Telekom drosselt Leitung- Auswirkung auf Online Games

Blub Bekifft

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Kommentare
177
Buffs erhalten
84
Hallo Leute.

Die Deutsche Telekom hat nun doch vor die Leitungen zu Drosseln. Die betrifft wie zu Lesen ist zunächst die Neukunden.
Die Volumen grenze richtet sich nach der Breitband Geschwindigkeit. So z.b. werden Kunden mit einem DLS 16 mbit nach 75 Gb Die Leitung auf 384 kbit/s gedrosselt. Diese Drosselnug auf 384kbit gilt für alles Verträge.
Das reicht ca für 16 Online Stunden Spielspaß !

Was heißt das besonders für Online Spieler besonder aus den Regionen wo keine so hohe Breitband potenzial zur Verfügung steht werden das "Dauerzocken" einschränken müssen. Das wird auch sicher Auswirkungen auf die Entwickler haben, besonders derer, die Abos Modelle anbieten.

Ob und wann bestehende Beträge betroffen sind, daraus geht aus dem Schreiben nichts hervor, aber mann kennt es ja, da wo eine Tür ist, dahinter geht es auch weiter.......

Ach ja hier der Link dazu

http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/184370
 
761137452u4x6d.jpg


Wobei ich das mit nur 16Stunden online gaming nicht ganz richtig finde. (Obwohl telekom es selbst schreibt)

Problematischer finde ich das bei den ganzen DLC´s und Patches die man heut zu tage als 08/15 Gamer runterladen muss.

Klar wollen die was gegen Raubkopieren tuen, aber das sie damit auch ganz normale Internetuser bescheiden wird denen auch erst klar, wenn keiner mehr neue Verträge mit ihnen abschließt.
m7ch2tt01xc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ Viel interessanter ist das man dann bei der Telekom vermutlich Verträge wird abschließen können die die Drosselung nicht haben, evt. nicht jetzt aber das ist ja die logische Konsequenz. Das ist doch Blödsinn, wie soll den die Bandbreitendrosselung bitte gegen Raubkopien helfen!? o.O Es schränkt das ganze Internet ein nicht nur Gamer...

Edit: Zitat aus dem Link oben: "Zunächst werden nur die Leistungsbeschreibungen angepasst. Sobald die Limitierung technisch umgesetzt wird, können Kunden über Zubuchoptionen weiteres Hochgeschwindigkeits-Volumen hinzubuchen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was du spielst, aber welches Spiel zieht bitteschön 75 GB in 16 Stunden durch die Leistung?
Wenn man die Leitung mal angenommen voll ausnutzen würde wären 75 GB im Download nach ca. 10,5 h erreicht.
DSL 6000 -> 27 3/4 h
...
ach ja LESEN: im verlinkten Artikel:
"... [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]400 Fotos[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"] und [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]16 Stunden[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Online-Gaming. [/font]..."
siehe Hervorhebung.
Schau dir einfach mal dein Volumen im Monat an.
Außerdem hat du ja noch ein wenig Zeit: [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen"[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Bis dahin bist du ja evl. nicht mehr auf DSL angewiesen, bzw. es reicht eh nicht mehr.
[/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]lg Lora[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um ehrlich zu sein gehts da aber schon ums Prinziep. Es gibt partou keinen Grund dazu vor allem weil es nicht nur die Telekom betrifft sondern so gut wie alle anderen Provider auch da die ja Telekomnetze benutzen. Wenn sie die Netze so wie sie derzeit sind mit den Tarifen nicht abdecken können sollen sie die Preise wieder anheben oder die Flatrat Tarife rausnehmen aber nicht Mogelpackungen verkaufen.
 
Sollen sich ihre Kunden ruhig vergraulen. Wenn ich an die aktuelle Entwicklung denke, siehe Steam/Origin, Ultraviolet als Video-Dienst und dem ganzen Cloud-Krams dann kann da recht schnell der Traffic verbraucht sein ohne auch nur eine Raubkopie gezogen zu haben.
Nehm ich als Beispiel letzten Monat: SimCity über Origin gekauft, 12GB. Auf dem Rechner der Freundin installiert, dafür auch neu gezogen, 12 GB. Gratis-Spiel von EA aufgrund der Startschwierigkeiten, 16 GB. WoW neu installiert, 20GB. Ruckzuck 60GB.
Würde ich jetzt noch einen HD-Streamingdienst wie Ultraviolet nutzen, dann wäre mein Traffic innerhalb weniger Tage aufgebraucht. Da habe ich noch keine Videos auf Youtube hochgeladen, oder wie wochenends mehrere Dutzend Bilder, oder oder oder...

Man wird genötigt einen höheren Tarif zu nehmen und mehr zu bezahlen, oder eben den intelligenten Weg zu nehmen und zu einem vernünftigen Anbieter zu gehen (betrifft ja nur NEukunden, vorerst).

Wie sieht das denn in Zukunft aus, wenn 4K Filme Einzug in die Haushalte halten? Bisher werden die doch auch nur zum Download angeboten. Noch mehr Traffic.
Telekom: Willkommen in der Steinzeit.

Edit: weiteres Beispiel. Neue Konsolengeneration. Ich weiß nicht, ob sie es machen, aber wenn sie die Spiele auch Online vertreiben, dann kann so ein Spiel auch mal 40GB+ groß sein. God of War 3 und Final Fantasy 13 etc. knacken das locker.

Ich empfehle übrigens uneingeschränkt Unitymedia. 40€ für 100Mbit ohne nennenswerte Ausfälle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon seit vielen Jahren kein Telekom-Kunde mehr und hier sieht man wieder mal, dass das eine gute Entscheidung war. Hoffen wir, dass andere Provider den selbstauferlegten Imageschaden jetzt nutzen und nicht noch auf diesen unsäglichen Zug aufspringen.
 
Hab ich was falsch verstanden? Die meisten anderen Provider benutzen doch die Telekomnetze!? D.h. automatisch das die auch davon betroffen sind oder?
 
Naja, schon blöd für den Kunden, aber wie oben bereits geschrieben wurde: Wer hat da im ernstfall schon realistische Probleme?

Kenne mich mit der Materie nicht genau aus, aber wenn das oben geschriebene stimmt:

Keine Ahnung was du spielst, aber welches Spiel zieht bitteschön 75 GB in 16 Stunden durch die Leistung?
Wenn man die Leitung mal angenommen voll ausnutzen würde wären 75 GB im Download nach ca. 10,5 h erreicht.
DSL 6000 -> 27 3/4 h
...
ach ja LESEN: im verlinkten Artikel:
"... Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 StundenOnline-Gaming. ..."
siehe Hervorhebung.
Schau dir einfach mal dein Volumen im Monat an.

... dann ist es im Prinzip völlig egal.
Wer schaut sich am Tag 10 Filme an und spielt nebenbei noch 16 Stunden während er 60 Stunden Internetradio hört, was rechnerisch sowieso nicht möglich ist...


Da von "Steinzeit" und "Prinzip" zu reden, halte ich für vermessen.
Da fällt mir wieder das Beispiel mit den Smartphones ein. Es gibt Leute, die behaupten, man könnte heute kaum noch ohne die Dinger überleben. Das ist ebenso völliger Unsinn. Nur weil man sich an bestimmte Gimmicks gewöhnt hat.


ps: Im Zweifel wechseln zu Kabel Deutschland ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Minatrix

Hast Du richtig verstanden - nur blenden das wieder viele aus und schimpfen erstmal auf die Telekom.
Von der Telekom schmarotzen, selber keine Leitungen verlegen und mit Billigstangeboten mit dazu beitragen,
daß das mit der Drosselung nun doch kommt.

Glaube nicht, daß ich damit Probleme haben werde.
Und da steht auch wann es kommen wird - bis dahin kann noch viel passieren.

ps.
Kabel Deutschland? nie wieder, die mal schnell einen wegen eigenem Fehler einen als Betrüger bezeichnen.
Außerdem haben die ein sehr schlechtes Netz - heißen zwar Kabel - sind aber sehr oft gar keine Kabel vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Modem und die Leitung für den Datendurchsatz von 384kbit hätte ich durchaus gern gehabt ... und jeder andere auch - selbst ISDN-Besitzer in Dual-Modus. Wer die Bilder erstellt hat ist Post-DSL-Einsteiger. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im WoW-Forum wurde der Traffic mal so abgeschätzt:

- ca. 20 MB/h für 5er Inis
- ca. 50 MB/h für 10er Inis
- ca. 70 MB/h für 25er Inis

D.h. bei 16h 25er Raid wären das nichtmal 1,5GB. Woher ihr nur eure Zahlen habt...
 
Also soweit ich das ganze verstehe scheint die Telekom der meinung zu sein das sie zu viele Kunden hat denn solange kein anderer Anbieter in der sache mitzieht wird wohl der einzige effekt sein das die zahl der neukunden bei der Telekom stark einbrechen wird.
 
Da brauch' auch kein anderer Anbieter extra mit ziehen (da sie das automatisch tun), da sie ja fast nur die Leitungen der Telekom nutzen.
Wenn dieverse unzuverlässige Anbieter nicht alles zum Schleuderpreis raushauen würden, kommt das der Telekom auch wieder zugute -
und das Ganze mit dem Drosseln wäre wieder vom Tisch.

Jeder will halt nur Gewinn machen, Telekom und auch die anderen - leider auf Kosten der Kunden.

ps.
Das mit dem Drosseln haben sie ja auch von anderen Handy Anbietern, wie 1&1 zum Beispiel.
Und wie die drosseln bei meinem Smartphone ... von ca 14ooo auf 23k.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.
Kabel Deutschland? nie wieder, die mal schnell einen wegen eigenem Fehler einen als Betrüger bezeichnen.
Außerdem haben die ein sehr schlechtes Netz - heißen zwar Kabel - sind aber sehr oft gar keine Kabel vorhanden.

Bin seit etwas über 3 Jahren bei denen und praktisch nie Probleme ^^
 
Ehrlich gesagt ist das ein Unding, und nein, die Telekom ist nicht der einzige Anbieter mit solchen Ideen. Einige ziehen es sogar, in kleinerem Umfang, schon durch.

Wir haben ein extrem schlecht ausgebautes Netz in Deutschland, bei mir in der Gegend ist es ein Muss zu Kabel Deutschland zu gehen, da man in der Innenstadt eines Ortes mit über 100.000 Einwohnern nichtmal überall DSL über das Telefonnetz bekommt. In der Nachbarstadt (über 350.000) gibt es kein flächendeckendes DSL mit Geschwindigkeiten über 6k... Und ich lebe nicht irgendwo am Arsch der Welt, sondern geografisch gesehen mitten in Deutschland.
Aber die Politik hat uns schon vor Ewigkeiten ein bundesweit ausgebautes Highspeednetz versprochen. Gebaut wird es nicht, obwohl Ostniedersachsen nicht die einzige Baustelle in diesem Punkt ist. Auf wie vielen Dörfern gibt es bestenfalls DSL 2000? Jetzt würd ich am liebsten noch etwas mehr über das Thema Politik und die machthabenden Wendehälse schreiben aber das ist ja leider unerwünscht ^^


Nun das Problem mit dem Datenvolumen: im Normalfall ist das (derzeit) noch ausreichend aber es gibt auch Ausnahmefälle, in denen man diese Menge mit Leichtigkeit knackt... Irgendwer Steamkunde zur Weihnachtszeit gewesen? ^^ Ich hab letzten Dezember ein gesamtes Datenvolumen von 187 GB erreicht, die Hälfte davon für günstige Angebote auf dieser Downloadplattform...
Aber in 3-4 Jahren, wenn sie es Durchziehen wollen, wird das Volumen garantiert noch ordentlich ansteigen. Neue MMOs mit dann vielleicht fotorealistischer Grafik werden selbst schon mindestens 50 Gb groß sein, Patches auch grundsätzlich im mehrere Gigabyteformat. Bis dahin wird 4k Technik auch für eine erhebliche Menschenzahl erschwinglich sein, sollte man nun also auf die Idee kommen den Hobbit on-demand zu sehen, ist dann spätestens irgendwann im 3. Teil Schluss ^^
 
Es ist doch ein Irrglaube zu denken, dass nur die "böse" Telekom mit der Einführung eines Verbrauchslimits für DSL-Tarife liebäugelt. Gesetz dem Fall es käme so, hätte die Telekom einen massiven Kundenschwung zu verzeichnen, alle Power-Surfer (also User, für welche dieses Limit erreichbar ist) werden zu den verbliebenen Bastionen freien Surfens wechseln was zur Folge hätte, dass diese Anbieter heillos überlaufene Netze bekämen, ergo ebenfalls mit unzufriedenen Kunden zu kämpfen hätten.

Die Telekom hat gelinde gesagt, die Büchse der Pandora geöffnet, es ist nur eine Frage der Zeit bis wann andere namhafte Anbieter mitziehen. Aktuell scheint Vodafone der nächste Konzern zu sein, der ähnliches vorhat. Natürlich im Moment noch stark dementiert, aber das hat der rosa Riese auch getan.




Für mich, der die 75GB kaum erreicht, ist das Vorhaben der Telekom trotzdem ganz großer Mist. Stichwort Netzneutralität, Netzausbau und Gewinnmaximierung. Ich denke im Moment zumindest darüber nach, einen sachlichen aber kritischen Beitrag an die Bundesnetzagentur zu schicken mit Fragen wie sich die Pläne der Telekom (und anderer Konzerne) mit Dingen wie Bevorzugung eigener Dienste, welche nicht unter die Begrenzung fallen, Bereitstellen schneller Leitungen mit der gleichzeitigen Verknappung der Leistung mit dem Verständnis der Netzagentur unter einen Hut bringen lassen.

Denn zum Beispiel habe ich nur davon gehört, dass man sich mit Erreichen der Obergrenze zusätzliches Volumen dazu kaufen kann, Rabatt bzw. Preissenkungen bei unterschreiten aber nicht geplant sind.
 
wenn die telekom wenigstens mit dem preis runtergehen würde beim neuen volumen tarif aber wird wohl teuer bleiben

klar es gibt schon andere anbieter die auch drosseln aber die machen es dann nur für 24 stunden und danach haste wieder volles tempo und sind billiger als die telekom

Zum Vergleich

Kabel Deutschland Internet und Telefon 32 Flat was auch wirklick 32 sind und nicht bis zu - weil oft sind bei der Telekom die VDSL 50 nur bis zu 32 gewesen - im ersten Jahr 19,90 danach 29,90 - Modem ist kostenlos.
Dann habe ich Kabel Komfort Premium HD - HD und Receiver und viele Paytv Sender kosten mir hier nichts die gibts gratis dazu habe ich noch für 5 Euro Premium Extra nochmal 20 Paytv Sender dafür zahl ich 19,90
monatlich weil ich Internet und Telefon bei denen schon habe.

1tes jahr Monatlich ca 40 euro ab 2ten Jahr ca 50 Euro Monatlich

Jetzt als Vergleich was ich als telekom kunde für zahlen müsste

Entertain Comfort - 39,95 pro Monat
Telefon Flat - Volumentarif bis zu 16 mb
Digitale Free Tv Sender normalempfang kein hd keine pay tv sender
Router und Receiver nicht inbegriffen

Um auch nur einen Bruchteil der Paytv Sender die ich bei Kabel Deutschland bekomme zu empfangen müsste ich das Big Tv Paket abschliessen was mich 19,95 Monatlich kostet
Der Festplattenreceiver kostet 4,95 Monatlich und das Modem 3,95 Monatlich
Entertain IP TV ist mit 16+ Nur mit Störungen möglich das weiss ich aus Erfahrung also muss mann VDSL hinzubuchen für 5 euro monatlich - bis zu 50 mb aber es sind im durchschnitt nur
40 mb wovon 4 bis 5 mb sich entertain reserviert - Ich kann eine Sendung aufnehmen und eine anschauen mit vdsl 50 bei non hd - bei Kabel deutschland kann ich 3 sendungen aufnehmen und 1 schauen alle hd.
Bei entertain kostet die privaten sender in HD ab den 4ten monat 5 und die paar paytv sender in HD ab den 13ten monat 10 euro

1te Jahr Monatlich 77 Euro
2te Jahr Monatlich 85 Euro (Modem und Receiver werden jährlich 1 euro billiger)

Ich zahl also für weniger inhalt im ersten jahr 37 euro und im 2ten jahr 35 euro mehr im Monat bei der Telekom - hinzu kommts das die telekom immer mehr paytv sender verliert alle paar monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier (UK) Kabel-Kunde und mein Anbieter drosselt auch schon seit Jahren. Allerdings in der Form wie von Wynn beschrieben: Taegliches Limit (weiss nicht genau - 3GB oder so) innerhalb der Hauptzeiten und sobald das ueberschritten ist, wird um 75% gedrosselt. Womit man dann immer noch ohne Probleme zocken kann - nur Downloads dauern halt laenger oder beeinflussen auch mal das Streaming via Netflix oder so. Und am naechsten Tag hat man wieder die volle Geschwindigkeit bis zum Limit. Wenn ich ein Steam-Spiel installiere, dann lass ich es halt ueber Nacht runterladen. Alles kein Drama...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück