Springe zu Inhalt



Foto

Neu Tank: Wie merke ich mir am besten die Laufwege in Instanzen ?


  • Bitte einloggen zum Antworten
16 Antworten zu diesem Thema

#1 Philistyne

Philistyne

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge:

Geschrieben: 18 March 2013 - 10:17

Hi ! Habe mir gestern zum ersten Mal einen kleinen Schutzkrieger erstellt weil ich das tanken lernen möchte. Mein Problem liegt darin das ich mir die Laufwege der größere Inis nicht gut merken kann. Besonders zB. Wenn es über 2 Etagen wie im Schwarzfels geht. Gibt es da einen Trick oder ein gutes AddOn ? Danke im voraus !
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#2 PMB

PMB

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge:

Geschrieben: 18 March 2013 - 10:28

Ich denke das mir den Laufwegen ist nicht so wichtig. Schwarzfels z.B. siehst du höchsten 2-3 mal, dann kannst du ja schon höhere INI´s laufen. Wichtiger sind die Boss taktiken.

Oder du hast einen 90er und gehst mal da rein und merkst dir das alles. Aber ein Addon dafür gibt es dafür meines Wissens nicht.
  • 0

#3 Vågor

Vågor

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 202 Beiträge:

Geschrieben: 18 March 2013 - 11:35

Wie PMP schon gesagt hat, ist es nicht so wichtig dir alle Wege zu merken. Normalerweise läuft man als Gruppe durch die Ini, wovon min. 1 den Weg kennen sollte. Solange du als erster an den Mobs bist, musst du nicht zwangsweise vorlaufen. Wichtiger sind tatsächlich die Taktiken. Die sollten sich aber im Laufe der Zeit einprägen.



(Addons wie das von dir gesuchte kenne ich auch nicht)
  • 0

#4 Philistyne

Philistyne

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 251 Beiträge:

Geschrieben: 18 March 2013 - 14:00

Ok, danke schon mal für die Antworten.
  • 0

#5 madmurdock

madmurdock

    Böser Mann mit Bart

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1991 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 02:05

Frag kurz nach, wer sich in der Ini auskennt. Dieser soll dann entweder auf der Minimap pingen, wo du hin sollst oder dir die Mobs per Key - Bind markieren. Falls es Leute gibt, die dich wegen so was anpflaumen oder dich gar kicken... Nimm dir das auf keinen Fall zu Herzen. Sei dann lieber froh mit solchen Idioten keine Zeit zusammen verschwendet zu haben. ;) Und mach dir keine Hoffnung Schwarzfels verstehen zu wollen. Dafür braucht's entweder gutes räumliches Vorstellungsvermögen oder einen Classicspieler, der dort viel Zeit verbracht hat. :)
  • 0

#6 LoveThisGame

LoveThisGame

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 09:24

Addon kenn ich leider keines welches dir den rechten Weg zeigen würde, wobei gerade im Schwarzfels viele Wege nach Rom führen.

Is ja im Prinzip auch egal ob du auswendig weißt wo es lang geht oder nicht, is ja nicht so das man dich über kurz oder lang darauf Aufmerksam machen würde wo es lang geht, meistens jedenfalls. Wieso man allerdings Classicspieler sein muß um sich in den Schwarzfelsinstanzen zurecht zu finden is mir schleierhaft, nach 1-2 Runs sollte man das gröbste ja eigentlich Wissen.
  • 0

#7 BannMagnet

BannMagnet

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 69 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 11:04

Madmurdock wird nicht die 10min runs des LFG gemeint haben. Die komplette Instanz der Schwarzfelstiefen ist nunmal sehr groß (Kommt da ne Raidini mit?) und zudem unübersichtlich bzw. verwirrend.
Ich spiele selbst seit release und BRD war schon immer meine Hassini, aus den oben genannten Gründen. Zudem dauerte ein kompletter Durchlauf zu Classic äußerst lange. Da bin ich lieber 5 mal durch Strath, Scholo und Co. gelaufen bevor ich einen Fuß "da unten rein" gesetzt habe.
Selbst heute muss ich mich erstmal orientieren wenn es mich durch irgenwas da rein verschlägt. Den Rest der Inis lauf ich mehr oder weniger Blind. Selbst Gnome und Maraudon. :rolleyes:

Aber zum topic:

Die Laufwege sind doch Pumpe. Wenn man wirklich mal die falsche Richtung läuft wird es geschätzt eine Millisekunde dauern bevor du auf höflichste Weise im Chat darauf hingewiesen wirst. :facepalm:
Taktiken sind das A&O. Wobei die "alten" Inis doch eher Tank&Spank als Movement oder Skill verlangen.
  • 0

#8 LoveThisGame

LoveThisGame

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 11:59

Madmurdock wird nicht die 10min runs des LFG gemeint haben. Die komplette Instanz der Schwarzfelstiefen ist nunmal sehr groß (Kommt da ne Raidini mit?) und zudem unübersichtlich bzw. verwirrend.
Ich spiele selbst seit release und BRD war schon immer meine Hassini, aus den oben genannten Gründen. Zudem dauerte ein kompletter Durchlauf zu Classic äußerst lange. Da bin ich lieber 5 mal durch Strath, Scholo und Co. gelaufen bevor ich einen Fuß "da unten rein" gesetzt habe.
Selbst heute muss ich mich erstmal orientieren wenn es mich durch irgenwas da rein verschlägt. Den Rest der Inis lauf ich mehr oder weniger Blind. Selbst Gnome und Maraudon. :rolleyes:

Aber zum topic:

Die Laufwege sind doch Pumpe. Wenn man wirklich mal die falsche Richtung läuft wird es geschätzt eine Millisekunde dauern bevor du auf höflichste Weise im Chat darauf hingewiesen wirst. :facepalm:
Taktiken sind das A&O. Wobei die "alten" Inis doch eher Tank&Spank als Movement oder Skill verlangen.


Klar es gibt nen paar Gänge mehr im Vorraum in BRD als etwa im Kloster, das ist es aber auch schon gewesen wo man eine Option hat eine andere Richtung zu wählen als geradeaus. Das was du als 10 minütige LFG Runs bezeichnest hat mit der Instanz auch kaum was zu tun, mal eben den Vorraum clearen und den ersten Boss umhauen.

Wenn man sich während der Levelphase nicht zufällig in eine alte HC Instanz verläuft brauchts in 5ern nirgends Taktik oder Bosskenntnisse, ja nichtmal mit Level 90.
  • 0

#9 Tikume

Tikume

    Ich mag dich auch nicht

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 15216 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 12:13

Frag kurz nach, wer sich in der Ini auskennt.


Bloss nicht, damnn hört er nur noch ein "lol noob" und wird gekickt.
Lieber einfach irgendwo hinrennen und wenn jemand sich beschwert denjenigen zusammenscheissen.
  • 0

#10 BannMagnet

BannMagnet

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 69 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 12:28

Klar es gibt nen paar Gänge mehr im Vorraum in BRD als etwa im Kloster, das ist es aber auch schon gewesen wo man eine Option hat eine andere Richtung zu wählen als geradeaus.


Für jemanden der die Instanz nicht öfter gelaufen gibt es durchaus einige Stellen an denen es nicht nur geradeaus geht. Nicht nur am Anfang der Instanz.

Wenn man sich während der Levelphase nicht zufällig in eine alte HC Instanz verläuft brauchts in 5ern nirgends Taktik oder Bosskenntnisse, ja nichtmal mit Level 90.

Für eine 5er Truppe ohne Plan und Bosskenntnisse (Oder der Fähigkeit einen Bosskampf zu "lesen") fallen mir da so einige ein welche die Gruppe sprengen können. Also komm bitte von deinem hohen Ross runter. Nicht jeder spielt gut oder zumindest mittelmäßig. Es gibt genug da draussen denen es schwer fällt halbwegs geradeaus zu laufen oder sich vor dem ersten Cast erstmal in aller Ruhe die Tooltips durchzulesen.

Es ist der Thread eines "Neu-Tanks". Und wenn er nach Laufwegen fragt wird er auch andere Klassen nicht soo oft gespielt haben, sprich: Er/Sie scheint ziemlich "frisch" zu sein. Und grad für diese Spieler sind Hinweise von wegen: Lauf einfach durch und Scheiß auf Taktik, absolut kontraproduktiv. Es sind nämlich genau diese Sorte Spieler die uns zur Verzweiflung oder Weißglut bringen wenn es um mehr geht als umbursten.
  • 0

#11 LoveThisGame

LoveThisGame

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 12:48

Naja da der TE schreibt davon sich seinen ersten Tank zu erstellen, nicht seinen ersten Char (!), daher ist davon auszugehen das er/sie schonmal die ein oder andere Instanz gespielt hat. Von dem Gesichtspunkt geht es in den Instanzen der Levelphase auch um nichts anderes als geradeaus zu laufen und Aggro zu halten als Tank. Ok man könnte noch dazu raten es nicht zu übertreiben mit der Zahl der gepullten Mobs, was jemand der zum ersten mal tankt aber sehr wahrscheinlich ohnehin nicht macht, das übernehmen dann schon DD oder nicht selten auch der Heiler für ihn. Eventuell noch mit einem "gogo pull mal mehr" via Chat.

Es ist mir gerade nicht ganz klar in welcher Instanz man ohne Taktik oder Bosskenntnisse Probleme bekommen könnte. Wie bereits erwähnt außerhalb von alten HC Instanzen ist nichts meist oder gar 100% tödlich wenn man den Boss nicht kennt.

Kann daher nur dazu raten sich aufs Aggro halten zu konzentrieren, mehr gibt es ja aktuell nicht mal in den 90er HC´s zu tun als Tank, mit Ausnahme von 2-3 Bossen vielleicht.

Bearbeitet von LoveThisGame, 05 May 2013 - 12:49,

  • 0

#12 zampata

zampata

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 256 Beiträge:

Geschrieben: 05 May 2013 - 12:53

Naja da der TE schreibt davon sich seinen ersten Tank zu erstellen, nicht seinen ersten Char (!), daher ist davon auszugehen das er/sie schonmal die ein oder andere Instanz gespielt hat. Vo

Oh das hab ich übersehen. Sorry


Ich will nicht in der Vergangenheit schwelgen und früher war sowieso alles besser, aber eigentlich sind alle Klassen heute stärker wie früher.
Ein heutiger Level 20 Char macht mehr DPS / HPS / TPS als ein alter Level 20 Char mit dem selben Equip.

Man muss kein Oberprü sein um problemlos durch die LFG Inis zu rennen. Okay vielleicht wirds etwas schwerer
wenn man ein "Shadow" als Heal und ein "Retri" als Tank hat und einige Mitspieler behaupten ja auch,
dass man die richtigen Rollen vor 60 / 80 gar nicht braucht.


Wieso ich das geschrieben hab? Als Vorwarnung, als Neutank brauchst du ein dickes Fell / eine dicke geistige Rüstung.
Leider sind die meisten Levelinis ziemlich einfach, ein DD der ohne Tank pullt stirbt nicht mal besonders oft,
daher kommt es gerade in der Levelphase vor, dass alles und jeder pullt. Das kann einem den Spaß am Tanken richtig nehmen.

Mach dir keine Sorgen, wenn du den Weg nicht kennst. Es gibt nicht unendlich viele Wege, man kann sich jederzeit aus der Ini Porten
und wieder rein porten und steht am Einfang. Manchmal gibts im Internet auch Karten, die man ausdrucken könnte.
Meistens ist die Taktik: folge den Gegner (überall wo Gegner stehen wart ihr noch nicht) beim Leveln auch nicht verkehrt,
oder folge deiner Gruppe. Da Anfangs alles und jeder pullt ohne groß Konsquenzen (Reppkosten) zu erleiden ist das am Anfang ein Krampf.

Denk dir nix dabei, das Level ist nur der Weg 90 zu werden. Wenn du 90 bist und in eine Hero gehst ändert sich wieder alles.
Auf einmal können nicht tanks beim pullen sterben und auf einmal pullt nicht mehr alles und jeder - okay Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Ich find auch die Bosstaktiken in Inis nicht so wild. Okay einen ganz groben Überblick sollte man schon haben aber die meisten
Inis sind halt so ausgelegt, dass man die Taktik nicht kennen muss. BigWigs (little Bigwigs oder die entsprechenden DBM Mods) helfen einem
und ansonsten langt es eigentlich wenn man weiß wie man auf Fehler reagieren muss ^^
Der Boss castet irgendwas? Unterbrechen ? Der Boss hat irgendeine Suppe unter sich und glüht rot / heilt sich ? vielleicht raus ziehen
Gibts sonst noch was?


Ansonsten wenn du wirklich eine Karte willst, schau bei Buffed oder hier:
http://wow.gamona.de...nzen-und-raids/
Kannst dir ja die Seiten/Karte ausdrucken wenn du es wirklich willst ;-)

Bearbeitet von zampata, 05 May 2013 - 12:53,

  • 0

#13 Huntedsoul

Huntedsoul

    Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge:

Geschrieben: 06 May 2013 - 00:09

Ansonsten wenn du wirklich eine Karte willst, schau bei Buffed oder hier:
http://wow.gamona.de...nzen-und-raids/
Kannst dir ja die Seiten/Karte ausdrucken wenn du es wirklich willst ;-)


Da ist aber auch nix über BRD, UBRS oder LBRS zu finden XD

Nicht das ich es bräuchte, aber ich wollte es nur mal anmerken XD

Ich liebe BRD. Wenn man eine gute Gruppe hat und die willens ist da einmal komplett durchzurennen, dann kann man da einige Level machen. Auch wenn es heute noch etwas zeit beansprucht.

^^
  • 0

#14 LoveThisGame

LoveThisGame

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 467 Beiträge:

Geschrieben: 06 May 2013 - 06:00

Da ist aber auch nix über BRD, UBRS oder LBRS zu finden XD

Nicht das ich es bräuchte, aber ich wollte es nur mal anmerken XD

Ich liebe BRD. Wenn man eine gute Gruppe hat und die willens ist da einmal komplett durchzurennen, dann kann man da einige Level machen. Auch wenn es heute noch etwas zeit beansprucht.

^^



In gut 60 Minuten ist das heutzutage ohne allzu viel Streß machbar. Erinnere mich noch recht gut daran da auch mal rund 3 Stunden gewesen zu sein, seiner Zeit noch ohne LFG-Tool.


Aber zurück zum Thema, kann dem TE nur raten sein eigenes Tempo zu spielen. Wer pullt der soll ruhig seinen Pull auch selber tanken. Laß dich nicht hetzen und damit überfordern.
  • 0

#15 blinzi

blinzi

    Newbie

  • Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben: 23 October 2013 - 13:00

Atlas zeigt einem doch die Wege an oder nicht?
  • 0

#16 Dragon02031987

Dragon02031987

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 175 Beiträge:

Geschrieben: 24 October 2013 - 22:49

Atlas zeigt einem doch die Wege an oder nicht?


Es zeigt zumindest die kompletten Instanzkarten, aber direckt Wege sind nicht drauf eingezeichnet.
  • 0

  ANZEIGE  Bitte einloggen, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

#17 Smirgul

Smirgul

    Fortgeschrittenes Mitglied

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge:

Geschrieben: 25 October 2013 - 12:10

Ich kann eigentlich nur empfehlen direkt am Anfang in den chat zu schreiben das man als TANK neu dabei ist und doch die anderen bitte darauf Rücksicht nehmen sollen.
Ich habe das immer so am Anfang gemacht und nicht einmal wurde ich dafür blöde angemacht. Ganz im Gegenteil - die Spieler können sich dann darauf einstellen.
  • 0




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 unsichtbare Mitglieder