi Aufstellung bei den Heilern üblich gewesen.
6-8 Heiler wären ja immerhin 2-3 weitere DDs, also leich 10% mehr raid dps => unverzichtbar.

Ich Abbitte Dizi da nur anfänglich ma lgetestet und damals war mein eindruck genau wie heute der mönch:
Die Heilung reicht aus solange man overgeart ist oder einfache dinge macht. Einen Raid von dem man noch loot braucht hält man aber nicht über abitte am leben.

Was ich sagen will. Ich glaube eher das heilen+dps von blizz als nette nebenbei gedacht ist.
Sollte nahkampfheilung in der heilleistung mit reinen heilern mithalten können (oder wie uns Cemesis erklärt, deutlich stärker), wäre das keine Balance. Dann müssten alle Heiler dps und hps bringen.
 
Zum Buff durch Blackoutkick:
Der Buff heißt Serpent`s Zeal/Schlangeneifer und er bufft nicht alle Heilung, sondern ermöglicht es lediglich durch Autohits zu heilen. Ist der Buff nicht aktiv, heilt der Mönch nur über seine Attacken. Ist der Buff aktiv heilen auch die Autohits um 50% ihres Schadens...


das glaubt die cemesis trotzdem nicht.
habs ihm oben schon erklärt und er hats trotzdem wieder falsch gesagt danach.

aber auch sein weniger heilung im nahkampf sei quatsch kann ich nicht nachvollziehen.
in meinem schwachen EQ bringe ich im 5er hero auch 30k hps wenn ich direkt heile.
Da müsste ich aber 1. DD um soviel Heilung über dps zu machen. Und Heil-Mönche sind garantiert nicht die Top DDs.

Nachtrag:

Wer will kann ja gerne mal hier schauen:
http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Mogu%27shan_Vaults/hps/#tab-25Normal

Da sind zwar Mönche beim heilen fit dabei, aber ich habe mit ca 10 mönche angesehen und keiner hat den Nahkampfheiler gemacht. Man findet einige wo AE situationen mit Kranichtritt ordentlich schaden und heilung gebracht hat und man findet hier und einer gewissen grundheilung über eminenz (im bereicht 10% der durch den mönch gebrachten heilung). Der Schaden bewegt sich dabei bestenfalls bei 10% dessen was DDs machen. Einige hatten praktisch gar keine Eminenz Heilung. Der Hauptteil kam immer über direkte Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück