Springe zu Inhalt



Foto

Heilschamanen im Raid


  • Bitte einloggen zum Antworten
26 Antworten zu diesem Thema

#1 Keashaa

Keashaa

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1103 Beiträge:

Geschrieben: 18 December 2012 - 09:56

Hallo zusammen,

gibt es bei buffed so wenige (Heil)Schamanen? Die anderen Klassenforen sind oft gut besucht, aber bei uns passiert nicht viel (Miss Mojo versucht es immer wieder, mit einem Blog die Leute zu animieren, aber es passiert nicht viel). Gibt es denn niemand, der sich ein wenig über die Vorteile und Brennpunkte unserer Klasse / Talentausrichtung im Raid auslassen will? Dabei sind wir doch echt gut dabei in MoP dank der Vielzahl an Werkzeugen, die wir im Raid haben:

- Totem der Heilungsflut (als Heilschamane ohnehin ein Muss)
- Totem der Manaflut
- Totem der Geistverbindung
- Aszendenz

Die Frage ist nur, sie richtig einzusetzen :)
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#2 colt179

colt179

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 290 Beiträge:

Geschrieben: 18 December 2012 - 14:03

Ich finde den schamie als gruppen und raidheal sehr gut ihn den inis ist er für mich der beste heal weil er soviele möglichkeiten hat um zu heilen du hast die totems ja alle schon beschrieben abgesehen davon ganzte die glyhpen noch je nach bedarf ändern da viele nützlich sind je nach boss,nur bei den talenten da gibs kaum große unterschiede im raid kann ich jetzt dazu nichts schreiben,aber mit heilender regen ,kettenheilung,totems,springflut usw biste der perfekte gruppenheal für raids,einen schamie als tankheal habe ich jetzt noch nicht gesehen aber möglich ist es bestimmt auch obwohl andere klassen das bestimmt besser können!
Der nachteil ist mit kettenheilung halt das die spieler beieinander stehen müssen ebenso wie bei heilender regen trotzdem ist der schamie top ihn raids ,postet mal euhre erfahrungen!

Bearbeitet von colt179, 18 December 2012 - 14:08,

  • 0

#3 Theopa

Theopa

    Senior

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge:

Geschrieben: 18 December 2012 - 15:08

Ich kann als DD nur positives über Healschamis sagen. Im 10er bringt unsre Schamanen-Heilern regelmäßig die meiste Heilung rüber, außerdem sind die Heilungen sehr vielseitig. Der Schamane schafft mE den Spagat zwischen guter Tankheilung und gruter Gruppenheilung am besten. Und eben genau das braucht man im 10er Raid.
  • 0

#4 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 19 December 2012 - 08:29

Hi zusammen,

also ich mag mein Heal-Shami verdammt gerne, wir sind Allrounder! ;-)

Hier mal ein paar Punkte, warum ich meinen Orc so gerne mag in der Heil-Skillung (Erfahrung leider bisher nur aus HCs):

-es ist alles an Sprüchen vorhanden (kleiner & großer Heal, Gruppenheilung, HoT)
-unser kleines und großes Heil-Totem, und natürlich die Manaflut
-Bollwerk-Totem (verschafft uns Zeit um die Gruppe hoch zu heilen, bevor wir uns um uns selbst kümmern müssen ;-))
-Erd-Ele, verschafft uns einen Off-Tank für kurze Zeit, wenn der Tank mal zu viel an der Backe hat :D
-Kampfrausch, um nervige Phasen zu verkürzen (z. B. Endboss im Mogu-Palast in der Phase wo alle Fallen und Waffen aktiv sind)
-Feuer-Ele um noch etwas Schaden mit zu machen
-weitere diverse Totems, die die DDs kurzzeitig buffen
-Zaubern während des Laufens
-Aszendent (hierbei muss ich sagen, ich vergesse den doch öfters mal einzusetzen :D)
  • 0

#5 Keashaa

Keashaa

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1103 Beiträge:

Geschrieben: 19 December 2012 - 09:16

-Bollwerk-Totem (verschafft uns Zeit um die Gruppe hoch zu heilen, bevor wir uns um uns selbst kümmern müssen ;-))


Also, ich finde das Bollwerk-Totem nicht so pralle. Gibt kaum Kämpfe, wo das interessant ist. Der Boss, wo mir das noch am nützlichsten vorkäme, ist Wil of the Emperer. Denn da sollte man als Heiler nur während der Titan Gas Phasen Schaden bekommen und der ist ja nicht so hoch. Ansonsten habe ich fast immer Astralverschiebung geskillt. Das hilft deutlich besser, denn meist hast du in den Kämpfen ja kurze AE-Phasen mit viel Schaden.
Aber du meintest ja, du spielst hauptsächlich HCs, da kann die Priorität natürlich etwas anders aussehen :)
  • 0

#6 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 19 December 2012 - 09:23

Im Prinzip gebe ich dir Recht Keashaa, das Bollwerk-Totem findet seinen nutzen meist auch eher bei "noch übenden" Tanks, wo mal ein paar Mobs abhauen und durch die Gruppe laufen und der Tank am besten dazu gerade auch noch droppt. ;-)

Astralverschiebung hatte ich auch gerade nicht im Kopf, aber das fehlt in der Aufzählung auch noch, ganz klar! :D
  • 0

#7 Keashaa

Keashaa

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1103 Beiträge:

Geschrieben: 21 December 2012 - 09:26

Hast du denn mittlerweile mit dem (richtigen) Raiden begonnen oder bleibst du in den 5er Instanzen?
  • 0

#8 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 21 December 2012 - 10:29

Bisher weiterhin 5er Hero´s, habe aber gestern auf Astral Shift umgeskillt.

Da ich ab morgen 1 Woche in Dänemark bin, werde ich das mit dem Raiden wohl auf 2013 verschieben, sofern wir den heutigen Tag alle überstehen! ;D

Aber bevor ich raiden gehe, muss ich erst einmal mein kompletten Char durchgucken, da die Sockel definitiv nicht gut sind (habe nur vorhandene aus der GBank genommen) und umschmieden muss ich auch noch mal. ;-)
  • 0

#9 Xurpho

Xurpho

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben: 29 December 2012 - 19:37

Ich spiele den Heal - Schamanen schon seit BC und bin immer noch zufrieden. Jedoch finde ich hat er in MoP etwas nachgelassen, wir können zwar einiges aber an Dizi - Priester kommen wir aktuell nicht ran.
  • 0

#10 LoveThisGame

LoveThisGame

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 29 December 2012 - 20:22

Mein Main-Spec is zwar seit jeher Ele, dennoch bin ich immer wieder mal gezwungen zwecks Ausfällen auch mal als Restro zu Raiden. Ich weiß nicht so ganz was du mit dem Thread bezweckst bzw was genau du denn hören bzw lesen möchtest. Daher nenn ich einfach mal einen sehr wichtiges Totem welches du in deiner Aufzählung vergessen hast, nämlich Heilender Fluß, in Verbindung mit der Glyphe (welche ich als must have ansehe) ein bärenstarker Raid cd mit gerade mal 30 sek cd, den man mittels Ruf der Elemente auch zweimal in Folge stellen kann, für 10% Magieschaden Reduzierung jedes Ziels welches davon geheilt wird. PS: Auf den BossMod Timer achten gut 10 Sekunden vorher stellen für den maximalen Effekt ;).

Da ich (abgesehen vom Freeloot Sha) ausschließlich 10er raide, ist für mich das zweite Hastesoftcap völlig unwichtig da es sich nur auf den Heilenden Regen bezieht, spiel ich mit etwas über 1k Haste, knapp 9k Mastery und gut 10k Wille unbuffed bei derzeit 476er Gear (wie gesagt is nur second Spec daher gewinn ich nicht allzuviel Healgear). Ich sockel blau und prisma 320 bzw 480 Wille, rot 80 Int + 160 Wille und gelb 160 Wille + 160 Mastery. Auch bei den Verzauberungen zieh ich Wille gegenüber Int vor zb Brust. Trinkets hab ich ebenfalls mit festen Wille Wert, das Fruchtfaß und das Siegel (Wille des Kaisers), da ich so ein noch stärkeres Manaflut habe und damit unseren Holy Priest und das Bäumchen besser supporten kann als mit Int Trinkets. Glyphen, Springflut und die Heilender Fluß hab ich immer drin die Welle der Heilung wechsel ich jeh nach Bedarf mit der Gunst des Geistwandlers (Bei sehr movementlastigen Bossen). Skillung: Astralverschiebung, Windwandler Totem (gelegentlich auch das "Erdengriff"), Ruf der Elemente, Schnelligkeit der Ahnen, Totem der Heilungsflut, Elementar Furor. Durch das das ich recht wenig Haste habe ist natürlich Kettenheilung recht langsam, weshalb ich selbige auch meide und nur in Kuschelsituation zusammen mit Elemente entfesseln verstärktem heilenden Regen einsetze. Ansonsten versuch ich soviel wie möglich Single Target zu heilen, wo das mangelnde Hasterating dank Futwellen ja nicht ins Gewicht fällt, und ich so optimal von meinem T-6 Talent profitiere.


Joa ansonsten fällt mir so spontan eigentlich nix mehr ein, und wie sehen eure bevorzugten heilenden Waffen und Erfahrungen so aus ?
  • 0

#11 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 08 January 2013 - 07:56

So, neues Jahr, neue Ziele, da ich bisher fast gar keine Dailys gemacht habe (absoluter Daily-Muffel), habe ich mich nun aufgerafft diese doch zu machen um mein EQ zu verbessern.

Letztens habe ich dann auch zum ersten mal ein Open-World Sha-Raid mitgemacht, dabei ist mir gleich aufgefallen, dass meine 5,5k Wille für Raids niemals ausreichen, für Inni´s hat es immer locker gereicht, auch wenn der Tank mal Schaden genommen hat wie ein DD. ;-)

Also, werde ich nun auch mal die 10k Wille anvisieren, die ich schon öfters irgendwo gelesen habe. Und mit etwas Glück habe ich vll. bald auch ein Stamm-Raid, mal schauen ob das was wird. :D
  • 0

#12 Keashaa

Keashaa

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1103 Beiträge:

Geschrieben: 08 January 2013 - 09:45

Du hast vier Items ohne Wille und dazu ein Trinket ohne Wille-Effekt bzw. Grundwille. Das wird es schon knapp mit dem Mana, das stimmt. Hau lieber die reinen Int-Steine am Anfang raus und vor allem wechsel den Metastein. Nimm den mit Wille drauf, das hilft dir gerade am Anfang. Ansonsten musst du abschätzen, inwiefern du zwischenzeitlich mal einen Blitzschlag wirken kannst... dann lohnt sich die Glyphe zur Manareg auch noch.
Auf jeden Fall viel Erfolg schonmal vorab :)
  • 0

#13 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 20 January 2013 - 16:52

So, am Donnerstag durfte ich unserer Stamm 1 aushelfen als Heal, ging Mogu, dort haben wir die ersten 4 Bosse erledigt (wir sind keine Content-Gilde, dass vorab ;-)).

Lief eigentlich ganz gut, bis auf ein Whipe, den ich verursacht hatte, weil ich nicht aufgepasst habe, aber das war zu verzeihen, kannte die Bosse ja nicht. :D

Nach dem Raid, hat unser Raid-Leiter noch mit mir gequatscht und meinte nur, dass ich besser geheilt habe als der andere Shami-Heiler bei uns im Raid, daher kann ich wohl zufrieden sein. Nun mal schauen, ob wir eine 2te Stamm zusammen bekommen, dass wird sich dann im Laufe der nächsten Woche heraus stellen, ich bin gespannt. :)
  • 0

#14 Schattenmaster25

Schattenmaster25

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 78 Beiträge:

Geschrieben: 20 January 2013 - 22:37

spiele seid BC
einen schamie als Ele und nun fang ich an
in auf 90 zu bringen und mach in auf heal wegen inis und so
finde den Heal schami als healer echt super
  • 0

#15 matthias1323

matthias1323

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben: 28 January 2013 - 20:13

Ich weiss net, aber meiner Erfahrung nach ist der Heilschamane im Raid nur noch Mittelmaß. Wenn Leute mit Heilpriester und oder Heilpala dabei sind, die ihr Klasse spielen können, mit Schilden Dots etc. ist der Heilschamane mit seinen direkten Heilungen nur im Overheal ganz oben. Die Mastery ist auch net unbedingt der bringer. Als Nebenheal dann aber ganz ok.
  • 0

#16 BannMagnet

BannMagnet

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 69 Beiträge:

Geschrieben: 28 January 2013 - 22:45

Ich weiss net, aber meiner Erfahrung nach ist der Heilschamane im Raid nur noch Mittelmaß. ... Als Nebenheal dann aber ganz ok.


Der Schamane stand nie ganz oben in der Nahrungskette der Heiler. Aber Nebenheal? Wir drücken schon gut was raus, wenn der Resto vernünftig gespielt wird.
  • 0

#17 Miss Mojo

Miss Mojo

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 398 Beiträge:

Geschrieben: 29 January 2013 - 17:17

Der Schamane stand nie ganz oben in der Nahrungskette der Heiler. Aber Nebenheal? Wir drücken schon gut was raus, wenn der Resto vernünftig gespielt wird.


Also ich bin durchaus damit zufrieden (als DD). Aber ich kenne auch nur anständig spielende Heiler. Als Gruppen-Heal finde ich Schamanen ausgesprochen angenehm und empfinde weniger Schwankungen in meinem Lebensbalken als beispielsweise bei Druiden.
  • 0

#18 matthias1323

matthias1323

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge:

Geschrieben: 30 January 2013 - 19:07

Der Schamane stand nie ganz oben in der Nahrungskette der Heiler. Aber Nebenheal? Wir drücken schon gut was raus, wenn der Resto vernünftig gespielt wird.

Klar tut er das, wenn mann ihn lässt, nur ist man mit direkter Heilung den Dot und Schildklassen halt erstmal unterlegen.
  • 0

#19 Brux

Brux

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge:

Geschrieben: 31 January 2013 - 08:19

So, gestern war LFR-Tag bei uns in der Gilde, wir waren mit 11 Leuten unterwegs, davon 3 Heiler (Monk, Diszi und meine Wenigkeit (Shami)).

Da ich mir bei meiner Leistung im Moment doch relativ unsicher war, im Gegensatz zu unseren anderen Heilern, habe ich mir mal Recount installiert und war hinterher doch angenehm überrascht.

Mit unserer Mönchin konnte ich sehr gut mithalten, naja und zum Diszi muss man im Moment wohl nicht viel sagen, der stand natürlich vorne, aber Welten lagen zwischen Ihm und mir zum Glück auch nicht.

Von daher muss ich sagen, der Shami-Heal hat auf jeden Fall seine Berechtigung im Raid und kann mit den anderen Klassen gut mithalten.

Ich werde das Ganze aber auch noch mal bei uns in der 10er Stamm mit Recount testen, mal schauen wie dann das Ergebnis aus sieht (LFR ist ja nun nicht immer aussagekräftig ;-))...
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#20 Keashaa

Keashaa

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1103 Beiträge:

Geschrieben: 01 February 2013 - 11:55

Ich denke, es kommt auch immer auf den Kampf an, wie gut man mithalten kann. Beim Blade Lord hast du keine Chance gegen einen Disziplinspriester. Gleiches bei Bossen, die einen stapelbaren Schadensdebuff bekommen (Lei Shi hc, Un'sok, Elegon). Bei Zor'lok dagegen bin ich mit den anderen Heilern bei uns fast gleichauf (ja, ich bin auch nicht der beste Heiler, ich gebs ja zu).
Ausserdem muss man bedenken, welche Zusatzaufgaben man hat. Beim Wind Lord hc darf ich z.B. immer einen Amber Trapper im CC halten und ausserdem bin ich der Einzel-Purger, wenn keine Massenbannung möglich ist...

Naja, aber ganz so schlecht kann ich auch wieder net sein ;) sonst wären wir net bei 12/16hc ^^
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder