Springe zu Inhalt



Foto

Nebelwirker


  • Bitte einloggen zum Antworten
5 Antworten zu diesem Thema

#1 Shamshiel2404

Shamshiel2404

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 08:09

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Euch und bin mir fast sicher, dass sich daran die Geistern scheiden werden.
Es geht mir um meinen Pandaren-Mönch. Diesen spiele ich seit Erstellung als Heiler (und muss gestehen, dass ich andere Skillungen komplett aussen vor gelassen habe). Das wir keine Main-Tank-Heiler sind, das sollte jedem klar sein, aber mir gehts um die Frage: "Wie heile ich am effektivsten?" Momentan sieht es so aus, dass ich regelmäßig die Hero-Instanzen und auch die ersten beiden Random-Raids besuche (habe einen GS von 467), dort spiele ich den dicken Mönch als reinen Heiler. In den Hero-Instanzen stirbt mir weder der Tank, noch habe ich Mana Probleme (nicht mal Ansatzweise). Genauso ist es in den Random-Raids. Ich heile munter drauf los und das was an Heilung raus kommt ist in der Regel ganz ordentlich, da ich immer an 1. oder 2. Position bin, was die gewirkte Heilung angeht.
Nun komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage, in diversen Foren stehen Guides, wo ich als Heiler immer über Schaden heilen soll. Dies klingt erstmal hoch spannend, denn Schaden machen und heilen ist doch eigentlich ein Traum. Aus diesem Grund habe ich was umgeskillt und sowohl Talente, wie auch meine Aktionsleisten umgebaut, damit ich als "DD-ler" auch eine Rota spielen kann. Dazu habe ich meinen Stab abgelegt und mir dank eines sehr netten Gildenkollegen eine lila 1-Handaxt anlegen können, so wie was für die Schildhand. Die Rota wurde an der Puppe was geübt und eigentlich dachte ich, dass ich nun bereit sei für die erste Instanz mit der Gilde. Dies haben wir dann auch versucht in die Tat umzusetzen und aus anfangs langweiligen Instanzen (da ich nicht genügend gefordert wurde), enstanden nun die ersten Wipes. Dies aber nicht nur bei den Bossen, sondern selbst bei größeren Mob-Gruppen. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, war ich sehr begeistert und habe erstmal wieder alles zurück in die Ausgangsposition gebracht (spiele den Mönch wieder als klassischen Heiler)und wir konnten dann recht zügig durch die Instanz rushen.
Nun die Frage an euch. Wie spielt ihr euren Heiler? Ist es die klassische Version, oder doch der Kampf-Heiler? Wie sehen denn eure Erfahrungen mit Instanzen und Raids aus und wenn ihr den Kampf-Heiler spielt, gibt es vielleicht einen Guide, damit man sich nochmal genauer was anlesen kann? Wenn der eine oder andere schon Erfahrungen mit Raids gemacht hat, was wird denn unter Umständen vom Mönch erwartet? Muss er Schaden machen und heilen, oder reicht es als reiner Heiler?
Vielleicht einsteht ja auch ein sachlicher Austausch, so dass wir alle was davon haben.
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#2 Virikas

Virikas

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2689 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 09:05

Im Endeffekt ist das dieselbe Diskussion wie beim Diszi Priester, der über Abbitte heilt.
Es ist nicht immer sinnvoll über Schaden zu heilen und ausschliesslich über Schaden zu heilen ist auch nicht möglich. Du musst situationsbasiert entscheiden, was jetzt mehr Sinn macht.
Gutes Beispiel in Mogushan:
Bei Elegon hast nen 100% Damage Buff und jeder einen +50% Heilung Buff. Da macht über Schaden heilen über weite Strecken Sinn (vor allem in der letzten Phase natürlich).
Gegenbeispiel Wille des Kaisers. Hier musst du als Melee wegen der Vernichtenden Combo so dermassen viel Laufen, dass du als Klassischer Heiler besser bedient bist.
  • 0

#3 Shamshiel2404

Shamshiel2404

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 8 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 09:42

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also kann ich daraus schließen, dass ich eher so spielen sollte (Zitat von Sylvela in einem anderen Thread)
"Erneuernder Nebel auf Cooldown (immer, außer es gibt überhaupt gar keinen Gruppenschaden in nächster Zeit) -> Hieb für Chi -> 2x Blackoutkick, um Schlangeneifer aufrecht zu erhalten
Nun kommt drauf an, was der Kampf erfordert. Für maximale Gruppenheilung verwende ich dann Hieb oder Wirbelnden Kranichtritt, um Chi zu erhalten und Erbaauung oder Chistoß, um Chi abzubauen. Kommt nur wenig Schaden rein, nutze ich die Zeit, um durch Autohits zu heilen und verbrauche kaum Mana. Bekommt der Tank hohen Schaden, dann nutze ich Beruhigender Nebel/Einhüllender Nebel/Wallender Nebel. Habe ich das Mana übrig, dann nutze ich Tigerklaue und halte Kraft des Tigers aufrecht und mache Schaden und heile nur "indirekt"."
  • 0

#4 Virikas

Virikas

    Veteran

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2689 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 09:57

So in der Art.
Ich hab das damals in dem Holy Priester "Guide" ja schonmal geschrieben gehabt:
Für Heiler kann man keine Guides schreiben. Heilen ist immer eine situationsbasierte Entscheidung und in vielen Fällen kommt man auf mehreren Wegen ans Ziel.
In einer 5er Ini (die man je nach Equipstufe ja mittlerweile auch ohne Heiler nur mit nem Ele schami / Shadow / Eule als "Offhealer" spielen kann) siehts natürlich anders aus, als im 25er Raid.
  • 0

#5 Cemesis

Cemesis

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 273 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 12:48

Das wir keine Main-Tank-Heiler sind, das sollte jedem klar sein



Ähem.. nach dieser Aussage sollteste dir vielleicht den Nebelwirker nochmal genauer ansehen. Wenn ich als Tank-Heiler eingesetzt werde, zieh ich jeden anderen Heiler ab! und da ich so automatisch mehr Heile, erzeuge ich auch mehr Chi, ergo mehr Manatee.

Gruß
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#6 colt179

colt179

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 290 Beiträge:

Geschrieben: 20 December 2012 - 13:30

Du kannst mit nahkampf die leute heilen aber es reicht oft nicht aus deswegen hast ihn der ini probleme bekommen du mußt auch weiterhin deine normalen heals machen nur so kommste ans ziel!Ich benutz immer beides manaprobleme bekomm ich nur ihm raid !
  • 0




0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder